Wegfahrsperre - Elektronikproblem

Diskutiere Wegfahrsperre - Elektronikproblem im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hatte mir kürzlich einen Vectra A als Winterauto zugelegt und diesen noch mit AHK und neuen Winterreifen ausgestattet. Seit Kauf hatte...
F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
10
Hallo,

ich hatte mir kürzlich einen Vectra A als Winterauto zugelegt und diesen noch mit AHK und neuen Winterreifen ausgestattet.
Seit Kauf hatte der Wagen Probleme mit dem Abgasrückführventil. Da ich den Wagen von einem Händler habe, hatte mir dieser zugesichert, den Schaden beheben zu wollen.
Letzten Donnerstag war ich in der Werkstatt, das Ventil und die Abgaszufuhr sollten gereinigt werden. Gesagt - getan, jedoch ohne Erfolg. Dabei wurde allerdings die Batterie abgeklemmt, mit der Folge, daß das Radio auch nicht mehr funktioniert (Code fehlt).
Am Freitag war der Wagen erneut beim Hänfdler, ein neues ARV wurde eingebaut, Fehlerkontollleuchte meldet keinen Fehler mehr.
Am Samstag bin ich mit dem Wagen noch kurze Strecken (im starken Regen) gefahren (der Motor hat durch die Aktion irgendwie ein anderes Geräuch, bei gewissen Umdrehungen vibriert irgendwo etwas leicht). Am Sonntagmorgen hatte ich kurz das Autoradio (Original-Opel) rausgezogen, um die Anschlüsse festzustellen, da ich ggf ein anderes Radio einbauen muss.
Sonntagmittag wollte ich wieder starten, aber die Motorelektronik blinkt auf, der Motor dreht, aber startet nicht.
ADAC war da, konnte aber auch nichts erreichen. (hat versch Schlüssel ausprobiert und meinte, es wäre die Wegfahrsperre.) Man hat mich direkt an Opel verwiesen.
Es handelt sich hierbei um eine WFS, deren "Lesegerät" unter dem Lenkradschloss hängt und über kleine Transponder im Schlüssel aktiviert wird.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Weiss jemand Rat?
Ist es möglich, die WFS zu deaktivieren?
Wie bekomme ich das Auto wieder zu laufen?

Viele Grüße!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
möglich ist es aber illegal. und zum brücken der WFS werden hier auch keine tipps gegeben.

ich würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist rätselraten.
ich tippe aber auf die Lesespule.
 
F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
10
Ok, ist verständlich, daß man keine Tips zum Brücken der WFS geben kann.
Mir ging es einfach nur darum, den Wagen bis zur nächsten, 15km entfernten, Opelwerkstatt zu bekommen, ohne noch teuere Abschleppkosten tragen zu müssen. War wohl etwas kurzsichtig von mir. ;-)
Kann man wenigstens die WFS bei Opel deaktivieren lassen? Bei einem knapp 15 Jahre alten Auto macht die für mich eh keinen Sinn mehr....
Damit wäre dann auch das Problem der Lesespule erledigt, oder?

Viele Grüße!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
nein dürfen die auch nicht. das ist vom Gesetzgeber her so geregelt.
 
F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
10
Kann kann das ja ein teurer Spaß werden....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
wenn das nur die lesespule ist dürfte das max. 2-3 hundert kosten inkl machen.
 
F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
10
plus Abschleppkosten.

Welche Ursache kann denn der Fehler haben?
Kann es sein, daß es an der Fahrt im Regen gelegen hat?
Ggf weil Wasser in die Elektronik der AHK eingedrungen ist?
Oder vielleicht durch den Wechsel des ARV, hierbei wurde ja auch mehrfach der Fehlercode ausgelesen und gelöscht.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
möglich wäre es das wasser in die AHK eingedrungen ist, dann solltest du als erstes mal die Sicherungen durchmessen und nicht nur sichtprüfen, die haben gerne mal einen Haarriss.
 
F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
10
Ich habe eben alle Sicherungen mit dem Multimeter durchgemessen, alle sind ok.
Dann habe ich den Sicherungskasten heraus genommen, dahinter befindet sich an einer Kunststoffhalterung ein kleines schwarzes Kästchen in Größe eines Relais. Daran ist ein brauner Stecker mit 6 Kabeln. Ist das die WFS?

Ich frage mich gerade, ob die Wegfahrsperre frei schaltet, wenn der Fehler beseitigt wurde. Oder sperrt die so lange die Zündung, bis von Opel der Fehler zurückgesetzt wird?

Hintergrund: wenn es sich tatsächlich um ein Problem mit Feuchtigkeit zu tun, diese mittlerweile abgetrocknet ist, kann ich mir einen Wolf suchen, wenn die WFS dauerhaft blockiert.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
die wfs sperrt nicht dauerhaft!

nein der kasten dürfte keine WFS sein. die sitzt mit im Motorsteuergerät wenn sie denn original verbaut war
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Bosch-WFS sitzt nicht in irgendeinem Steuergerät. Die Bosch-WFS hat ihr eigenes Kästchen hinterm Sicherungskasten.

@Felix33: Der Rest wie per PN beschrieben...
Ein Problem können auch die Lötverbindungen auf der Platine sein. Die Platine ist quasi "unter Spannung" im mechanischen Sinne eingebaut. Meistens hilft das Nächlöten aller Kontakte bereits.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Aber bei der sitzt der Transponder doch net im Schlüssel!X(X(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Im Schlüssel? Oha... :(

Hatte per PN noch geschrieben: "Wenn es die Bosch-WFS vom Vectra-A mit der extra-Fernbedienung ist (mit Gummi-Knopf und winziger roter LED) handelt...bla"
Die Sache mit dem Überbrücken ist ja nicht nicht so gern gesehen...
 
F

Felix33

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, was mein Problem betrifft:

Am Montagmorgen habe ich bei dem Händler angerufen, bei dem ich das Auto Ende August erstanden hatte (mit dem Thema Gewährleistung/Garantie muss ich mich die Tage auch noch mal geschäftigen). Es handelt sich hierbei um einen freien Händler mit Werkstatt. Dort hatte man erst am Dienstag Zeit, den Vectra zu holen. Dienstagnachmittag hat man dann festgestellt, daß man nichts machen kann und hat den Vectra am Mittwochmorgen zu einem Opelhändler 16km entfernt gebracht (obwohl eine Opelwerkstatt nur 100m entfernt ist). Dort, so wurde mir migeteilt, vermutet man, das Problem liege beim Steuergerät der Wegfahrsperre und hat ein neues/anderes bestellt. Das ist leider heute nicht mitgekommen, so daß man hofft, am Freitag würde es geliefert. Und wenn alles klappt und es wirklich der Fehler ist, wäre das Auto Freitagabend fertig.
Ich bin echt auf 180: eine komplette Arbeitswoche ist dann vergangen, ohne definitiv sagen zu können, daß der Fehler tatsächlich behoben werden kann.
Und das bei einem Auto, daß ich eigentlich jeden Tag zur Fahrt an die Arbeit benötige. Das kann doch nicht normal sein!!!!
 
Thema:

Wegfahrsperre - Elektronikproblem

Wegfahrsperre - Elektronikproblem - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

    Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo . Gibt es eine Möglichkeit die wegfahrsperre bei den 1,6 l 16v Baujahr 1998 zu brücken oder zu deaktivieren? Bevor jetzt jeder anfängt mit...
  • Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst.

    Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst.: Vectra C Zwei (Gumminköpfe-)abgegriffene Schlüssel hab ich. Der den ich die ganze Zeit nutze ging nicht mehr zuverlässig. Hab ich den...
  • Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst. - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

    Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo . Gibt es eine Möglichkeit die wegfahrsperre bei den 1,6 l 16v Baujahr 1998 zu brücken oder zu deaktivieren? Bevor jetzt jeder anfängt mit...
  • Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst.

    Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst.: Vectra C Zwei (Gumminköpfe-)abgegriffene Schlüssel hab ich. Der den ich die ganze Zeit nutze ging nicht mehr zuverlässig. Hab ich den...
  • Oben