Opel Vectra B Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?

Diskutiere Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Eigentlich wollte ich meinen 2.2 DTI nur etwa 1 Jahr fahren und dann langsam was größeres holen... Durch einen Turboschaden vor nem...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich meinen 2.2 DTI nur etwa 1 Jahr fahren und dann langsam was größeres holen... Durch einen Turboschaden vor nem halben Jahr hab ich jetzt aber so viel Geld reingesteckt, daß ich den Wagen eigentlich noch 3 Jahre fahren muß.
Ist nicht so, daß ich den Wagen nicht mögen würde, aber ich hätte halt schon gern etwas mehr Power.

Das Thema Chiptuning hatte ich zwar schon zu den Akten gelegt, aber da ich den Wagen nun doch länger fahren werde, überlege ich mir das jetzt doch noch mal.

1)
Mein Vecci hat inzwischen 244.000 km runter und ich habe vor, den bis etwa 290.000 km zu fahren. Einige behaupten, daß man ab nem bestimmten km-Stand nicht mehr tunen sollte, andere sagen das wäre egal. Mein Turbolader ist nagelneu, dem traue ich noch ordentlich was zu (hoffe ich zumindest) und der Motor... naja, denke er ist momentan auch ganz gut in Schuß? Nächsten Monat erst mal Inspektion...

2)
Hab heute in irgendeiner Autosendung gesehen, daß diese Tuningboxen angeblich kaum was bringen. Im Test brachte die Box einen Zuwachs von 6-8 PS oder so. War ein Audi. Sorry, lief nebenbei, hab ich wenig Details mitbekommen ^^ Was etwas brachte, war eine Softwareoptimierung für 1100 Euro. Bin aber wenn eher für die Box, da billiger und ich könnte die wieder verkaufen, wenn mein Vecci doch aus irgendwelchen Gründen geschrottet werden würde.

3)
Welche Boxen zum selbst einbauen sind empfehlenswert? Da gibts Boxen ab 300 Euro bei eBay (klick) und welche mit Motorgarantie von Raid HP für 600 Euro (klick) oder für 340 Euro von einem "seriösen" Chiptuner (klick).
Oder doch Softwareoptimierung???

4)
Welche Bauteile werden nach einem Chiptuning besonders belastet, bzw. welche Teile gehen dann schneller kaputt?
Dann kann man dem entgegen wirken, oder sich schon mal auf eventuelle Reparaturen einstellen ^^

5)
Wie ist das mit dem TÜV? Lässt man das einfach mit den entsprechenden Papieren für 40 Euro eintragen, oder wie?
Und was kostet es, den Wagen auf Leistung prüfen zu lassen? Hätte das Ergebnis gerne schwarz auf weiß.


LG
Birger
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Moin,

also ich hab bei meinem ne Powerbox von HPS drin. Ich muss leider sagen das ich von dem Leistungszuwachs nicht wirklich zufrieden bin. Man merkt es zwar aber wie die versprochenen 25 PS mehr fühlt es sich nicht an.

Garantie gibt es bei einer solchen Laufleistung bei keinem Hersteller. Meistens sind diese Garantien nur bis ca 60000 km Laufleistung.

Ich werde meine Box auch in absehbarer zeit wieder verkaufen und ne Softwareoptimierung bei vmax machen lassen.
Die kostet dann ca 400€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe und ich weiß das die ordentliche Arbeit machen. Ein Kumpel von mir arbeitet mit denen zusammen und hat dort schon etliche Autos Chippen lassen.

Es gibt aber noch andere wie eds.

Lexmaul fällt ja mittlerweile raus da insolvent.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also chiptuning bei Diesel kann richtig was bringen, wenn du den Motor gut behandelst hält e lange informiert dich mal über 2 Takt Öl im Diesel Soll dem Motor gut tun zu den boxen ich habe nur schlechtes gehört lass es lieber die Dinger zerlegen dir den Motor nach und nach, das echter Schrott mach es lieber anständig wenn du den noch was fahren willst
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Guck mal die Bewertungen an ist ja miese XD da würde ich nix kaufen und wenn diese boxen wirklich für kleines Geld so viel PS und nm bringen würden, dann würde sich keiner ein chiptzning für so viel Geld kaufen
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Also es soll Boxen geben die richtig gut sind. Kenn jemanden der in nem cdti ne speedbuster fährt. Allerdings kosten die auch einiges mehr.
Auch hier im Forum gibt es jemanden der auf die HPS schwört (wonach ich mir die auch zugelegt habe) aber wie gesagt damit bin ich nicht wirklich zufrieden.

Also guck lieber nach nem ordentlichen Tuner der gute Bewertungen hat und auch nen Leistungsprüfstand hat wo er die Leistung nachweisen kann.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Habe meine Box von Chiptuning - Leistungssteigerung mit der HPS Powerbox für Diesel und Benziner seit 130 tkm drin (aktuell 230 tkm), dazu mal ein Software-Update beim FOH für 35 € machen lassen und gebe bei jeder Tankfüllung 200 ml Liqui Moly Diesel-Systemreiniger dazu.

Der Leistungszuwachs durch die Box war und ist nach wie vor sehr deutlich spürbar, die 50 NM Zuwachs fühlen sich zumindest auch danach an.

Verbrauch ca. 6 l, springt super an mit den ersten Umdrehungen und rußt deutlich weniger als früher.

Alles in allem eine (für mich) sehr lohnende Angelegenheit und würde ich jederzeit wieder machen. Der Wagen macht einfach richtig Spaß beim Fahren, egal, wie eilig man es hat.

Grüße!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich kippe schon seit langer Zeit ne Mischung aus 2-Takt-Öl und LM Diesel-Systemreiniger in den Tank. Bin sehr zufrieden damit :)

Also wenn Powerbox, dann tendiere ich zu der HPS-Powerbox für 339 Euro.

Und mit Chiptuning meint Ihr Software-Optimierung?
Mir hat jemand ein gebrauchtes Steuergerät mit optimierter Software angeboten... Kann man die Steuergeräte so einfach austauschen, oder muß das wirklich für jedes Fahrzeug individuell angepasst werden?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Also wenn Powerbox, dann tendiere ich zu der HPS-Powerbox für 339 Euro.


Hai!

Und genau die habe ich drin!

Grüße!
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Dann scheint meine von HPS ein Sonntagsmodel zu sein.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also ich habe keine Lust über 300 Euro für ein Gerät auszugeben, was dann eventuell gar nicht funktioniert und dann vielleicht sogar noch mein Auto kaputt macht...
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
von powerboxen kann ich nur abraten!
Kenne bis jetzt nur Leute die negative Erfahrungen haben oder erst garkein Leistungszuwachs oder sogar Leistungsminderung festgestellt haben.

Bei einem BMW 530d sogar 27PS auf dem Prüfstand! weniger:nein:

Dann lieber nach EDS, VMax oder sonstigen guten Tunern und abstimmen lassen. Kostet dann halt zwischen 300 und 800€ aber das ist das einzig wahre:151:
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

Ich sag mal das die Boxen Müll sind , da diese nur Standartmässig abgestimmt sind .

Lass ihn lieber in einem Proffesionellen Shop mit Diagramm Chipen , es macht viel her wenn dein Chip mit dem Laptop Optimiert wird mit Diagram !


Da dürfen bei deinem 2,2er Standfeste 155 PS rauskommen .

Aber das Problem ist das mancher Chiper nur bis 100000 KM Garantie gibt , und das Auto selte nicht Älter alls 5 Jahre sein .

Sonst keine Garantie , und auf eigene Gefahr .

So ist das bei unserem Regelin Fahrzeugtechnik !

Ah und nicht vergessen , das Chipen gleich Eintragen lassen !

mfg
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Da frag ich mich, ob sich das dann überhaupt noch lohnt... Vielleicht beim nächsten. 3 Liter Vectra C oder vielleicht 2.5 Liter Omega B (Diesel versteht sich). Oooooder dicken Benziner auf LPG ;) Geht die Softwareoptimierung bei Benzinern auch gut?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
von powerboxen kann ich nur abraten!
Kenne bis jetzt nur Leute die negative Erfahrungen haben oder erst garkein Leistungszuwachs oder sogar Leistungsminderung festgestellt haben.

Bei einem BMW 530d sogar 27PS auf dem Prüfstand! weniger:nein:



Hai!

Da bin ich wohl einer der Wenigen, bei denen eine PB echt gut funzt.

So sammelt halt jeder seine eigenen Erfahrungen, so oder so.

Grüße!
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Dass du warst spürst kann aber auch einbildung sein ;) ohne Prüfstandsberichte glaub ich eh nix:ja:
Zu dem dass er wenigstens nicht schlecher läuft als original kann ja sein, es kann aber auch sein dass du denkst du spürst ne verbesserung aber in echt ist nix da, gab es auch schon oft genug:nein:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Dass du warst spürst kann aber auch einbildung sein ;) ohne Prüfstandsberichte glaub ich eh nix:ja:
Zu dem dass er wenigstens nicht schlecher läuft als original kann ja sein, es kann aber auch sein dass du denkst du spürst ne verbesserung aber in echt ist nix da, gab es auch schon oft genug:nein:
Hai!

Du darfst mir glauben, daß ich nach über 500 T gefahrenen km unterscheiden kann zwischen gefühlt bzw. eingebildet und echt vorhanden.:]

Recht gebe ich Dir dahin gehend, daß kein Prüfstandsnachweis vorhanden ist.
Das habe ich bisher noch nicht geschafft und auch nicht benötigt als Nachweis für Skeptiker.:151:

Grüße!
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
Also auch wenn ich keine B fahre sondern einen C und auch einen Benziner und kein Diesle8) finde ich dieses Thema sehr interessant.

Ich finde es schon echt heftig das du mit der riesigen Laufleistung noch an chippen denkst und vor allem auch noch mit einer Tuningbox eventuel von ebay ahhhhhhhhhhhhh.

Mein C 2.0T ist vom Motor her grundsolide und ich habe mich da auch schon so einige Tage befasst mit dem Thema.

Mir wurde schon jetzt von mehreren Leuten/Mechanikern/KFz-Meistern geraten meine Auto nicht zu chippen. Wedern von Klasen,EDS,HMS,SKN,Lexmaul,Irmscher oder wie sie alle heißen.

Der Leistungszuwach ist einfach nicht zu unterschätzen. Bei mir wären es bei Klasen von 175PS auf 205 und von 265NM auf 330NM.

Leider Antwortet die Firma Klasen nicht auf meine zwei Emails hm, wollen wohl kein Geld verdienen.

Da ich 110 000 km drauf habe und schon Baujahr 04 besitze wurde mir abgeratetn, obwohl ich wie geschriebén zu "Namenhaften" Tuner gegangen wäre die auch das ganze mit Prüfstand machen.

Also ich persönlich würde mir keine Tuningbox rein bauen, und wenn ich deich wäre würde ich ihn einfach fahren bis er verreckt und mir dann einen guten neueren C holen und da das Geld reinstecken.

Garnatie kannst eh vergessen bei unseren Fahrzeugen!!!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So wars ja geplant: Den B so etwa ein Jahr fahren und dann nen gepflegten, dicken C holen.
Aber da ich den B jetzt doch mindestens 2-3 Jahre fahren muß, will ich halt irgendwie mehr Dampf ;(


Die Frage ist doch WARUM wird bei solchen km kein Chiptuning mehr gemacht, bzw. davon abgeraten? Geht der Motor davon so schnell kaputt (dann würd ich das aber erst recht nicht bei neuen Autos machen lassen), oder gehts einfach um die Garantie?
Heute ist mir ein Porsche in die Karre gerollt (Frau hat vergessen die Handbremse zu ziehen). Hab zwei Mittelgroße Kratzer an der Seite. Konnte 100 Euro aushandeln XD Werd das ganze für 10 Euro mit nem Lackstift machen... So alt wie die Karre ist, werd ich die doch nicht professionell lackieren lassen! Und so ist das mit dem Chiptuning auch... ungefähr... Garantie brauch ich nicht, hab ich eh für nix mehr und wenn die Karre irgendwann mal ganz kaputt geht, dann wirds statistisch gesehen am wenigsten am Chiptuning liegen. Erwarte eher so Defekte wie Dieselpumpe, Getriebe oder sowas... Turbolader hatten wir ja schon -.-
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
Ja das ist eine gute Frage warum nicht chippen bei höheren km?? Ich muss sagen das die Informationen die man im Netz findet sind nicht gerade hilfreich weil jeder was anderes sagt!! Ich würde gerne mal was von einem unparteiischen Fachmann hören. Das da mehr verschleiß auf das Fahrzeug zukommt ist klar aber in welchem Ausmaß. Besonders werden ja kupplung,antiebswellen und getriebe belastet!!
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Was soll bei höheren km Laufleistung anderes passieren wie bei niedrigeren. Höchstens das die teile die drin sind halt nicht mehr so langlebig sind wie bei neuen Autos. Deshalb wird auf viele km keine garantie mehr gegeben. Sonst könnte man ja behaupten das der Turbo vom Chippen kaputt gegangen ist obwohl er nach 200000 km eh schon am Ende war. Also reine Absicherung.

Wenn du um die Teile fürchtest dann darfst du im Endeffekt dein Auto nicht bewegen. Kaputt gehen kann immer was.

Im übrigen war mir bei der HPS Box auch erstmal mulmig da die direkt an die Dieselpumpe angeklemmt wird. Einfach an ein Kabel dran und fertig. Hab das Prinzip bis heute noch nicht verstanden.

Ich persönlich mach mir also keine Gedanken das die teile dann schneller abgenutzt werden. Zumal der dti über etliche Reserven verfügt und meiner Meinung nach eh zuwenig ps hat.
 
Thema:

Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?

Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI? - Ähnliche Themen

  • Solar Power in the Aviation Industry

    Solar Power in the Aviation Industry: Another essential reason to modify to solar technology could be the financial savings it offers. Solar panel systems can handle generating...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

    Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

    Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

    Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Fahrzeugklinik Mettmann - Groupon-Gutschein Softwareoptimierung?

    Fahrzeugklinik Mettmann - Groupon-Gutschein Softwareoptimierung?: Hallo Leute! Bei Groupon gibts grad ein Angebot *klick* Softwareoptimierung bzw. Chiptuning für 149 statt 399 Euro (für Benziner). Hat jemand...
  • Fahrzeugklinik Mettmann - Groupon-Gutschein Softwareoptimierung? - Ähnliche Themen

  • Solar Power in the Aviation Industry

    Solar Power in the Aviation Industry: Another essential reason to modify to solar technology could be the financial savings it offers. Solar panel systems can handle generating...
  • Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos

    Gillet Power Sound Endschalldämpfer Opel Nos: Passend für Opel Vectra A 1,6 bis 2,0 115PS Emailiertes Endrohr. In dieser OEM Qualität nicht mehr zu bekommen. Damaliger Listen Preis 580,- DM...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

    Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

    Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Fahrzeugklinik Mettmann - Groupon-Gutschein Softwareoptimierung?

    Fahrzeugklinik Mettmann - Groupon-Gutschein Softwareoptimierung?: Hallo Leute! Bei Groupon gibts grad ein Angebot *klick* Softwareoptimierung bzw. Chiptuning für 149 statt 399 Euro (für Benziner). Hat jemand...
  • Oben