Opel Vectra B Günstig und einfach etwas mehr Bass?

Diskutiere Günstig und einfach etwas mehr Bass? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Durch die kurzfristige Forumsumstellung ist wohl mein Thread verloren gegangen (so wie einige andere Postings)... -.- Also nochmal...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Durch die kurzfristige Forumsumstellung ist wohl mein Thread verloren gegangen (so wie einige andere Postings)... -.-

Also nochmal:
Meine Standard-Soundanlage ist eigentlich ganz OK! Aber ich wünsche mir etwas mehr Bassund das möglichst günstig und einfach (also ohne zusätzlich einen Verstärker oder sowas verbauen zu müssen).
Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung von sowas habe, brauche ich Eure Hilfe und Tipps.
Ich hab zwar nen Kombi, aber ich möchte nicht die ganze Ladefläche mit ner riesen Bassrolle verbauen - gibts auch gute kleine Rollen oder andere Lösungen? Was brauche ich für Kabel und vorallem wie schließe ich das an?

Danke!

LG
Birger
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Bassrollen sind schonmal garnicht zu gebrauchen.

Besonders platzsparend wäre ein Subwoofer in der Reserveradmulde. Da gibts bei ebay so einige Angebote. Dazu noch eine günstige Endstufe und ab gehts.

Einfacher und günstiger wär ein kleiner Aktivsubwoofer. Aber es sollte einer mit richtigem Gehäuse sein. Diese Flachen aus Kunststoff oder Metall taugen nicht viel. Hab selbst schon die Erfahrung mit nem Pioneer Subwoofer gemacht. Man hört leider kaum nen Unterschied.

Als Beispiel mal ein Sub für die Reserveradmulde:
ebay Link

Dann z.B. den Verstärker dazu:
Shop Link
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Oh, sowas für die Reserveradmulde kannte ich noch gar nicht!
Aber insgesamt zu teuer...

Ich dachte an was wirklich billiges, wie z.B. diese Bass-Lautsprecher (klick) oder dieses Set (klick).

Wie gesagt gehts mir nur um etwas mehr Bass und nicht um ne professionelle Hifi-Anlage fürs Auto...
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Einfach irgendwo Basslautsprecher einbauen bringts auch nicht.
Du könntest deine Frontlautsprecher austauschen. Damit sich das aber wirklich besser anhört musst Du aber schon etwa 60-70,- für ein 2-Wege Komponentensystem in die Hand nehmen. Dazu kommt noch ein Satz Adapterringe und wenigstens ein bisschen Türdämmung (ab 50,- wenn mans sparsam macht).

Das Magnatset kannst Du auch nehmen, was besonderes ist das nicht, aber für ein bisschem bummbumm wirds reichen. Allerdings musst Du hier noch das Signal reinkriegen. Wenn Du noch das Opelradio oder eins ohne Line-Out drin hast, brauchst Du noch nen Hi-Low Wandler, damit das Lautsprechersignal verarbeitet werden kann. Es gibt auch Verstärker, die das integriert haben. Der Magnat gehört nicht dazu.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das Magnatset kannst Du auch nehmen, was besonderes ist das nicht, aber für ein bisschem bummbumm wirds reichen.
Das hört sich doch gut an, mehr will ich ja gar nicht!
Wollt die Tage ein neues Radio einbauen, muß ich mal nachschauen ob das Line-Out hat.
Und wenn es Line-Out hat, wie schließe ich das dann an?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hm, mir ist jetzt unklar obmein neues Radio das kann oder nicht.
Angegeben ist "1x Line-Ausgang (Cinch - 2,5V) / Sub-Rear" - ich vermute daß das Line-Out ist (auf deutsch eben).

Aber ich wäre mir eben gerne sicher... Das ist mein neues Radio: klick
Kann ich da das Magnat-Set einfach anschließen und funktioniert das dann auch?
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Ja klar kannst du die anschließen, den kannst du für einen Subwoofer oder eine externe Endstufe benutzen.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Sub/Rear heisst, dass Du einstellen kannst ob nur die tieferen Frequenzen für den Subwoofer oder eben das ganze Signal ausgegeben wird.

Das Radio ist dafür auf jeden Fall passend und klingt ganz passabel.

Du musst für den Verstärker dann ein Cinchkabel nach hinten leg und den Remoteanschluss mit der Leitung "Motorantenne" am ISO-Stecker verbinden. Das sorgt dafür, dass der Verstärker nur eingeschaltet wird, wenn auch das Radio läuft.

Und dann natürlich das Stromkabel nicht vergessen. Der Magnat ist so schwach, dass auch 10qmm Querschnitt reichen würden. Wenn Du aber in Zukunft mehr vor hast, solltest Du vielleicht gleich ein grösseres legen.

Ach und das Cinchkabel sollte gut abgeschirmt sein. 2-fach oder besser.
 
2

2.5Vec

Frischling
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1
Bassrollen sind schonmal garnicht zu gebrauchen.
Naja, wenns nur für etwas BumBum sein soll dürfte eine Bassrolle mit entstufe doch reichen. Ich würde mir da an seiner stelle einfach mal was bei ebay suchen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Joa danke für Eure Hilfe so weit!

Vorhin hab ich mein neues Radio eingebaut... Hat alles super funktioniert, Lenkradfernbedienung und Uhrzeit/Temperatur am TID funktionieren bestens.

Aber das Antennenkabel passt nicht... Der Stecker vom Wagen ist viel zu kurz! Siehe Fotos...
Braucht man dafür nen Adapter (sollten eigentlich alle mitgeliefert werden) oder kann man das so irgendwie da dran machen?

Und auf Bild 3 sieht man zwei Kabel die anscheinend ohne Funktion sind... Weiß wer wozu die sind?
 

Anhänge

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Hast Du denn das verlinkte Angebot von ebay gekauft? Auf dem Bild dort ist der Adapter fürs Antennenkabel abgebildet. (Dieses länglichte Metallteil)
Das musst Du nur in die Buchse am Radio stecken und daran passt dann das Kabel.

Was kann das Lenkradinterface denn alles? Sowas fehlt mir noch...

Ich hab noch ein 10qmm Stromkabel rumliegen. Kannste das brauchen?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das Teil wurde bei mir wohl vergessen... Hab den Verkäufer angeschrieben, der sendet mir das nach :)

Lenkradfernbedienung kann lauter/leiser, vor/zurück, zwischen AUX/CD/Radio wechseln und der letzte Knopf weiß ich selbst nicht genau ^^ Glaub springt zum Anfang der CD?
 
Thema:

Günstig und einfach etwas mehr Bass?

Günstig und einfach etwas mehr Bass? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra B Vectra B '98 grün goes black edition

    Vectra B '98 grün goes black edition: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
  • Wo bekomme ich ein günstiges AGR-Ventil für meinen Vectra B?

    Wo bekomme ich ein günstiges AGR-Ventil für meinen Vectra B?: Hallo,wer kann mir sagen wo ich ein Neues Günstiges AGR-Ventil für mein Opel Vectra B Caravan,Bj:1997 ,1,8 i 16V ,Motorcode :X18 XE bekomme !! bei...
  • Günstige Stahl- oder Alufelge, 4-Loch

    Günstige Stahl- oder Alufelge, 4-Loch: Hallo, suche 4 Felgen oder Kompletträder am besten 6j 15 et 49 4loch noch besser mit winterreifen geht aber auch mit sommerreifen oder ganz ohne...
  • bin neu :)

    bin neu :): ich fahre einen 93er Vectra A, 1.7TD hatte eigentlich einen fiat tipo .... allerdings mit mehr PS mehr verbrauch und ständig war was kaputt...
  • bin neu :) - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra B Vectra B '98 grün goes black edition

    Vectra B '98 grün goes black edition: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
  • Wo bekomme ich ein günstiges AGR-Ventil für meinen Vectra B?

    Wo bekomme ich ein günstiges AGR-Ventil für meinen Vectra B?: Hallo,wer kann mir sagen wo ich ein Neues Günstiges AGR-Ventil für mein Opel Vectra B Caravan,Bj:1997 ,1,8 i 16V ,Motorcode :X18 XE bekomme !! bei...
  • Günstige Stahl- oder Alufelge, 4-Loch

    Günstige Stahl- oder Alufelge, 4-Loch: Hallo, suche 4 Felgen oder Kompletträder am besten 6j 15 et 49 4loch noch besser mit winterreifen geht aber auch mit sommerreifen oder ganz ohne...
  • bin neu :)

    bin neu :): ich fahre einen 93er Vectra A, 1.7TD hatte eigentlich einen fiat tipo .... allerdings mit mehr PS mehr verbrauch und ständig war was kaputt...
  • Oben