Opel Vectra A Dichtungen Wechseln an der Abgasanlage

Diskutiere Dichtungen Wechseln an der Abgasanlage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Wollte an meinem vectra A die Dichtungen an der Abgasanlage wechseln, es ist ein 1,6 X16SZ Die vom Krümmer dann zwischen krümmer und...
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Moin Wollte an meinem vectra A die Dichtungen an der Abgasanlage wechseln, es ist ein 1,6 X16SZ
Die vom Krümmer dann zwischen krümmer und Abgasrohr (Hosenrohr) und Abgasrohr und Kat Also wollte von euch wissen wie fest die wieder gemacht werden müßen mit wie viel NM.
Könnt ihr mir bitte da helfen.
Habe im Vectra A Buch gelesen das hier Vorderes abgasrohr am krümmer und
Vorderes abgasrohr an halter was heißt den das genau also verstehe das nicht genau bitte um hilfe :bowdown::bowdown::bowdown:

lg vectra-caravan-b
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt Version beim Vectra A ,da hat das Hosenrohr noch eine Halterung ,die dürfte dein Motor nicht haben .
Bei dir ist auch das Kugelgelenk oben an Krümmer und nicht unten .
Wo durch dann das Problem entsteht was nehmen wie jetzt :25 Nm für Krümmer oder 12 Nm für das Kugelgelenk ?
Oder 25Nm wie es woanders steht an beiden Seiten .
Hauptsache es ist dicht .
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Kannst du mir bitte sagen wie fest ich die Schrauben am Kümmer fest ziehen so das es dicht ist, und wie fest ich die schrauben am Abgasrohr machen muß und dann die schrauben am Kat anfang machen muß.
Kannst du mir das bitte sagen :bowdown:
Oder einfach fest ziehen so das es fest ist.
Ich frage weil bei der Ventilldeckeldichtung kann man ja auch nicht so fest ziehen weil dann wird sie ja undicht und ich weiß nicht wie es bei den dichtungen an der abgasanlage ist :Fragezeichen:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei deinen Motor erst den Auspuff locker am Krümmer anschrauben .
Dann an Kat mit 25 Nm .(Weil bei dir ist ja der Bewegliche Teil am Krümmer )
Und dann am Krümmer mit max .25Nm.
Wie ich geschrieben habe :Es könnte auch 12 Nm reichen .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Nein .Dafür aber ich keine bessere Daten .
Aber an der Graphitdichtung für Gelenk kann man nicht viel falsch machen .
Ist nicht vergleichbar mit Ventildeckel .
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
aber die Krümmerdichtung die Dichtung am Abgasrohr und die Dichtung am Kat.
Also einfach fest machen und gut oder hauptsache sie ist dicht oder.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Ich meine die Krümmerdichtung, die Dichtung am Abgasrohr und die dichtung am Kat reicht es auch wenn ich die normalfest mache also ohne Nm fest mache ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich drücke es mal so aus : Ich nehme keine Drehmomentschlüssel wenn ich was am Auspuff mache .
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Ich drücke es mal so aus : Ich nehme keine Drehmomentschlüssel wenn ich was am Auspuff mache .
ok also brauche ich das ja auch nicht ;(
aber eine kleine frage noch bitte.
wenn ich die Krümmerdichtung wechseln will also die krümmerdichtung ist doch aus Kork oder und wenn ich das zu fest mache dann quatsche ich das doch und dann wird das undicht habe ich recht oder nicht.
Wie mache ich es bei solcher sachen den ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Dichtung ist aus Graphit .Und du willst doch nur das Hosenrohr machen ?
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Was ist den jetzte Graphit also kann die nicht zerkwetscht werden oder ??? kenne mich da nicht so aus, was Graphit ist.
Naja ich will ja meine ölwannendichtung wechseln und wenn ich einmal dabei bin will ich auch gleich die Krümmerdichtung die Dichtung am Abgasrohr und die Dichtung am Kat neu ersetzen und man kann das ja mal machen weil wurde noch nie gemacht. Also noch alles original Dichtungen ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Was soll ich dir jetzt Antworten ?
Du schreibst das du auch ohne Drehmomentschlüssel auskommst , willst aber wissen ob du die Dichtung zerquetschen kannst .
25 Nm sind nicht viel .
Die Dichtung unten kann auch aus ein anderern Werkstoff sein ,nur nicht Kork
.
Oben ist die Graphitdichtung , Kann aber auch aussehen wie zusammen gepesste Stahlwolle .
Es ist wie immer , vor den zerstören der Schrauben und Dichtung sollte man aufhören .
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Ja das ist mir schon klar kaputt mache ich die ja nicht will ich ja nicht :D
also reicht es wenn ich die normal fest anziehen oder :Fragezeichen:
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
naja also mit der Hand fest machen bis es nicht mehr geht und dann mit der Ratsche nochmal ein bischen fest machen das ist bei mir normal fest rischtig ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Probiere es aus .Hast doch sonst auch schon mal was gemacht .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Du hast doch schon was an dein Wagen gemacht .
Du fragst doch nicht zum erst mal , wie du was an deinen Wagen wie erledigen sollst .
Entweder man macht es dann oder man entscheidet für sich man kann es nicht .
Dafür ist das Forum ja wohl auch da .
Also probiere es .
 
Thema:

Dichtungen Wechseln an der Abgasanlage

Dichtungen Wechseln an der Abgasanlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B CC 1.8 i 16V, Ölwannendichtungen wechseln.

    Vectra B CC 1.8 i 16V, Ölwannendichtungen wechseln.: Hey Leute, bin seit fast einer Woche Besitzer eines Vectras aus dem Jahr 1996 mit einem X18XE Motor. Das Problem das ich habe ist, das ich beim...
  • Opel Vectra A Vectra A Krümmerdichtung Wechseln

    Vectra A Krümmerdichtung Wechseln: Moin ich muss meine Krümmerdichtung und die Hosenrohrdichtung Wechseln. Wollte euch fragen wie fest muss ich die Schrauben und Muttern fest ziehen...
  • Opel Vectra A Ventildeckel dichtung wechseln

    Ventildeckel dichtung wechseln: Hallo ich muß mal wieder meine ventildeckeldichtung wechseln, habe die letztes jahr im august gewechselt und jetzte muß ich die leider wieder...
  • Opel Vectra A Zündkerzen wechseln C25XE Ansaugbrücke

    Zündkerzen wechseln C25XE Ansaugbrücke: Was muss man da denn alles schrauben? Nur die großen (13er?) Muttern der Brücke? Hat das schon mal jemand gemacht? Dichtung habe ich schon besorgt.
  • Opel Vectra B zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe?

    zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe?: Hallo zusammen Was denkt ihr (s. Bilder)? Sieht so aus als wäre die Dichtung schon durch. Sind die Kosten in Höhe von 500 Euro mit Zahnriemen...
  • zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B CC 1.8 i 16V, Ölwannendichtungen wechseln.

    Vectra B CC 1.8 i 16V, Ölwannendichtungen wechseln.: Hey Leute, bin seit fast einer Woche Besitzer eines Vectras aus dem Jahr 1996 mit einem X18XE Motor. Das Problem das ich habe ist, das ich beim...
  • Opel Vectra A Vectra A Krümmerdichtung Wechseln

    Vectra A Krümmerdichtung Wechseln: Moin ich muss meine Krümmerdichtung und die Hosenrohrdichtung Wechseln. Wollte euch fragen wie fest muss ich die Schrauben und Muttern fest ziehen...
  • Opel Vectra A Ventildeckel dichtung wechseln

    Ventildeckel dichtung wechseln: Hallo ich muß mal wieder meine ventildeckeldichtung wechseln, habe die letztes jahr im august gewechselt und jetzte muß ich die leider wieder...
  • Opel Vectra A Zündkerzen wechseln C25XE Ansaugbrücke

    Zündkerzen wechseln C25XE Ansaugbrücke: Was muss man da denn alles schrauben? Nur die großen (13er?) Muttern der Brücke? Hat das schon mal jemand gemacht? Dichtung habe ich schon besorgt.
  • Opel Vectra B zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe?

    zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe?: Hallo zusammen Was denkt ihr (s. Bilder)? Sieht so aus als wäre die Dichtung schon durch. Sind die Kosten in Höhe von 500 Euro mit Zahnriemen...
  • Oben