Opel Vectra B Bremsumbau problem

Diskutiere Bremsumbau problem im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Und zwar habe ich 2 Bremssättel mit Sattelhalter vom Astra G Turbo bekommen und habe mir für diese extra neue EBC Beläge und 308x 25...
O

Opel-Rob

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
20
Ort
Altenburger Land
Hallo
Und zwar habe ich 2 Bremssättel mit Sattelhalter vom Astra G Turbo bekommen und habe mir für diese extra neue EBC Beläge und 308x 25 bremsscheiben von Zimmermann gekauft. Gestern musste ich feststellen das die Sattelhalter vom Lochabstand her nicht an die meine Vorderachse passt. Bis dato dachte ich ja Opel ist ein baukasten und das passt so alles! Das kotzt mich natürlich jetzt schon an soviel geld dafür ausgegeben zu haben. Was kann man machen? Passen die Sattelhalter vom i500? mfg Robert

ps: Fahre einen Vectra B 2.5V6
 
Vectra Sport 2.2

Vectra Sport 2.2

Foren As
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
118
Hättest du mal vorher die suche benutzt. Das ist nähmlich schon bekannt das die sattelhalter vom astra und Zafira nicht passen.
Die Sattelhalter vom I500 passen, und die Sättel selbst sind die gleichen.
Nur wirst du an die I500 halter nur ganz schwer dran kommen. Die gibt es nicht mehr neu und wer sie hat wird sie wohl behalten.
Die einzige möglichkeit ist bei den Holländern ( M-Tech ) nachzufragen, die haben so einen halter nachgebaut. Kostet aber auch ne menge.
Lg Jörn
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Ich kram, das hier mal hoch, weil ich in der Suche nichts passendes gefunden habe.
Bremsentechnisch kann man ja am Vecci B mit Originalteilen leider wenig machen. Sprich nur mit den großen Sattelhaltern auf 308mm vorn.

Da man aber nie genug Bremsleistung haben kann (ist ja wie bei der Antriebsleistung), ist meine Frage, in wie weit man mit einer größeren OP vorn eine Bremsanlage vom Vectra C oder Astra H verbauen kann. Das die Sattelhalter so einfach nicht passen, hab ich schon erfahren, da die Lochabstände, bei den neueren Modellen verändert wurden. Ließen sich aber nicht z.b. die Achsschenkel vom Astra verbauen? Dann evtl. auch mit den Radlager/ -nabeeinheiten? Die Verzahnung der Antriebswellen scheint ja gleich zu sein.
Hab mir da auch schon Gedanken zum Raddrehzahlsignal gemacht und gesucht, aber auch hier keine befriedigende Antwort gefunden, was für ein Signal im Vectra B geliefert wird und welches im Astra G.

Für die Hinterachse fände ich die innenbelüftete Anlage vom Omega B V6 irgendwie symphatisch. Gibt es da Wege, diese zu verbauen?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also, es wäre wohl cleverer eher andere bremssattelhalter zu verbauen als den achsschenkel zu tauschen und dann den rest drumherum zu basteln. tatsache ist jedoch, für das geld was die opc bremsanlage kostet (ca 1000€) bekommst du schon fast eine 4 kolben anlage die wesentlich mehr leistet. also nimm entweder die 308er oder wenn schon weiter umbauen dann richtig.


die omega b bremse hinten kannst du vergessen, omega hat heckantrieb und somit ganz andere radnaben. die bremsanlage auf der hinterachse ist ohnehin hauptsächlich zum stabilisieren gedacht und leistet nur einen sehr geringen teil der bremsleistung und ist somit unnötig. die verzögerung auf der HA bekommst du auch garnicht auf die straße.
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Klar die Rabnaben vom Omega sind innenverzahnt für die Antriebswellen. Aber das Prinzip hinter der Bremsanlage ist das Gleiche. Trommel für die Handbremse und Scheibe als Betriebsbremse. Wobei die Teile der Trommelbremse die gleichen sind wie beim Vecci und beim Senator und A Vectra und A Omega...

Die 321er Scheiben für den Astra H OPC sind auch nicht so viel teurer als die 308er.
Und auch ansonsten halte ich 1000€ für vorn für etwas hoch gegriffen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
der omega hat hinten ganz andere radnaben, maße, einbautiefen. klar kann man das irgendwie hinbasteln, wie so ziemlich alles, aber tüv wirst du darauf nicht bekommen und von der stange gibts auch nix. das ist nunmal so.
der aufwand ist völlig überzogen da es sogut wie keinen nutzen hat, die hinterachse leistet nur einen kleinen teil der bremsleistung und dient hauptsächlich zur stabilisierung. du kriegst die verzögerung garnicht auf die straße (die hinterräder krieg ich sogar mit der handbremse zum blockieren), und für die dauerbelastung ist es ebenfalls nicht nötig oder hast du hinten überhitzte bremsscheiben? wohl kaum. selbst wenn würd ich mir lieber eine zur vorderachse passende sportbremsanlage kaufen.

zur va: na wenn du meinst, ich hab sie noch nirgends neu für billiger als 945€ gesehn. dafür haste dann nen 1-kolben faustsattel. da leg ich lieber 300 drauf und hab ne 6 kolbenanlage.
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Mit der Handbremse sollte man jedes Fahrzeug zum Blockieren bekommen, da die ja nicht geregelt ist.
Das die Bremsanlage mit den innenbelüfteten Scheiben etwas 'überdimensioniert' erwscheint, ist mir bewusst. Aber das tut ja nichts zu Sache ;( Bremsleistung kann man nie genug haben und da ich öfter mit Beladung unterwegs bin, bin ich dafür.

Ich werd mich mal beim Schrotti umschauen und ein paar Maße aufnehmen. Vielleicht lässt sich das ja tüvig lösen. Von illegalen Sachen halt ich nämlich gar nix.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die radnaben hinten vom omega zu nehmen ist so nicht möglich da ja die antriebswelle noch drin ist und die muss auch rein weil sonnst machen die radlager nach nen paar km den huf hoch.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich weiß nicht genau, wie die Maße hinten sind, aber wenn allein die Backen der Trommelbremsen passen, kann man nicht soooo weit entfernt sein vom ganzen Aufbau. Ich würde versuchen so wenig wie möglich zu übernehmen. Also entweder nur Scheibe und Sättel oder wenn das nicht passt Scheiben, Sättel und Ankerplatte. Wenn weder das eine noch das andere nicht passt, würd ichs lassen und was anderes suchen. Naben vom Omega geht gar nicht. Vor allem hat man kein ABS mehr...
Denn der Omega hat die Sensoren innen in Diff-nähe und beim Vectra ist es die Einheit aus Radlager, Nabe und Sensor integriert: http://www.auimg.com/img/produkte/bmp/001-thumb-500/26864_t.jpg
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Die Halter kannste die wasserstrahlen lassen für 50€¡Bei mir hat das nen kumpel gemacht für seinen V6!War kein opel ist aber rille.... müsste dir hier nur einer von seiner bremsanlage die genauen Maße geben bzw. eine Schabblohne machen!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
gibts fürn b vectra nix von brembo oder sowas? also ne richtige bremsanlage?
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
gibts fürn b vectra nix von brembo oder sowas? also ne richtige bremsanlage?
wie es Nixplaner bereits geschrieben hat......> natürlich gibts immer "was"....für die enstprechende Endsumme an Scheinchen..! :(

und auch sonst bin ich ähnlicher Meinung wie er..!
Wenn, dann macht man gleich ne richtige Bremsanlage rein...die bei Bedarf auch noch Reserven nach oben lässt...! von "Flicken" halt ich persönlich aus Erfahrung nicht mehr viel...! ?(
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Also ich hab eine 6kolbenanlage von XYZ und bin sehr zufrieden damit und habe sie relativ günstig bekommen!^^Man muss nur mit den verkäufern reden¡^^
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Also ich hab 330mm scheiben gelocht zweiteilig,6Kolben Bremssättel mit Haltern!Stahlflex gab es mit dazu und nen Gutschein und wurde extra für mich angefertigt!!!Es war alles zu 100% passgenau....achso garantie gab es....^^!!!Bestellt hab ich firekt bei Enzmann Motorsport
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Wie sieht das bei dir mit einer ABE oder Teilgutachten aus ? Weil steht nichts dabei...............
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
21er Gutachten musst du eintragen lassen aber da gibt es keine probleme aber die wollen noch ein gutachten machen fürn vectra b hat er mir geschrieben aber ich brauchs ja nicht mehr!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich bin nicht soo der riesen Fan von den ganzen Festsattelbremsanlagen. Oder anders: Optisch machen die mal richtig was her, gar keine Frage. Und gute Festsattelbremsen sind auch spitze, keine Frage, vor allem bei Standfestigkeit und Fading.Trotzdem heißt Festsattelbremse nicht unbedingt kurzer Bremsweg.
Interessant waren bzw. sind die Tests in der autobild sportcars. Dort werden gern mal gleiche Basisfahrzeuge unterschiedlicher Tuner getestetet. Nur mal als Bsp. Golf 5 GTI von Tuner Abt, Tuner Wendland, Tuner Oettinger, usw.

Die Fahrzeuge waren meist komplett getunt, sprich Motorleistung, Fahrwerk, Felgen, usw., wobei jeder gemacht hat wie er es für richtig hielt. Einige verbauen z.B andere Turbos und Ladeluftkühler, andere machen nur Steuergerät.
Gleiches bei den Bremsen: Einige behielten die Serienanlage, andere verbauten andere Scheiben und Beläge und wieder andere verbauten Movit, Brembo oder was auch immer.
Kalt waren die Serienanlagen fast immer besser bis deutlich besser als die großen Anlagen mit 6-facher Kolbenanzahl und größeren Scheiben.

Klar vergleicht man hier Äpfel mit Birnen aber selbst der abgelöste BMW M5 kam ohne Festsattel aus und hatte "nur" 2-Kolben-Schwimmsattel (beide Kolben auf einer Seite) und verzögerte meist besser als die AMG-Mercedes mit den (deutlich geiler aussehenden) Riesen-Sätteln. Nur mal als Gedankenanstoß.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Ich bin nicht soo der riesen Fan von den ganzen Festsattelbremsanlagen. Oder anders: Optisch machen die mal richtig was her, gar keine Frage. Und gute Festsattelbremsen sind auch spitze, keine Frage, vor allem bei Standfestigkeit und Fading.Trotzdem heißt Festsattelbremse nicht unbedingt kurzer Bremsweg.
Interessant waren bzw. sind die Tests in der autobild sportcars. Dort werden gern mal gleiche Basisfahrzeuge unterschiedlicher Tuner getestetet. Nur mal als Bsp. Golf 5 GTI von Tuner Abt, Tuner Wendland, Tuner Oettinger, usw.

Die Fahrzeuge waren meist komplett getunt, sprich Motorleistung, Fahrwerk, Felgen, usw., wobei jeder gemacht hat wie er es für richtig hielt. Einige verbauen z.B andere Turbos und Ladeluftkühler, andere machen nur Steuergerät.
Gleiches bei den Bremsen: Einige behielten die Serienanlage, andere verbauten andere Scheiben und Beläge und wieder andere verbauten Movit, Brembo oder was auch immer.
Kalt waren die Serienanlagen fast immer besser bis deutlich besser als die großen Anlagen mit 6-facher Kolbenanzahl und größeren Scheiben.

Klar vergleicht man hier Äpfel mit Birnen aber selbst der abgelöste BMW M5 kam ohne Festsattel aus und hatte "nur" 2-Kolben-Schwimmsattel (beide Kolben auf einer Seite) und verzögerte meist besser als die AMG-Mercedes mit den (deutlich geiler aussehenden) Riesen-Sätteln. Nur mal als Gedankenanstoß.
Hier vergleicht man auch wieder wie du sagtest Äpfel mit Birnen. Wenn du dir ne Rennsportanlage kaufst, dann musst du dir natürlich im klaren sein, dass es eben was anderes ist als Straßenbremsen. Ist ja wie bei Auspuffanlagen, da ist die Rennsportanlage ja auch lauter als ne Serienanlage, ganz normal.

Von AMG kenn ich bisher "nur" den SLS. Ich kann nur sagen, dass die Bremsen die hier verbaut sind von der Leistung her wirklich TOP sind. Klar, sie sind aus Verbundstoffen gefertigt und haben daher andere Eigenschaften wie eine Stahlscheibe. Deswegen ist auch der vergleich zum M5 nicht adäquat. Der M5 ist doch bei 250 schon gedrosselt oder? Der SLS rennt da noch munter weiter!
Und wenn man nun aus 320 den Anker wirft, dann sind die 400mm Scheiben und die 6 Kölbchen schon ordendlich gefordert. Hier spielt ja auch die Sicherheit eine gewaltige Rolle! Die Keramikscheibe kann auch locker mal glühen, ohne dass sie den Geist aufgibt, wohingegen eine Stahlscheibe da in Null komma Nix übern Jordan geht.
Beim SLS fällts nicht so auf, dass die Bremsen im kalten Zustand vielleicht ein paar defizite haben. Bei dem Auto sind sie eh nicht lange kalt. Im warmen Zustand sind sie jedoch den Stahlscheiben WEIT überlegen.
Also ich würd mir das auch nicht geben, die bremse vom I500 einzubauen, was am Ende genau so teuer kommen kann. Ausserdem, wer die Kohle hat, auf nen V6 umzubauen, oder eben eine Leistung jenseits der 200 PS erzielen will, der hat dann auch noch die 1,3-1,5 Riesen über für ne gescheite Bremse. Ich mein, nur weil I500 draufsteht, ist das noch lang kein Garant für die Standfestigkeit. Die erreicht man meiner Meinung nach nur mit einer anderen Anlage, die dann eben auch wesentlich opulenter ausfällt als jede "Serienanlage".
Aber was solls... lasst euch alle mal eure backenhalter schnitzen und baut euch irgendwelche tollen Bremsen dran, ich würd halt jedem nahe legen einfach ne gescheite Anlage zu holen, statt sich den Stress zu geben die ganzen doofen Teile zu organisieren.
 
Thema:

Bremsumbau problem

Bremsumbau problem - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

    Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo: Also leute, die aktuelle situation: Da ich an meiner Vectra ein umbau von X16XEL auf C20XE plane, und nicht auf 5loch wechseln will (aus...
  • Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Opel Vectra B Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo

    Bremsumbau mit bremsscheiben vom Calibra Turbo: Also leute, die aktuelle situation: Da ich an meiner Vectra ein umbau von X16XEL auf C20XE plane, und nicht auf 5loch wechseln will (aus...
  • Oben