Vectra Allgemein A-B-C Bremsflüssigkeit wechseln

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vectrabarnie

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Hallo liebe Opel-Gemeinde,

die Bremsflüssigkeit soll ja alle 2 Jahre gewechselt werden.
Dem dem Wagen meiner Frau, wäre der Termin ran, aber der Tester für die Bremsflüssigkeit zeigt an, daß der Wasseranteil unter 1 % liegt.

Soll ich Sie trotzdem wechseln, oder im "Auge" behalten und bei Bedarf dann tauschen?
 
matthias85

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Hallo liebe Opel-Gemeinde,

die Bremsflüssigkeit soll ja alle 2 Jahre gewechselt werden.
Dem dem Wagen meiner Frau, wäre der Termin ran, aber der Tester für die Bremsflüssigkeit zeigt an, daß der Wasseranteil unter 1 % liegt.
Die Flüssigkeit in dem Behälter wird kaum umgewälzt, daher ist der Wassergehalt so gering, zudem mache ich Bremsflüssigkeits wechseln nur noch selbst, da ich die erfahrung gemacht habe, das Werkstätten nur blenden und die Flüssigkeit im Behälter absaugen und auffüllen, aber in den Leitungen ewig alte Suppe ist, daher Spar ich mir die 30€ fürs wechseln und mach es selbst!

Ich fahr nach Opel, kaufe da ein Liter für 12€ und mache den Wechsel selbst!

zum Wechsel:

Auf nee Grube oder Hebebühne fahren, an einen der hinteren Bremssattel mit dem Leerpumpen der Leitung anfangen, dazu ein Gefäß( ne 0,5er Flasche oder größer mit nen Benzinschlauch der etwa 30cm lang ist)nehmen und den Schlauch auf den Nippel am Bremssattel stülpen und durch eine 2.te Person immer wieder durch Pumpen des Bremspedals Druck aufbauen lassen.

Ist Druck da, also das Bremspedal hart getreten, den Nippel durch nen 9er Maulschlüssel aufdrehen und die Bremsflüssigkeit in den Behälter strömen lassen bis es nachläßt, dann wieder zu drehen und pumpen lassen, das solange( auf und zu) bis vorn der Behälter leer ist, aber zwischen zeitlich immer wieder nachfüllen, das er net leer geht und so Luft zieht, es soll halt oben im Behälter nur die komplette Flüssigkeit gewechselt werden und das am ende der Leitung neue rauskommt.

Dann können die anderen Leitungen auf die gleicheweise Leer gepumpt werden (die alte raus und solange das machen bis neue kommt)und du kannst 100%ig sicher sein das auch die komplette Flüssigkeit gewechselt ist!

Wichtig ist halt nur, das der Behälter immer wieder mit neuer Flüssigkeit aufgekippt wird, das er nicht Leer ist und Luft zieht!
 
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Schubbie

Schubbie

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Einige sind der Meinung, dass durch das Pumpen die Membrane des Bremskraftverstärkers kaputt gehen kann, daher würde ich von dieser Methode abraten.
Besser gehts, wenn man sich einen alten Deckel für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter holt und dort einen Druckluftnippel draufschraubt und dort dann 1 Bar Druck draufgibt (kann auch etwas mehr sein, würd ich aber nicht machen, da die Dinger auch platzen können, wenn die zu alt sind).
Dann pust ich die komplette Flüssigkeit raus (da ich eine Rot-/Grünschwäche hab, sehe ich die neue sonst manchmal schwer), dann bin ich sicher, dass nichts mehr drin ist. Und dann immer mit der längsten Leitung beginnen, also HR, HL, VR, VL. Ich lasse immer noch ein paar Sekunden nachlaufen, so teuer ist die Flüssigkeit ja nicht im Zubehör (gibts da ja von ATE und wenn die Bremsanlage schon komplett von denen sind, kann deren Flüssigkeit ja nicht schlecht sein ;-) ), um sicherzustellen, dass keine Luft mehr im System ist. Geht wunderbar und dieses auf- und zudrehen ist total nervig ;-)
MfG
Andreas
 
P

Panki 2000

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Bremsflüssigkeit musst du immer im vorgeschriebenen Intervall wechseln

Jup, pumpen ist von gestern ;(;(
 
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Bremsflüssigkeit wechseln

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