Opel Vectra C Elektronikproblem - Regenfahrt

Diskutiere Elektronikproblem - Regenfahrt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; [gelöst] Elektronikproblem - Regenfahrt Ahoi wieder einmal, heute morgen im Dunkeln hat es mich dann mit einem Problem in der Elektronik...
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
[gelöst] Elektronikproblem - Regenfahrt

Ahoi wieder einmal,

heute morgen im Dunkeln hat es mich dann mit einem Problem in der Elektronik erwischt (Vectra C Caravan Facelift Bj. 12/2007) . Bin auf der Autobahn im Regen durch eine Wasserlache in einer Spurrille gefahren, hatte ordentlich gespritzt. Soweit alles noch gut - allerdings musste ich etwa 5 Minuten später feststellen, dass die Kontrollleuchten im Armaturenbrett wild anfingen zu blinken, anschließend wurde es dann problematisch, Scheibenwischer blieb stehen, Licht ging aus - musste ich umschalten von Auto auf Manuell, Blinker gehen nicht, Tachobeleuchtung und Instrumentenzeiger gehen nicht - alle Kontrolleuchten gingen dann aus. Bin dann die restlichen 5 Kilometer nach hause gefahren und beim Ausmachen des Wagens erklang dann der "Warngong".

Habe einen erneuten Motoratrt gemacht, klappte auch, jedoch war beim Einschalten der Zündung nur die Motorkontrolleuchte an - alle anderen Kontrolleuchten waren aus - und als der Motor startete ging die Motorkontrolleuchte (Motorsymbol) aus.

Fahren geht, Licht geht manuell, aber flackert wie wild und Bremslichter schalten im Takt ein und aus und Blinker blinken nicht, Scheibenwischer geht nicht, beim Öffnen des Wagens klappen die Spiegel aus, beim Schließen klappt nur der linke Spiegel ein, manuell per Spiegelwippe klappt das Anklappen jedoch.

Warnblinker geht nicht obwohl der Schalter blinkt als wäre alles OK...

Radio funktioniert, BC ohne Funktion, Innenlicht geht.

Habe den Wagen nach zwei Stunden erneut überprüft - ohne Änderung der Symptome. Mein Problem ist einfach - ein FOH dem ich vertrauen kann kenne ich nicht, meine bisherigen Erfahrungen sind extrem negativ weil die letztens nicht mal das richtige Öl eingefüllt haben - und somit habe ich den Verdacht, dass die einfach Steuergeräte tauschen und so kommt man dann durch deren Unfähigkeit schnell auf mehrere Geräte á ~400 € ...

Was könnte das denn nun sein - ist ein Vectra nicht regentauglich ??

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Update:

Vorhin nochmal raus und getestet, mittlerweile hat sich nicht viel getan.

- Zündung/Start funktioniert, weiterhin ist nur die Motorkontrolleuchte an und erlischt nach dem Start.

- Zusätzlich fällt mir auf - die Außen-Temperaturanzeige ist nach dem Start kurz an, zeigt ungefähr 11° an und geht dann aus und zeigt F an.

- Blinker, Scheibenwischer und Warnblinker und Hupe sind alle ohne Funktion.

- Licht geht immer an, egal welche Schalterstellung - auch bei AUS geht Licht an.

- Fahrlicht ist an, Standlicht blinkt ständig.

- Armaturenzeiger ohne Funktion und Armaturen dunkel.

- Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren.

- Anklappen der Spiegel bei eingeschalteter Zündung über Wippe nur links und ohne Zündung beidseitig :Fragezeichen:

Gruß

Dirk
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
mh
soviel probleme auf einmal
mal ne blöde frage:
plus/minuspol an der batterie sauber angeklemmt? sind die schrauben angezogen ja?
evtl masseproblem?
was hastn an volt wenn motor an / aus an der batterie?
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die Tipps, habe vorhin erneut getestet, hatte überlegt ob ich den Pluspol des Batteriekabels mal abschrauben soll und auf Masse legen damit sich die Elektronik - naja - sagen wir mal - resettet, aber hab das nicht getan. Pole sind fest, Spannung hab ich noch nicht gemessen, aber es ist auch mittlerweile anders:

Habe grade erneut getestet:

Mittlerweile funktioniert wieder ( zumindest momentan ) :

Licht, Blinker und Scheibenwischer und Hupe

Spiegel klappen wieder mit und ohne Zündung

Temperatur wird wieder angezeigt, BC geht wieder.

Weiterhin nicht OK ( zumindest momentan ) :

Armaturen, nur Tacho und Drehzalmesser ist dunkel, Kilometerstand auch und keine Kontrollleuchten sind an außer Motorsymbol bei Zündung und geht nach Start wieder aus.

Irgendwie schwindende Feuchtigkeit ?? Krass...

Gibt es eine Sicherung, die vielleicht defekt sein könnte ?

Gruß

Dirk
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Wie wäre es einfach mal mit Fehlercodes auslesen??????

mfg Zero
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Wie wäre es einfach mal mit Fehlercodes auslesen??????

mfg Zero
Gute Idee, habe ich seit heute morgen auch schon überlegt, nur bedeutet das eine Hilfestellung mit einem Auslesegerät - sowas hab ich nicht und habe bisher keine Werkstatt gefunden, die grade geöffnet hat :P

Die FOHs haben ja werkstattmäßig zu ;)

Weiterhin weiß ich nicht ob vielleicht mit dem verbleibendem Problem ( Tacho und Kontrolleuchten nicht in Funktion ) eine Weiterfahrt sinnvoll ist...

Gruß

Dirk

EDIT: Spannung an der Batterie bei laufendem Motor 14,2 Volt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Update:

CAN-Bus, jede Menge Steuergeräte, zig Sicherungskästen und irgendwas in Richtung "bin nass geworden" hatte jetzt echt die Schnauze voll von dem Kram...

Kurz und schmerzlos ... Batterie abgeklemmt, 12Volt Glühbirne zwischen Masse und Pluskabel gehalten um RestStrom zu eliminieren... Batterie wieder angeklemmt und alles funktioniert wie früher - Testfahrt steht noch aus - aber es sind wieder alle Kontrolllampen an beim Start und gehen aus wenn der Motor läuft, wie ich es gewohnt bin, außerdem funzt Tacho, Temp und Tank und DZM wieder...

Vielleicht wie beim PC, ist ja auch nix anderes wie eine Software in einem Steuergerät, neu Booten und geht...

Allerdings stellt sich mir die Frage - gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Bezeichnung der Sicherungen in allen drei Sicherungskästen ??
Welche welches Steuergerät stromlos macht ??

Danke für die Tipps :super:

Dirk
 
L

Luisl

Frischling
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
1
AW: [gelöst] Elektronikproblem - Regenfahrt

Hi Leute
Jahre später das Identische Problem bei meinen Signum,( Bj. 2003) ich werde Morgen ebenfals die Batterie abklemmen mahl sehen ob es bei mir auch hilft. Ne Frage hab ich noch, wars das dann wirklich bei dir oder ist das dann öfter gekommen ist ja schon Jahre her? LG Luisl

Ahoi wieder einmal,

heute morgen im Dunkeln hat es mich dann mit einem Problem in der Elektronik erwischt (Vectra C Caravan Facelift Bj. 12/2007) . Bin auf der Autobahn im Regen durch eine Wasserlache in einer Spurrille gefahren, hatte ordentlich gespritzt. Soweit alles noch gut - allerdings musste ich etwa 5 Minuten später feststellen, dass die Kontrollleuchten im Armaturenbrett wild anfingen zu blinken, anschließend wurde es dann problematisch, Scheibenwischer blieb stehen, Licht ging aus - musste ich umschalten von Auto auf Manuell, Blinker gehen nicht, Tachobeleuchtung und Instrumentenzeiger gehen nicht - alle Kontrolleuchten gingen dann aus. Bin dann die restlichen 5 Kilometer nach hause gefahren und beim Ausmachen des Wagens erklang dann der "Warngong".

Habe einen erneuten Motoratrt gemacht, klappte auch, jedoch war beim Einschalten der Zündung nur die Motorkontrolleuchte an - alle anderen Kontrolleuchten waren aus - und als der Motor startete ging die Motorkontrolleuchte (Motorsymbol) aus.

Fahren geht, Licht geht manuell, aber flackert wie wild und Bremslichter schalten im Takt ein und aus und Blinker blinken nicht, Scheibenwischer geht nicht, beim Öffnen des Wagens klappen die Spiegel aus, beim Schließen klappt nur der linke Spiegel ein, manuell per Spiegelwippe klappt das Anklappen jedoch.

Warnblinker geht nicht obwohl der Schalter blinkt als wäre alles OK...

Radio funktioniert, BC ohne Funktion, Innenlicht geht.

Habe den Wagen nach zwei Stunden erneut überprüft - ohne Änderung der Symptome. Mein Problem ist einfach - ein FOH dem ich vertrauen kann kenne ich nicht, meine bisherigen Erfahrungen sind extrem negativ weil die letztens nicht mal das richtige Öl eingefüllt haben - und somit habe ich den Verdacht, dass die einfach Steuergeräte tauschen und so kommt man dann durch deren Unfähigkeit schnell auf mehrere Geräte á ~400 € ...

Was könnte das denn nun sein - ist ein Vectra nicht regentauglich ??

Gruß

Dirk
 
Thema:

Elektronikproblem - Regenfahrt

Elektronikproblem - Regenfahrt - Ähnliche Themen

  • Wegfahrsperre - Elektronikproblem

    Wegfahrsperre - Elektronikproblem: Hallo, ich hatte mir kürzlich einen Vectra A als Winterauto zugelegt und diesen noch mit AHK und neuen Winterreifen ausgestattet. Seit Kauf hatte...
  • Vectra B Radhausschale(n) vorne

    Vectra B Radhausschale(n) vorne: Hallo, Suche für meinen Vectra B 2.5 V6 die vorderen Radhausschalen, im Satz wäre schön, aber vorwiegend vorne rechts (Beifahrerseite). Habe das...
  • Allgemeiner Elektronikfehler - ist das Steuergerät Schuld?

    Allgemeiner Elektronikfehler - ist das Steuergerät Schuld?: Hallöchen! Folgendes Problem: Seit ca. einem Monat geht bei mir nach ca. 4-5 min. Fahrzeit die Kontrollleuchte an, die auf ein Elektronikproblem...
  • Vectra A 2000 Motor- oder Elektronikproblem?

    Vectra A 2000 Motor- oder Elektronikproblem?: Hallo Mein Vectra 2000 springt zwar an geht aber direkt nach dem Anspringen wieder aus. Es leuchtete vor ein paar Kilometern mal die...
  • Vectra A 2000 Motor- oder Elektronikproblem? - Ähnliche Themen

  • Wegfahrsperre - Elektronikproblem

    Wegfahrsperre - Elektronikproblem: Hallo, ich hatte mir kürzlich einen Vectra A als Winterauto zugelegt und diesen noch mit AHK und neuen Winterreifen ausgestattet. Seit Kauf hatte...
  • Vectra B Radhausschale(n) vorne

    Vectra B Radhausschale(n) vorne: Hallo, Suche für meinen Vectra B 2.5 V6 die vorderen Radhausschalen, im Satz wäre schön, aber vorwiegend vorne rechts (Beifahrerseite). Habe das...
  • Allgemeiner Elektronikfehler - ist das Steuergerät Schuld?

    Allgemeiner Elektronikfehler - ist das Steuergerät Schuld?: Hallöchen! Folgendes Problem: Seit ca. einem Monat geht bei mir nach ca. 4-5 min. Fahrzeit die Kontrollleuchte an, die auf ein Elektronikproblem...
  • Vectra A 2000 Motor- oder Elektronikproblem?

    Vectra A 2000 Motor- oder Elektronikproblem?: Hallo Mein Vectra 2000 springt zwar an geht aber direkt nach dem Anspringen wieder aus. Es leuchtete vor ein paar Kilometern mal die...
  • Oben