Opel Vectra B Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung

Diskutiere Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde. Ich lese nun schon seit einigen Jahren in eurem Forum dank Google. Nun muss ich aber dennoch mal eine Frage (vielleicht...
elbuort

elbuort

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde.

Ich lese nun schon seit einigen Jahren in eurem Forum dank Google.
Nun muss ich aber dennoch mal eine Frage (vielleicht dumme) stellen.

Ich besitze einen Vectra B Caravan 1.6, Baujahr 2000 Facelift.
Dieser hat Ende 2012 einen Austauschmotor bekommen mit 89.000km, Karosse hat knapp 345.000 runter.
Des Weiteren wurde 2013 der Anlasser, Lichtmaschine, Achslager, Querlenker, Hauptbremszylinder, Bremsanalge komplett, Auspuff (Endtopf, Flexrohr), Lenkstockschalter erneuert, Rost entfernt.
Dazu endlich paar Kleinigkeiten wie Silberne Mittelkonsole, Tacho, opc Kühlergrill und in Wagenfarbe (blau) passendes Interieur.

Also ganz einfach, ich lieb' das Ding ;-)

Nun aber, hat er innerhalb eines Tages die komplette Bremsflüssigkeit verloren im Stop-and-Go Vekehr, also nicht im Stand.
Folge: Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech treten, minimale Bremswirkung.
An der Tankstelle habe ich die Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt, jedoch ohne Ergebnis bzw. Verbesserung.

Einen Sichtbaren Verlust kann ich nirgens erkennen, weder im Motorraum, unter dem Auto, noch an sämtlichen Rädern.
Die Kupplung und Gänge schalten funktioniert einwandfrei.

Ich bin momentan leider sehr ratlos.

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, und Entschuldigung für den langen Text.
Aber ich denke es ist besser alles mögliche anzugeben um die typische Forum Nachfragerei in tausend Postings zu verhindern.

Vielen Dank !
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Wahrscheinlich willst du das nicht hören, aber: Finger weg und Werkstatt!

Wenn du dich so wenig mit der Bremse auskennst dann lass es sein. Du wirst irgendwo eine Undichtigkeit in der Bremse haben, kann alles möglich sein. Dann war die Flüssigkeit alle und du hast beim Bremsen Luft in das System gepumpt, da reicht einfaches Nachfüllen nicht.

Ganz deutlich noch mal: Nicht mehr fahren, Werkstatt!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
füll den behälter auf und setz dich ins auto und trete das pedal immer wieder durch. eine 2. person schaut unters auto und schaut nach dem leck. ich denke aber fast es sind die hinteren leitungen die überm tank langehen. ist ne schwachstelle die man schwer erkennt. könnte aber auch sein das es das ausrücklager der kupplung ist aber dann könnte man erstmal noch normal bremsen da es ja ein seperater kreis ist der allerdings durch den gleichen behälter gespeist wird.
 
elbuort

elbuort

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das Auto nun in die Werstatt gestellt, da auch nach der Pedal-Pump Aktion kein Leck bzw. Austritt erkennbar war.
Der Stand im Vorratsbehälter blieb im übrigen unverändert, also ist nicht weniger geworden. Auch nach der Fahrt in die Werkstatt (ca. 6km).

Was mich halt wundert ist, dass das Auto erst vor knapp 2 Wochen mängelfrei über den Tüv ging.
Dem Prüfer hätte doch irgendwas auffallen müssen, oder kann das so schnell gehen?
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
......
Was mich halt wundert ist, dass das Auto erst vor knapp 2 Wochen mängelfrei über den Tüv ging.
.....
Viele Autos mit TÜV-Plakette hat der TÜV nie zu Gesicht bekommen. ;-)
Außerdem ist die TÜV-Abnahme nur eine Momentaufnahme.
 
Thema:

Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung

Bremsflüssigkeit plötzlich leer - Keine Bremswirkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verliere Bremsflüssigkeit

    Verliere Bremsflüssigkeit: Hallo Mein Vectra 2.2 Direct Caravan verliert in ca. 2Wöchigen abstand Bremsflüssigkeit bis zum leuchten im Tacho, also immer so 1/2Liter. Ich...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey, ich wollte mal fragen wieviel Liter Bremsflüssigkeit ich für einen Wechsel brauche. Auto ist ein 2001 2.2DTi Danke!
  • Vectra Allgemein A-B-C Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo liebe Opel-Gemeinde, die Bremsflüssigkeit soll ja alle 2 Jahre gewechselt werden. Dem dem Wagen meiner Frau, wäre der Termin ran, aber der...
  • Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker

    Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker: Hallo. Ich richte gerade einen Vectra A ohne ABS wieder her. Folgendes Problem tritt auf. Ich habe keinen Bremsdruck. Beim nachfüllen der...
  • Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verliere Bremsflüssigkeit

    Verliere Bremsflüssigkeit: Hallo Mein Vectra 2.2 Direct Caravan verliert in ca. 2Wöchigen abstand Bremsflüssigkeit bis zum leuchten im Tacho, also immer so 1/2Liter. Ich...
  • Opel Vectra A Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Ich wollte gestern bei meinen Vectra A C16NZ die Bremsflüssigkeit wechseln. An den vorderen Scheibenbremsen habe ich das Entlüftungsventil...
  • Opel Vectra B Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey, ich wollte mal fragen wieviel Liter Bremsflüssigkeit ich für einen Wechsel brauche. Auto ist ein 2001 2.2DTi Danke!
  • Vectra Allgemein A-B-C Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo liebe Opel-Gemeinde, die Bremsflüssigkeit soll ja alle 2 Jahre gewechselt werden. Dem dem Wagen meiner Frau, wäre der Termin ran, aber der...
  • Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker

    Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker: Hallo. Ich richte gerade einen Vectra A ohne ABS wieder her. Folgendes Problem tritt auf. Ich habe keinen Bremsdruck. Beim nachfüllen der...
  • Oben