Ein paar Fragen zum F20

Diskutiere Ein paar Fragen zum F20 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab im cali mit c20xe ein f20 verbaut, bei dem bald eine neue kupplung fällig wird. mir ist im sommer beim manschette wechseln aufgefallen, dass...
slimer

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hab im cali mit c20xe ein f20 verbaut, bei dem bald eine neue kupplung fällig wird.

mir ist im sommer beim manschette wechseln aufgefallen, dass das innere gelenk (kurze welle) etwas wackelig sitzt (im getriebe), schon leicht einen weg hat (fängt an zu knacken) und die welle niemals nicht rauszubekommen ist.

gut die manschette konnte ich so machen das war kein problem, jedoch muss das ding ja beim getriebeausbauen irgendwie mit raus. das gelenk würde wohl noch ne weile halten, ich könnte aber zeitgleich zum kupplungswechsel eine günstige ersatzwelle beschaffen... und was wenn am ende die andre seite, sprich geteilte welle , auch noch bockt ???

wie kann man es, wenn man überhaupt kann, anstellen, dass da nix kaputt geht und woran kann es liegen dass die welle so dermaßen fest sitzt ??? beim vectra mit f16 hab ich das gelump immer mit nem lockeren ruck rausbekommen.

sollte ich mir besser schonmal in f20 beiseite legen und mich auf einen defekt einstellen ?
 
iCE-tEA

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AW: ein paar fragen zum f20

musst schon ordentlich drann ziehen... das kommt dann mit einem schlag....
 
slimer

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AW: ein paar fragen zum f20

wie meinst du das mit einem schlag ?

ich hab schon locker 10 antriebswellen gemacht (cali und vectra a, f16 und f20)

bei allen getrieben gingen die wellen vergleichsweise leicht raus. bei der verdammten kurzen welle bei meinem bock hab ich einmal sogar die welle ein stück aus dem gelenk gezogen, aber im getriebe hat sich rein garnix gerührt. hab dann natürlich nicht weiter gemacht da es nicht nötig war, wollte nur antesten.

jetzt ist es soweit und ich muss weitertesten... mag mir beim rausbauen ungern die welle und schon garnicht das getriebe ruinieren... wenn das net schon ruiniert ist, festgegammelt oder so, keine ahnung ob das da überhaupt gehen kann ???

edit:

ach hab ganz vergessen, wie nimmt man eigentlich das innere gelenk der geteilten welle ab ? musste das bisher noch nie machen
und frage nummero zwei: gibts innere gelenke auch irgendwo im zubehör ? dann müsste ich nicht mit zig wellen rumsauen und auch nicht auf augenblicklich zu teuere neue zurückgreifen
 
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Vectramai

Vectramai

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Hallo slimer,

1.
Also es gibt bei einigen Onlineportalen Ersatz Gelenkwellen innen und außen zu kaufen. Also da musst Du Dir keine Gedanken machen. Ersatzteile gibt es genug.

2.
Geteilte Welle ausbauen:
Erst die Welle aus der Narbe rausbauen. Und dann mit nem weichen Metalldorn und nem Hammer hinten auf das innere Gelenk schlagen und es somit von der noch festgeschraubten Welle schlagen. Dann den Rest ausbauen....8)

3.
Also es gibt zum Ausbau von Festsitzenden Wellen so eine Gabel die zwischen Gelenk und Getriebe gesetzt wird und dann wird das Gelenk raus geschlagen.
Aber wenn Du die Welle exakt gerade hältst und dann mit nem Ruck ziehst sollte sie raus gehen. Das ist meistens der Fehler beim Ausbau der kurzen Welle, dass man versucht sie im abgeknickten Zustand raus zu holen. Das funktioniert aber nicht immer. Also schön gerade halten und nochmal probieren.


MFG Vectramai
 
rene16v

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Hatte das Problem bei meinem auch schon das die Welle nicht aus dem Getriebe raus wollte, selbst mit den Gabeln von Opel usw wollte sie nicht raus.
Zum Schluß habe ich dann den Deckel unten am Getriebe abgemacht wo man die Kegelräder sieht und da mit einem großen Schlitzschraubendreher und Hammer paarmal rein und dann kam sie endlich raus. Glaube das steht auch im Buch: So wird es gemacht drin....
 
slimer

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bei welchen portalen gibts denn die inneren gelenke ? ich hab schon einige male google gequält (auch vor jahren schon) aber nie etwas gescheites gefunden, meistens garnix. bei ebay ist gerade mal ein einziges drinne und das passt afaik nicht...

also das mit der geteilten welle scheint ja einfach zu sein, ist das also nur aufeinander gesteckt ? weil das ding wackelt ein wenig, nicht dass da eine verzahnung im eimer ist oder weiss gott was ???

und was sagt ihr denn zu dem leichten spiel dass das innere gelenk im getriebe hat ? gedanken drüber machen und schonmal ersatz bereit legen, oder als normal einstufen ?
 
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Ein paar Fragen zum F20

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