Opel Vectra A Ventildeckel dichtung wechseln

Diskutiere Ventildeckel dichtung wechseln im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich muß mal wieder meine ventildeckeldichtung wechseln, habe die letztes jahr im august gewechselt und jetzte muß ich die leider wieder...
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Hallo ich muß mal wieder meine ventildeckeldichtung wechseln, habe die letztes jahr im august gewechselt und jetzte muß ich die leider wieder machen weil die ist wieder total undicht. Habe mir jetzte bei ebay ne Gummi Ventildeckeldichtung bestellt und will die morgen montieren.
Kann mir da bitte einer helfen wie fest ich die machen muß das die diesmal dicht bleibt. wenn ich wieder eine aus kork nehme dann wird die bestimmt wieder nach ner weile anfangen zu schmieren.

mfg sommervecci
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Es wäre sehr hilfreich wenn du den Motorbezeichnung oder dein Hubraum erwähnen könntest.
Aber beim Vectra A ist es echt einfach.

1. Deckel abschrauben
2. alte Dichtung entfernen
3. Dichtflächen säubern und entfetten
4. Dichtung auflegen
5. Ventildeckel auflegen
6. Schrauben einlegen
7. nachschaun ob nichts verrutscht ist
8. Die Schrauben mit ca. 10Nm (kann auch bischen mehr sein) Spiralförmig von innen nach außen anziehen.
9. Sollest du sehen, dass da anschließend Öl austritt einfach noch ein wenig nachziehen. Aber nicht vergessen, nach FEST kommt AB und meistens gibt eher das Gewinde im Kopf nach!
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Habe den c18nz danke für deine kurzanleitung :151:
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Den hatte ich auch mal.
Da is es sogar kein Problem die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, falls das mal bei dir kommen sollte. ;(
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
So habe heute die Dichtung gewechselt war sehr einfach.
Und habe die Schrauben handfest gemacht. Wollte fragen ob das reicht das müßten doch dann 10 NM sein oder.
Habe eine Gummi Dichtung Verbaut.

mfg sommervecci
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Des passt schon.
10Nm bekommste hin, wenn mit 2 Finger anziehst.
Wenn drumherum sauber gemacht hast, siehste ja ob Öl irgendwo austritt.
Falls ja einfach ein wenig nachziehen. Aber bloß nicht anknallen.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ok dann werde ich es beobachten oder halt nachziehen danke dir.

mfg sommervecci
 
Thema:

Ventildeckel dichtung wechseln

Ventildeckel dichtung wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel

    Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel: Moin Habe geplant in den nächsten Tagen die Ventildeckel zu tauschen. Nun meine Frage. Wer hat es schon gemacht und wie habt ihr das mit dem...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

    Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

    Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
  • Opel Vectra A ventildeckel

    ventildeckel: hallo habe probleme mit der ventildeckeldichtung da ist jetz schon die zweite korkdichtung drauf orginal von opel der wird immer undicht und öl...
  • Drehmoment beim Ventildeckel

    Drehmoment beim Ventildeckel: Hi Leuts, will die Tage mal meine Ventildeckeldichtung neu machen. Da ich in meinem C20NE ja ne Korkdichtung habe würd ich gern wissen mit wie...
  • Drehmoment beim Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel

    Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel: Moin Habe geplant in den nächsten Tagen die Ventildeckel zu tauschen. Nun meine Frage. Wer hat es schon gemacht und wie habt ihr das mit dem...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

    Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

    Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
  • Opel Vectra A ventildeckel

    ventildeckel: hallo habe probleme mit der ventildeckeldichtung da ist jetz schon die zweite korkdichtung drauf orginal von opel der wird immer undicht und öl...
  • Drehmoment beim Ventildeckel

    Drehmoment beim Ventildeckel: Hi Leuts, will die Tage mal meine Ventildeckeldichtung neu machen. Da ich in meinem C20NE ja ne Korkdichtung habe würd ich gern wissen mit wie...
  • Oben