Blechender Klang

Diskutiere Blechender Klang im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Wollte mal wissen was ich machen kann damit ich einen Hellen Klang hin bekommen tue. Fahre einen Opel Vectra mit 1,8l Maschine...
bob2425

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Hallo Leute.

Wollte mal wissen was ich machen kann damit ich einen Hellen Klang hin bekommen tue. Fahre einen Opel Vectra mit 1,8l Maschine. oder kann mir jemand einen Tip geben welchen Auspuff ich mir da holen könnte damit ich ihn hinbekommen tue. :wink1:
 
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Du willst einen hellen, blechernen Klang?! Kann man sowas kaufen?

MSD-Attrappe und leerer Endpott klingt wie Keksdose, ist aber nicht TÜV-tauglich. Da werden die hohen Frequenzen ja nicht mehr durch Dämmstoffe herausgefiltert.
 
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bob2425 schrieb:
Hallo Leute.

Wollte mal wissen was ich machen kann damit ich einen Hellen Klang hin bekommen tue. ...
16v (c20xe) einbauen ;-)

ansonsten: vsd rausschmeissen (tüv schwierig) und / oder fächerkrümmer einbauen (hört sich auch schonmal besser an)
 
bob2425

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Vectra CDX schrieb:
Du willst einen hellen, blechernen Klang?! Kann man sowas kaufen?

MSD-Attrappe und leerer Endpott klingt wie Keksdose, ist aber nicht TÜV-tauglich. Da werden die hohen Frequenzen ja nicht mehr durch Dämmstoffe herausgefiltert.
Kann ich da auch einen Serienendtopf nehmen zum leer räumen. Habe im moment MSD - Attrappe
drunter und einen Supersprint Endtopf langt es wenn ich den leer machen tue.
:wink1:
 
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GERADE zum "leer-machen" würde ich den Serienpott nehmen. Der Supersprint ist viel zu schade!
Am besten, du schweisst dir noch ein dickes Endrohr drauf, dann fällt`s nicht sofort auf. Ich hatte mir damals für den beliebten "Zollstocktest" innen noch ein Lochgitter eingeschweisst.
Von Vorteil ist es auch, nur ein Durchgangsrohr einzuschweissen und den Rest mit Dämmwolle aufzufüllen. Glaswolle geht ganz gut, weil sehr Temperaturbeständig. Dann können die Cops auch gern mal klopfen, ohne dass es gleich hohl klingt.
 
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Vectra CDX schrieb:
GERADE zum "leer-machen" würde ich den Serienpott nehmen. Der Supersprint ist viel zu schade!
Am besten, du schweisst dir noch ein dickes Endrohr drauf, dann fällt`s nicht sofort auf. Ich hatte mir damals für den beliebten "Zollstocktest" innen noch ein Lochgitter eingeschweisst.
Von Vorteil ist es auch, nur ein Durchgangsrohr einzuschweissen und den Rest mit Dämmwolle aufzufüllen. Glaswolle geht ganz gut, weil sehr Temperaturbeständig. Dann können die Cops auch gern mal klopfen, ohne dass es gleich hohl klingt.

Meinst also den Serienendtopf aufschneiden und die Wolle herraus nehmen.
Was meinst du mit durchgänigen Rohr einschweißen. Meinst du damit ein Rohr
vom einlaß bis zu auslaß des Schalldämpfers einschweißen. oder meinst du damit
das eine Rohr im Schalldämpfer nur verlängern.
 
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grundsätzlich mußman zwischen verschiedenen typen von schalldämpfern unterscheiden: es gibt zum einen sg. kammerdämpfer, die werden serienmässig meist verbaut und dämpfen nach dem reflexions-prinzip d.h. das abgas tritt auf der einen seite in den dämpfer ein und "schlängelt" sich durch eine reihe versetzt angeordneter bleche im dämpfer, bevor es auf der anderen seite stark abgebremst und somit auch in der lautstärke gedämpft austritt. will man solch einen dämpfer "leermachen" kann man lediglich die bleche innen aufbiegen oder ausschneiden. (konstruktiever nachteil dieser dämpfer: das abgas kondensiert an den blechen was früher oder später zum durchrosten führt, und aberissenene/gerostete bleche führen gern zu scheppern oder klappern des dämpfers...) zum anderen gibt es die sg. absorptions-dämpfer (meist bei sportauspuffanlagen verwendet, da hierbei kaum staudruck entsteht), diese beinhalten ein durchlöchertes "siebrohr" welches mit stahl- stein- oder glaswolle umlegt ist, in diese das heiße gas hinein"expandiert" und durch die volumenvergrößerung an geräusch verliert. hier kann man i.d.t. die wolle herausnehmen oder ein durchgehendes rohr einschieben. auch ein zwei dosen zinkspray funktionieren u.umständen...
abraten würde ich hier aber vom beliebten "ausbrennen" (man schüttet zwei lieter superbenzin in den ABMONTIERTEN !!!!!! dämpfer, und zündet das ganze an....) denn es führt (neben der explosionsgefahr) auch zu ausgeglühten, verzogenen und schnell rostenden schalldämpfern !
 
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Also wäre es besser einen Sportschalldämpfer auf zu machen. Weil nur ein siebrohr durchgängig. Habe im Moment einen supersprint drunter ist aber nicht für den Vectra. Deswegen wäre es nicht zu schade ihn leer zu machen. :klatsch:
 
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Bau mal ´nen anderen ESD dran ... hab die Erfahrung gemacht, dass die allein die Supersprint-Endtöpfe eher den Klang dämpfen, mit ´nem anderen VSD (Supersprint, Remus, irgendwas) dagegen klang´s besser! das VSD-Ersatzrohr hat bei mir in Verbindung mit ´nem supersprint-ESD gar nix gebracht ... war kaum lauter als Serie...
 
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Hast du schonmal einen "Kammerdämpfer" leergeräumt? Mit einer Bandsäge aufschneiden und den Kram einfach rausziehen. Diese "Kammern" sind nicht mit dem Endpott verschweisst.
 
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Vectra CDX schrieb:
malSehn:

Hast du schonmal einen "Kammerdämpfer" leergeräumt? Mit einer Bandsäge aufschneiden und den Kram einfach rausziehen. Diese "Kammern" sind nicht mit dem Endpott verschweisst.

nun, da ich (zumindest versuche), immer nur dinge zu schreiben, die ich entweder selbst bereits gemacht, oder aber aus absolut vertrauenswürdiger quelle habe, ist deine frage mit "ja" zu beantworten. allerdings gebe ich zu, das dies nur ein einziges mal war (danach habe ich mir immer sportauspuffanlagen gekauft, und auch nur noch einmal einen topf leergemacht, das war aber ein absorptionsdämpfer). das eine mal war bei meinem ersten "tuningprojekt", einem kadett e 1.3nb (euronorm) bj ' 88... und da war der dämpfer in etwa so aufgebaut: hintere stehwand, eingangsrohr rechts, ging ca. 15-20 cm nach innen durch. am rohr angepunktet eine platte (die erste kammerwand) daran an der seite ein steg, dann versetzt die zweite platte, daran an der seite wieder ein steg und daran die dritte platte, in die auf der linken seite das endrohr eingepunktet war, was dann links durch die zweite stehwand wieder austrat. drumherum die aussenwand gelegt und mit den zwei stehwänden vorne und hinten am dämpfer zusemmangefalzt und der länge nach ne schweissnaht.... möglicherweise war der eine ausnahme? oder evtl. schon nicht mehr der originale. aufjedenfall daher kam meine info. wenn es so ist wie von dir beschrieben - ist es ja noch besser, da einfacher :baby1:
 
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Sorry, hatte in den letzten Wochen kaum Zeit für`s Forum. Wollte dich auch nicht irgendwie anmachen oder so. Falls es sich so angehört hat, tut es mir wirklich leid.
Ich hab 2x einen Serienpott leergeräumt. Vom 1,6i u. 2,0i. Bei Beiden das gleiche Spiel: Aufsägen, rausziehen, sauber zuschweißen, fertig. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß Serien-Pätte generell so gebaut sind.

Diese Zeiten sind aber zum Glück vorbei! Da war der böse Blick auch noch aus Isolierband.. :baby1:
 
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Vectra CDX schrieb:
...

Diese Zeiten sind aber zum Glück vorbei! Da war der böse Blick auch noch aus Isolierband.. :baby1:

LOL ja das kenn ich doch irgendwoher :D

nee fühlte mich nicht angemacht! wollte nur erklären, woher ich die info hatte. evtl. war das ja auch nicht mehr der serienpott. habe den wagen ja gebraucht gekauft.
 
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Mach so wie ick.. Kat lass drin..nich bearbeiten..bringt nur Ärger und hässliche abgase..Mitteldämpfer ganz raus oder Roh rein..aber nicht zu klein..Endschalldampfer so lassen und Endrohr anschweischen 70x135 oder..sieht geil aus und klingt gut..ist nicht zu laut..wie bei deinem Klingt weiß nicht..da ich nne c20xe habe.. Viel Spaß beim basteln. :idee:
 
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