Getriebeprobleme beim Vectra B (Vorfacelift) - F18

Diskutiere Getriebeprobleme beim Vectra B (Vorfacelift) - F18 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, das Problem sollte bei den F18 Getrieben bekannt sein, dass sie aufgrund falscher Verarbeitung (Härtung) den Geist aufgeben. Bei Opel...
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Hallo,

das Problem sollte bei den F18 Getrieben bekannt sein, dass sie aufgrund falscher Verarbeitung (Härtung) den Geist aufgeben. Bei Opel kostet ein überholtes ca. 2300,00€. Kann man auch andere Getriebe einbauen? Hab einen X18XE. Abgesehen davon, dass ich das anfällige F18 loswerden will, erhoffe ich mir auch gewisse Vorteile mit einem anderen Getriebe.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Ja habe Erfahrungen mit gemacht und den Wagen gleich verkauft.

Hier haben wir mnal Überlegungen angestellt, was gehen könnte.
Getriebe die passen
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

@Wire

Danke. Ein wenig schlauer bin ich schon mal. Ich bin nur totaler Laie auf dem Gebiet. Selber machen würde ich es eh nicht. Aber Aussuchen will ich es! Mir ist der Durchzug und die Vmax sehr wichtig. Was wäre zu empfehlen? Wieso ist das F28 zu hoch angesetzt? Was ist damit gemeint?

Gruß
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Ich nehme an, damit ist gemeint, dass ein F28 vuiel zu überdimensioniert für einen X18Xe ist.

Wirst bei der Beschleunigung wohl noch weniger Spaß haben als vorher.


Das Problem ist eben, dass fast nur diese eine F18 aus dem vectra B passt, hast ja gelesen, dass auch anderes geht, aber eben nur mit gesonderten Umbauten.

Das nächste ist Durchzug und VMax in Einklang zu bringen, gerade beim 1.8er (ausgehend von Serie).

Die Arbeit die am wenigsten Aufwand wohl einnimmt, aber trotzdem schon lange dauert und kostet, wäre ein gleiches Getriebe (überholt oder neu) zu verbauen und eben dann die Sportversion.

F18 CR oder wie das alle schimpfen.

Ich habe bei meinem damals versucht alles in Relation zu sehen und da war zuviel kaputt um letzenendes noch ein neues Getriebe zu verbauen.

Da war ich desweiteren leistungstechnisch viel zu unzufrieden.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Ok, also ein F18CR. Kann man ein "normales" F18 auf ein Sport umbauen? Wenn ja, was wird benötigt; evtl. auch mit ungefährer Preisangabe.

Gruß
 
Mauritzius

Mauritzius

Mopedschrauber
Dabei seit
02.05.2008
Beiträge
18
Ort
Oberfranken
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Hi habe bei einem 2.0 16V Calibra Ecotec ein F18 gegen ein F20 getauscht läuft super und finde a das die Beschleunigungswerte und Durchzugswerte sich positiv verändert haben!

MFG Sven
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Hmmm. Ich dachte, dass das F18 der Nachfolger des F20 ist?! Der Leistungszuwachs liegt sicher an den Unterschiedlichen Übersetzungen...!?!

Aber nochmal zu der Frage: Kann man ein serien F18 auf ein CR bzw. Sport umbauen?

Grüße
Sven
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Hi habe bei einem 2.0 16V Calibra Ecotec ein F18 gegen ein F20 getauscht läuft super und finde a das die Beschleunigungswerte und Durchzugswerte sich positiv verändert haben!
Das F20 passt nur nicht in den Vectra-B. Es fehlen Bohrungen für die Schaltumlenkung und die Ölwanne vom X18XE (Vectra-B) passt nicht an das F20.



Aber nochmal zu der Frage: Kann man ein serien F18 auf ein CR bzw. Sport umbauen?
Kann man. Musst das Getriebe komplett zerlegen - Die Gangräder und das Antriebs-Ritzel tauschen. Dabei noch schauen, ob die Wellen evtl. eingelaufen sind und diese auch tauschen. Dabei natürlich alles komplett neu abdichten und -wenn man schon dabei ist- auch neue Synchronringe verbauen.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Das sind gebrauchte Teile aus einem F16...erkennt man an dem Ritzel für den Tachowellenantrieb am Differential. Die Teile sind zwar nicht für die 16V-Motoren ausgelegt..aber passen tun sie. Ich würde sowas "Pfusch" nennen.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Ok. Jetzt entpuppen sich die Fachkenner....... :bowdown:

Danke! Dann lass ich lieber die Finger davon. :super:

Gibt es ein empfehlenswertes Set? Oder lieber Einzelteile? Wo kaufen? Auf was achten?

grüße
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Musst eben kalkulieren, was besser und billiger kommt, gut die teile zu haben ist eines, aber willst d das selber ins getriebe bauen,.

gibt fachmänner, die wollen für ein überholtes gebrauchtes 999€, glaub sogar mit garantie, ob du an den preis beim woanders machen rankommst!


wenn du das natürlich selber zerlegen kannst und das know-how hast, dann passts.

trotzdem sei vorsichtig, da steht gebrauchter satz, nicht das du die teile alle halbe jahr wechselst
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

NEIN! Machen würde und kann ich das selber nicht. Das macht schon eine Werkstatt. Allerdings schaffe ich immer die Teile ran, da man als Laie schnell übers Ohr gehauen wird. Nun ja, der hohe Preis bei solchen "überholten" Getrieben , begründet sich doch wohl eher in der intensiven Arbeit. Da berechnen viele 4-500€. Das Material müsste doch für 2-300€ zu kriegen sein. Vorallem weiß ich bei einem Tauschgetriebe ja auch nicht was verbaut wurde und wie lange die halten. Und ja, ich habe in der Regel bei einem Tauschgetriebe Gewährleistung, aber wie lange? 12 oder 24 Monate wenns gut läuft. Und dann? Ich will das Auto noch länger fahren. Es muss doch gute Repkits geben?

@Vectra CDX

Kannst du mal auf dem Bild markieren, was du meinst mit der Tachowelle?!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Ich meinte das hier:
 

Anhänge

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Ok. Danke. Was meinst du? Gibt es gute Reparaturkits?

Grüße
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Reparaturkits? Nein. Ein Getriebe ist kein Bauteil, welches von einer normalen KFZ-Werkstatt mal eben überholt/repariert werden kann. Mit dem Austausch der Teile ist es auch noch nicht ganz getan - Die Kegelräder zerbröseln bekanntlich. Die Brösel verteilen sich überall im Getriebe. Normalerweise muss das Getriebe daher komplett zerlegt und gereinigt werden.

Sind deine Kegelräder schon auseinandergeflogen? Meine waren kurz davor. Hab dann die Ausgleichs- und Antriebskegelräder getauscht, damit ich überhaupt fahren kann. Das Getriebe hält damit jetzt seit über 50tkm. Wenn man das macht, sollte man aber schon ein wenig Gefühl für die Materie haben - Die Lager vom Differential müssen von Hand genau eingestellt werden. Einen Tick zu locker oder zu fest - dann wird es noch teurer. Hier mal ein Bild von meinem Kegelrad:
 

Anhänge

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Ok. Das sagt mir alles nichts! Er fährt noch, soviel kann ich sagen. Und das mit dem lautem Surren.

Aber das ist doch paranoid!?! Wenn man sich ein überholtes Getriebe einbaut, hat man den gleichen Mist in absehbarer Zeit wieder!? Was sagt Opel dazu? Gibt es Firmen, die diese Getriebe überholen MIT Teilen die nicht so anfällig sind?

Gruß
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Wenn man sich ein überholtes Getriebe einbaut, hat man den gleichen Mist in absehbarer Zeit wieder!?
Warum wieder?! Bei einem überholten Getriebe hast du Ruhe. Da werden keine gebrauchten Teile eingebaut. Du kannst auch die einzelnen Teile bei Opel neu kaufen...die Teile, die damals mangelhaft waren, werden bei Opel schon lange nicht mehr verkauft. Die Teile, die du heute bei Opel bekommst, sind einwandfrei.

Natürlich gibt es auch Firmen die dein Getriebe überholen:
z.B. Getriebe, Schaltgetriebe, Syncrogetriebe, Tauschgetriebe für VW, T2, T3, T4, Ford, Pkw, Lkw, Maschinen, vom Getriebedienst Altona
Es gibt hunderte solcher Betriebe in Deutschland.

Hier bekommst du auch vernünftige Ware:
F 18 F18 Getriebe Opel Vectra B Astra G generalüberholt bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 07.05.08 23:01:32 MESZ)

Lautes Surren?! Kennst du noch die Sendung "Glücksrad"? Klingt das in etwa so?
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Nein, es klingt eher hell. Ich habe es mal aufgenommen. Sind .amr Files. Lassen sich mit WMP11 wiedergeben; VLC geht auch.
 

Anhänge

S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
AW: Getriebeprobleme beim Vectra B (VorFace) - F18

Problem "Gelöst" bzw. gefunden. Das komische Surren kommt von einem Riemenlager. Wird eh demnächst erneuert.

DANKE!!!
 
Thema:

Getriebeprobleme beim Vectra B (Vorfacelift) - F18

Getriebeprobleme beim Vectra B (Vorfacelift) - F18 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A F16 Getriebeprobleme

    F16 Getriebeprobleme: Heyho! Da ich zu meinem Problem nix gefunden habe, muss ich mal ein neues Thread aufmachen. Und zwar hab ich mit meinem F16 Getriebe rießen...
  • Opel Vectra C Getriebeprobleme ATz 3.0 c cdti

    Getriebeprobleme ATz 3.0 c cdti: Hallo, als erstes möchte ich als neues Forenmitglied alle fories des Vectra Forums begrüßen. Ich darf mich jetzt auch bei den Vectra c Fahren mit...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo liebe Comunity...ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Vectra B habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass bei längerer Fahrt die...
  • Getriebeprobleme beim GTS ?

    Getriebeprobleme beim GTS ?: Hallo, ich habe einen zwei Jahre alten Vectra GTS 1,9 Diesel (110KW). Seit kurzem habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motoraum. Und zwar in...
  • Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel

    Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel: Schlage mich seit Monaten mit Opel herum, da mein Signum CDTI Sport dann, wenn der erste Gang sportlich schnell und hart eingelegt wird, das...
  • Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A F16 Getriebeprobleme

    F16 Getriebeprobleme: Heyho! Da ich zu meinem Problem nix gefunden habe, muss ich mal ein neues Thread aufmachen. Und zwar hab ich mit meinem F16 Getriebe rießen...
  • Opel Vectra C Getriebeprobleme ATz 3.0 c cdti

    Getriebeprobleme ATz 3.0 c cdti: Hallo, als erstes möchte ich als neues Forenmitglied alle fories des Vectra Forums begrüßen. Ich darf mich jetzt auch bei den Vectra c Fahren mit...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo liebe Comunity...ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Vectra B habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass bei längerer Fahrt die...
  • Getriebeprobleme beim GTS ?

    Getriebeprobleme beim GTS ?: Hallo, ich habe einen zwei Jahre alten Vectra GTS 1,9 Diesel (110KW). Seit kurzem habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motoraum. Und zwar in...
  • Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel

    Getriebeprobleme 6-gang 150 PS Diesel: Schlage mich seit Monaten mit Opel herum, da mein Signum CDTI Sport dann, wenn der erste Gang sportlich schnell und hart eingelegt wird, das...
  • Oben