Opel Vectra B Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!

Diskutiere Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wie das Thema schon verrät habe ich ein paar Fragen zum Vectra B. Als erstes einmal möchte ich sagen das es mein erster Opel ist, bin also...
C

Chilout

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
2
Hi, wie das Thema schon verrät habe ich ein paar Fragen zum Vectra B.
Als erstes einmal möchte ich sagen das es mein erster Opel ist, bin also was das betrifft noch völlig unerfahren :) Naja und fahre seit 20 Jahren Auto! Kommt vor, bei manchen dauerts halt länger :)

Folgendes:

Hab mein altes Auto verkauft und ein wenig im Internet gestöbert. Dabei bin ich auf eine Annonce gestossen, rief an und nun bin ich Besitzer von nem Vectra B Caravan, 1,8 l 16 V, Baujahr 12/98 (ja schon älter, aber ich mag ältere Autos).
Bezahlt hab ich 250,- €, TÜV hat er bis Dezember 2013. Günstig war er nur weil er rechts nen Unfall hatte und ich da einiges machen muss. Aber nur neuen Kotflügel und paar Lackausbesserungen.

War in der Werkstatt, hatte ihn auf Bühne und wenn ich Querlenker vorn rechts mache und Bremsanlage ist das Teil voll in Schuss. Bin seit zwei Tagen bissel gefahren und eigentlich begeistert vom Fahrgefühl her, gefällt mir richtig gut. Das beste ist ich habe viel Platz! Das wichtig da ich etwas größer bin und im 3 er Golf meiner Frau wirklich Probleme habe wenn ich fahre, Sitz komplett runter, ganz nach hinten und sieht immernoch gequetscht aus :)

Ausstattung:

Ich sag mal für den Preis kann man nicht viel erwarten, aber immerhin elektrische FH vorn - kann man unkompliziert für hinten eventuell nachrüsten?
Mittelarmlehne hat er nicht :( hmm, fahre gern bequem, würde die gern haben wollen, hat jemand Tips wie man am besten nachrüsten kann? Seh bei Ebay von 12 Euro bis ??? € welche darum meine Frage ob jemand eventuell Erfahrungswerte hat.

Bordcomputer: Ja er zeigt mir Datum Temperaur und Radiosender an, aber das kleine Display darunter ist nicht aktiv, kann man einfach so neues Display nachrüsten oder ist das komplizierter? Natürlich eins was mir Verbrauch ect. alles anzeigt.

Radio: Normales Opelradio, mit CD funktioniert sehr gut, aber ich würd lieber gern wieder eins haben mit USB da ich dann meine Musik dementsprechend ändern kann am PC, auf Stick ziehe und Ruhe habe. CD auch schnell getan aber Stick gefällt mir nunmal persönlich besser. Jemand vielleicht nen Tip? Sollte ja auch passen :)

Zahnriemen: Der Vectra hat jetzt 163.000 runter, lauf Aufkleber Fahrertürinnenseite wurde Zahnriemen bei 138.000 komplett gewechselt, wann ist der wieder fällig? Hab was läuten hören das Opel die Ecotec Motoren alle 60.000 km neuen Zahnriemen brauchen, stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden? Was kostet das ca. wenn man Zahnriemen wechselt mit Pumpe und Simmering (hoffe richtig geschrieben) ?


Innenausstattung sehr gut erhalten, nix durchgesesen oder kaputt, also muss ich da auch nichts ändern.

Der rechte Scheinwerfer is bissel dunkler wie der Linke, Leutkörper haben beide neu bekommen, kann man das mit nem Trick ändern oder sollt man neuen holen?

Scheibenwischer: Na das is wirklich lustig, das sind welche komplett aus Gummi, hab ich noch nie gesehen aber funktionieren tadellos komischerweise :)

So, nun das wichtigste: Ich bin sehr oft im Ausland unterwegs, darum habe ich bei allen Autos zusätzlich zur integrierten Wegfahrsperre eine kleine private eingebaut, die Zündung unterbricht und dafür sorgt das man nicht starten kann. Beim Golf meiner Frau hat dieses Knöpfchen einbauen 15 Minuten gedauert und 5 € Material gekostet, ist es beim Vectra kompliziert an Zündung zu kommen? Wie gesagt noch keinen Opel gehabt. Will das am WE machen und dann vorbereitet sein :)

Das wars erstmal meinerseits, hoffe ich hab euch nicht allzusehr verwirrt :)
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
Hi und willkommen

zum Themen Mittelkonsole versteh ich nit weil eigentlich hat er eine. Wenn ich hab auch noch eine rumliegen.

Thema Zahnriemen im Schnitt alle 60tkm
thema elektrische Fensterheben hinten gibs hier immer mal wieder und jupp kann man nachrüsten und brauchst ja dann komplett mit schaltern und kram und co ist halt mal nen Tag rumfummeln

Boardcomputer gibs halt einmal TID und einmal MID

das MID zeigt mehr an und ist anders aufgebaut. Radio und co wirste ordner und so nicht sehen auch mit USB Radio nicht. Es gibt aber Adapter das Lenkrad Fernbedienung geht. Ich hab selber nen Kennwood drin mit USB hinten raus und somit USB Port im Handschuhfach.

Scheibenwischer find ich dir ohne den Metallbüglekram um welten besser als die ehemals Standart. Gibs auch schon einige Zeit die Dinger.

und bei Fragen bist hier richtig :-)

gruß
Thomas
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
so erst mal glückwunsch zu deinem 1 Opel.

So um paar Fragen von dir zubeantworten:
Zum Thema Mittelarmlehne : da kannst bei ebay schauen und oft werden da die komplette Mittelkonsole mit Armlehne verkauft. das sind die teil die ab handbrems sind, Kosten denke ich mal so zwischen 5 - 20 € mehr nicht. denn aus dem Zubehör ist quatsch und hält auch nicht so richtig lang.

Zum Thema deiner Infoanzeige : diese die du hast ist eine TID Einheit(genannt TribelInfoDisplay), was du brauchst um Verbrauch und zu sehen ist dann ein BC dazu brauchst du aber denn Wischerhebl mit BCtasten Funktion sonst geht dieser nicht.

Zum Thema Zahnriehmen : ja so 60 tkm sind OK und dieser wird immer komplett mit Spann.-, Umlenkrolle sowie Wasserp gewechselt. Kostenpunkte inkl. Einbau bei deinem sollten so um die 400,-€ liegen.

Zum Thema zusätzliche Wegfahrs. : als wenn du mit Elektrik begabt bist, dann sollte das bei dem Vectra auch kein prob für dich sein dieses sag ich mal in 1 guten Std. hin zubekommen. Ran kommst da ganz gut. Du mußt nur die Komplette verkleidung runt ums Lenkrad entfernen. aber bau dir doch ein sogenannten Todschalter versteckt ein. Soweit kann ich dir weiter helfen. mehr aber auch nicht dann, da mein latain auch in scahen Wegfahrsp. verbauen am ende ist.

Hoffe mal dir trozdem etwas nützliche Info gegeben zukönnen.
 
C

Chilout

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
2
Hi, erstmal Danke für Eure Antworten.

Bei Ebay werd ich mal schauen wegen dieser Mittelkonsole, geht mir ja eigentlich nur um die Armlehne, macht das längere Wegstrecken fahren bequemer :)
Was Zahnriemen betrifft, naja bei 138.000 gewechselt also hab ich noch knapp 40.000, das passt :)

So, was den Bordcomputer betrifft, wuerde den gern nachrüsten bzw. umbauen lassen. Dazu muss ich dann den rechten Wischerhebel auch wechseln, allerdings werde ich da mal ein wenig schauen und das mit der Zeit machen, also muss keine Sofortaktion werden. wichtig war mir nur zu wissen ob ich an der Elektrik was ändern muss oder sogar nen neuen Kabelbaum holen muss damit es funktioniert, wenns nur der andere Bordcomputer ist und Wischerhebel ist das nicht so wild.

Radio ist ne gute Idee, werde ich mal nach nem Adapter schauen und anderem Radio, solang hab ich paar verschiedene CD´s im Auto, das passt. Das es natürlich son Adapter gibt damit Lenkradbedienung auch funktioniert gefällt mir persönlich natürlich noch mehr :) is halt schon bequem wenn man alles am Lenker machen kann :)

Die zweite Wegfahrsperre werde ich Dienstag wenn ich Werkstatt bin einbauen, Totschalter klingt natürlich noch besser, kannst mir da bissel was zu erklären wie Du es genau meinst? Also wo man den einbasteln kann damit ihn niemand sofort ins Auge fällt und wie man den anbastelt? Kannst Du gern per PN machen, oder Mail an mich oder auch gern hier.

Scheibenwischer, da geb ich Dir recht, sind besser wie die Metallteile, habs heute testen können da Regen :) also bleiben die natürlich. War nur neu für mich da ich sonst an Tankstelle oder wo auch immer man Scheibenwischer kauft die normalen bekommt, daher hab ich nie drauf geachtet das es auch andere gibt.

So, mein Fazit nach paar Tagen Vectra fahren:

Also ich kann ganz entspannt fahren, auch auf Autobahn bei 130 läuft er ruhig, leiser als ich gedacht hätte da es ja ein Kombi ist. Was mich am meisten begeistert ist das ich in 30 er Zonen dritte Gang fahren kann im Standgas er dann allein mit 30 tuckert :)
Das einzige was ich bisher an Mängel feststellen konnte ist erstens das die ABS Leuchte bei längeren Fahrten angeht, wenn man stehenbleibt und Motor neu startet geht sie wieder aus.
Der Blinkhebel funktioniert, aber nur in 90 % der Fälle, in 10 % des Blinkens muss ich ihn manuell zurueckschalten, also er klickt dann nicht von allein zurueck. Hoffe is nur eine Kleinigkeit :)
 
Thema:

Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!

Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan! - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Erkrath NRW

    Hallo aus Erkrath NRW: guten tag liebe leute bin neu hier und freue mich euer Fachwissen zu erfragen und mit meinem Vectra c GTS bauj.2002 ein paar Vectra freunde zu...
  • Hallo Forum grüsse Euch

    Hallo Forum grüsse Euch: Wollte mich kurz mal Vorstellen bin Speedy komme aus NRW fahre seid Jahren Opel von Kadett Bis Astra jetzt Vectra B habe Probleme mit meinem...
  • Hallo zusammen!

    Hallo zusammen!: Hallo zusammen, ich bin Jakob und habe mir als erstes Auto einen Vectra B 1.8 (Stufenheck) von 2001 zugelegt, welchen ich mir nun gerade...
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Hallo ihr lieben, ich komme aus Berlin und verkaufe demnächst mein Auto. Ich denke ich werde auf einen Vectra umsteigen, deswegen hoffe ich hier...
  • TimeBandit Thomas sagt Hallo aus Thüringen

    TimeBandit Thomas sagt Hallo aus Thüringen: Erst einmal ein Freundliches Hallo aus Thüringen Wie es in einen Auto Forum guter Ton ist bevor man mit Fragen die User löchert stell ich mich...
  • TimeBandit Thomas sagt Hallo aus Thüringen - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Erkrath NRW

    Hallo aus Erkrath NRW: guten tag liebe leute bin neu hier und freue mich euer Fachwissen zu erfragen und mit meinem Vectra c GTS bauj.2002 ein paar Vectra freunde zu...
  • Hallo Forum grüsse Euch

    Hallo Forum grüsse Euch: Wollte mich kurz mal Vorstellen bin Speedy komme aus NRW fahre seid Jahren Opel von Kadett Bis Astra jetzt Vectra B habe Probleme mit meinem...
  • Hallo zusammen!

    Hallo zusammen!: Hallo zusammen, ich bin Jakob und habe mir als erstes Auto einen Vectra B 1.8 (Stufenheck) von 2001 zugelegt, welchen ich mir nun gerade...
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Hallo ihr lieben, ich komme aus Berlin und verkaufe demnächst mein Auto. Ich denke ich werde auf einen Vectra umsteigen, deswegen hoffe ich hier...
  • TimeBandit Thomas sagt Hallo aus Thüringen

    TimeBandit Thomas sagt Hallo aus Thüringen: Erst einmal ein Freundliches Hallo aus Thüringen Wie es in einen Auto Forum guter Ton ist bevor man mit Fragen die User löchert stell ich mich...
  • Oben