Bremsflüssigkeit! +Wichtig+

Diskutiere Bremsflüssigkeit! +Wichtig+ im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, hab mal ne Dringende Frage zu der Bremsflüssigkeit! Bei mir im Cockbit leuchtet die kleine Lampe für die Bremsflüssigkeit! Jetzt meine...
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Servus,

hab mal ne Dringende Frage zu der Bremsflüssigkeit!

Bei mir im Cockbit leuchtet die kleine Lampe für die Bremsflüssigkeit!
Jetzt meine Frage: Soll ich das lieber einen Fachmann machen lassen mit dem auffüllen...
oder kann ich das auch selber.. bzw was nimmt man da für eine Flüssigkeit?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
vorallem solltest du schleunigst schauen, wieso soviel fehlt! normaler bremsenverschleiss reicht eigentlich nicht aus, den spiegel soweit absinken zu lassen, das die warnleuchte angeht! du wirst also irgendwo ein leck haben (radbremszylinder manschetten undicht, oder auch korrosion an den leitungen...)
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
man kann nicht sagen das die Leuchte ständig leuchtet, aber bei Hügeligen strassen und bergab leuchtet und flackert sie, was bedeutet ich müsste gerade über dem minimum sein.....

sollte ich da selber schauen oder einen Fachmann ranlassen.....
(bzw was fürn Zeug nimmt man dafür?)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Schau dir einfach mal den Behälter für Bremsflüssigkeit im Motorraum an. Da ist eine "min"- und eine "max"-Markierung. Dann siehst du, ob Flüssigkeit fehlt.

Wenn zu wenig drin ist, sofort nachfüllen! Am besten auch sofort den Fehler beseitigen oder in eine Werkstatt fahren. Wenn irgendwo ein Leck ist, hast du auf min. einem Bremskreis nicht mehr genügend Druck!!

Bremsflüssigkeit: DOT 4
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also wichtig ist das du erstmal nachschaust ob du einen Bremsflüssigkeitsverlust im Behälter hast. Falls nicht besteht ja auch die Möglichkeit, das dein Fühler am Behälter defekt ist und dir nur einen Fehler vorgauckelt. Wenn du Bremsflüssgkeit verlierst, dann umgehend nachschauen, wo du der Verlust herkommt. Es kann an einer defekten Leitung, Dichtring oder an einem undichten Bremszylinder liegen. Wenn du keinen an der Hand hast, der sich da auskennt, fahre zur Werkstatt. Mit der Bremsanlage sollte man nicht fahrlässig sein. Im ungünstigsten Fall verlierst du den Bremsdruck und das kann haarig werden.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das ganze kann aber auch etwas harmloser sein. Wenn bei neu montierten Bremsbelägen der Bremsflüsigleitsstand schon unter der max Marke war und jetzt die Beläge ziemlich runter sind, so kann der Bremsflüssigkeitsstand auch unter min sinken.


Aber ich würde auf jeden Fall eine komplette Durchsicht der Bremsanlage empfehlen. Dabei kann man auch mal (im Regelfall alle 2 Jahre) einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Denn die Bremsflüssigkeit zieht Wasser magisch an und der Siedepunkt der Flüssigkeit sinkt. Das bewirkt, wenn Du die Bremsen heiß gebremst hast, das Du an Bremsdruck verlierst. Sehr gute Bremsen zu haben ist äußerst wichtig.

Darum:
Wer bremst gewinnt!
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Ich bedanke mich für eure Hilfe,
und werde die ganze sache schnell beheben lassen, denn ich will doch nicht das meinem Vecci was passiert!

MFG
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
vorallem nicht dir oder unbeteiligten dritten! blech kann man ersetzen...
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Deswegen war es mir ja so wichtig eure meinungen zu hören!


Danke nochmal an alle
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Dafür sind wir ja da, um Euch weiterhelfen zu können!
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Sag ich doch!

So jetzt ist es aber gut, schließen wir dass thema!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nix da! Will nun auch wissen, wo der Fehler war!!
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Na gut wenn du meinst dann schau ich nachher gleich mal bei meinem Auto nach woran es liegt und was ich gemacht hab!

Ich sag euch dann morgen gleich bescheid! :wink1:
 
Thema:

Bremsflüssigkeit! +Wichtig+

Bremsflüssigkeit! +Wichtig+ - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung

    Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung: Hallo liebe Gemeinde. Ich lese nun schon seit einigen Jahren in eurem Forum dank Google. Nun muss ich aber dennoch mal eine Frage (vielleicht...
  • Opel Vectra C Verliere Bremsflüssigkeit

    Verliere Bremsflüssigkeit: Hallo Mein Vectra 2.2 Direct Caravan verliert in ca. 2Wöchigen abstand Bremsflüssigkeit bis zum leuchten im Tacho, also immer so 1/2Liter. Ich...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey, ich wollte mal fragen wieviel Liter Bremsflüssigkeit ich für einen Wechsel brauche. Auto ist ein 2001 2.2DTi Danke!
  • Vectra Allgemein A-B-C Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo liebe Opel-Gemeinde, die Bremsflüssigkeit soll ja alle 2 Jahre gewechselt werden. Dem dem Wagen meiner Frau, wäre der Termin ran, aber der...
  • Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung

    Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung: Hallo liebe Gemeinde. Ich lese nun schon seit einigen Jahren in eurem Forum dank Google. Nun muss ich aber dennoch mal eine Frage (vielleicht...
  • Opel Vectra C Verliere Bremsflüssigkeit

    Verliere Bremsflüssigkeit: Hallo Mein Vectra 2.2 Direct Caravan verliert in ca. 2Wöchigen abstand Bremsflüssigkeit bis zum leuchten im Tacho, also immer so 1/2Liter. Ich...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey, ich wollte mal fragen wieviel Liter Bremsflüssigkeit ich für einen Wechsel brauche. Auto ist ein 2001 2.2DTi Danke!
  • Vectra Allgemein A-B-C Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo liebe Opel-Gemeinde, die Bremsflüssigkeit soll ja alle 2 Jahre gewechselt werden. Dem dem Wagen meiner Frau, wäre der Termin ran, aber der...
  • Oben