C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos

Diskutiere C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit Wie der Threadname soweit schon sagt. Ich hab's nun hinbekommen meinen Motor soweit vollständig und richtig zu verkabeln. Doch die Karre...
Pwnzer

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Mahlzeit

Wie der Threadname soweit schon sagt. Ich hab's nun hinbekommen meinen Motor soweit vollständig und richtig zu verkabeln. Doch die Karre springt nicht an, egal was wir tun. Hier zum Einblick eine kurze Liste was gemacht ist:
-Zylinderkopfdichtung + Dehnschrauben + Zahnriemensatz neu (Zahnriemen mit Spannfeder vollkommen korrekt aufgelegt, dreht frei durch)
-neue Ventile (ordentlich eingeschliffen und Dichtheitsprüfung mit Diesel gemacht, top)
-neue Hydros (kein klackern, daher denk ich mal alles iO)
-neue Ventilschaftdichtungen

Also den Zündfunken haben wir überprüft, am Zündverteiler als ob direkt an den Kerzen kommt Funke an. Die Benzinpumpe arbeitet und die Einspritzventile spritzen ein (Kerzen beim Herausdrehen feucht, allgemein Benzingeruch). Die Spritleitungen zur Ansaugbrücke sind NICHT verwechselt.

Motor macht keine unangenehmen Geräusche, Kompressionsdruckprüfung durchgeführt und iO.

Tech 1 wurde heute übrigens auch dran gehangen, nur der übliche Fehlercode FC31 (kein Drehzahlsignal, taucht automatisch im Stand auf, wenn Diagnose ohne Motorlauf gemacht wird)

Weil am Drehzahlimpulsgeber der Kabelausgang etwas gebrochen istr (die Plasteisolierung defekt) hab ich schon vorsorglich einen neuen bestellt. Eigentlich schließe ich den aber , aufgrund der arbeitenden Einspritzanlage aus.

Wenn irgendjemandem noch was einfällt, was irgendwie möglich wäre, bitte postet es. Oschersleben stirbt mit jedem Tag solcher Probleme eher für mich.
 
Nixplaner

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AW: c20xe springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos!!

ich frag ma ganz banal, kommt der funke bei den kerzen an oder habt ihr nur am verteiler selbst geschaut? das war jetz für mich ned ganz eindeutig. falls zweiteres tippe ich mal das der zündfunke irgendwo beim verteiler direkt überspringt, oder (zwar unwahrscheinlich) alle zündkabel oder kerzen kaputt sind.
 
onkeldirk

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AW: c20xe springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos!!

sind alle massekabel an der einspritzeiste drann ? masse am getriebe und zur karosse ?

sonst tausch mal das stgr, hatten wir auch schon mal ohne feher code

benzienpumpen relai arbeitet ?
 
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AW: c20xe springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos!!

ganz dumme frage..... pumpt die pumpe auch in die richtige richtung? meine hab ich nämlich erst falschrum pumpen lassen^^! aber du schreibst ja das es vorne nach sprit riecht.... mach doch mal den zulauf an der einspritzleiste ab und schau ob wirklich was ankommt...
 
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Psychris

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AW: c20xe springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos!!

Ich hab das so verstanden, das Sprit vorne ankommt, Zündfunke ankommt, und Kompression in Ordnung ist. Dann bleibt doch als einzige Fehlermöglichkeit, das der Zündfunke nicht dann ankommt wann er soll. Oder sieht das irgendjemand anders? Also ich vermute in Richtung Steuerzeiten, Zündreihenfolge der Zündleitungen, Zündzeitpunkt, OT-Geber, eventuell Massekabel am Getriebe.

Ich würde jetzt, wenn es bei MIR so wäre, so vorgehen:

- Nach dem Massekabel sehen
- Zündreihenfolge genauestens überprüfen
- Zündzeitpunkt ausblitzen
- Zahnriemen nochmals nachschauen
- OT-Geber wechseln (hatte er ja bereits bestellt)


Viel Erfolg!
 
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Fightclub_Vectra

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AW: c20xe springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos!!

also da ihr die Hydros getauscht habt, möchte ICH mal eines vermuten, was ich schon verdammt oft hatte!

Da noch das Öl in den Hydros fehlt!!!!
Hat man ganz oft, wenn man beim Kopfdichtung macht den Kopf zu lange umdreht, bzw auf die seite dreht!

Da musste ma ne kräftige Batterie dranhängen und einfach leiern lassen! Nicht kurz nur, sondern richtig lange am stück! Die Pumpe muss ja erst das Öl hochfördern! Irgendwann kommt schon ein Zylinder und wenn dann bissl temp. in kopf kommt, dauert es meistens nicht mehr lange, dann zünden auch die restlichen!

Also bei dem Astra meiner Dame hat es fast 2 tage gedauert eh der wieder angesprungen ist und bestimmt 5 Batterien! ( übertrieben gesagt, hab dann mit starterkabel gemacht, da der anlasser richtig mit schwung drehen muss)

Mfg







Edit: Ups, hab grad gelesen, das er Kompression hat, also kannste ^^ ausschliessen! Sonst würde der leiern wie Kaffeemühle!
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Um nen Masseproblem auszuschliessen! Nimm dir einfach ma nen altes Stromkabel für Endstufen und halte es vom Batterie Minuspol zum Motorblock! Spätestens dann kannste dir sicher sein, das es an der masse nicht liegt!
 
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Gelber Engel
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AW: c20xe springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos!!

Wenn du so viel getauscht hast,wie ist das dann mit der Wegfahrsperre?
Ist das noch das Steuergerät von deinem Wagen?

Wenn mechanisch alles stimmt,dann kann es ja nur noch elektrisch sein!

Lass den Wagen doch mal anschieben,wenn sich alles dreht und dennoch nix läuft,und zusätzlich Fehlzündungen kommen,dann kommt Sprit an und es ist irgenwas mit der Zündanlage!

Wie gesagt,ich tippe auf Wegfahrsperre!
 
DS237

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wenn wirklich nen funken kommt dann sprüh mal in den ansaugschlauch beim starten etwas starhilfespray oder bremsenreiniger. dann muß der einfach mal angehen oder wenigstens mucken. ansonsten ist es ne zündungssache.
 
Nixplaner

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wegfahrsperre denk ich nicht, da gäbs keinen zündfunken. ich denke ja nach wie vor das der verteiler gebrochen ist oder sowas banales wo der zündfunke überspringt....bitte melde dich ^^ is ja fast wie ein quiz *gg*
 
Pwnzer

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Heut kam der neue Impulsgeber und die Bude springt immer noch nicht an, ich geb langsam auf.

Die Einspritzleiste hab ich entlüftet, sämtliche Masseverbindungen hab ich nochmal überprüft. Auch die im Kofferraum.

Mich machen nurnoch 2 Sachen stutzig: Zum ersten läuft die Pumpe nicht an, wenn ich die Zündung einschalte (läuft die nicht normal kurz an?), und der Drehzahlmesser bewegt sich beim Anlassen nicht. (wackelt der nicht auch schon bei Anlasserdrehzahl mit?)

Vll. helfen die beiden Anhaltspunkte ja irgendwie, ich steh jedenfalls ideenlos da.

MfG
 
Lars@4x4

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nein, der dzm geht erst auf ca 1000 umin wenn er läuft.
bekommt die benzinpumpe auch strom? habt ihr is relais schon überprüft .....
 
Pwnzer

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Jo die bekommt saft und läuft auch wenn der Motor nuddelt.

MfG
 
Tommisx20xe

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Guten Abend!!!

Also Folgendes du hast alles neu gemacht Hydros auch!!! Der wagen wird nicht anspringen da er zwar sprit bekommt aber die Hydros noch nicht öfnen können!
Tip 1 leiern bis der Arzt kommt ( aber das wäre nicht gut für anlasser)
Tip 2 anziehen!! Also auto davor Abschlappstange dahinter und los geht die fahrt. Kann aber TRotzdem dauern bis der Anspringt das längste was ich hatte waren 8km..

MFG Tom
 
Pwnzer

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Guten Abend!!!

Also Folgendes du hast alles neu gemacht Hydros auch!!! Der wagen wird nicht anspringen da er zwar sprit bekommt aber die Hydros noch nicht öfnen können!
Tip 1 leiern bis der Arzt kommt ( aber das wäre nicht gut für anlasser)
Tip 2 anziehen!! Also auto davor Abschlappstange dahinter und los geht die fahrt. Kann aber TRotzdem dauern bis der Anspringt das längste was ich hatte waren 8km..

MFG Tom
Ach du ********... hätt ich mal die alten Hydros drin gelassen. :( Na mal sehen wie ich das mache, aber ich hab Angst, dass das nicht das Problem ist. Dann schlepp ich mein Auto mit gang drin vll. 20km hin und her und das fürn Arsch. Ach is schon ********... und bis Oschersleben sind's noch 2 Wochen. :(

MfG
 
Jens

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hast du denn ne wegfahrsperre?
Ich kenne das von Ford so, das der Motor erst anläuft, aber dann wieder ausgeht wenn die wegfahrsperre nicht aus geht.
Das würde die Zündfunken erklären
 
Pwnzer

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Hab mich jetzt weitestgehend informiert und gehe stark der annahme, dass ich meine Hydros falsch entlüftet hab. Hatte sie im Ölbad einige male durchgepumpt, anscheinend soll man dafür aber Petroleum nehmen, weil es die Hydros besser füllt. Ich kann die Hydros im eingebauten Zustand problemlos hoch und runter pumpen.

Also ich denk mal ich brauch jetzt ne genaue Anleitung für's Hydros entlüften beim c20xe oder ich Schlepp die Karre nächste Woche solange, bis die sich durch den Öldruck vollgepumpt haben.

MfG
 
DS237

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Gelber Engel
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also ich ab die hydros immer so hin gelegt das die seite wo die nocke drauf läuft unten ist. hab die dann randvoll mit sehr dünnem öl gemacht und über nacht liegen lassen. da sollte dann schon fast keine luft mehr drin sein.
hast du es denn schon mal mit starthilfespray versucht wie ich es geschrieben hab? mach das doch einfach mal!!!!
 
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Fightclub_Vectra

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Guten Abend!!!

Also Folgendes du hast alles neu gemacht Hydros auch!!! Der wagen wird nicht anspringen da er zwar sprit bekommt aber die Hydros noch nicht öfnen können!
Tip 1 leiern bis der Arzt kommt ( aber das wäre nicht gut für anlasser)
Tip 2 anziehen!! Also auto davor Abschlappstange dahinter und los geht die fahrt. Kann aber TRotzdem dauern bis der Anspringt das längste was ich hatte waren 8km..

MFG Tom

^^ hatte ich auf seite 1 auch schon geschrieben, jedoch kann man es ausschliessen, weil er geschrieben hat, das er kompression hat!!!!!!!!!! Also wenn er gemessen hat, bzw. merkt man es wenn die Hydros leer sind!!! Denn dann hat er keine Kompression, weil die Hydros keinen Puffer haben! Ich nenne das dann immer "Kaffeemühle", weil die Karre kein bissl kompression zeigt und einfach auch wie der anlasser sinnlos ohne Muh und Mäh durchdreht!
 
Chris CUT E

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^^ hatte ich auf seite 1 auch schon geschrieben, jedoch kann man es ausschliessen, weil er geschrieben hat, das er kompression hat!!!!!!!!!! Also wenn er gemessen hat, bzw. merkt man es wenn die Hydros leer sind!!! Denn dann hat er keine Kompression, weil die Hydros keinen Puffer haben! Ich nenne das dann immer "Kaffeemühle", weil die Karre kein bissl kompression zeigt und einfach auch wie der anlasser sinnlos ohne Muh und Mäh durchdreht!
Klingt logisch. Andererseits klingt sein problem aber genau nachdem was ich bei meinem c16nz nach dem Zylinderkopftausch hatte. Also hät ich jez auch auf die Hydros getippt. Haben damals 2 tage gebraucht den wieder anzukriegen, war noch dazu ein automatik da war nich viel mit anschieben. Die ersten paar mal sprang er dann auch an und ging kurze zeit später wieder aus, hat etwas gedauert aber er hat sich dann berappelt und lief bis er auf den Schrott kam einwandfrei.

Was jetzt vielleicht auch noch etwas banal klingt, schau mal alle Zündkerzenkabel nach, hatte das mal das eines hinwar, da ist die gummiummantelung über die kerze gerutscht weswegen ein zylinder keinen saft bekam, die karre sprang zwar mit etwas (viel) mühe an aber lief wie ein sack nüsse.
 
iCE-tEA

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meiner ist trotz hydrowechsel sofort angesprungen... ich hab meine hydros ca 5 tage im öl liegen gehabt und nach dem einbau stand der wagen trotzdem noch ca 3 tage ohne das ich ihn mal gestartet habe... also ich glaube kaum das das die hydros sind^^! aber ich hab auch keine ahnung von sowas... kommt denn wirklich sprit vorne an?
 
Thema:

C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos

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