Opel Vectra A frage zu f20 und f16 getriebe

Diskutiere frage zu f20 und f16 getriebe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi habe mal ne fragen, in meinem d kadett hab ich ein f20 getriebe. das ist mir zu lang. ich möchte ein f16 fahren, jetzt ist ja beim f20 dir...
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
hi habe mal ne fragen, in meinem d kadett hab ich ein f20 getriebe.
das ist mir zu lang. ich möchte ein f16 fahren, jetzt ist ja beim f20 dir rechte antriebswelle geschraubt.
jetzt hab ich gesehn das manche f16 auch geschraubt sind und manche nicht.
jetzt meine fragen, sind die f16 wo die rechte antreibswelle geschraubt wird, diesel getriebe und wenn ja passen die auf den benzin block.
oder warum werden mache f16 geschraubt und manche nicht.
kann ich die antriebswellen vom f20 auch auf em f16 fahren
habe von den frontantreib getriebe keine ahnung da ich mehr in der kadett c und manta senze unterwegs bin


gruss marc
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die getriebe gehäuse sind die selben. was meinst du mit geschraubt? etwa die antriebswelle an den block? das hat nix mit dem getriebe selbst zu tun, die geteilten aw`s sind nur etwas "stabiler"

grundsätzlich kann man also die f20,f18 und f16 getriebe ohne probleme untereinder an den motoren tauschen.
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
die antriebswelle wird recht infahrt richtung beim f20 mit 4 oder5 schrauben zusätzlich von ausen verschraubt
hab gerade beim kollege am f16 geschaut dort ist auch verschraubt gut dann kann ich das problemlos um bauen
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Das ist nicht die Antriebswelle die da angeschraubt ist. Was Du da geschraubt siehst ist der rechte Lagersitz des Differentials. Die Antriebswellen sind IMMER gesteckt.

Der umbau auf F16 bringt nix da die CR-Radsätze von F16 und F20 immer gleich übersetzt sind. Unterschiede gibts eventuell nur bei der Achsübersetzung. Aber auch die kann gleich sein.
 
j.pierre20

j.pierre20

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
18
Wenn dir das f20 zu lang ist nimm dir ein kurzes f16 woran du das erkennen kannst ist glaube ich auf der gteschmiede Seite auf gelistet
 
R

Roadrunner 16V

Gast
F16 und F20 sind gleich übersetzt, hab ich doch grad geschrieben.
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
laut der tabelle is das f16 gleich und länger über setzt als es f20 aber nicht kürzer
F16/5 WR 3,55 1,95 1,28 0,89 0,71 - 3,33
F16/5 CR 3,55 2,16 1,48 1,13 0,89 - 3,33
F20/5 CR 3,55 2,16 1,48 1,13 0,89 - 3,33

gruss marc
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Ich hab oben ganz klar von CR Radsätzen geschrieben.
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
dann muss es doch eine firma gäben die teile für die getirebe verkauf das man sie kürzer übersetzen kann
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Man kann ne kürzere Achsübersetzung einbauen. Dafür muß das Getriebe aber komplett auseinander für. Geht bis hin zur 4,17er Achse.
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
das ich es getiebe zerlegen muss ist mir klar bin gelernter kfz-leer aber hab bei toyota gelernt und kenne mich nicht mit den front angetrieben fahrzeuge aus
mit den heckangetiebenen genne ich gut aus da ich da schon mehere resautriert habe für mich und kollegen

aber getriebe zerlegen einstehlen und zusammen bauen ist kein problem das habe ich in meiner lehrzeit öfter gemacht
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die f20 getriebe kosten doch nix. schau erstmal was du für ne achsübersetzung drin hast. wenn es ein 3.42 ist (das ist quasi die längere achse) dann kauf dir ein f20 mit 3.55er achsübersetzung und baus im ganzen ein. ich kann dir von meinem v6 sagen man merkt den unterschied.
 
Thema:

frage zu f20 und f16 getriebe

frage zu f20 und f16 getriebe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Getriebe Problem

    Getriebe Problem: So da ich jetzt neu (mal wieder in der Scene bin)habe ich auch direkt mal eine Frage. So mein Getriebe ist fratse und muss getauscht werden ...
  • Ein paar Fragen zum F20

    Ein paar Fragen zum F20: hab im cali mit c20xe ein f20 verbaut, bei dem bald eine neue kupplung fällig wird. mir ist im sommer beim manschette wechseln aufgefallen, dass...
  • 4x4 Getriebe

    4x4 Getriebe: hallo habe nen 2000 16v 4x4 ez 93 bj 91 16" felgen mit 195 45 zr 16 und 215 40 zr16 reifen habe ein f20 getrieb verbaut nun meine fragen 1 ist...
  • F16 lang oder F20 am C20XE

    F16 lang oder F20 am C20XE: Mahlzeit zusammen, ich hab da mal ne Frage und zwar will ich mein Vectra CD (C20NE) auf C20XE umbauen. Jetzt hab ich mir überlegt mein langes F16...
  • F16 lang oder F20 am C20XE

    F16 lang oder F20 am C20XE: Mahlzeit zusammen, ich hab da mal ne Frage und zwar will ich mein Vectra CD (C20NE) auf C20XE umbauen. Jetzt hab ich mir überlegt mein langes F16...
  • F16 lang oder F20 am C20XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Getriebe Problem

    Getriebe Problem: So da ich jetzt neu (mal wieder in der Scene bin)habe ich auch direkt mal eine Frage. So mein Getriebe ist fratse und muss getauscht werden ...
  • Ein paar Fragen zum F20

    Ein paar Fragen zum F20: hab im cali mit c20xe ein f20 verbaut, bei dem bald eine neue kupplung fällig wird. mir ist im sommer beim manschette wechseln aufgefallen, dass...
  • 4x4 Getriebe

    4x4 Getriebe: hallo habe nen 2000 16v 4x4 ez 93 bj 91 16" felgen mit 195 45 zr 16 und 215 40 zr16 reifen habe ein f20 getrieb verbaut nun meine fragen 1 ist...
  • F16 lang oder F20 am C20XE

    F16 lang oder F20 am C20XE: Mahlzeit zusammen, ich hab da mal ne Frage und zwar will ich mein Vectra CD (C20NE) auf C20XE umbauen. Jetzt hab ich mir überlegt mein langes F16...
  • F16 lang oder F20 am C20XE

    F16 lang oder F20 am C20XE: Mahlzeit zusammen, ich hab da mal ne Frage und zwar will ich mein Vectra CD (C20NE) auf C20XE umbauen. Jetzt hab ich mir überlegt mein langes F16...
  • Oben