grundsätzlich mußman zwischen verschiedenen typen von schalldämpfern unterscheiden: es gibt zum einen sg. kammerdämpfer, die werden serienmässig meist verbaut und dämpfen nach dem reflexions-prinzip d.h. das abgas tritt auf der einen seite in den dämpfer ein und "schlängelt" sich durch eine reihe versetzt angeordneter bleche im dämpfer, bevor es auf der anderen seite stark abgebremst und somit auch in der lautstärke gedämpft austritt. will man solch einen dämpfer "leermachen" kann man lediglich die bleche innen aufbiegen oder ausschneiden. (konstruktiever nachteil dieser dämpfer: das abgas kondensiert an den blechen was früher oder später zum durchrosten führt, und aberissenene/gerostete bleche führen gern zu scheppern oder klappern des dämpfers...) zum anderen gibt es die sg. absorptions-dämpfer (meist bei sportauspuffanlagen verwendet, da hierbei kaum staudruck entsteht), diese beinhalten ein durchlöchertes "siebrohr" welches mit stahl- stein- oder glaswolle umlegt ist, in diese das heiße gas hinein"expandiert" und durch die volumenvergrößerung an geräusch verliert. hier kann man i.d.t. die wolle herausnehmen oder ein durchgehendes rohr einschieben. auch ein zwei dosen zinkspray funktionieren u.umständen...
abraten würde ich hier aber vom beliebten "ausbrennen" (man schüttet zwei lieter superbenzin in den ABMONTIERTEN !!!!!! dämpfer, und zündet das ganze an....) denn es führt (neben der explosionsgefahr) auch zu ausgeglühten, verzogenen und schnell rostenden schalldämpfern !