Opel Vectra B Chiptuning für Z22SE - nur welches?

Diskutiere Chiptuning für Z22SE - nur welches? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, mein Klimaanlagenproblem ist offenbar gelöst, da bin ich schonmal ganz froh drüber. Ein klein wenig mehr Leistung hätte ich aber auch...
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Hi Leute,

mein Klimaanlagenproblem ist offenbar gelöst, da bin ich schonmal ganz froh drüber. Ein klein wenig mehr Leistung hätte ich aber auch schon lange gerne.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Vectra-B mit Z22SE Motor? Der Wagen hat gerade knapp 192tkm gelaufen, ist also gerade mal schön eingefahren 8)

Gibt es Empfehlungen oder Abratungen? Ist auf irgendwas zu achten?

Bekannt sind mir bisher EDS Motorsport und Vmax performance. Beide wären für mich problemlos erreichbar. Mit meinem momentanen minimalen Kenntnisstand würde ich EDS bevorzugen, weil mir schon ein paar Leute gesagt haben, dass sei vollkommen okay.

Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen!


Dirk
 
Chardey

Chardey

Mitglied
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
33
Ort
Nähe Nordhausen
Fahr zu EDS!! Ich hab den gleichen Motor, und die wurden mir sogar von meinem Mechaniker empfohlen!
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
naja aber nen chip bei ner laufleistung von 192TKm???? also ich würd davon abraten hatte auch schonmal drüber Nachgedacht aber meiner (auch Z22SE) hat nun auch schon 170TKm runter.....
 
C

christian0812

Gast
aber nur software würde den motor nicht soo belasten, wie zum beispiel andere nochken und sowas in die richtung..nur software ist okay..
hab ich auch und meiner hat mittlerweile 150tkm weg

lüppt wie nen glöckchen

und man muss ja dann auch nicht immer am oberen limit der drehzahlen fahren..ich fahre meinen auhc nur bis 5000-5500 und der begrenzer liegt bei 7200
 
Chardey

Chardey

Mitglied
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
33
Ort
Nähe Nordhausen
ich bin auch der Meinung dass ne software änderung keine große Mehrbelastung bringt. Außerdem 147ps bei nem 2.2l Aggregat ist nun wirklich nicht so dolle dass man sagen muss 10 oder 20ps mehr hält es nicht aus.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Chiptuning bei Sauger ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld...
 
Chardey

Chardey

Mitglied
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
33
Ort
Nähe Nordhausen
Vielen Dank für deine Meinung. Was wäre die Lösung, neues Auto kaufen??
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also wenn ihr schon chiptuning von EDS so hochlobt, dann zeigt mal vorher-nachher Diagramme ;)
Sowas bekommt ihr bei denen eben nicht und ausserdem kann nur chiptuning keine 20PS bringen! bin da voll der Meinung vom Irmscherj96

Wenn ihr ernsthaft mehr Leistung wollt, dann müsst ihr bauteile vom Motor verändern. Zum Beispiel Dbilas Flowtec Saugrohr, fächerkrümmer, Nockenwellen oder sowas in der art......alles andere ist geldverschwendung
 
Chardey

Chardey

Mitglied
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
33
Ort
Nähe Nordhausen
Bei EDS gibt es Vorher- Nachher- Prüfstandmessungen. Und logischerweise auch Diagramme. Klar bringst Allein keine 20ps, aber immerhin 13ps :151:

Und in meinen Augen der Hauptgrund für EDS ist einfach eine gewisse Anfahrschwäche loszuwerden. Der Motor ist eh nicht zum überzüchten geeignet.
Aber davon abgesehen werden ohnehin die meisten noch andere kleine Veränderungen vornehmen. Bei mir soll noch der Flowmaster von DBilas rein. Außerdem ein Fächerkrümmer.

Ich finde es sollte keiner mitreden, der noch keine Erfahrung damit gemacht hat. Ich hab noch keine negative Meinung von Leuten gehört, die tatsächlich die Phase1 installiert haben.
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Hallo,

schön, daß sich hier doch noch eine Diskussion entwickelt ;(

Und in meinen Augen der Hauptgrund für EDS ist einfach eine gewisse Anfahrschwäche loszuwerden.
Genau das ist der Hintergedanke bei mir. Ich fahre den Wagen häufig (=täglich) mit einer Gesamtpersonenzahl von drei Insassen (inkl. Fahrer), dazu noch ca. 100kg Gepäck. Wenn dann auch noch die Klimaanlage läuft, bemerke ich gerade im mittleren Drehzahlbereich doch eine arge Trägheit, und die hätte ich eigentlich gerne wegbekommen. Möglichst natürlich ohne den Motor zu schädigen...
Ansonsten bin ich (mittlerweile) kein Treter mehr, fahre eher durchschnittlich, wenn auch zügig. Höchstgeschwindigkeit nur alle paar Monate mal, weil es der Verkehr mittlerweile so selten zuläßt.

Aber davon abgesehen werden ohnehin die meisten noch andere kleine Veränderungen vornehmen.
Ist eigentlich nicht geplant.


D.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Chiptuning is auch bei hoher Laufleistung kein problem. Nur keine angst. Die Leistung wird ja nicht verdoppelt ;( .

Und wer behauptet das Chiptuning beim Sauger nix bringt der hat noch nie vernünftiges Chiptuning gefahren.
 
micha1981

micha1981

Mitglied
Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
41
Ich kann mir ebenfalls beim besten Willen nicht vorstellen dass der Motor dass nicht packt. Bei ca. 15 PS mehr sollte der Motor keine Schäden abkriegen, Wäre mir jedenfalls neu.Kannste also ruhig machen !
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
und was soll der spaß kosten?????
 
R

Roadrunner 16V

Gast
EDS 250euro
Klasen 279euro
VMAX 199euro

Weitere Anbieter kannst ja selbst suchen.
 
der lustige bums

der lustige bums

Frischling
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
8
Ort
Oberlausitz
Hallo Leute, habt ihr euch wegen der EDS Phase 1 schonmal erkundigt?
Mir wurde nämlich in einer Antwort auf meine Mail geschrieben, dass beim Z22SE kein Chiptuning möglich wäre?!...

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Ähm, Antwort auf welche Mail, die Du an wen geschickt hast?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat Dir einfach ein Spassvogel geantwortet, der meinte, wozu soll er eine dumme Frage beantworten, die man sich selbst beantworten kann...
 
der lustige bums

der lustige bums

Frischling
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
8
Ort
Oberlausitz
Ich hab direkt an die Kontaktadresse auf der Seite von EDS geschrieben. Hab die Email leider nichtmehr, sonst hätte ich sie mal kopiert.
In der Email wurde mir erklärt, dass das Steuergerät meines Motors keine Veränderung zulässt. Ich hab die Mail damals mal geschrieben, weil ich im onlineshop nichts zur Phase 1 für den Z22SE gefunden hab ...

Edit: Oh, doch hier hab ich sie gefunden:

Hallo EDS-Team 

Ich hab einen Vectra C GTS 2.2Liter (Z22SE) mit 147 PS in kompletter Serienausstattung, hab noch keine Umbaumaßnahmen am Motor oder Abgasanlage vorgenommen.

Auf eurer Seite habt ihr für den Motor die Phase 1 nicht drinstehen. Ist das für den Motor nicht möglich, oder warum habt ihr sie nicht drin?

Ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren belesen und festgestellt, dass keine große Leistungssteigerung möglich ist, ohne ein halbes Vermögen in die Karre zu stecken.
Jetzt hab ich gelesen, dass die EDS Phase 1 meinem Auto auf ca. 160 PS helfen soll und der Motor im unteren Drehzahlbereich besser zieht.

Meine Fragen dazu: Stimmt das, nehmt ihr dieses kleine Tuning noch vor? (auf eurer Seite stehts, wie gesagt ja nicht mehr dabei). Da ich sehr großen Wert auf Haltbarkeit des Motors lege, frag ich mich auch, ob die dann noch gewährleistet ist, oder muss ich dann größere Wartungsarbeiten vornehmen?

Was würde es kosten, wenn es machbar ist? Was genau wird bei der Phase 1 gemacht und muss ich dann anderen Sprit tanken?


Vielen Dank im Vorraus
Das war meine Frage.

Antwort darauf kam prompt zurück:

Hallo,

der Z22SE Motor im Vectra C ist mit einem Motorola Steuergerät ausgerüstet das jedes Tuning verweigert.

Mit freundlichem Gruß
*****

EDS Fahrzeugtechnik GmbH
Zechenstr.19
45772 Marl

Tel. +49(0)2365 203-999
mailto:Bestellung@eds-motorsport.de
http://www.eds-motorsport.de

Mittwoch Ruhetag
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
Ah alles klar. Z22SE im Vectra B ist möglich aber Z22SE im Vectra C nicht.
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Ich hab direkt an die Kontaktadresse auf der Seite von EDS geschrieben.
der Z22SE Motor im Vectra C ist mit einem Motorola Steuergerät ausgerüstet das jedes Tuning verweigert.
Aha. Und warum schreibst Du das nicht sofort so, damit man so eine Antwort nicht für grenzdebil hält, wo die in ihrem eigenen Shop Phase-1 für den Z22SE im Vectra-B verkaufen!?

So hat jetzt wenigstens jeder was davon, aber lustigen bumsen muss man scheinbar alles aus der Nase ziehen...
 
Thema:

Chiptuning für Z22SE - nur welches?

Chiptuning für Z22SE - nur welches? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?

    Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?: Hallo Leute! Eigentlich wollte ich meinen 2.2 DTI nur etwa 1 Jahr fahren und dann langsam was größeres holen... Durch einen Turboschaden vor nem...
  • Biete Steinbauer Chiptuning für V6/3,0 CDTI

    Biete Steinbauer Chiptuning für V6/3,0 CDTI: Hallo Leute! Ich verkaufe eine original Chiptuning Box von Steinbauer PBOX Artnr. 200177 Ich hatte Sie in meinem Vectra C,CDTI 3,0, V6, Y30...
  • Biete Chiptuning Box für Opel Vectra CDTI

    Biete Chiptuning Box für Opel Vectra CDTI: Habe mich leider von meinem Vectra getrennt. Biete nun meine Tuningbox zum Verkauf. Die Box ist für einen Vectra 1,9 CDTI mit 120 PS. Die Box war...
  • Chiptuning oder Powerbox für Diesel???

    Chiptuning oder Powerbox für Diesel???: Hallo habe vor meinen 1.9 cdti mit 150 Ps eine Leistungsteigerung zu verpassen. Habe mich schon im Internet ein bisschen schlau gemacht...
  • Wo gibt es Chiptuning für den 2.2 DTI?

    Wo gibt es Chiptuning für den 2.2 DTI?: Hallo erstmal, habe mir schon seit längerem in den Kopf gesetzt meinem Motor mal was auf die Sprünge zu helfen, aber irgendwie noch nicht das...
  • Wo gibt es Chiptuning für den 2.2 DTI? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?

    Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?: Hallo Leute! Eigentlich wollte ich meinen 2.2 DTI nur etwa 1 Jahr fahren und dann langsam was größeres holen... Durch einen Turboschaden vor nem...
  • Biete Steinbauer Chiptuning für V6/3,0 CDTI

    Biete Steinbauer Chiptuning für V6/3,0 CDTI: Hallo Leute! Ich verkaufe eine original Chiptuning Box von Steinbauer PBOX Artnr. 200177 Ich hatte Sie in meinem Vectra C,CDTI 3,0, V6, Y30...
  • Biete Chiptuning Box für Opel Vectra CDTI

    Biete Chiptuning Box für Opel Vectra CDTI: Habe mich leider von meinem Vectra getrennt. Biete nun meine Tuningbox zum Verkauf. Die Box ist für einen Vectra 1,9 CDTI mit 120 PS. Die Box war...
  • Chiptuning oder Powerbox für Diesel???

    Chiptuning oder Powerbox für Diesel???: Hallo habe vor meinen 1.9 cdti mit 150 Ps eine Leistungsteigerung zu verpassen. Habe mich schon im Internet ein bisschen schlau gemacht...
  • Wo gibt es Chiptuning für den 2.2 DTI?

    Wo gibt es Chiptuning für den 2.2 DTI?: Hallo erstmal, habe mir schon seit längerem in den Kopf gesetzt meinem Motor mal was auf die Sprünge zu helfen, aber irgendwie noch nicht das...
  • Oben