Opel Vectra A Fahrwerk umbauen

Diskutiere Fahrwerk umbauen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Gibt es ja, aber man kann genauso gut normalen Metallspachtel nehmen. Nur normalen Spachtel sollte man bei Felgen meiden, weil der sehr weich ist...
Stylz

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Gibt es ja, aber man kann genauso gut normalen Metallspachtel nehmen. Nur normalen Spachtel sollte man bei Felgen meiden, weil der sehr weich ist. Hört sich komisch an ist aber so ;(
 
Samsas

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Kaugummi druff, glattstreichen und ab dafür :D
MacGuyver (bor schreibt man das überhaupt so oO ) Style!
 
Samsas

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So ich hab mir nochmal n paar Meinungen eingeholt und bin mitlerweile auf dem Stand, mir was besseres zu leisten.
Die schlechten Rezensionen überwiegen einfach und ich möchte meinem Rücken doch noch ein wenig Komfort bieten :D

Jetzt hab ich nochmal ein wenig gesucht und auch gefunden:

KW oder H&R wären noch erschwinglich (Gott innerhalb von 2 Wochen 56 Überstunden -.-).
Wie sieht es mit dem Komfort der beiden aus?
Wie tief der vecci wird weiß ich auch noch nicht, da bin ich auch völlig unschlüssig -.-

60/40 oder doch nur 40/40 ?
Habe ich mit 60 vorne noch genügend Platz für Einfahrten und sowas oder muss ich überall rückwärts hoch?
N Bordstein komm ich da sicher nimmer mit hoch xD
 
Stylz

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Tripel-As
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Also ich kann dir sagen ich bin vorn 50mm tiefer, hab die 2000er Front dran mit lippe und fahr von unserer auffahr nur ungern rauf und runter, knutsch jeder mal mit der lippe die straße =(

achja da ist so ein kleiner rinnenabsatz den ich überwinden muss, der ist knapp 1-2cm hoch

Und mein fahrwerk federt dort nicht ein.

ich weiß da H&R nach einigen tausend kilometern wieder weicher wird, anfangs doch sehr steif aber nach einer zeit wieder lascher, wie KW dagegen ist weiß ich nciht, hatte ich bis jetzt keine erfahrung.

achja mein Technigas hält jetzt seine härte über 30tkm ;) bin voll zufrieden :goil:
 
Veccitarier

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Also ich hab auch die 2000er dran, und bin 60mm tiefer, und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt, weder Einfahrten, noch Randsteine oder Tiefgaragen.

Was für eine Lippe hast du denn dran?!
 
Stylz

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Also ich hab auch die 2000er dran, und bin 60mm tiefer, und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt, weder Einfahrten, noch Randsteine oder Tiefgaragen.

Was für eine Lippe hast du denn dran?!
Rieger

paar Zeichen mehr tippen sonst gehts hier nicht los mit abschicken =D
 
Veccitarier

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Herr der Schraubendreher
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Ok, die Rieger-Lippe zieht sich auch ein ganzes Stück nach unten, wie gesagt,ich hatte noch nie Probleme trotz 60er Tieferlegung8)
 
Stylz

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Ok, die Rieger-Lippe zieht sich auch ein ganzes Stück nach unten, wie gesagt,ich hatte noch nie Probleme trotz 60er Tieferlegung8)
Eben ;) Ohne lippe hätte ich auch keine Probleme damit.
War heiute in der tiefgarage bei Real und die Einfahrt geht echt schon in einem spitzen winkel darunter, also dachte ich mir, wird kein problem sein, ist vielleicht 15% steigung , aber ich bekomm da gerade mein mittelfinger unter und ich hab schmale finger =D
 
Samsas

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So meine Borbet T´s sind nun drauf :-) werde die im Winter aber auch noch herrichten lassen, ein paar Lackschäden und auch angelaufener Lack, sieht man aber alles erst wenns nah ran geht 8)

Hinten müsste wohl noch ne Spurverbreiterung, gibt´s Empfehlungen?
Ich könnte maximal wohl 10mm pro Achse draufbügeln?!

Aber jetzt sieht man erstmal, dass der wirklich tiefer MUSS!
Ich denke allerdings das mir vorerst 40/40 reichen wird.

Wie sieht das eigentlich mit einer Domstrebe aus? Macht es Sinn eine einzubauen? Ist es zwingend erforderlich? Nur vorne oder direkt Vorn und Hinten?

Fragen über Fragen :D
 
Stylz

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Tripel-As
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Wie sieht das eigentlich mit einer Domstrebe aus? Macht es Sinn eine einzubauen? Ist es zwingend erforderlich? Nur vorne oder direkt Vorn und Hinten?

Fragen über Fragen :D
Man sagt man soll es nicht merken bei Original Fahrzeugen, aber ich finde man merkt schon ein unterschied. An meinem E30 318IS hab ich vorn und hinten eine drin und er fährt sich viel direkter und Drivten ist damit auch besser geworden. Meine Meinung.

Pflicht ist es aber nicht, hab ich meinem Vectra auch noch keine drin, soll aber noch kommen.
 
Samsas

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Also das war darauf bezogen, wenn der Wagen tiefer gelegt ist.
Ich glaube gelesen zu haben, dass ne Domstrebe die veränderten Belastungen ausgleichen soll (oder sowas xD ).

Naja wenn ich eine bräuchte/ haben sollte /will, soll die auch gleich beim Tieferlegen mit reinkommen^^
Wäre ja quatsch die noch nachträglich einzubauen.
 
N

Neoas

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Hallo.

Hoffe bin in dem thread richtig, gibt ja 100erte beiträge zum Thema fahrwerk.
Vielleicht hats der ein oder andere im newbie thread schon gelesen, ich bekomme morgen nen vectra a vfl.
Will mich die tage dann gleich an den einbau eines fahrwerks machen.
Da der wagen bj 89 ist, geh ich mal stark davon aus, dass die ein oder andere schraube nicht mehr ganz so top in schuss sein wird (Dämpfer sind ok, denke also, die wurden in den letzten 2/3 jahren mal gemacht).
Damit der vectea nicht ewig ohne fahrwerk auf der (miet)bühne steht, wollte ich möglichst gut vorbereitet an die sache rangehen und eventuell typische schrauben schon mal kaufen.

Zur Frage: gibt es die obligatorischen schwachstellen, die mit Wahrscheinlichkeit erneuert werden müssen? Wenn ja kann mir da jemand genau sagen, wie genau die heissen?
Danke schonmal.
 
Stylz

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Tripel-As
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[QUOTEeoas;419628]Hallo.

Hoffe bin in dem thread richtig, gibt ja 100erte beiträge zum Thema fahrwerk.
Vielleicht hats der ein oder andere im newbie thread schon gelesen, ich bekomme morgen nen vectra a vfl.
Will mich die tage dann gleich an den einbau eines fahrwerks machen.
Da der wagen bj 89 ist, geh ich mal stark davon aus, dass die ein oder andere schraube nicht mehr ganz so top in schuss sein wird (Dämpfer sind ok, denke also, die wurden in den letzten 2/3 jahren mal gemacht).
Damit der vectea nicht ewig ohne fahrwerk auf der (miet)bühne steht, wollte ich möglichst gut vorbereitet an die sache rangehen und eventuell typische schrauben schon mal kaufen.

Zur Frage: gibt es die obligatorischen schwachstellen, die mit Wahrscheinlichkeit erneuert werden müssen? Wenn ja kann mir da jemand genau sagen, wie genau die heissen?
Danke schonmal.[/QUOTE]


Ich würde gleich die Querlenker mit machen und wenn das schonmal alles soweit auseinander ist die Radlager gleivh mit je nachdem wie alt die sind.
Ich hab Querlenker gemacht aber die Lager nicht. Jetzt hab ich das nach sehen. Radlager einseitig total zerfressen und Radnabe ist eingelaufen dadurch. Wir ja alles durch ein Fahrwerk mehr belastet.

AAchja und neue Domlager aind ja selbst verständlich ;)
Vorne sind Dämpfer patronen. Die werden mit so einer Blechmutter befestigt bzw gehalten. Die solltest dir auf jedenfall neu holen die wirst sicherlich kaputt machen.




Und nochmal zu den Domstreben. Man merkt es beim Vectra extrem hab ich jetzt gemerkt. Da der Vectta nicht sehr verwindungssteif ist. Man merkt das sehr wenn man den Vectra mal einseitig anhebt wie sehr er sich "windet". Nach einbau aller Domstreben und Käfig ist der Vectra straff wie ein Metallträger. Also man merk es schon ;)
 
N

Neoas

Frischling
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Alles klar vielen dank.
Die domlager hab ich jetzt auch als selbstverständlich genommen ;)
 
Thema:

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