Getriebeprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Comunity...ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Vectra B habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass bei längerer Fahrt die...
H

Huged

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
37
Alter
36
Hallo liebe Comunity...ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Vectra B habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass bei längerer Fahrt die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
D.h. das Kupplungspedahl fällt nach einiger Zeit auf der Autobahn einfach bis nach unten wenn ich es trete ohne das die Kupplung trennt.

Des weiteren habe ich das Problem, dass wenn ich in den 3 bzw. 4 Gang schalten mochte es sich so anhört als ob das Getriebe auch nicht trennen würde. D.h. es gibt halt das Geräusch als wenn man den Gang ohne Kupplung treten würde. Jedoch ist dies nur um 3 und 4 Gang.

Eine weitere Sache ist halt auch noch, dass ich morgens immer die Kupplung ein paar mal treten muss bevor ich den ersten Gang einlegen kann. Wenn ich sie angetreten habe, geht der 1 +2 + 5 Gang Top rein und der 3+4 wollen nicht so richtig.

Den Geberzylinder habe ich schon gewechselt aber es gab keine große veränderung.

Kann es sein das der Nehmerzylinder defekt ist und deswegen das Getriebe im 3 +4 Gang ab und zu nicht richtig trennt???


Danke für hilfreiche Antworten.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hast du die Kupplung auch entlüften lassen?

Hast du auch mal geschaut ob alles dicht ist, also der weg vom Geberzylinder runter über die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder am Getriebe?

Nicht das du Druckverlußt hast!

Und wie ist das, wenn du jetzt z.b. im 3ten gang bist, mehrmals nur Kuppelst und denn erst nach 3-4 mal Kuppeln in den 4ten schaltest, geht es denn auch schwer?

weil denn würde ich meinen du hast irgendwo ein Leck oder Luft in der Leitung, was sagt der Bremsflüssigkeitsstand ist der ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huged

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
37
Alter
36
Also entlüftet hab ich die Anlage,den Geberzylinder neu gemacht und die Leitung bis zum Getriebe auch neu.

Manchmal macht das Getriebe vom 3 zum 4 Gang keine Geräusche beim schalten, aber da merke ich auch, dass der Kupplungsweg ein wenig länger wird.

Der Bremsflüssigkeitsstand verändert sich nicht, d.h. es ist niergendwo ein leck.
Es ist eher das der Nehmerzylinder in sich undicht ist.

MfG
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
denn wirst wohl doch recht haben mit dem Nehmerzylinder, wenn der schö Öl austritt hat!
 
H

Huged

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
37
Alter
36
Ölaustritt hat er ja nicht, aber hab von nem bekannten gehört das diese In sich Undicht werden.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Achso, du meist unter der Manschette vom Zylinder, also das der Dichtring undicht ist!
 
Thema:

Getriebeprobleme

Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A F16 Getriebeprobleme

    F16 Getriebeprobleme: Heyho! Da ich zu meinem Problem nix gefunden habe, muss ich mal ein neues Thread aufmachen. Und zwar hab ich mit meinem F16 Getriebe rießen...
  • Opel Vectra C Getriebeprobleme ATz 3.0 c cdti

    Getriebeprobleme ATz 3.0 c cdti: Hallo, als erstes möchte ich als neues Forenmitglied alle fories des Vectra Forums begrüßen. Ich darf mich jetzt auch bei den Vectra c Fahren mit...
  • Getriebeprobleme beim Vectra B (Vorfacelift) - F18

    Getriebeprobleme beim Vectra B (Vorfacelift) - F18: Hallo, das Problem sollte bei den F18 Getrieben bekannt sein, dass sie aufgrund falscher Verarbeitung (Härtung) den Geist aufgeben. Bei Opel...
  • Getriebeprobleme beim GTS ?

    Getriebeprobleme beim GTS ?: Hallo, ich habe einen zwei Jahre alten Vectra GTS 1,9 Diesel (110KW). Seit kurzem habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motoraum. Und zwar in...
  • Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel

    Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel: Schlage mich seit Monaten mit Opel herum, da mein Signum CDTI Sport dann, wenn der erste Gang sportlich schnell und hart eingelegt wird, das...
  • Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A F16 Getriebeprobleme

    F16 Getriebeprobleme: Heyho! Da ich zu meinem Problem nix gefunden habe, muss ich mal ein neues Thread aufmachen. Und zwar hab ich mit meinem F16 Getriebe rießen...
  • Opel Vectra C Getriebeprobleme ATz 3.0 c cdti

    Getriebeprobleme ATz 3.0 c cdti: Hallo, als erstes möchte ich als neues Forenmitglied alle fories des Vectra Forums begrüßen. Ich darf mich jetzt auch bei den Vectra c Fahren mit...
  • Getriebeprobleme beim Vectra B (Vorfacelift) - F18

    Getriebeprobleme beim Vectra B (Vorfacelift) - F18: Hallo, das Problem sollte bei den F18 Getrieben bekannt sein, dass sie aufgrund falscher Verarbeitung (Härtung) den Geist aufgeben. Bei Opel...
  • Getriebeprobleme beim GTS ?

    Getriebeprobleme beim GTS ?: Hallo, ich habe einen zwei Jahre alten Vectra GTS 1,9 Diesel (110KW). Seit kurzem habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motoraum. Und zwar in...
  • Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel

    Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel: Schlage mich seit Monaten mit Opel herum, da mein Signum CDTI Sport dann, wenn der erste Gang sportlich schnell und hart eingelegt wird, das...
  • Oben