Digges Ding... Breitbau Vectra B Caravan

Diskutiere Digges Ding... Breitbau Vectra B Caravan im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wie hast du das denn gemacht?meinst das hält alles so ohne das dir alles einreisst?ist das gfk oder bauschaum oder was hast zum füllen genommen...
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wie hast du das denn gemacht?meinst das hält alles so ohne das dir alles einreisst?ist das gfk oder bauschaum oder was hast zum füllen genommen?

ich will dich jetzt hier nicht ausfragen weil ich mach es anders und net so derb breit wie du es hast,würde mich nur mal interessieren was du verarbeitet hast.
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Fang mer mal an...
Der Unterbau, der die Form gegeben hat, ist aus Styropor gewesen. Nich der normale Styropor wie in Verpackungen etc., sondern ein um vieles dichterer - is angenehmer beim rausschleifen der Konturen... Über die Form aus Styropor sind mehrere Schichten GFK gezogen - was derberes aber als dieser Baumarktkrempel... so ca.5mm is die fertige Schicht dick. Der Styropor wurde komplett wieder entfernt nachdem alles ausgehärtet war. Stabil is das ganze wie Ast... Hinten soll aber im Frühjahr die ganze Sache noch verschlossen werden, nich unbedingt wegen der Stabilität sondern aus optischen Gründen...

Der gute Mann, der sich dem ganzen Projekt angenohmen hat, is ein sehr guter Freund meinerseits, der ne kleine Firma am laufen hat die nur solche Geschichten bewerkstelligen. Der is ebenfalls gelernter Modellbauer wie ich, aber ich hab mehr mit der Stahlbearbeitung zu tun - er is direkt in der Kunstoffgeschichte ausgebildet. Normalerweise sind die Jungs mit dem Aufbau vom Rallyfahrzeugen beschäftigt (daher auch der verwendete Spezial GFK) - komplett bis zur letzten Schraube Einzelanfertigungen... Gehen einem echt die Augen über...:151: (...die ham unter anderem ner Schwalbe ne komplette Karbonverkleidung spendiert...:bowdown:)
Die ganze Geschichte is nach dem Motto "..eine Hand wäscht die andere" entstanden. Ich fräß ihm seine Einzelanfertigungen und er hat sich meiner Kiste angenommen...:ja::ja:
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
mal ganz am rade....was sagt eigentlich der tüf zu sowas???
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Tüv hatte im Vorfeld schon sein OK gegeben (hatte mir auch schon die Haube eingetragen)... sonst hätt ich das nie angefangen. Wird aber sicherlich nich jeder machen, denk ich mal... Der betreut auch seine ganzen Rallyumbauten. Kompletteintragung is aber erst im Frühjahr, mit Felgen und allem drum und dran. Die Grünen haben bei der letzten Kontrolle ebenfalls keine Probleme gesehen - außer den Sanikasten...
 
sKanoS

sKanoS

Mopedschrauber
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
19
Alter
35
Muss sagen richtig schicker Vectra.

Und wie die Breitbauten gemacht werden auf diese art hab ich auch schon Live mitbekommen. Nen Kumpel von mir hat ebenfalls ne Tuningfirma und die sind auf extrem Breitbauten Spezialisiert zwar eher an Japanischen Fahrzeugen aber die machen es auf die gleiche Art und Weisse. Haben jetzt die breiteste Supra Europaweit gebaut 2,18 m Breit mit TüV. Ist aber wirklich die Maximalste Breite die du übern TüV bekommst.

Heben tun so Breitbauten echt Perfekt. :) Und am Vectra sieht man leider sehr Selten solche Extrembreitbauten. Würde ich bei meinem auch machen, aber noch ist der Zustand zu gut das es sich Rendiert bei mir. :)
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
@sKanoS

Falls de später den Zustand erreichst um nen Breitbau loszutreten, dann kann man ja als Duett auftrumpfen...8)8)8)
Breitbau am Vectra B is halt wirklich recht selten...
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
@Stiffler
...so hier isses - also Stand heute... Wird ja wie erwähnt im Frühjahr noch fertig gemacht. Mein Nachwuchs hält mich zur Zeit auf Trab - deswegen die Verspätung....
Hoff man kanns soweit erkennen - im Carport war recht wenig Platz...
 

Anhänge

Subword

Subword

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
278
Ort
Rheinland-Pfalz
Hey Umbau an sich gefällt mir recht gut und die arbeit ist auch top!
Weiter so! :151:
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Ich geh ma davon aus, das du nen eventuellen Riss auf dem letzten Foto glaubst erkannt zu haben... Kann dich aber beruhigen - da is nix. Der Lackierer hat da langsam keen Bock mehr gehabt hat, nach 2 Wochen schleifen... :heul:
Wenn im Frühjahr die hinteren Aufsätze noch verschlossen werden, gehört das dann aber auch der Vergangenheit an.
Der Winter is ja diesma scho bisl heftiger - und bis jetz is nirgends was zu erkennen!

Nochma zum Thema:"...das das hält..."
Meß mal spaßenshalber die Dicke der Schicht von irgendner Schürze oder ner Stoßstange... die is nich dicker. Das Zeug is sehr stabil UND flexibel. Leider kann man mit den Augen halt nix anfassen....
Vieleicht ergibt sich's ja mal, das de in der Nähe dich aufhälst zum anfassen...8)8)8)
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Wollte auch grad den kleinen Riss im Radlauf bedauern, wenns keiner ist, um so besser. Wird echt immer cooler das Ding, bin echt gespannt wenns fertig ist. Aber ich weiß ja wies ist, wird die Familie größer, wird das Hobby kleiner:kaputt: Ist bei mir nix anderes.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wollte auch grad den kleinen Riss im Radlauf bedauern, wenns keiner ist, um so besser. Wird echt immer cooler das Ding, bin echt gespannt wenns fertig ist. Aber ich weiß ja wies ist, wird die Familie größer, wird das Hobby kleiner:kaputt: Ist bei mir nix anderes.
Ich frag mich immer, ob das noch zwischen den Breitbau und dem originalen Kotflügelkante versteuíft wird oder ob es so bleib das es frei Steht?

Ich hätt viel zu sehr Angst das einer gegenkommt und das nen Riss kriegt
oder wie ist das an der Tür, da hast du ja den Innenraum wo der dreck hinkommt schwarz gemacht, werden da noch die Winkel versteift, das eine Stützung da ist, denn an der Tür wenn die offen ist, kommt doch schnell mal einer gegen!

Oder ist das alles viel Steifer als ich mir das gerade vorstelle?
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Hatte es, glaub ich schon ma gepostet....
Im Frühjahr werden die hinteren Aufsätze noch (teils) verschlossen. Die Schicht is auch - kann man vielleicht auf dem Bild nich so gut erkennen - zur Seitenwand hin dicker. In dem Bereich der ersten 4-5cm von der Seitenwand hin zum Aufsatz wird das dann verschlossen. Die Türaufsätze (die Türen sind nicht berarbeitet worden - also kommt da auch kein Dreck rein...) werden einfach senkrecht zur Tür verschlossen und gut is.

Das ganze is wirklich stabil - vorm lackieren ham wir ma spaßenshalber gaaanz vorsichtig probiert wie flexibel die hinteren Aufsätze sind.
Man konnte so ca. 2,5cm am außersten Ende des Aufsatzes eindrücken ohne irgenwelche Probleme. Direkt an der Seitenwand is das steif wie Ast...

Die vorderen Aufsätze sin schon durch ihre Konstruktion her noch steifer. Da is das ganze nur einmal zur Stoßstange hin unterbrochen, und von hinten aber wieder mit nem Streifen Kunststoff verbunden zum verstärken.
Die hinteren Aufsätze sehen halt durch ihre dreiteilige Konstruktion (Tür - Seitenwand - Heckschürze) etwas instabil aus - sin se aber nich...;(
Mit den Augen kann man halt leider nix anfassen.... wie schonma erwähnt....8)8)8)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hatte es, glaub ich schon ma gepostet....
Im Frühjahr werden die hinteren Aufsätze noch (teils) verschlossen. Die Schicht is auch - kann man vielleicht auf dem Bild nich so gut erkennen - zur Seitenwand hin dicker. In dem Bereich der ersten 4-5cm von der Seitenwand hin zum Aufsatz wird das dann verschlossen. Die Türaufsätze (die Türen sind nicht berarbeitet worden - also kommt da auch kein Dreck rein...) werden einfach senkrecht zur Tür verschlossen und gut is.

Das ganze is wirklich stabil - vorm lackieren ham wir ma spaßenshalber gaaanz vorsichtig probiert wie flexibel die hinteren Aufsätze sind.
Man konnte so ca. 2,5cm am außersten Ende des Aufsatzes eindrücken ohne irgenwelche Probleme. Direkt an der Seitenwand is das steif wie Ast...

Die vorderen Aufsätze sin schon durch ihre Konstruktion her noch steifer. Da is das ganze nur einmal zur Stoßstange hin unterbrochen, und von hinten aber wieder mit nem Streifen Kunststoff verbunden zum verstärken.
Die hinteren Aufsätze sehen halt durch ihre dreiteilige Konstruktion (Tür - Seitenwand - Heckschürze) etwas instabil aus - sin se aber nich...;(
Mit den Augen kann man halt leider nix anfassen.... wie schonma erwähnt....8)8)8)
So klingt das ja auch plausibel, was ich mich immer frage bei den ganzen Breitbauten, wie ist das mit den original Radlauf gelöst, werden die weggeschnitten?
Also das mehr Platz für die Räder zum einfedern ist.
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Die Radläufe wurden natürlich komplett rausgeschnitten. Leider sin die einzigsten Fotos, die das schön zeigten mit dem dazugehörigen Handy flöten gegangen...:))
Nützt ja nix wenn ne 10,5ET8 mit 255ern nur von aussen schön abgedeckt is und im Radhaus der Originallauf auf dem Gummi steht.
Die Felgen müssen natürlich ordentlich einfedern können.
Leider muß im Frühjahr nochmal leicht angepasst werden, da auf der Fahrerseite hinten noch weng zu wenig Platz is (bei vollem einfedern!) - kann aber auch sein das nur die Heckschürze nochn Stück weiter rausgestellt werden muß - schaumermal...
Sonst muß der Lacker nochma kurz ran...

So wie die Verbreiterungen von aussen ausschauen, kannst du davon ausgehen das dahinter in der Form auch alles frei ist... :151:

Theoretisch könnte man jetz das Fahrwerk komplett runterschrauben...
Ohne Spurplatten vorne könnt ich bestimmt auch noch einlenken - aber dann würde die Kiste an jedem Hügelchen hängenbleiben...
Aber würd bestimmt geil aussehen...8)8)8)
 
Thema:

Digges Ding... Breitbau Vectra B Caravan

Digges Ding... Breitbau Vectra B Caravan - Ähnliche Themen

  • Ausfall div. Dinge

    Ausfall div. Dinge: Hallo Gemiende. Ich bin neu hier, srum möge man mir bitte verzeihen, wenn ich vielleicht e8nen Doppeltreat starte. Ich hab schon die SuFu bemüht...
  • Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

    C16NZ springt nicht an: So langsam reicht es mir mit meinen C16NZ. Ich wollte ihn heute mal wieder starten und er zitterte nur als wenn er nur auf 3 Töpfe läuft. Ich...
  • Serverumzug abgeschlossen - Hier bitte Fehler und Bugs melden

    Serverumzug abgeschlossen - Hier bitte Fehler und Bugs melden: Hallo lieber Mitglieder, der Umzug des Forums auf den neuen Server wurde soeben abgeschlossen und soweit scheint alles zu funktionieren. Falls...
  • Opel Vectra A Wählhebelspoitionsschalter reparieren???

    Wählhebelspoitionsschalter reparieren???: Hallo liebe Leute., vielleicht findet sich hier ja jemend nettes, der mir sagen kann, wie ich bei meinem Vectra A 1.8i (C18NZ) Automatik den...
  • Opel Vectra A E-Fensterheber vorn, hilfe...

    E-Fensterheber vorn, hilfe...: So liebe Vectra fahrer, bin grade von Kadett Cabrio auf vectra a umgesprungen, und habe vom vorbesitzer die e-fenster mitbekommen, hinten war kein...
  • E-Fensterheber vorn, hilfe... - Ähnliche Themen

  • Ausfall div. Dinge

    Ausfall div. Dinge: Hallo Gemiende. Ich bin neu hier, srum möge man mir bitte verzeihen, wenn ich vielleicht e8nen Doppeltreat starte. Ich hab schon die SuFu bemüht...
  • Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

    C16NZ springt nicht an: So langsam reicht es mir mit meinen C16NZ. Ich wollte ihn heute mal wieder starten und er zitterte nur als wenn er nur auf 3 Töpfe läuft. Ich...
  • Serverumzug abgeschlossen - Hier bitte Fehler und Bugs melden

    Serverumzug abgeschlossen - Hier bitte Fehler und Bugs melden: Hallo lieber Mitglieder, der Umzug des Forums auf den neuen Server wurde soeben abgeschlossen und soweit scheint alles zu funktionieren. Falls...
  • Opel Vectra A Wählhebelspoitionsschalter reparieren???

    Wählhebelspoitionsschalter reparieren???: Hallo liebe Leute., vielleicht findet sich hier ja jemend nettes, der mir sagen kann, wie ich bei meinem Vectra A 1.8i (C18NZ) Automatik den...
  • Opel Vectra A E-Fensterheber vorn, hilfe...

    E-Fensterheber vorn, hilfe...: So liebe Vectra fahrer, bin grade von Kadett Cabrio auf vectra a umgesprungen, und habe vom vorbesitzer die e-fenster mitbekommen, hinten war kein...
  • Oben