Opel Vectra B Fehler Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Fehler Leuchtweitenregulierung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe bei meinem Vectra B Bj 2001 2.2 Sport mit Xenon den hinteren Leuchtweitensensor an der HA getauscht. Seit dem hatte ich nach etwa 500m fahrt...
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Habe bei meinem Vectra B Bj 2001 2.2 Sport mit Xenon den hinteren Leuchtweitensensor an der HA getauscht. Seit dem hatte ich nach etwa 500m fahrt den Fehler im MID stehen Leuchtweitenregulierung CHECK. Habe dann ein wenig mit OP COM gespielt und mitlerweile zeigt mir der BC sofort nach dem Bremscheck diese Fehlermeldung an. Die Scheinwerfer fahren auch nicht mehr rauf und runter beim einschalten. Mit OP COM bekomme ich diese aber verstellt im Testmodus.
Jetzt meine Frage, muss der Sensor eingelernt werden? Wenn ja, kann man das selber machen?
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Nee Sensor musste nicht einlernen , zeigt dir das OPCOM nix an zwecks Spannung auf den Sensoren steht in den Livedaten. War bei dem Vectra B den ich noch habe auch so.Fehler war im Endefekt Steuergerät Xenonscheinwerfer defekt. Die Sensoren werden von einer Spannung 4,5 Volt angesteuert.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Fehler auslesen mit Tech2 beim FOH könnte neue Erkenntnisse bringen.

Ursachen können mehrere sein: Xenon-Stg., Achsensensor v, Kabelbruch, etc.

Tauschen des Xenon-Stg. von rechts nach links und links nach rechts könnte evtl. ausschließen, daß es an einem Stg. liegt. - Wenn aber gar nichts mehr geht .....

Und warum wurde der Achsensor hinten getauscht? - Funktionierte der SW-Check beim Einschalten vorher noch ?

Beim Caravan gibt es gewiße Phänomene, wenn im Übergang von der Karosserie zur Heckklappe irgendwelche Kabel gebrochen sind. Kommt aber auch beim CC vor. Einfach mal prüfen - das kostet nichts und tut auch nicht weh!
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Steuergerät wechseln von links nach rechts ? Kannste vergessen links ist ein festes Kabel am Steuergerät mit Stecker rechts hat es eine Buchse wo das Kabel vom Scheinwerfer rein geht. Das Thema hatte ich erst vor 4 Wochen live am Auto.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Das ist ein großer Irrtum. Das rechte und das linke Xenon-Stg sind identisch - auch wenn die Anschlußkabel unterschiedlich sind.

Aber so lange sich beim Einschalten des Xenon-Lichts überhaupt nichts mehr tut, ist das wohl auch überflüssig.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Den Sensor hinten habe ich getauscht weil ein Arm gebrochen war. Vorher funktionierte die automatische Höhenverstellung ohne Probleme.
Wenn ich mir die Spannung der Sensoren angucke dann wird für Hinten 4,5V und für vorne 3,1V angezeigt. Gucke ich mir die Fehlercodes an dann wird für die linke Seite ein Fehler angezeigt. Und zwar Steuergerät nicht kalibriert-vorhanden. Gehe mal davon aus das das Steuergerät defekt ist. Wo genau sitzt das?
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Auch wenn die Steurgeräte Identisch sind wie willst Du bei einem Tausch Stecker mit Stecker Und Buchse mit Buchse verbinden ohne Adapter ? Und wer OPCOM besitzt muss auch die Livedaten auslesen können wo Dir angezeigt wird zb. Sensor vorne Spannung null hinten 4,5 Volt also kannste hinten ausschließen. wäre dann vorne rechts der Sensor und der geht in das Steuergerät auf der rechten Seite und hinten der auf die Linke. Dann Stoßstange ab Steuergerät ab Kabel vom Sensor bis Steuergerät mit Durchgangsmesser prüfen wenn alles ok und Sensor in Ordnung ist wahrscheinlich das Steuergerät defekt. Ist doch alles halb so schwer oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Steuergeräte der Scheinwerfer sitzen hinter den Scheinwerfern dazu muss die Stoßstange ab
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
@asconaV6
Auf der Fahrerseite sitzt das Stg. unter dem SW und auf der Beifahrerseite rechts vom SW im Kotflügel.


@Hansfriedel
Wo ist das Problem das Kabel vom Xenon-Stg. re/li abzunehmen?

Du solltest Dir mal ein ausgebautes Xenon-Stg. bei Ebay ansehen. ;-)
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
@Surfer Habe die Sache ja erst vor 3 Wochen bei meinem Sohn Vectra B 2,2 CDTI Bj 2000 auseinander deshalb kenn ich das. War daselbe Problem wie oben beschrieben und ich hatte beide Steuergeräte draußen und konnte aus oben genannten Gründen sie nicht tauschen weil Stecker geht nunmal nicht an Stecker. Hier ist Steuergerät rechts Opel Vectra (B) BJ 2001 Steuergerät Xenon rechts Bosch 1307329073 | eBay
Und hier links :Xenon Ballast Vorschaltgerät Steuergerät Opel Vectra B 93170673 1307329053 | eBay
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ich weiß nicht, ob ich Xenon-Stg. von Bosch habe. Auf jeden Fall ist es Original OPEL / GM. Da kann man definitiv die Anschlußkabel abnehmen. Es werden bei Ebay auch solche Xenon-Stg. angeboten mit Bild.

Ich habe keine Lust mich hier um des Kaisers Bart zu streiten. Ich habe die Sache schon 2 bis 3 Jahre hinter mir und hatte mir auch ein Ersatz-Xenon-Stg. bei Ebay gekauft, das ich munter von rechts nach links und umgekehrt jeweils testweise getauscht habe um den Fehler herauszufinden. Letzen Endes war es dann aber ein Kabelbruch in der Zuleitung.

- - - Aktualisiert - - -

Laut Katalog ecat24 besteht die Regelung aus folgenden Teilen:

Zitat:
"3. STEUERGERAET-LEUCHTWEITENREGULIERUNG
23 9193248 6237073 STEUERGERAET,SCHEINWERFER (NML- 93170673 62 35 081 VERWENDEN) 2
24 9193438 6237076 HALTER,STEUERGERAET-SCHEINWERFER (MIT KABELSATZ) 1
25 9193440 1219023 HALTEFEDER,HALTER,STEUERGERAET-SCHEINWERFER,RECHTS 1
26 90386380 1218513 SKT.SCHRAUBE,5.8 X 19,KRAFTSTOFFEINFUELLROHR,HALTER 2
27 90506890 1274977 EINSTECKMUTTER,SCHEINWERFER AN FRONTVERKLEIDUNG 2 "

Eine weitere Diskussion ist daher überflüssig.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Die originalen Steuergeräte kann man sehr wohl beliebig von rechts nach Links oder umgekehrt tauschen.
Den Sensor einfach wechseln geht auch nicht, den muss man anschliessend kalibrieren. Ist übrigens auch bei jedem tieferlegen Neu zu kalibrieren
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Hab mich jetzt auch schlau gemacht. War Fehler von mir mit den Nichtkalibrieren der Sensoren. Hab jetzt mal mit Opcom bissel rumgespielt und da ist ein Punkt wo man es damit Kalibrieren kann. Zum Thema Steuergeräte tauschen sage ich nix mehr vielleicht gibt es ja verschiedene.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Leider funktioniert das kalibrieren bei mir nicht.

- - - Aktualisiert - - -

OP COM zeigt an das Vorraussetzung vom Steuergerät nicht erfüllt ist
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Genau so ist es bei mir auch und wenn Du in die Livedaten gehst kannst Du einmal den Vorderen und eimal den Hinteren Sensor prüfen und die Daten aufrufen. Bei mir Stand hinterer Sensor 4,5 Volt und vorne 0,0 Volt also keine Ansteuerung. Da ich die Stoßstange ab hatte weil ich die Steuergeräte tauschen wollte um sicher zu gehen was bei mir aus genannten Gründen nicht ging habe ich noch die Leitungen geprüft zwechs Kabelbruch aber alles ok. Also vermute ich das es das Steuergerät ist. Da das Fahrzeug aber jetzt weg geht da mein Sohn es nicht mehr will hat sich eine Reparatur erledigt.
 
Opa 2.2

Opa 2.2

Mopedschrauber
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
29
Ist beim c vectra auch so😉 kann dir der FOH kalibrieren. Wenn kommt, Sensor nicht kalliebriert und der FOH meint Steuergerät defekt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen😁.
Halter für Sensor etwas nachbiegen, so daß Soll und Istwert vom Poti dichter zusammenliegen. Und schon klappt es mit der Kallibrierung.
Kommt gerne bei Kallibrierung nach Tieferlegung vor bzw Sensortausch😉
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
So,einige Zeit ist vergangen und ich habe heute den Sensor kalibriert mit OP Com. Im Vorfeld hatte ich beide Steuergeräte untereinander getauscht und auch sämtliche Kabel vom Sensor durchgemessen. Alles bestens. Heute habe ich nochmal mit OP Com rumgespielt und den Sensor endlich kalibriert bekommen. Das ganze erfolgte bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht.
 
Thema:

Fehler Leuchtweitenregulierung

Fehler Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  • Xenon Fehlermeldung nach Unfallschaden-Vectra B

    Xenon Fehlermeldung nach Unfallschaden-Vectra B: Hallo Freunde! Im letzten Jahr hatte ich ja meinen Vectra vorn links stark angesetzt. Danach musste ich beide Scheinwerfer durch gebrauchte...
  • Leuchtweitenregulierung Xenon?

    Leuchtweitenregulierung Xenon?: Mein board computer zeigt mir an das irgendwas mirt LWR nicht stimmt und wenn ich jetzt abends fahre ist es so als ob meine Xenon nicht an ist...
  • Opel Vectra B Fehler Leuchtweitenregulierung trotz voller Funktion

    Fehler Leuchtweitenregulierung trotz voller Funktion: Bin leider auf keinen passenden Thread gestoßen. Mein Problem besteht darin, dass ich im Bordcomputer die Fehlermeldung Leuchtweitenregulierung...
  • Opel Vectra B Xenon Leuchtweitenregulierung

    Xenon Leuchtweitenregulierung: Hallo.Ich brauch mal Eure Hilfe.Ich hab den 2,2l Vectra Diesel 125 PS-Sport.Die Tage beim fahren hab ich gemerkt das die rechte Lampe sich nicht...
  • Hilfe, mein Xenon spinnt

    Hilfe, mein Xenon spinnt: Hallo zusammen, ich hatte das erste mal Probleme mit meinem Xenon vor 6 Wochen, da ging während es regnete" der linke Scheinwerfer aus. Bin dann...
  • Hilfe, mein Xenon spinnt - Ähnliche Themen

  • Xenon Fehlermeldung nach Unfallschaden-Vectra B

    Xenon Fehlermeldung nach Unfallschaden-Vectra B: Hallo Freunde! Im letzten Jahr hatte ich ja meinen Vectra vorn links stark angesetzt. Danach musste ich beide Scheinwerfer durch gebrauchte...
  • Leuchtweitenregulierung Xenon?

    Leuchtweitenregulierung Xenon?: Mein board computer zeigt mir an das irgendwas mirt LWR nicht stimmt und wenn ich jetzt abends fahre ist es so als ob meine Xenon nicht an ist...
  • Opel Vectra B Fehler Leuchtweitenregulierung trotz voller Funktion

    Fehler Leuchtweitenregulierung trotz voller Funktion: Bin leider auf keinen passenden Thread gestoßen. Mein Problem besteht darin, dass ich im Bordcomputer die Fehlermeldung Leuchtweitenregulierung...
  • Opel Vectra B Xenon Leuchtweitenregulierung

    Xenon Leuchtweitenregulierung: Hallo.Ich brauch mal Eure Hilfe.Ich hab den 2,2l Vectra Diesel 125 PS-Sport.Die Tage beim fahren hab ich gemerkt das die rechte Lampe sich nicht...
  • Hilfe, mein Xenon spinnt

    Hilfe, mein Xenon spinnt: Hallo zusammen, ich hatte das erste mal Probleme mit meinem Xenon vor 6 Wochen, da ging während es regnete" der linke Scheinwerfer aus. Bin dann...
  • Oben