Opel Vectra A Fahrwerk umbauen

Diskutiere Fahrwerk umbauen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab vor mir viel Kosten zu ersparen, da ich Lehrling bin und gerne das Fahrwerk selber drunter bauen würde. Ich brauch sowieso neue...
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Ich hab vor mir viel Kosten zu ersparen, da ich Lehrling bin und gerne das Fahrwerk selber drunter bauen würde.

Ich brauch sowieso neue Stoßdämpfer und dachte mir,das ich denn gleich gut ein Sportfahrwerk nehmen könnte, macht sich von den Kosten bemerkbar, mit ca. 15% ersparnis.

Jetzt hab ich mir die Dämpfer mal angeguckt und die sehen nicht so aus wie die die ich ihm Auto habe. Dort sind noch Achsschenkel oder so dran und bei den neuen sind die nicht dran.


Kann ich das Fahrwerk einfach so drunter bauen? Handwerklich bin ich begabt und schraub auch die eine oder andere Schraube an und dran =D Ne mal im ernst hab shcon viel gemacht.

Nur hab ich grade noch nicht so den durchblick bei den Dämpfern. Kann mir da jemand helfen?

Achja hab ein Vectra A bj.88
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die dämpfer die du bekommen hast haben bestimmt an der vorderachse keinerlei halterung, stimmts? das ist normal, das sind dämpferpatronen die in dein vorderes federbein müßen. dazu muß das federbein raus und die feder ab, dann hat man da eine große mutter die man öffnen muß und dann kann man den dämpfer rausziehen.
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Aber bitte mit Federspanner ?( Wenn du nicht zufällig 70er Federn hast und die mit der hand zusammendrücken kannst. :D
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
KLar mit Federspanner, ohne kann ich mir nach dem Lösen der schraube,sicher ein neues Gesicht kaufen 8)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Du musst die Bremssättel abschrauben, die Mutter der Antriebswelle lösen und das Traggelenk sowie die Mutter fürs Domlager abschrauben. Dann kannst das das Radlagergehäuse samt Feder und Dämpfer rausnehmen und mit den Federspannern die Federn und Dämpfer wechseln.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Welche Größe hat die Kronenmutter?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
welche meinst du? von der antriebswelle? war glaube 30er langnuss.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Kann man den Gewindering bei der Dämpferpatrone mit einer Rohrzange lösen?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Kann man, hab aber die ganz ganz Große nehmen müssen!8)8)

Hast du was um das Traggelenk, und den Spurstangenkopf rauszubekommen?
das ist auch immer ne Lustige arbeit...
und wenn du dir extra nen Federspanner ausleist dann kannst du dir das auch mit ausleihn
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
meist geht es auch wenn man das federbein mit einem großen hammer prällt. also da wo der konus vom traggelänk bzw spurstangenkopf drin sitzt.
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Hi Leute,

Ich bin ja schon länger am überlegen meinen Vectra etwas tiefer zu legen.
Da meien Stoßdämpfer scheinbar sowieso nurnoch Spülschwämme sind (bäääh wie aufm Schiff oO ) dachte ich mir, da kann ich mir ja direkt n Komplettpaket leisten.

Jetzt wollte ich mal wissen, was es da so brauchbares und günstiges gibt?!
Wie tief sollte es werden, damit der Wagen nicht überall hängen bleibt und trotzdem gut aussieht, reichen da 30/30 ?
Gibt da n Paket von Vogtland, ich hab jetzt von mehreren Quellen gesagt bekommen die sind brauchbar. Vom Preis her schmeicheln die mir ja (sind dann 30/30), was sagt ihr zu den Teilen?

Wie schaut es mit dem komfort aus? Ich möcht ja nich wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen :D

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke schonmal :bowdown:
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Hi Leute,

Ich bin ja schon länger am überlegen meinen Vectra etwas tiefer zu legen.
Da meien Stoßdämpfer scheinbar sowieso nurnoch Spülschwämme sind (bäääh wie aufm Schiff oO ) dachte ich mir, da kann ich mir ja direkt n Komplettpaket leisten.

Jetzt wollte ich mal wissen, was es da so brauchbares und günstiges gibt?!
Wie tief sollte es werden, damit der Wagen nicht überall hängen bleibt und trotzdem gut aussieht, reichen da 30/30 ?
Gibt da n Paket von Vogtland, ich hab jetzt von mehreren Quellen gesagt bekommen die sind brauchbar. Vom Preis her schmeicheln die mir ja (sind dann 30/30), was sagt ihr zu den Teilen?

Wie schaut es mit dem komfort aus? Ich möcht ja nich wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen :D

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke schonmal :bowdown:

Wenn du es hart haben willst kann ich dir dämpferkit von tatechnix usw empfehlen. kosten 119€ bei E-ay.

Hab zwar nur die dämpfer von den und federn von wo anders. und muss sagen sportlich, habs jetzt ca 600km gefahren und der einzige federweg den ich gerade habe ist meine 70er querschnitt reifen =D (origianlbereifung) aber da wird ende des monats auch nichts mehr sein.

Okay das war übertrieben, es ist schon hart, aber das verlangt man ja wohl auch vom sportfahrwerk.
In meinem Polo bin ich die Dämpfer+Federn 3 Jahre gefahren und mein nachfolger fährt die immer noch und halten top.


Hab bei mir 50mm vorn und hinten tiefer, rädkästen sind jetzt bünsig mit der oberkante der reifen.

komm immer noch bequem überall rüber mit der original stoßstange ;)
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Oha, naja ich möchte eig nicht so sau teif.
Und wie gesagt nicht wie ein Affe auf nem Schleifstein sitzen :D
Es soll bissl spacker sein, aber nicht als hätt ich Stahlstreben drin^^

Ich vermute fast mit den 30/30 bin ich da ganz gut bedient?! Oder doch 40/40, es soll jedenfalls keine keilform werden, das finde ich nicht so schön, bei nem Kombi ja, aber nicht bei dem Vecci A^^
Ich kann mir das nur ohne Vergleichsbilder kaum vorstellen :Fragezeichen:

Achso was ich dazu noch erwähnen sollte: Ich hab nen 1.6er Motor drin.

Wie sieht das eig aus, die Teile haben ja meist nen Teilgutachten, die muss man dann eintragen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ich fahr auch TA-Technix Dämpfer(war eigentlich erst ne Notlösung wegen Geldmangel aber bin zufreiden und darum bleiben die auch drin bis sie tot sind:-P)...sind halt hart aber bequemerals die Weitec in meinem Corsa!
Mei er hat 60/40 und mit original Stoßis bzw 2000er gibts keine Probleme mit dem Tiefgang.

Fahrwerk muss eingetragen werden! Gibt nur wenige Hersteller die Federn mit ABE anbieten.
Vergleichsbilder kann ich dir geben, 60/40 mit 1.6er Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Hm, die Ta-Technix sind ja noch günstiger oO
Gefällt mir gut :D

Hm dein Vecci is einfach ein Augenschmaus, 60/40 gefällt mir bei deinem auf jedenfall, es sieht nich bekloppt tief aus, wobei ich mich frage wie ein 40/40er aussehen mag?!
Hat sowas "abgefahrenes" mal jmd gehabt?^^

ps. hier is n Angebot aus der Bucht

Mit Teilgutachten, sollten ja dann in ordnung sein?!
Ich glaub ich bin bei sowas lieber übervorsichtig :D aber normal wenn man nicht allzuviel Ahnung hat.
Den Einbau lass ich machen, muss ja noch was gemessen werden hab ich gelesen?!
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Jawoll, de Achsgeometie muss vermessen und eingestellt werden.
Wobei man beim A Vecci eigentlich nur die Spur an der Vorderachse einstellen kann8)

Ich fahre aber nur Dämpfer, die 60/40Federn sind von Jamexx

hier ein aktuelles Bild mit 2.0l Motor, viel Tiefer kommt er dadurch nicht8)



und nochmal allerdings hinten durch die Hanbremse etwas höhergelegt8)


das ist ein älteres mit 50er Federn rundum und 1.6er
 
Samsas

Samsas

Doppel-As
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
163
Ort
Kreis Wesel
Taugen die Federn nichts oder wieso andere Federn?

Meinste das Angebot is nichts?
 
Thema:

Fahrwerk umbauen

Fahrwerk umbauen - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Montage

    Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Opel Vectra A Fahrwerk Umbau Nur wie ? -.-

    Fahrwerk Umbau Nur wie ? -.-: Guten Abend Zusammen :) Es geht hier im meinem Vectra A Bj. 1991... Mein Kollege und Ich wollten an meinem Wagen das Fahrwerkwechseln er hat...
  • Fahrwerk vom Vectra B in A einbauen

    Fahrwerk vom Vectra B in A einbauen: Hey Leute. Hat schon mal einer probiert des Fahrwerk vom Vectra B in Vectra A einzubauen? Mich Interessiert des da ich gerade meinen Vectra...
  • Vectra i30 im Umbau

    Vectra i30 im Umbau: Hey, ich möchte euch dann hier mal meinen Vectra vorstellen und über den (wenn auch nicht arg so aufwendigen) Umbau berichten. Und zwar ist es...
  • C20XE oder C25XE und Anbauteile

    C20XE oder C25XE und Anbauteile: hiho, da ich nun endlich mal mit dem motorumbau anfangen möchte suche ich nun noch teile für meinen kleinen... eigentlich brauche ich alles für...
  • C20XE oder C25XE und Anbauteile - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Montage

    Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Opel Vectra A Fahrwerk Umbau Nur wie ? -.-

    Fahrwerk Umbau Nur wie ? -.-: Guten Abend Zusammen :) Es geht hier im meinem Vectra A Bj. 1991... Mein Kollege und Ich wollten an meinem Wagen das Fahrwerkwechseln er hat...
  • Fahrwerk vom Vectra B in A einbauen

    Fahrwerk vom Vectra B in A einbauen: Hey Leute. Hat schon mal einer probiert des Fahrwerk vom Vectra B in Vectra A einzubauen? Mich Interessiert des da ich gerade meinen Vectra...
  • Vectra i30 im Umbau

    Vectra i30 im Umbau: Hey, ich möchte euch dann hier mal meinen Vectra vorstellen und über den (wenn auch nicht arg so aufwendigen) Umbau berichten. Und zwar ist es...
  • C20XE oder C25XE und Anbauteile

    C20XE oder C25XE und Anbauteile: hiho, da ich nun endlich mal mit dem motorumbau anfangen möchte suche ich nun noch teile für meinen kleinen... eigentlich brauche ich alles für...
  • Oben