Opel Vectra B Erfahrungen Chiptuning

Diskutiere Erfahrungen Chiptuning im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ick habe da mal n paar fragen bzgl. Chiptuning. Und zwar geht es sich um einen Vectra B 1,8 16V mit 85 kW - Motor X18XE1 Also ich habe mal ne...
B

badworseme

Gast
Ick habe da mal n paar fragen bzgl. Chiptuning.
Und zwar geht es sich um einen Vectra B 1,8 16V mit 85 kW - Motor X18XE1

Also ich habe mal ne Weile gegoogelt, hier im Forum gesucht und meinen Bruder ausgequetscht und hab bisher als Information bekommen, dass beim Chiptuning die Leistung steigt, die Schwäche im unteren Drehzahlbereich vermindert wird UND der Spritverbrauch sinkt. Da ich mir alles 3 in Kombination nicht wirklich vorstellen kann wollte ich mal fragen, ob einer Erfahrungen damit gemacht hat, dass das wirklich stimmt.
Und ob mir einer ne Hausnummer sagen kann, um wie viel ca. der Spritverbrauch sinkt, wenn die Fahrweise gleich bleibt. Hab bisher was gefunden von ca. nem halben Liter - der würde sich ja dann bei geschätzten 300€ Kosten irgendwann rechnen. 0,75€/100 km macht dann 300€ bei 40.000km.
Da er bisher knappe 130k auf der Uhr hat sollte sich das auf die Dauer sogar ins positive bewegen und gegen zusätzliche Leistung hätt ich natürlich auch nix einzuwenden.
Die Frage ist jetzt die Legalität und der Preis. Ich hab bei diversen Herstellern verschiedenste Angebote gefunden. Bei dbilas auf der Seite steht irgendwas von 299€ aber absolut keine Informationen dazu, was die denn nun eigentlich machen. Chip4Power verändert die originale Software - was mir durchaus sehr zusagt - schreibt aber keine Preise Online hin - was mir ziemlich aufn Sack geht. Anfrage per Mail ist raus aber wird wohl laut einigen Freds hier im Forum zu keinem Ergebnis führen.
Bei EDS steht klipp und klar 200€, was schonmal ne Ansage ist, es steht aber dabei, dass das Teil nicht TÜV-Gerecht ist. Die TÜV-Gerechtigkeit ist mir an sich relativ Schnuppe, wenn mans leicht nachweisen kann aber schon wieder nicht mehr. Hab recht wenig Lust das Ding jedes mal vorm TÜV auszubauen, ums danach wieder rein zu pflanzen...

Deshalb jetzt von euch Erfahrungsberichte...Aufgrund des Mangels an Informationen dazu was gemacht wird fällt dbilas raus, außerdem sieht man da nicht was man selbst machen muss, wo man hin muss etc. Im Shop selbst sind für meinen Motor überhaupt keine Sachen aufgelistet.
Andere Anbieter sind zumindest vorübergehend rausgeflogen. Lass mich da aber gerne eines besseren Belehren.
Wichtig wäre mir, dass das irgendwo im Umkreis von ich sag mal 100km rund um Berlin ist und ich da mit Auto auftauchen kann. Will nicht mehrere Tage auf meinen Vecci verzichten, weil das Steuergerät in der Post ist.
Wobei ich da evtl Umschwenken würde, wenn ihr jetzt anfangt, total von EDS zu schwärmen. Wie leicht wäre denn die EDS-Maßnahme nachweisbar?

Könnte mir denn einer sagen, in was für einer preislichen Region ich bei Chip4Power rechnen muss oder hat irgendwelche anderen guten Chipper hier im Umkreis?
Ich weiß, dass die letzte Frage so ähnlich schon mal gestellt wurde aber das hat sich irgendwie in ner Diskussion um 35 Nm am Hinterrad verloren...und die Anbieternamen, die da zusätzlich zu EDS und Chip4Power gefallen sind waren MW-Tuning (ist zu Opel allg. überhaupt nix aufgelistet, was irgendwie verwunderlich ist, weil ein B-Vecci das Startseitenbild ziert) und CEM-Tuning (gibts meinen Motor nicht).

Na denn haut ma fleißig in die Tasten und bis denne
Alex
 
B

badworseme

Gast
Keiner Erfahrungen mit EDS, Chip4Power oder sonstigen aus Berlin?

Cya
Alex
 
VecciLE

VecciLE

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
67
Ort
Leipzig
Keiner Erfahrungen mit EDS, Chip4Power oder sonstigen aus Berlin?

Cya
Alex
Wenn du bei Dbilas kaufst musst du das steuergerät hin schicken, die programmieren dir es um und schcken es zurück, wie lange es aber dauert weiß ich nicht. werde es , denke ich mal, erst am montag erfahren. Habe gerade ne anfrage laufen.

Naja Chip nachweisen ist eigentlich nicht machbar. bei der TüV Prüfung wird ja kein leistungstest gemacht. Obwohl DBilas nen TüV zertifikat dazu gibt, bzw du es auch bei den eintragen lassen kannst. Soweit meine informationen.


Du kanst natürlich auch bei SKN fragen.
Die sitzen auch nahe Berlin.

Nemitz & Gaudian GmbH
Birkenstraße 2
15378 Herzfelde

Fon: +49 (0) 3 34 34 / 80 364
Fax: +49 (0) 3 34 34 / 80 365

berlin@skn-tuning.de
Mo - Fr 07.00 - 19.00 Uhr
Sa nach Absprache


Aber in wie fern man sprit einspart weiß ich nicht.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du scheinst anscheinen noch keinen Plan vom Tuning zu haben!
Selber musst du beim chippen garnix machen.
Es wird immer nur die Software im STG geändert.
Und das passiert am besten auf dem Prüfstand.
Im Prinzip kann das jeder chiptuner mit bisschen Koff Hoff von Opel.
Aber besser zu renomierten Tunern fahren!
EDS scheint viel "Murks" zu machen,wie ich so oft lesen muss!
Bisher kenne ich kaum einen der positiv über EDS berichtet.

Sprit sparst du weil die Kennfelder geändert werden,und du mit weniger Gas mehr Leistung hast.
Es kann durchaus bis 1L gespart werden!

Auf die Eintragung etc. kannst du verzichten,das merk eh keiner.
In der Regel wird beim Verschicken des STG's eine Woche vergehen,inklusive Lieferzeiten.
Ist aber die günstigste Variante.

Zu DBilas kann ich dir sagen,die kennen sich am besten mit den Steuergeräten aus!
Die können Sachen machen,die kann kaum ein anderer Tuner!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ich kann chip4power empfehlen. war bei denen auch als sie das weihnachtsangebot hatten und bin voll zufrieden. das was ich erreichen wollte haben die geschafft. aber erwarte keine wunder das ist nur ne kleine verbesserung im durchzug und das leistungsloch ist so ziemlich verschwunden

gruß
 
B

badworseme

Gast
habs bisher noch nie gemacht, das is richtig.
Ich meinte mit was man machen muss allerdings ob man vorbeikommen kann oder ob mans einschicken muss. Dass ich da nix schrauben oder stecken muss war mir schon klar ;)
Dass einschicken im Allgemeinen günstiger ist is klar - schonmal weil man nicht mehr lokal begrenzt ist und damit eine deutlich größere Auswahl an Anbietern hat. Das Problem is aber, dass du dann eben roundabout ne Woche auf dein Auto verzichten musst, weil ohne Steuergerät fährt er nur bergab xD

EDS hatte ich bisher hier im Forum 2 mal positives drüber gelesen, deshalb wundert mich das grad etwas. Kann allerdings auch sein, dass ich mich da falsch erinnere.

Wegen nachweisbar frag ich weil ich meine, irgendwo mal was gelesen zu haben, dass bei einem Anbieter was ins Ansaugsystem gebaut wurde und das wäre ja nachweisbar. Dass ich drauf verzichten kann is aber ne sehr wertvolle Information, die TÜV-Eintragung kostet immer so irgendwas um die 100€ oder noch mehr. Danke dafür =)

Dein 1 Liter is der n Erfahrungswert oder ein theoretischer?
Dass die Anbieter damit werben hab ich auch schon gelesen (SKN wirbt mit "bis zu" 20% weniger - was ca. 1,6 Liter wären), die Frage ist was da für realistische Werte am Ende raus kommen. Wenn da wirklich 1 Liter weniger pro 100km drin sind dann renommiert sich selbst das 450€ teure SKN schon ab 30.000km.

Hab mir grad ma die SKN-Seite durchgelesen und die überzeugen mich bisher am Ehesten. Die haben unabhängige Testberichte mit dabei und beschreiben sehr ausführlich, was gemacht wird, warums gemacht wird und warums funktioniert.
Danke für die wertvollen Tipps =)

@Rob: was hats denn bei dir gekostet?

Cya
Alex
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
EDS hatte ich bisher hier im Forum 2 mal positives drüber gelesen, deshalb wundert mich das grad etwas. Kann allerdings auch sein, dass ich mich da falsch erinnere.

Wegen nachweisbar frag ich weil ich meine, irgendwo mal was gelesen zu haben, dass bei einem Anbieter was ins Ansaugsystem gebaut wurde und das wäre ja nachweisbar. Dass ich drauf verzichten kann is aber ne sehr wertvolle Information, die TÜV-Eintragung kostet immer so irgendwas um die 100€ oder noch mehr. Danke dafür =)

Dein 1 Liter is der n Erfahrungswert oder ein theoretischer?
Dass die Anbieter damit werben hab ich auch schon gelesen (SKN wirbt mit "bis zu" 20% weniger - was ca. 1,6 Liter wären), die Frage ist was da für realistische Werte am Ende raus kommen. Wenn da wirklich 1 Liter weniger pro 100km drin sind dann renommiert sich selbst das 450€ teure SKN schon ab 30.000km.

Cya
Alex
Über EDS gibt es jede Menge Themen.
Aktuell läuft grad einer in einem anderen Forum,wo ich auch aktiv bin.

Bei dir wird nix im Saugrohr verbaut!
Es werden nur neue Kennfelder in dein Steuergerät geschrieben.

Die Spriteinsparung habe ich selbst erlebt und verschiedene Bekannte von mir auch.
Mann sollte allerdings seinen Fahrstil bei behalten!
 
B

badworseme

Gast
Oh mann ey je länger man sich darüber informiert desto wirrer wirds...hab jetz knapp ne stunde diverse Foren durchgelesen und die meisten wettern dagegen. Allerdings liegt das ja in der Natur der Sache - wer zufrieden ist meldet sich nicht, er erwartet ja, dass alles so läuft.
Denke ich werd die SKN-Variante nehmen. 250€ fürs "reine" Spritspar-Tuning find ich is n fairer Preis und evtl bekomm ich auf die 450€ Variante 30% Rabatt, das wäre dann auch noch denkbar.

Hat denn irgendwer hier Erfahrungen mit SKN gemacht?

alex
 
Thema:

Erfahrungen Chiptuning

Erfahrungen Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Chiptuning beim 2,2DTI??? Erfahrungen??

    Chiptuning beim 2,2DTI??? Erfahrungen??: hey wer von euch hat sein 2,2DTI gechipt? wer hat gute erfahrungen und wer eher nicht??? was gabs für Probleme? Würde es bei mir gerne machen...
  • Opel Vectra C 1.9 Hat schon jemand damit Erfahrungen:

    1.9 Hat schon jemand damit Erfahrungen:: Hi Jungs! Bin am überlegen ob ich meinen Vectra ne Leistungsspritze verpasse^^ Nun bin ich hier gelandet und frage mich ob das unbedenklich ist...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Erfahrungen EDS-Chiptuning bei 2.8 V6

    Erfahrungen EDS-Chiptuning bei 2.8 V6: Hallo, ich fahren einen Vectra Caravna Cosmo mit 2.8 V6 Turbo und überlege mir einen Chip von EDS einbauen zu lassen. Hat da jemand...
  • Erfahrung mit Chiptuning

    Erfahrung mit Chiptuning: Hallo, habe ja den 2,0l 16V Bj 96 Ecotec, wie sicherlich einige kennen ist er im unteren Drehzahlbereich viel zu träge und kommt kaum aus dem...
  • Erfahrung mit Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Chiptuning beim 2,2DTI??? Erfahrungen??

    Chiptuning beim 2,2DTI??? Erfahrungen??: hey wer von euch hat sein 2,2DTI gechipt? wer hat gute erfahrungen und wer eher nicht??? was gabs für Probleme? Würde es bei mir gerne machen...
  • Opel Vectra C 1.9 Hat schon jemand damit Erfahrungen:

    1.9 Hat schon jemand damit Erfahrungen:: Hi Jungs! Bin am überlegen ob ich meinen Vectra ne Leistungsspritze verpasse^^ Nun bin ich hier gelandet und frage mich ob das unbedenklich ist...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Erfahrungen EDS-Chiptuning bei 2.8 V6

    Erfahrungen EDS-Chiptuning bei 2.8 V6: Hallo, ich fahren einen Vectra Caravna Cosmo mit 2.8 V6 Turbo und überlege mir einen Chip von EDS einbauen zu lassen. Hat da jemand...
  • Erfahrung mit Chiptuning

    Erfahrung mit Chiptuning: Hallo, habe ja den 2,0l 16V Bj 96 Ecotec, wie sicherlich einige kennen ist er im unteren Drehzahlbereich viel zu träge und kommt kaum aus dem...
  • Oben