Opel Vectra B Bremsumbau problem

Diskutiere Bremsumbau problem im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; naja der hauptgrund dafür dürfte dann wohl eher in der belagmischung liegen als im bremsenkonzept an sich. grundsätzlich ist eine...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja der hauptgrund dafür dürfte dann wohl eher in der belagmischung liegen als im bremsenkonzept an sich. grundsätzlich ist eine faustsattelbremse natürlich nicht schlecht, aber bauartbedingt bremst sie auf der kolben seite immer schlechter als auf der anderen. daher wird eine festsattelbremse immer leistungsstärker sein als eine schwimmsattelbremse, unter gleichen voraussetzungen versteht sich. allerdings sind die leistungsfähigkeit der bremse und der bremsweg immer zwei paar stiefel, da hier viele faktoren eine rolle spielen.


k-sport racing hat auch gute preise, die sollen nicht schlecht sein.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Aber was solls... lasst euch alle mal eure backenhalter schnitzen und baut euch irgendwelche tollen Bremsen dran, ich würd halt jedem nahe legen einfach ne gescheite Anlage zu holen, statt sich den Stress zu geben die ganzen doofen Teile zu organisieren.
Da bin ich voll bei dir, selbsgeschnitzte Halter gehören vielleicht an einen Hochtöner oder eine Auspuffanlage, aber mit Sicherheit nicht an Bremssättel...

Ich bin selbst in der Automobilzulieferindustrie tätig, und wenn ich daran denke, welche Material und Festigkeitsgutachten und -nachweise bereits für das Grundmaterial eines simplen Messingkabelschuhes oder eines doofen Halteclip gefodert werden, kann ich mir gut vorstellen wie das bei Sattelhaltern aussieht => ganz zu schweigen von den Prüfungen eines fertigen Produktes die notwendig sind um eine Serienfreigabe zu erhalten.
Abgesehen davon hat sich in einigen Shakerprüfungen bei uns in der Firma gezeigt, dass gelaserte oder Erodierte Teile aufgrund der Beschaffenheit der Oberfläche und einer leichten Aushärtung der Randschichten bei der Fertigung sehr gerne bei Vibrationsbelastungen einfach abbrechen/abvibrieren... klar, am Bremssattel wirkt ein anderes Vibrationsprofil als am Generator bzw. Motor, aber Ich für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen.... Meine Meinung.

Gruß
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Da bin ich voll bei dir, selbsgeschnitzte Halter gehören vielleicht an einen Hochtöner oder eine Auspuffanlage, aber mit Sicherheit nicht an Bremssättel...

Ich bin selbst in der Automobilzulieferindustrie tätig, und wenn ich daran denke, welche Material und Festigkeitsgutachten und -nachweise bereits für das Grundmaterial eines simplen Messingkabelschuhes oder eines doofen Halteclip gefodert werden, kann ich mir gut vorstellen wie das bei Sattelhaltern aussieht => ganz zu schweigen von den Prüfungen eines fertigen Produktes die notwendig sind um eine Serienfreigabe zu erhalten.
Abgesehen davon hat sich in einigen Shakerprüfungen bei uns in der Firma gezeigt, dass gelaserte oder Erodierte Teile aufgrund der Beschaffenheit der Oberfläche und einer leichten Aushärtung der Randschichten bei der Fertigung sehr gerne bei Vibrationsbelastungen einfach abbrechen/abvibrieren... klar, am Bremssattel wirkt ein anderes Vibrationsprofil als am Generator bzw. Motor, aber Ich für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen.... Meine Meinung.

Gruß
Ja du hast recht, an einer bremse wirken andere Vibrationen, als in einem Motor. Die Kräfte sind bei der Bremse viel brachialer. Ausserdem fliegt mir ehrlich gesagt lieber ein Motor, als die Bremse um die Ohren.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Bist du überhaupt schon ml die 308er Bremse gefahren im Vergleich zur 288er das du so urteilst?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
schon alleine die aussage das der umbau von 288 auf 308 so viel kostet wie eine bremsanlage zeugt wieviel dahinter steckt. ich bin mit der 308er zufrieden, die keilt ganz schön ein im vectra a.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ja, ich bin etliche Autos gefahren, ich habe wohl als einer der wenigen hier auch schon massive erfahrungen mit der Rennsport Technik machen dürfen.
mit 1300 bist du ja schon bei ner festsaugen Anlage dabei! und die packt ganz sicher um einiges mehr und besser zu als die i500 Scheiben. wenn du meinen post ganz liest, wirst du sehen, dass ich mal mit 400er verbundscheiben gefahren bin und dass das eben Be andere Nummer ist als 280er oder 308er Stahl schwimmsattel anlagen.
ausserdem solltest du drüber nachdenken, was der Umbau auf die irmscher Variante effektiv kostet ( originale Sattelhalter inbegriffen) von Bastelei an bremsen halt ich nunmal nicht so viel und ehrlich gesagt wundert es mich, dass sowas hier auf Akzeptanz stößt. da wundert sich noch einer über das schlechte image von opelfahrern.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das schlechte image rührt meiner meinung nach woanders her, sorry wenn ich das jetzt sagen muss aber das kommt eher von so rumprahlern ^^ ich weis jetzt mittlerweile schon das du mr. "massive" rennsporterfahrung bist das hatten wir schonmal, du musst das nicht jedesmal erwähnen wenn jemand nicht deiner meinung ist. aber das ist ein anderes thema, lassen wir das.


die i500 bremse ist keine bastelei sondern was originales. da fängts schonmal an. der umbau auf die i500 kostet genau 160€, das ist genau das was die sattelhalter kosten wenn man gerade eh neue scheiben bräuchte, denn die sind gleich teuer. im normalen straßenverkehr wenn man nicht fährt wie ein honk reicht die auch, wir sind ja schließlich nicht auf der rennstrecke. ich weis nicht wo du hier im thema akzeptanz für basteleien findest, bis jetz hat jeder gesagt lass die bastelei, nimm die i500 oder gleich ne große (das waren original meine worte). vielleicht solltest du mal den thread nochmal durchlesen :151:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
hier war definitiv die Rede davon die Sattelhalter selber herzustellen, weil nicht mehr zu bekommen! selber herstellen ist bei mir basteln und basteln find ich immer toll, nur eben nicht bei den bremsen.
den komplett Umbau habe ich auch nur denjenigen empfohlen, die richtig Leistung haben/ wollen!

dass ich einige Erfahrungen sammeln durfte und schon bisschen was ausprobiert habe ist mein Glück, es ist nicht selbstverständlich. ich konnte dennoch viel davon mitnehmen und das würd ic hier gerne weiterreichen. ohne geprolle ;)
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
"selber herstellen" tut aber ein renomierter Hersteller doch auch...! :(

ich denke, dass die Aussagen diesbezüglich darauf abzielten..! hier wird wohl keiner in seiner Bastler-Garage sitzen und ne selbstgebaute CNC-Fräse oder dergleichen nutzen um sich nen Sattelhalter zu bauen (basteln)...!

als wird man wohl zu einem Tuner/Hersteller (oder was auch immer) gehen und sich im Zweifel Sattelhalter bauen lassen, wenn man keine orig. oder passenden mehr bekommen kann...! :151:

du/ihr/wir schießen auch mittlerweile am Thema vorbei...!

grundsätzlich wurde dem Themen-Ersteller doch schon weitgehend geholfen..! entweder baut er auf die i-Bremse (308er) um oder nimmt halt ne Größere..! da sind/waren wir uns ja nun nahezu alle einig! Ob er da nun rund 1000 Euro für die OPC-Anlage (Bsp. Astra H) oder gleich viel bzw. mehr für eine von nem renommierten Hersteller (Brembo, Movit oder was auch immer) ausgibt.....liegt jetzt wohl als Entscheidung bei ihm..!


da müsst ihr euch hier jetzt nicht "kloppen"..
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
naja weiter oben war eben die rede von "ich kenn jemanden, der macht dir nen halter für 50, brauchst nur die schablone" das versteh ich unter gebastel, das ist einfach unverantwortlich. wenn ein renomierter hersteller solche halter baut, dann wird er hoffentlich auch darauf achten, dass die teile qualitativ hochwertig und für die auftretenden belastungen gemacht sind.
klar gehts hier am thema vorbei, war aber gar nicht meine absicht, meine absicht war eigentlich nur darauf hinzuweisen, dass es noch andere möglichkeiten gibt als die i bremse und das opc modell. er wollte ja schon eine etwas umfangreichere anlage haben.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
das er jemanden kennt, der ihm nen Halter für 50,- bauen kann, heißt aber nicht, dass diese Person nicht auch vom Fach ist..!
da kann man jetzt nur spekulieren..!


und der Themenersteller hat übrigens nirgends erwähnt, dass er unbedingt was "Großes" an Bremse will..! er sprach nur an, dass die Sattelhalter vom Astra G OPC nicht passen..! von nichts anderem...! :(

alles Andere haben die weiteren Themenbeantworter dazugetippt...!


und das was du jetzt abschließend schreibst, ist das, was Nixplaner die ganze Zeit schreibt..! das es viele Möglichkeiten gibt, die zum Ziel führen..! man muss sich eben nur im Klaren sein, was man will und was man ausgeben will..!! :(
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ich mag ja den nixplaner, und euch alle hier, weil man sich auch mal hitzig diskutieren kann und am ende doch jeder irgendwie ein bisschen recht hat :) so lebt doch ein forum... :)
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Gut, ich hab so langsam mitbekommen, dass anscheinend hier noch keiner (dokumentiert) in die Richtung gedacht hat wie ich.

Daher mal eine neue Fragestellung die etwas 'kleiner' beginnt:
Welchen Lochabstand haben die Achsschenkel der Baureihen T98, A-H, Z-C, X01(Monocab) und S-D für die Aufnahme des Bremssattelhalters?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Ich weis leider gerade nich wie rumm es war.....
aber bei Vectra geht glaubich die Befestigungsschraube erst duch die Löcher vom der Zange und dann in das Gewinde vom Achsschenkel und beim Astra G ist es glaubich gerade umgekehrt .
Ob der Lochabstand dann noch nen anderer ist weis ich nicht.
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Nur mal zur Info:

Der Lochabstand beim Vectra B beträgt 76mm, beim Astra G/H Zafira A/B 120mm, Vectra C 124mm und Corsa C/D 100mm. Dazu sitzt das Gewinde bei Corsa und Astra/ Zafira im Sattelhalter nicht im Achsschenkel wie beim Vectra B.
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Tach, würde bei meine 1.8er auch gern was größeres einbauen!
Hab mir das hier alles durchgelesen aber bin nicht richtig schlau draus geworden!

Was passt denn nun von anderen Opelmodellen ohne viel zu ändern?
Soll natürlich etwas besser bremsen aber hauptsächlich die 18' etwas mehr ausfüllen!

Also von was und was für ne Größe wäre das dann?
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Vorn geht nur die i500, also 308*25mm. Von anderen Modellen gibt es nichts größeres was passt.

Ich habe gestern mal die Achsschenkel vom B Vecci vermessen, wenn ich die Maße jetzt noch von einem Astra G/ H Schenkel nehmen könnte, würde ich das hier weiter vorantreiben. Nur habe ich keinen hier.
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Also würden Sättel vom Omega nicht gehen!?
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Weder vorn noch hinten. Zumal die 'große' vom vorn Omega auch nur 296mm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Ok alles klar,danke erstmal für die hilfreichen Antworten!
Hab schon paar Leute auf i500 Sättel angesetzt 8)
 
Thema:

Bremsumbau problem

Bremsumbau problem - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

    Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo: Also leute, die aktuelle situation: Da ich an meiner Vectra ein umbau von X16XEL auf C20XE plane, und nicht auf 5loch wechseln will (aus...
  • Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

    Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo: Also leute, die aktuelle situation: Da ich an meiner Vectra ein umbau von X16XEL auf C20XE plane, und nicht auf 5loch wechseln will (aus...
  • Oben