Bremse fest, nur etwas anders

Diskutiere Bremse fest, nur etwas anders im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Seit neuestem hängt die Bremse vorn auf der Fahrerseite mal mehr und mal weniger. Mit einem Rep. Set wurde die Dichtung und die Manschette...
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Seit neuestem hängt die Bremse vorn auf der Fahrerseite mal mehr und mal weniger. Mit einem Rep. Set wurde die Dichtung und die Manschette gewechselt und anschließend entlüftet. Nach einer Fahrt von ca. 50 Kilometern, das selbe Problem. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das es am Bremssattel liegt? Was kann da defekt sein? Kann eine Düse verstopft sein? -- Nach mehrmaligem Bremsen baut sich Druck auf das Bremspedal auf, so das sich der normale Weg des Bremspedals so verkürzt, das es kein Spiel mehr hat. Die Felge ist dann immer brühheiß. Hat jemand Erfahrung?
Besten Dank :bowdown:
MfG
Frank
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Bremse fest nur etwas anders

Hast du den Kolben draußen gehabt? Bei defekter Manschette tritt Wasser ein. Nun frisst sich der Rost am Kolben entlang...bis dieser klemmt.
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
AW: Bremse fest nur etwas anders

Ja er war draußen, denn der Gummi wurde ja erneuert und die Manschette auch, ganz leichte dunkle Stellen hatte er sah nicht so richtig nach Rost aus. Müßte er den sonst richtig blank sein? Wo kommt der starke Druck auf das Bremspedal her?
Besten Dank!
MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
AW: Bremse fest nur etwas anders

Moin,

Normal ist der Kolben richtig blank und glantzend, so wie ich das kenne.
Für auch sagen das der Bremskolben festsitzen könnte, mein Schwager hatte ein ähnliches Problem da war auch die Manchette des Kolbens defekt und der Kolben hat festgesessen. Dann hilft meist nur nen neuer Bremssattel.
Das ganze vorausgesetzt du hast vorm zusammenbau die Führungen sauber gemacht und eingeschmiert. Nicht das nur die Klotze ich den Führungen hängen.

Mfg der PrinzV.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Bremse fest nur etwas anders

oder ist dir vielleicht nen schiebestück gebrochen? oder das gewinde vom schiebestück defekt?
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Hallo und guten Abend
Zwangsläufig stellt sich beim Laien sofort die Frage: Was ist ein oder das Schiebestück?
Besteht die Möglichkeit, das die Bremsflüssigkeit nicht zurück kann, weil ein Loch verstopft ist?
MfG
Goffy
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Originalstern

Gast
also wenn das pedal gepummt wird und dann hart wird un nich mehr weich (zündung muss an sein) dann kann es auch der Bremskraftverstärker sein!!X(

Will hier nicht behaupten ...is nur so ne IDEE!!

Haut rein !!:super:
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Zunächst mal ein Dankeschön für alle Antworten. Verstehe ich es richtig, wenn es sich um zwei verschiedene Probleme handelt: klemmen der Bremse auf der Fahrerseite und dem härter werdenden Bremspedal?
MfG
Frank
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

wann hast du den das härter werden des Bremspedals? Also wenn der Motor nicht läuft, somit auch der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeitet, ist es normal das du nach paar mal pumpen nen hartes Bremspedal bekommst. Bei laufendem Motor sollte es nicht so sein.

Mfg der PrinzV.
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Moin 8) (find ich gut um diese Zeit
Also das härter werden passiert während der Fahrt, wenn man zwangsläufig (Ampeln) mehrfach gebremst hat. Also der Verstärker? ---- Das andere Problem, wäre dan der Sattel, welchen ich erneuern sollte?
MfG
Frank
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bremskraftverstärker glaube ich eher nicht. Aber es kann sein das sich der Bremsschlauch am Sattel zugesetzt hat und dadurch der Druck nicht mehr weg kann. Ebenso kann das ganze in der Bremsleitung hängen. Versuch es erst einmal mit einer Entlüftung mit einem Entlüftungsgerät. Das baut ca. 2 bar Druck auf und kann die verstopfte Stelle eventuell lösen.

Voraussetzung ist das es nicht am Bremssattel liegt und er ordentlich repariert wurde.
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Hallo Siggi
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe heut mal den Schlauch vom Verstärker abgenommen und der bläst bzw. stellt Unterdruck her. Deshalb würde ich ihn auch fast ausschließen. Das entlüften wurde per Hand gemacht, weil von dem Gerät der kleine Nippel abgebrochen war. So werde ich es noch mal mit dem Gerät probieren und ansonsten das Drama mit einem neuen Bremssattel beenden. (Hoffe ich!!!!):151:

MfG
Frank
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Der Motor hat immer Unterdruck, es kann am BKV selber liegen. Aber das bei Dir das Pedal langsam härter wird und auch so bleibt, kann es nicht der BKV sein. Denn Vakuum wird immer hergestellt. Es sei denn der BKV hat ein großes Leck.
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Guten Morgen Gemeinde, Hallo Siggi

War jetzt ein paar Tage nicht anwesend. War einfach eine stressige Woche.
Gestern habe ich nun schließlich und endlich den Bremssattel gegen neu getauscht. Was war ich nach ein paar Proberunden froh, das alles wieder normal war. - Nach einer halben Stunde war die Freude vorbei und mußte meinem Frust weichen: Das Gleiche Problem hatte sich wieder eingestellt: vorne links öffnet sich die Backe wieder nicht und das Pedal baut wieder Druck auf. Wenn man den Schlauch von der Bremsbacke löst, muß da permanent Bremsflüssigkeit auslaufen, oder nur beim pumpen? --- Jetzt kann doch eigentlich nur noch die Leitung zu sein, oder?
Habe mir gestern einen ordentlichen Frustumtrunk gemacht und die Strafe folgte heute morgen in Form einer dicken Birne - Gott ist mir schlecht:O

MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn der Bremsschlauch vom Sattel ab ist, so muß immer Bremsflüssigkeit auslaufen. Es wird also höchst wahrscheinlich am Bremsschlauch bzw. Leitung liegen. Am ABS könnte es auch liegen, denke ich aber nicht.
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Wenn der Bremsschlauch vom Sattel ab ist, so muß immer Bremsflüssigkeit auslaufen. Es wird also höchst wahrscheinlich am Bremsschlauch bzw. Leitung liegen. Am ABS könnte es auch liegen, denke ich aber nicht.
---------
Guten Abend allerseits!
Heut meinte ich mit dem Wechsel des Bremsschlauches alles hinter mich gebracht zu haben...Fehlanzeige:cry:
Leider mußte ich auf der heimfahrt feststellen, das alles schlimmer kam. --- Der Druck baute sich wieder auf und ich konnte schon beim beschleunigen merken, das ich mehr Gas brauchte, weil der Wagen bremste. Nach der Sicht und Fühlkontrolle der Hammer: ALLE Räder hinten wie vorn waren HEIß!!!! Aber tüchtig!!! --- Also alle Kolben kommen nicht zurück. Was nun? Bei defektem BKV baut sich auch Druck auf?
Dann kann er es ja nur noch sein, welcher in Frage kommt, oder?
ABS? Lampe leuchtet nicht - kann es von allein schließen?
Ich fürchte, wenn ich mit der Aktion durch bin, das ich neue Scheiben brauche.
MfG
Frank:rolleyes:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das ist doch wohl etwas größeres. Wahrscheinlich liegt es am BKV/HZ. Der Hz scheint nicht mehr ganz zurück zu kommen und es bleibt ein Restdruck im System.

Aber die Frage die ich mir stelle ist, warum war es vor dem Bremsschlauchwechsel nur ein Rad und jetzt 4?

Wurde richtig entlüftet? Ist die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem System beim Teilewechsel gelaufen? D.h. Im Behälter überhaupt keine Bremsflüssigkeit mehr und dadurch kann das ABS auch lehr gewesen sein. Und wenn dieses Lehr war, so es es ein großer Aufwand dieses wieder fast Luftfrei zu bekommen.
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Hallo Gemeinde - Hallo Siggi!
Das eigentliche Problem war und ist noch, das nur das Rad vorn links heiß lief. Was nicht so richtig bemerkt wurde, war das das hintere rechte Rad auch hing. Es wurde nur nicht so warm wegen der 30%tigen Bremskraft auf dem Hinterrad. Ich denke es ist ein über Kreuzsystem und es liegt am ABS-Block.
Liege ich eventuell richtig? Habe mir jetzt erst mal einen neuen (gebrauchten) ABS-Block bestellt (12 Monate Garantie)! Hoffentlich habe ich den Fehler.
Wenn das ABS vorne links und hinten rechts nicht losläßt? Würde eventuell das einmalige Bremsen aller vier Räder erklären, oder? Das Steuergerät ist i.O.
MfG
Frank
 
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Hallo Gemeinde
Habe nun einen anderen ABS Block mit Steuergerät drin. Und? Genau das Gleiche!!!!:))
Habe mal zum Test den Luftschlauch zum BKV abgezogen und konnte den Wagen mit der Hand schieben (Bremsen lose!). Auch tritt danach das Problem nur noch sporadisch auf: Linkes Rad wird extrem heiß!!
BKV wechseln???? Membran kaputt??... Und warum immer vorne links??? (Bis auf das eine mal wo alle heiß waren)
Bin dankbar für jede Antwort, denn langsam wird es.......:cry:
MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Goffy

Goffy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
12
Ort
Geboren in Görlitz-Niederschlesien - lebe in Wuppe
Nachdem ich am Ende ja fast ein Alleinunterhalter war, möchte Euch wissen lassen, das es der BKV war. Also Jung,s selbst das ist bei so einem Problem nicht ausgeschlossen. Die Frage warum nur vorne links bleibt dennoch im Raum.
MfG
Frank
 
Thema:

Bremse fest, nur etwas anders

Bremse fest, nur etwas anders - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht aus beim Bremsen???

    Motor geht aus beim Bremsen???: Da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe nun mal hier meine Frage was es sein könnte? Wenn ich mit dem vectra b x20xev stark bremse...
  • Opel Vectra C Bremse fest bei Signum 1.9 CDTI

    Bremse fest bei Signum 1.9 CDTI: Hallo, bei meinem Opel Signum 1.9 CDTI Bj. 2006 ist hinten immer wieder die Bremse fest. Nach mehrmaligem pumpen mit dem Bremspedal löst sie sich...
  • Opel Vectra B bremse fest? brauche schnell hilfe

    bremse fest? brauche schnell hilfe: hallo bin grade von der arbeit wieder gekommen und in die garage gefahren als ich ausgestiegen bin roch es kommisch schmörkelig, mal am auto dran...
  • Suuper Bremsen wechsel

    Suuper Bremsen wechsel: Hallo , bin hier zwar schon länger angemeldet , habe aber bisher nix geschrieben . Gab halt nichts. Ausser das ich nen geklauten Vectra gekauft...
  • Getriebeschaden oder eher Ausrücklager?

    Getriebeschaden oder eher Ausrücklager?: Moin Männers, mein Vectra braucht mal wieder Aufmerksamkeit, und zwar spielt er derzeit mit mir...von wo kommt nur das Geräusch: Kennt einer...
  • Getriebeschaden oder eher Ausrücklager? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht aus beim Bremsen???

    Motor geht aus beim Bremsen???: Da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe nun mal hier meine Frage was es sein könnte? Wenn ich mit dem vectra b x20xev stark bremse...
  • Opel Vectra C Bremse fest bei Signum 1.9 CDTI

    Bremse fest bei Signum 1.9 CDTI: Hallo, bei meinem Opel Signum 1.9 CDTI Bj. 2006 ist hinten immer wieder die Bremse fest. Nach mehrmaligem pumpen mit dem Bremspedal löst sie sich...
  • Opel Vectra B bremse fest? brauche schnell hilfe

    bremse fest? brauche schnell hilfe: hallo bin grade von der arbeit wieder gekommen und in die garage gefahren als ich ausgestiegen bin roch es kommisch schmörkelig, mal am auto dran...
  • Suuper Bremsen wechsel

    Suuper Bremsen wechsel: Hallo , bin hier zwar schon länger angemeldet , habe aber bisher nix geschrieben . Gab halt nichts. Ausser das ich nen geklauten Vectra gekauft...
  • Getriebeschaden oder eher Ausrücklager?

    Getriebeschaden oder eher Ausrücklager?: Moin Männers, mein Vectra braucht mal wieder Aufmerksamkeit, und zwar spielt er derzeit mit mir...von wo kommt nur das Geräusch: Kennt einer...
  • Oben