Chiptuning für Vectra B 2.0 DTi 16V (101PS)

Diskutiere Chiptuning für Vectra B 2.0 DTi 16V (101PS) im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morgen alle zusammen bin neu hier, aber ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich! also ich habe eine opel vectra B baujahr 2002, einen Diesel...
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herour

Frischling
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Morgen alle zusammen
bin neu hier, aber ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich!

also ich habe eine opel vectra B baujahr 2002, einen Diesel Also 2.0DTi 16V mit so 101Ps. also ich wohne in einen ziemlich gebirgigen Gebiet ;-) und muss nach hause auf einen Berg fahren. diese Maschine die im Verctra drinnen ist zieht lamarschig für dass dass es eine 2 liter maschine ist. ich möchte ihn tunen. aber um einen modereaten preis. mit hilfe einer tuning box zwischen temperaturfühler und steuergerät. ich habe da von 100-700Euro alles gefunden. möchte aber einen rat von euch. Bringt das überhaupt was. ich möchte mindestens 130Ps von ihm herausholen und das, dass er hält auch noch. um, sagen wir mal 100-max 200 euro. hat jemand erfahrung damit. paar tips bitte
danke herour
 
German_Navy

German_Navy

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Ich habe die gleiche bzw. Ähnliche Maschiene drin
werde heute Nachmittag mal meine unterlagen durchforsten
und ein Bild von der Leistungskurve Reinstellen...

bei mir ging es von 101PS auf 134PS wenn ich mich nicht vertuh
aber abwarten heute mittag weißt du mehr...
 
German_Navy

German_Navy

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habe leider den Zettel noch nicht gefunden aber sobald er da
ist werde ich ihn hier einstellen!
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

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schau mal hier EDS-Fahrzeugtechnik

OPEL ASTRA / ZAFIRA / VECTRA-B
Motortyp X20DTH
Preis 350EUR

SERIE: 74 kW / 101 PS 230 Nm bei 1800 U/min
TUNING: 93 kW / 127 PS 280 Nm bei 1800 U/min ohne TÜV
OPTIMIERT: +19 kW / +26 PS +50 Nm


OPEL ASTRA / ZAFIRA / VECTRA-B
nur bis 06.2003
Motortyp Y20DTH
Preis 350EUR

SERIE: 74 kW / 101 PS 230 Nm bei 1800 U/min
TUNING: 93 kW / 127 PS 280 Nm bei 1800 U/min ohne TÜV
OPTIMIERT: +19 kW / +26 PS +50 Nm


Einer von den beiden Motoren hast du drin beide haben 101 Ps nur der Motor unterscheidet sich im X und Y
 
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herour

Frischling
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Danke, dass ihr euch so vile mühe gebt. ich habe nämlich nichtsd schlaues rausgefunden. ich suche mal nach dem motorentyp, auswendig weiß ich ihn auch nicht. bitte, dankeschön! ach ja, frage. wie lang hast du deinen chip drinnen, und german_navy bring der chip was? deiner ansicht an. bitte nur positive sachen, auf den mehrverbrauch an diesel kak ich :D ich tanke nämlich seit kurzem blue diesel mit mehr oktane und man merkt sogar das schon, so schwach ist diese maschine;-)
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

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Hallo,

Was ist denn bitte Blue Diesel? Aja, Diesel hat keine Oktanzahl. Dort heißt es Cetanzahl :)

MfG
Tobias
 
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Lord_Diablo schrieb:
Hallo,

Was ist denn bitte Blue Diesel? Aja, Diesel hat keine Oktanzahl. Dort heißt es Cetanzahl :)

MfG
Tobias
Vielleicht Ultimate Diesel von Aral (weil die Tankstelle blau ist)???
 
Master Gonzo

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Frischling
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V-POWER Diesel von Shell soll auch dufte sein.

So ******* zieht der nu auch nit. Ich find die Leistung echt gut. Zieht genauso wie mein Omega b 2.5TD.
 
Vectrafreak87

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Tripel-As
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Ich weiß gar nit was du an dem Motor auszusetzen hast das der mit 101Ps keine Rennmaschine ist hätte dir beim Kauf schon klar sein sollen....
Ist halt ein Opel Diesel ohne Commonrail, Pumpe-Düse oder son schnickschnack.... aber dafür läuft der verdammt gut!
Von wo issn der Sprit den du da meinst?
Ach so V-Power oder so merkste immer auch wenn du so nen Modernen Hitech Diesel fährst das hat nix mit dem Motor zu tun weil der ja zu wenig Leistung hat....

S nu genug gemeckert also ich bin auch der Ansicht das das ding mit V-Power oder ähnlichem nen spürbaren Leistungszuwachs hat.
 
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herour

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ach mein gott
ich bin nun mal aus südtirol und wir haben italienische tankstellen, was bei euch in deutschland v-power oder was weiß ich heißt, heißt bei uns halt blue diesel, der hatt einen besseren verbrennungswert als normaler diesel.
ist schon klar, dass er nicht umbedinngt zu einem sportwagen wird, aber trotzdem könnte er mehr leistung haben, als 101 Ps, verdammt das ist eine 2 litermaschine, und bei dem verbrauch, den er hat darf er ohne muxen auch mahr leisten. mittlerweile hat jeder 1.6L 16V mehr wie 125 Ps, oke das drehmoment kann nicht mithalten, aber ein paar pferdestärken mehr, würde ihn nichts tun und mir mehr fahrspass vermittel... oder was sagt ihr???
 
Master Gonzo

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Frischling
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Für 101PS ist die Leistung mehr als ausreichent. Fahr mal nen Benziner mit 100 PS dann weißt du was ich meine.
 
Vectrafreak87

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Tripel-As
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Das ist das was ich meine du musst das immer in Relation sehen.... weil guck ma dat teil wiegt gute 1,5 Tonnen und ist auch nicht gerade ein Kleinwagen...
Die Technik des Motors ist auch nich gerade auf dem modernsten Stand...

Wenn du die Machiene in nem Corsa fahren würdest würdest du bestimmt sowas wie boar geht der ab oder so von dir geben...
 
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Vectrarausch

Gast
Hallo Hallo !

Also ich bin auch neu hier. Hab euch über Google gefunden weil ich echt ein bissel frustriert bin. Ich hab seit 3 Monaten einen Vectra B DTI 101 PS.
Und genau das selbe Problem wie herour.
Das Ding geht keinen Meter. Mich überholen ja die Ommis im Käfer fast.
Jetzt sagt ihr alle das wär normal bei Opel. Also kann ich mir den Weg in die Werkstatt auch sparen ?
Sorry, aber Frauen und Autos sind ja bekanntlich 2 Welten. :O
Ich hab echt keine Ahnung davon, aber vorher bin ich einen SEAT Cordoba 1,9 L mit 90 PS gefahren. Und dem kann der Vectra nicht das Wasser reichen.
Kann das echt so stimmen ?
Ich hab gelesen das es möglich ist einen Chip einzubauen, das er wenigstens ein paar PS mehr bekommt. Auf die 350,- würd ich dann auch noch pfeifen. Aber macht das dem Motor auch nix ?
Wo kann man sowas machen lassen ?

Hoffe ihr könnt nem armen Mädel ein paar Tips geben.

Dank euch schon mal

Nina
 
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herour

Frischling
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ja, mir ist das vollkommen klar, dass es nie eine rennmaschine werden wird. doch, wenn es möglich ist, möchte ich gerne ein paar ps draufpachken, da ich der meinung bin aus diesem motor noch was rauszuholen möglich währe. denn 2 liter hubraum und di zwar nicht neue technik, aber eine solide technik ist wie zum tuning geschaffen. kein elektronischer firlefanz der eier machen könnte wie zb. bei den wagen mit stern ;-) ! das chiptuning ist meines erachten neben dem updateten des steuergeräts das sinnvollste, denn man kann es wieder entfernen. und ich weiß dieser motor leistet mehr. denn jeder opel motor, aushnahme die opc laufen nicht mal auf 90% leistung. diese 90% möcht ich gerne haben. der motor ist gut, solide und beständig, wie man es bei opel gewöhnt ist, ein kleines spritzerchen mehr leistung und ich bin zufrieden.
daher nochmal den aufruf an alle, wer kann mir einen tipp geben, wo ich, zu welchen preis und welche art an tunigbox ihr mir raten könntet!!!

zu dir nina, es ist immer möglich mehr leistung aus einem motor zu bekommen, da fast jeder motor, um die beständigkeit zu erhöhen nicht auf volleistung läuft. diese leistung kann man herausholen, da auch das steuergerät immer das selbe ist, und nicht an jeden einzelnen motor angepasst wird, und jeder motor ist durch die toleranzen ein wenig unterschiedlich. das steuergerät kann durch bessere software optimiert werden, um bessere Leistung zu erhalten. oder man kannt durch einen chip, bzw eine tuningbox, die nur die Temperatur herunterdreht und somit für mehr einspritzung sorgt die leistung steigern. also viel weiß ich nicht über preise. nur, dass sie beim chiptunen bei ca 120€ beginnen und beim steuergerät bei ca. 900€ aufhöhren. vorteile beim chiptunen sind dass man ihn wieder ausbauen kann, steuergerät updating ist nicht rückgängig zu machen. meldepflichtig währ beides, doch... ;-)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

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Vectrarausch schrieb:
Hallo Hallo !

Also ich bin auch neu hier. Hab euch über Google gefunden weil ich echt ein bissel frustriert bin. Ich hab seit 3 Monaten einen Vectra B DTI 101 PS.
Und genau das selbe Problem wie herour.
Das Ding geht keinen Meter. Mich überholen ja die Ommis im Käfer fast.
Jetzt sagt ihr alle das wär normal bei Opel. Also kann ich mir den Weg in die Werkstatt auch sparen ?
Sorry, aber Frauen und Autos sind ja bekanntlich 2 Welten. :O
Ich hab echt keine Ahnung davon, aber vorher bin ich einen SEAT Cordoba 1,9 L mit 90 PS gefahren. Und dem kann der Vectra nicht das Wasser reichen.
Kann das echt so stimmen ?
Ich hab gelesen das es möglich ist einen Chip einzubauen, das er wenigstens ein paar PS mehr bekommt. Auf die 350,- würd ich dann auch noch pfeifen. Aber macht das dem Motor auch nix ?
Wo kann man sowas machen lassen ?

Hoffe ihr könnt nem armen Mädel ein paar Tips geben.

Dank euch schon mal

Nina
naja also der diesel sollte eindeutig besser im anzug sein... die endgeschwindigkeit ist beim benziner meist höher... aber für mich klingt das schon nen bissel so wie als ob da irgendwas nich ganz hin haut... unser focus mit 90 diesel pferdchen geht schon ganz gut ab.... nur isser halt mit 190 echten kmh (210 laut tacho^^) nich wirklich der schnellste..... wie viele km hat denn dein wagen nun schon runter nina?
 
V

Vectrarausch

Gast
Also mein Autochen hat jetzt 152.000 km runter. Mir kommt das alles spanisch vor. Mehr als 170 hat der Tacho noch nie angezeigt. Das ist maximum auf der Autobahn. Und einen LKW in unserem Hügeligen gebiet zu überholen kann ich mir auch nicht erlauben. Das schafft er nicht.
Ich fahr jetzt seit 8 Jahren nur Diesel. Die waren im Anzug alle ziemlich gut.
Aber der Vectra geht fast aus wenn ich nicht im ersten Gang einen Berg hoch fahre. Ein paar Leute haben mich belächelt und gesagt das wäre so bei Opel. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

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Hallo,

Also das kann definitiv nicht sein. Als ich meinen letzt mal ausfahren konnte schaffte ich auf einer langen Geraden 205 am Tacho und 198 laut GPS.

Überholen im 2. und 3. Gang ist auch kein Problem, der Turbo zieht ab ca. 2000 brav an. Drunter ist er halt ein wenig flau im Anzug obwohl er sein max. Drehmoment schon ab glaub ich 1600 oder 1800 Touren haben soll. Aber bei uns is halt Flachland ;)

Auch unsere Firmenautos (Astra G Caravan, 2.0 DTI) gehen auf der BAB fast 200 laut Tacho wenns lange genug gerade aus geht.

MfG
Tobias
 
V

Vectrarausch

Gast
Dann muss ich wohl doch mal in ne Werkstatt fahren. So machts echt keinen Spaß. Hoffe nur das nicht was ernsthaft teures dran ist.
Aber ich dank euch für die Antworten. Werde berichten wenn ich weiß was mit dem guten Vectrachen los ist.

Lg Nina
 
Maximus

Maximus

Mopedschrauber
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Hallo
Fahre auch einen Vectra B 2,0 DTI 16V Caravan
Habe ihn mit 142tkm bekommen und aktuell hat er 155tkm drauf
Bis auf ein "kleines" Problem beim starten (was ich noch nicht herrausgefunden habe) läuft der Wagen ganz gut

Jetzt meine eigendliche Frage:
Lohnt sich ein Einbau von einer PBox?
Weil son bisschen mehr Dampf währe schon Goil
Speziell mit Hänger und Co.
Habe aber meine Bedenken bei der Laufleistung
Was würdet ihr mir raten?

Gruß
Maximus
 
D

dirty_racer

Frischling
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zwischen Bingen und Bad Kreuznach
Hallo ihr alle die mit der Leistung des 2.0 dti nicht ganz glücklich sind.
Ich hatte den Motor im Astra und nach einer kleinen Leistungskur bei Vmax war ich echt zufrieden!
Was auch viel bringt ist die "Atewege" zu entrümpeln zumindest Ansaugseitig bringt eine entfernung der Kanäle im Luftfilterkasten bisher unbekannte Drehfreude.
Ein größerer Ansaugtrichter zum Luftfilter z.B. vom 2.0 Turbo ergänzt das ganze nochmal ein wenig.
Seit dem Tuning bei Vmax sind jetzt 20tkm vergangen ges. Laufleistung ca. 225tkm und mein Bruder (der den Astra jetzt fährt) ist hell auf begeistert.
Leistung laut Prüfstand 123,4 PS bei 300NM. Möglich sind bis zu 140 Ps und 320NM das geht dann aber aufs Material!

Wenn jamand ein Steuergerät brauch ich habe noch eines übrig ist vom Vectra passt aber auch beim Astra und beim Zafira alle Y20DTH.
 
Thema:

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