Etwas mehr Bass im Auto

Diskutiere Etwas mehr Bass im Auto im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, möchte mir in naher Zukunft in meinen Vectra OPC eine Anlage einbauen lassen. Die meisten Komponenten habe ich schon aus meinem...
K

kevsche

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

möchte mir in naher Zukunft in meinen Vectra OPC eine Anlage einbauen lassen. Die meisten Komponenten habe ich schon aus meinem Vorgängerauto.
Jetzt brauche ich nur noch eine werkstatt die sowas macht... ist nämlich etwas mehr zu machen.

Einzubauen sind:

Verstärker für vorhande Lautsprecher,
DVD player für Videos,
TFT - Monitor für Kopfstützen und Kofferraum,
Colossus von Hifonics
Ground Zero GZNW 12 SPL

das sollte erst mal reichen um etwas mehr Feinabstimmung in die Karre zu bringen! Soll natürlich Top verbaut werden:151:!
 
Murphy

Murphy

Foren As
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
53
Ort
Saarland
AW: Etwas mehr bass im Auto

Hallöle,

wenn ein ACR Händler in deiner nähe ist wurde ich dir die mal empfehlen da war ich auch und die haben alles was du brauchst. Aber vorallem machen die super Arbeit nicht wie so ne Hinterhof HIFI Werkstatt.
Kannst ja mal im netz schauen ob du ACR in deiner nähe hast
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: Etwas mehr bass im Auto

Was für Komponenten und was für nen Verstärker gibts denn fürs Frontsystem?

Die colli mit dem GZNW12 sind ja schonmal 'ne Kampfansage. :)

Ich hoffe aber, du hast 1-2 kräftige Zusatzbatterien eingeplant. Die Colli zieht ganz schön Strom und dann kommt ja noch die FS Stufe dazu.

Von wo kommst'n?

MfG
 
K

kevsche

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
22
AW: Etwas mehr bass im Auto

Es soll ein Frontsystem von Polk Audio werden. Dazu habe ich eine Endstufe von Hifonics ( Recaro-Edition ), liefert 4x200W RMS, müsste reichen!

Das mit den Batterien ist nicht unbedingt notwendig wenn man ein gutes Powercap mit min. 7,5 F rein macht. Hat in meinem Alten Auto auch funktioniert.... Werde aber trotzdem eine Batterie rein donnern....
Sicher ist sicher;(

Hoffe nur das meine ganze Elektronik das ganze mitmacht...
In meinem alten Auto war das Teil schon ganz schön heftig :151:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achso bin aus der Nähe von Bad Kreuznach
 
Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: Etwas mehr bass im Auto

Das mit den Batterien ist nicht unbedingt notwendig wenn man ein gutes Powercap mit min. 7,5 F rein macht.
.
.
.


Arrrrr, das bitte alle Überlesen! Das ist ja mal falscher als falsch. :heul:

Ein Powercap speichert dir nur extremst geringe Kapazitäten die Leistungsimpulse ausgleichen sollen, z.b. bei normalen Basskicks. Sobald man jedoch eine kräftigere Stufe hat und mal Musik mit längeren Basslines hört, ist der Kondensator entladen. Und dann wird sich dieser immer zuerst aufladen und klaut deiner Stufe sogar noch den Saft.

Gerade bei solchen Monstern wie der Colli, wo wir von 2-3 echte Kilowatt Leistung sprechen, ist eine perfekte Stromversorgung überlebenswichtig. Es sterben weit mehr Endstufen an zu wenig Strom, als an allen anderen defekten. Denn der Unterspannungs-Protect greift oft sehr verzögert und erst dann, wenns an die mechanische Höchstbelastung der Stufe geht.

Würde dir mindestens (!) eine Zusatzbatt. á la Hawker HX 300 , HX 400 oder einer Northstar NSB125 raten. Dass die Stufe 35mm² bzw 50mm² Stromkabel braucht und auch ne wirklich massive Masse, brauch ich ja denk ich mal nicht zu erklären.

MfG
 
M

MTC

Mitglied
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
44
Ort
Sundhausen / Thüringen
AW: Etwas mehr bass im Auto

jo das stimmt aller dings ein power cap füllt nicht die fehlende leistung aus! Es ist da für da um den strom vor zu buffern, das zum beispiel bei voller dröhnung deine frontlichter nicht flackern!

Gruß
 
K

kevsche

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
22
AW: Etwas mehr bass im Auto

Soweit so klar, mekwürdigerweise hats im alten Auto funktioniert..
Ich bin mir darüber im klaren wie so ein Ding funkst...was aber wichtiger ist wie das flakern der lichter ist deine LIMA... die ahb ich im alten dadurch klein bekommen.... Also werde ich auf euch hören und mal 2 Batterien rein machen...

Hoffe ihr verzeiht mir nochmal!!!!


Andere Frage,

Der GZNW 12 verlangt 4,5KW rms die Colli liefert allerding "nur" 3,2 KW
Werde deshalb eine 2. Colli dazukaufen!

Versteht mich nicht falsch, auch mit den 3,2 ist das Teil echt nicht schlecht, vorallem in richtig tiefen Bassbereichen..... allerdings ist zu viel Leistung besser wie zuwenig... Oda was meint ihr??
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: Etwas mehr bass im Auto

Hm 2 Collis sollte kompliziert werden...

Wenn ich mich Recht entsinne, ist die Colli nur 1 Ohm Stabil pro Kanal, und in Brücke nur an 2 Ohm. Der GZNW 12 SPL ist aber nen 1 Ohm Doppelschwingspulen Woofer. Also könntest du nur 1 Ohm Brücke pro Colli ansteuern und da frisst jede Colli EXTREMST Strom (wir reden da von 300-400A) und Musik hören kannst du damit bei der Kontrolle auch vergessen.

Ich hab an 1 Ohm Brücke schon eine Colli an 2 Hawker HX400 gesehen, wie trotzdem die Spannung eingebrochen ist.

Wie willst du da bitte 2 Collis an 1 Ohm ausreichend versorgen? 4 Powercell 4000 Batts oder was?


Btw. Sicher hats funktioniert in deinem alten Auto, aber du hättest bei Pegelorgien mal die Spannung an der Stufe messen sollen. Will garnicht wissen, wie weit die eingesackt ist. Und dementsprechend kommt eben auch weit weniger aus der Stufe, als möglich wäre. Würdest dich denke ich mal wundern, wie die Colli an einer perfekt stabilen Stromversorgung geht.

MfG
 
K

kevsche

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
22
AW: Etwas mehr bass im Auto

Also.... hab nochmal nachgeschaut.... hab die Teile ja schon ca. 3/4 Jahr dumm daheim liegen.

Der GZNW 12 hat 2x1 ohm
Die Colli hat 3,2 KW an 2 ohm

also hast recht!

Also verkauf ich meine Endstufe und hol mir die GZPA 1.10000 ( 4,8KW )
auf 2 Ohm... das müsste aber dann langen.

hast du Erfahrungen mit GFK einbauten?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: Etwas mehr bass im Auto

Jo die GZPA 1.10000 wäre da schon eine Alternative. Nur der Preis von 2.999€ ... ?(

Aber ok, wenn du das dann auch ordentlich verkabelst und mit Zusatzbatt arbeitest, ist das wenigstens eine krank funktionierende Kombi die an 2 Ohm sogar einigermaßen anständig klingen sollte. 8) (Kommt dann halt aufs Gehäuse an)

Wieviel Volumen willst dem SPL denn spendieren?

btw. ja, hab Erfahrung mit GFK Einbauten.
 
K

kevsche

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
22
Ja da bin ich mir noch nicht ganz sicher, im Moment ist das Teil in einem Original GZ - Gehäuse verbaut. Die Maße von dem Teil sind aber zu heftig!
Würde mir gerne was aus GFK fertigen lassen... die Frage ist halt wieviel Volumen benötige ich mindestens?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Also 90-120l sind schon empfehlenswert für den Sub, wenn du auch mal aus Fun drücken willst. Rein zum Draggen würd ich ihn sogar in 130-150l packen. Portfläche = Membranfläche und länge dann probieren.

Im Db-Drag Forum verkauft btw. grad einer ne Hifonics XXV Sampson mit 4.500W an 2 Ohm bzw. 8000W an 1 ohm für 1.500€ .

€dit: Ups, er hat den Preis schon auf 1.100€ pro Stück gesenkt!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Klingt ja alles nicht schlecht, aber die Idee mit dem PowerCap solltest du wirklich verwerfen. Ne anständige 2te Batterie rein und dann ist gut, ich empfehle da Powercell.

Die Idee mit den Monitoren in den Kopfstützen kannste gleiche wieder vergessen, da der Vectra C über aktive Kopfstützen verfügt, das heisst du darfst an denen nichts verändern.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Erstmal alle Posts lesen und dann antworten, Customkingz :biggrin:8)8)
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Hab ich und was stört dich jetzt an meiner Antwort?
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mich stört nichts an deiner antwort, wollte dich egtl damit nur drauf hinweisen, dass er schon vom Kondensator weg und auf dem richtigen Weg ist. Eine weitere Empfehlung für nen Amp mit >4kw an 2 Ohm wäre z.b. nen sinnvoller Post gewesen. :ja:
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Naja ob der Post jetzt sinnvoll war oder nicht sei mal dahin gestellt, immerhin hab ich ihn auf die Problematik mit den Kopfstützen hingewiesen und ihn noch mal in seiner Entscheidung bestärkt.8)

Ich würde ihm die HD4000 von MMATS empfehlen kostet aber auch 2500€
 
K

kevsche

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
22
Also jetzt erst mal zum verständnis.... Wenn ich ne 2. Batt rein mache brauche ich kein Powercap mehr, richtig? Und umso kürzer der weg von der Batt zum amp desto besser?

Hatte vor 70 mm2 Kabel zu legen, weil ich das schon habe, das reicht doch oder?

Btw. das mit den Kopfstützen ist ja mal ne scheiss sache.... wollte unbedingt ein paar TFTs drinne ham :cry:

Das GFK wollte ich von SHOWEINBAU + Car HiFi Einbau + Show + Einbau + GFK + Kofferraumausbau + Doorboards einbauen lasen, hat da jemand erfahrungen?

Hab halt nicht die ahnung von der sache, lasse halt immer einbauen weil ich keine zeit für sowas habe und auch nicht ewigmit nem halb zerleten auto umher fahren möchte...
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Machen anscheinend optisch echt ansprechende Einbauten. Obs denn klanglich genauso taugt, konnte ich noch nicht probe hören.

Jo, ne kräftigere Zusatzbatterie (dann aber wirklich ne Powercell 4000, Hawker HX 400 usw...) und schöne kurze Kabelwege + 70mm² Kabel sind ne Ansage. So ruhig durchziehen und dafür sorgen, dass die dem GZNW 12 ein wirklich dichtes, und großes Gehäuse verpassen.

Der Woofer ist nämlich echt ne geile Sau und geht gleichwertig zum Drücken und Musikhören. Wenn der anständig verbaut ist, macht der einfach Spass. :151:

btw: wenn Interesse besteht, leite ich den Link zu der Sampson mal weiter.

MfG
 
K

kevsche

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

melde mich jetzt erst weil ich im Urlaub war!

Hab jetzt bei showeinbau.de mal ne Anfrage gestellt.

Folgendes... die Original Box von dem GZNW 12 hat ca. 150 L und ist ein Bandpassgehäuse. Jetzt wird ja eins aus GFK gefertigt. Frage ist Wieviel L sollte ich min. machen, eher Bassreflex, Bandpass oder doch lieber normal?
Zudem würde ich den Woofer gerne verkehrt herum einbauen lassen....
was ist dabei zu beachten?

Je mehr Info desto besser:151:
 
Thema:

Etwas mehr Bass im Auto

Etwas mehr Bass im Auto - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Günstig und einfach etwas mehr Bass?

    Günstig und einfach etwas mehr Bass?: Hallo Leute! Durch die kurzfristige Forumsumstellung ist wohl mein Thread verloren gegangen (so wie einige andere Postings)... -.- Also nochmal...
  • Meine el-Scheiben Forne gehen nicht mehr richtig runter

    Meine el-Scheiben Forne gehen nicht mehr richtig runter: Hallo Jungs, Also das Problem was ich habe ist, das meine Fenster runtergehen aber nur wenn ich ich immer wieder n bissle hoch und dann wieder...
  • Bass läuft nicht mehr

    Bass läuft nicht mehr: Hallöchen zusammen !!!!!!!!! Seit ein paar Tagen spinnt meine Musik im Auto. Wenn ich das Radio einschalte funktioniert alle top. Aber nach ca...
  • Druckverlust bei geschlossenem fenster - sub drueckt nicht mehr

    Druckverlust bei geschlossenem fenster - sub drueckt nicht mehr: Hi ! Habe nachdem ich mir meinen vectra-a-cc zugelegt habe die musik aus meinem alten auto (corsa a) uebernommen. Dass der Sub (10er emphaser...
  • bekomme einfach keinen guten klang mehr raus.

    bekomme einfach keinen guten klang mehr raus.: hi habe vor einer weile mal das pech gehabt und musste meine halbe anlage neu machen. muss erst mal die angaben von der alten anlage nennen: -...
  • bekomme einfach keinen guten klang mehr raus. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Günstig und einfach etwas mehr Bass?

    Günstig und einfach etwas mehr Bass?: Hallo Leute! Durch die kurzfristige Forumsumstellung ist wohl mein Thread verloren gegangen (so wie einige andere Postings)... -.- Also nochmal...
  • Meine el-Scheiben Forne gehen nicht mehr richtig runter

    Meine el-Scheiben Forne gehen nicht mehr richtig runter: Hallo Jungs, Also das Problem was ich habe ist, das meine Fenster runtergehen aber nur wenn ich ich immer wieder n bissle hoch und dann wieder...
  • Bass läuft nicht mehr

    Bass läuft nicht mehr: Hallöchen zusammen !!!!!!!!! Seit ein paar Tagen spinnt meine Musik im Auto. Wenn ich das Radio einschalte funktioniert alle top. Aber nach ca...
  • Druckverlust bei geschlossenem fenster - sub drueckt nicht mehr

    Druckverlust bei geschlossenem fenster - sub drueckt nicht mehr: Hi ! Habe nachdem ich mir meinen vectra-a-cc zugelegt habe die musik aus meinem alten auto (corsa a) uebernommen. Dass der Sub (10er emphaser...
  • bekomme einfach keinen guten klang mehr raus.

    bekomme einfach keinen guten klang mehr raus.: hi habe vor einer weile mal das pech gehabt und musste meine halbe anlage neu machen. muss erst mal die angaben von der alten anlage nennen: -...
  • Oben