Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

Diskutiere Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
L

Lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
5
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann:

Habe einen Opel Vectra B 1.8 I 16V (BJ 96). Da Habe ich das Problem, dass irgendwo Öl rauskommt und auf den Auspuff tropft (qualmt dann ab und zu etwas). Nach Aussage eines ATU-Machanikers ist wohl der Ventildeckel undicht. Lässt sich auch ganz gut sehen (habs mir angeschaut), dass da das Öl rauskommt. Allerdings wollten die jetzt für die ganze Reparatur insgesamt etwa 300€ haben, weil man den Deckel an sich angeblich auch mit austauschen muss, weil der sich mit der Zeit verzieht und es dann mit dem Austausch der Dichtung nicht getan ist. So die Aussage des Machanikers (der sich durch den an der Reparaturaufnahme hat überzeugen lassen).

Jetzt wäre meine Frage, ob man wirklich auch den Deckel (185€) austauschen muss, oder ob es nicht mit der Dichtung (30€) vielleicht auch schon getan ist. Ist ja doch ein ziemlicher Preisunterschied. Und außerdem die Frage ob man das nicht auch selber machen kann, weil ATU dafür sonst etwa 5 Arbeitsstunden dafür anrechnen würde.

Wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!
Vielen Dank schonmal!
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
ach oh je, das ist mal wiedr ATU Aussage:D ne also denn Deckel mußte net mit Tauschen, denn das wäre mir echt neu. Da reicht wenn du die Dichtung neu machen tust. Und als Tipp, kannste selber machen, wenn du Sowas kannst. Ansonst suchtse dir ne Freiewerks. in deiner nähe die dir das machen tut dann.

Und um mal sicher zusein ob der Motor dicht ist, würde ich dir eine Motorwäsche empfehlen um zu sehen wo er noch Ölverlust hat dann. Kannst du es mal genauer beschreiben mit deinem Auspuff?
 
L

Lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
5
Ort
Konstanz
Super, Danke für für die schnelle Antwort!

Haben auf unserem Stockwerk im Studentenwohnheim auch einige Maschinenbauer. Das selberauswechseln dürfte also wahrscheinlich kein Problem sein :)

Die bei ATU wollten mir auch ne Motorwäsche für 50€ verkaufen. Aber die ham auch gesagt sie dürften keine richtige Motorwäsche machen. Wo mach ich die dann?

Der Mechaniker meinte das Öl tropft dann auf den heißen Auspuff und verdampft dann da. Stinkt auch im Auto ziemlich wenn die Heizung/Klimaanlage an is (weiß nich ob das auch damit zusammenhängt). Und manchmal raucht/dampfts halt auch aus der Motorhaube.

Dann werd ich jetz entweder über ATU oder sonstwo die Ventildeckeldichtung bestellen und dann reinmachen, oder? Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Also muss ich da auch noch irgend ein Dichtungsfett oder so reinmachen?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Kaputtlach... 5 Stunden bei ATU für Ventildeckldichtung... wenn ich mich daran so lange aufhalten würde, hätte ich einen Kreislaufzusammenbruch wegen 7 Liter Kaffee.. :kaputt:

Da haben die gemerkt, des jemand etwas unsicher ist, und wollen den gleich mal abzocken... wie lange dauert bei denen denn eine Kopfdichtung zum wechseln? 2 Leute + 3Tage??? Finde ich eine Frechheit von ATU!

Dichtung siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Ventildeckel...446968222?pt=DE_Autoteile&hash=item3ca3d9599e

ist nur ein Beispiel...

Und bei Motorwäschen bin ich immer zur Waschstation gefahren, 2 Euro rein und dann vorsichtig abgespritzt, ist schon ein Restrisiko, aber wenn alle Dichtungen in Ordnung sind, sollte da nichts passieren... Und das macht ATU auch nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Beachten muss man eigentlich nur, dass man die Schrauben vom Ventildeckel von der mitte nach außen über kreuz anzieht.
(ist ab und zu auf der verpackung von der dichtung nochmal abgebildet)
und das du zum schluss die zündkerzenstecker richtig draufsteckst :biggrin:

Die Nut im V-Deckel und die Auflagefläche schön sauber machen (vorsichtig da Alu) und am besten noch zusätzlich mit Hylomar verkleben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Schau mal hier
http://home.foni.net/~claudia-werner/auto.html
Etwas runter scrollen .
Und ganz wichtig die kleinen O-Ringe wechseln .

Und als Vorsorge : Den O-Ringe vom Ölverschlussdeckel , gibt es einzeln bei Opel .

Zum reingen kannst du auch Kupplung/Bremsenreiniger nehmen , Halt alles unten Auffangen oder weg wischen und Umweltgerecht entsorgen .
Geht ein wenig Ziel gerechter als mit Hochdruckreinger .
Und ist ja leider mit den Hochdruckreinger auch schon nicht mehr an alle Station erlaubt .
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
sehr gute Beschreibung da.. :151: Und wollen die ATUs 5 Stunden für berechnen...
 
L

Lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
5
Ort
Konstanz
Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten!

Habe jetzt die Dichtung samt etwas Bremsenreiniger zum Saubermachen bestellt. Hoffe dass es vorm Wochenende noch kommt, dann kann ich es da machen :-)

Und vielen Dank für den Link transporter. Da isses ja wirklich super beschrieben mit den Bildern.
 
L

Lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
5
Ort
Konstanz
so, die dichtung ist jetzt ausgetauscht :-)
ich hoffe mal, dass es jetzt dicht hält
bei den bröckeln von der alten dichtung, die mir da entgegenkamen hat mich auch nichts mehr gewundert :D
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
und wie lange hast du gebraucht?
Schwierigkeitsgrad? Nur so als Info für Leute die das später nochmal lesen. 8)
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
also ATU ist sowas von bescheuert ey... die sind sowas von inkompetent, silver arrow war damals da weil es eine gratis inspektion gab. immer lustig zu sehen was die so sehen.. da meinte einer der "KFZ" heinis da geiler bmw...
die sind so schlecht ausgebildet, es ist eecht selten bei ATU mal einen vom Fach anzutreffen.. zudem ist der Ventildeckel aus kunststoff natürlich verzieht sich das zeug auch ein wenig aber durch die schrauben wird so viel kraft ausgeübt, dass da nix undicht wird dadurch...
 
L

Lucas

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
5
Ort
Konstanz
achso ja klar tschuldigung

also hab die dichtung samt dichtungsringe (vorsicht gibts auch ohne) im inet bestellt (ca. 20€)
hab dann (wie von meinem onkel empfohlen) zuerst mal alles mit bremsenreiniger grob sauber gemacht (ohne aufmachen), dann den motor n bisschen warm laufen lassen (mein onkel meinte noch mit mehl oder so einpulvern dann sieht mans besser aber bei mir hat mans auch so sofort gesehen), dann hab ich erst mal mit erleichterung gesehen, dass es tatsächlich ausm ventildeckel und nicht aus der zylinderkopfdichtung kommt.
anschließend genau nach der weiter vorne verlinkten anleitung vorgegangen. nur die schläuche hab ich nicht alle abbekommen (saßen bombenfest), aber wenn man nur den größten (vorderseite) ab macht, was einigermaßen ohne probleme möglich war, geht es auch schon.
die alte dichtung war aufgrund des sehr (!) hohen härtegrades etwas schwer aus dem deckel zu bekommen aber es ging. dann alles schön mit bremsenreiniger wieder sauber gemacht, neue dichtung rein und alles wieder zu.
hab dann den motor zur probe nochmal n bisschen laufen lassen, da sah alles ok aus. jetz muss ich halt mal wieder ne längere fahrt machen und schauen obs dicht hält. zur not müsste mans dann halt nochmal aufmachen und doch noch irgend ne dichtmasse oder so reinschmieren.
der motorraum is jetz halt noch n bisschen mit dem öl voll aber das wird wohl mit der zeit auch weggehen :D

dauer für den ganzen austausch (mit nur wenig erfahrung): etwa 45-60 minuten

also kurz: ich finde es lohnt sich auf jeden fall! dauert nich lang, dichtung is nich teuer und die pappe unterm auto hätte ich gar nicht gebraucht. (allerdings sollte man sich auf jeden fall ein paar tücher (am besten alten waschlappen oder handtuch) und bremsenreiniger bereitlegen um des öl und die dichtungsreste entfernen zu können.) die hände bekommen halt einiges an öl ab aber das geht ja wieer weg :D

danke auf jeden fall nochmal an alle für die guten tipps!!!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Am ventildeckel hast du nur so wenig Auflagefläche dass das nix mit dichtpaste gibt.. Sonst hast das zeig noch im Öl das lass malieber
 
vectrabcc2.2

vectrabcc2.2

Frischling
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
8
Ort
Lutherstad Wittenberg
hi ich gebe meinen senf gerne mal zu 8)ATU nein danke da kann mein sohn das besser und der ist zwolf 8)8)8)8)8) und gleich einen neuen dekel zu kaufen na die haben sie ja nicht alle den brauchste nur wenn die daran rumschrauben .na ich würde zusätzlich immer mit paste machen haste ruhe ohne kannste dich nach 20tkm oder mehr wieder hinstellen weil der wieder was raus drückt.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Dichtmasse muss nur steuerseitig an die Kanten der Nockenwellenlagerböcke und rechts an die halbmondförmigen Ausnehmungen, dann wird das schon dicht!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Nur nicht übertreiben sonst geht noch die olpumpe dicht xD
 
vectrabcc2.2

vectrabcc2.2

Frischling
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
8
Ort
Lutherstad Wittenberg
ja das wäre schlecht dann drückt der nie mehr oel wo hin8)ja und zum anderen na wenn dann rundrum etwas dicht masse und nicht nur die stellen wenn dann macht man immer die ganzefläche und nicht mal hier und da !!!!!!!!
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
ja das wäre schlecht dann drückt der nie mehr oel wo hin8)ja und zum anderen na wenn dann rundrum etwas dicht masse und nicht nur die stellen wenn dann macht man immer die ganzefläche und nicht mal hier und da !!!!!!!!
Dann les mal den Leitfaden von Opel für die Ölwannendichtung, da steht explizit drinnen dass die Dichtmasse nur da hin soll, wo verschiedene Teile zusammentreffen (z.B.: Ölpumpe und Block), ebenso im Leitfaden für die Ventildeckeldichtung, nicht an die ganze Fläche, ist auch von Werk aus so zusammengesetzt...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
masse und nicht nur die stellen wenn dann macht man immer die ganzefläche und nicht mal hier und da !!!!!!!!
Nur an der an Nockenwellenlagerseite und an der Seite wo die Vertiefeung sind . Und nicht Überall.
Weil dann brauchst du wirklich mal ein neuen Deckel .
 
Thema:

Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts

    Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts: Hallo, die Probleme mit meinem Vectra C reissen nicht ab. Gestern sehe ich Ölflecken untern Auto - nicht gerade wenig. Mach ich die Haube auf und...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo Gestern auf weg zur Arbeit hatt mein Motor am vectra b 1.6 16v auf zahnriemen Seite Öl ausgespuckt ca 1.5 l auf ca 5 km..... Gibt es da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

    Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts

    Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts: Hallo, die Probleme mit meinem Vectra C reissen nicht ab. Gestern sehe ich Ölflecken untern Auto - nicht gerade wenig. Mach ich die Haube auf und...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo Gestern auf weg zur Arbeit hatt mein Motor am vectra b 1.6 16v auf zahnriemen Seite Öl ausgespuckt ca 1.5 l auf ca 5 km..... Gibt es da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

    Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Oben