auspuff sound am vectra a

Diskutiere auspuff sound am vectra a im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen ich habe einen vectra a 2.0 und brauche mal was mehr sound am heck!!habe bis jetzt eine kat-atrappe draus und einen sportendtopf...
vectra23

vectra23

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Alter
43
Ort
köln-Porz
hi zusammen

ich habe einen vectra a 2.0
und brauche mal was mehr sound am heck!!habe bis jetzt eine kat-atrappe draus und einen sportendtopf firma ist mir leider unbekannt!!er ist schon lauter aber ich möchte ihn schön dumpf und laut haben kann mir einer helfen wie ich es hinbekomme ohne mir nen neue anlage kaufen zu müssen?vieleicht noch ne mittelschaldämpfer atrappe??

gruss tommy
 
D

dannyfilth

Gast
also ich hab zur zeit nen remus ESD drunter,ist mit serien-kat und serien MSD wirklich kernig,ich denke mit nem vernünftigen ESD biste gut dabei was klang angeht.wenn du richtig krach willst musst MSD ersatzrohr oder atrappe drunter machen.nuja,mein serien MSD und der remus fliegen bald runter,kommt endlich edelstahl dran;-) das wird wohl die vernünftigste lösung sein,wenn mann was gutes kauft...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
um einen guten Sound zu bekommen, wäre es schon sinnvoll ab KAT eine Sportanlage zu verbauen. Eine Edelstahlanlage ist sinnvoll, da du dann das Problem von rostenden MSD oder ESD aus den Füssen hast. Ist auf der anderen Seite natürlich eine finanzielle Angelegenheit. Eine MSD Attrappe ist nicht unbedingt empfehlenswert. Der Gesamtklang wird zwar um einiges lauter. Das Klangbild allerdings eher blechig. Also nix mit schön dumpf. Von daher hast du ohne Investition keine grosse Möglichkeit um einen schönen dumpfen Sound zu erzielen.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ne gr a in edelstahl bekommt man schon für 400 eus bei fk wenn ich mich nicht irre
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hallo

also als erstes mußt du auf jeden Fall wieder einen Kat einbauen, weil wenn du ohne Kat fährst verlierst du Motorleistung.
Jeder Saugmotor braucht etwas Staudruck ( ausser die Turbos, da ist es ratsam den Kat raus zunehmen)
Ich fahre bei meinen 16v ein Mittelschallrohr und als Endschalldämpfer habe ich einen Gruppe A Endschalldämpfer in Stahl von Friedrich-Motorsport. Hört sich damit recht gut an. Und du kannst dort dein Endstück frei auswählen. Und die Preise sind auch noch im Rahmen.

Hier die Seite: www.friedrich-motorsport.de
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Sorry leute aber ne Kat-Atrappe ist der grösste Schwachsinn den man machen kann, dies bring weder leistung noch guten Sound nur Krach und es ist Steuerhinterziehung, dafür kann man ganz schön einen drauf bekommen und wenn der Polizei ein lautes Auto auffällt dann wissen die schon wo man gucken muss.
Guter Sound fängt im Ansaugtrakt an ohne eine gute Anlage wirst du halt nichts ausser Dosenlärm bekommen.

Gruss David
 
D

dannyfilth

Gast
also daß beim sauger das entfernen des kats keine leistung bringen soll halte ich für ein gerücht...klar,den kat nur leerräumen ist weniger ratsam,aber ein stück rohr stattdessen rein(mal ganz egal ob legal oder net legal),bringt schon was an leistung.wenn jemand die möglichkeit hat das na nem leistungsprüfstand zu testen,sollte mal vergleichen.aber daß es nix bringt oder sogar leistung raubt halte ich für schwachfug^^spreche da aus erfahrung.mein (c)18nz hatte nach dem entfernen des kat erheblich mehr leistung und auch keine drehzahlsperre mehr,jedenfalls bis 8000 war da nix*gg*mehr wollte ich auch net testen...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das mit der Leistungssteigerung über die Auspuffanlage/Ansaugtrakt ist relativ zu sehen. Den KAT alleine zu entfernen bringt in Puncto Leistungssteigerung wirklich nichts. Zumindest nichts spürbares. Ist genauso wie mit dem offenen K+N Filter, der ja alleine auch nichts an grosser Leistungsänderung bringt. Das Optimum, was du an einer Abgasanlage herausholen kannst, erzielst du über die Summen einzelner Komponenten. Also über einen Fächerkrümmer, einen offenen Filterkit, Powerrohr und ein durchgehendes Rohr bis hin zum Endschalldämpfer. Also ohne MSD. Das mag auf dem Prüfstand ein paar PS an Mehrleistung bringen, aber so richtig spüren wirst du dies mit Sicherheit nicht. Davon abgesehen ist das Entfernen des KAT natürlich mehr als illegal.
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Ein Motor braucht , um seine Leistung zu entwickeln einen gewissen Staudruck der Auspuffanlage, die heutigen Motoren , da zählen auch die OHC.Motoren zu sind extra für eine Kat-Anlage entwickelt worden und der Kat macht den nötigen Staudruck, natürlich kann es sein dass du ohne Kat in manchen Drehzahlbereichen mehr leistung hast , aber über den gesammten Drehzahlbereich gesehen bringt es wohl nichts oder kostet sogar Leistung.

Also entweder alles otimieren Fächer + Sportkat + MSD + ESD oder halt sein lassen.


Gruss David
 
vectra23

vectra23

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Alter
43
Ort
köln-Porz
danke für eure zahlreichen einträge

also mit der leistung habe ich schon gemerckt untenrum kommt er viel schlechter ohne kat erst so ab 4000 da kommt er dann wieder!!!ich habe auch ein rohr in den kat gesetzt so das die grünen nicht sofort wissen was los ist!!momentan sieht es bei mir was schlecht aus mit viel geld ausgeben deshalb muss eine bilige variante reichen!!!werde auch den kat denke ich die tage wieder rein machen!!der endpott den ich habe ist von hot.tuning.net wenn die einer hir kennt sind auch immer in der flash drin isr zwar das biligste vom biligen aber sah gut aus und ist einstell bar vom sound her!!die meinten die flügelchen da drin muss man zusammen lassen damit er laut ist und wenn man sie auf biegt würde er leise weis einer ob das so stimmt??ich denke mir wenn er freien durchfluss nach drausen hat ohne dämmung und so müsste er doch lauter werden!!??
werde aber aufjeden fall mal gucken ob ich nicht im dezember auf der motorshow in essen was bekomme!!!

gruss tommy
 
D

dannyfilth

Gast
ähm,klär uns ma auf,wieso FK anlagen schrott sein sollen?!

Edit: die ESD von hot tuning.net aus der flash haben keine straßen zulassung und werden bei keinem TÜVhier in deutschland eingetragen,kannste also definitiv vergessen,wenns legal bleiben soll;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
habe gerade mal auf die HP von Hot Tuning geschaut. Bei den Endtöpfen handelt es sich um Racingtöpfe, die wie auf der HP auch beschrieben, im Strassenverkehr nicht zulässig sind. Die wirst du, wie Danny schon schreibt, auch vom Tüv nicht eingetragen bekommen. Die mitgelieferte ABE bezieht sich nur auf die Endrohre. Von daher freut sich die grün/weiße Opelfraktion wenn du mit dem Topf in eine Kontrolle gerätst. Laß im Strassenverkehr besser die Finger davon weg. Kann empfindlich teuer werden. Und die angegebenen 126 DB, die der Endtopf bringen soll.....wenn er die wirklich hat, traust du dich nachts kaum noch Gas zu geben.
 
S

Spaceheiko

Mitglied
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
44
Alter
53
Ort
NRW
versuch es mal hier, power-schaldämpferfabrik, tel... 02368-695155 in 45739 oer-erkenschwick da hab ich meinen auch her, und die bauen dir den auch so wie du ihn haben möchtst, ob laut oder leise, ob edelstahl oder ein normaler topf, die haben eigene herstellung-sonderanfertigungen, und machen auch umbauten an vorhandenen anlagen, und die preise sind auch ok :ja:
 
vectra23

vectra23

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Alter
43
Ort
köln-Porz
den pott von hot tuning hab ich schon drunter ich weis das die abe nicht gilt haben die mir nur wo ich ihn gekauft habe nicht gesagt haben sie erst vor kurzem geändert!!!nur laut ist das ding trotszdem nicht :o) die grünen hatten mich schon mal aber hatten gott seidank keine lust mehr zu lesen und ich konnte weiter fahren!!die kennen den wagen eh halten mich immer nur an wenn sie mal was neues bei mir sehen!aber ihr habt schon recht müsste mir mal eas richtig legales können!!!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wenn du den Endtopf schon drunter hast und der deines erachtens nicht sehr laut ist, dann hat der im Leben auch keine 126 db. Und ohne ABE ist immer so eine Sache. Am besten etwas sparen und dann eine schöne ESD Gr. A Anlage drunter. Habe an meinem Vectra eine Jetex Gr. A Anlage. Könnte zwar auch was lauter sein, aber bei einer 1,6 Liter Maschine ist der Sound natürlich auch begrenzt. Aber mit der 2 Liter Maschine die du hast wird es da schon schön brabbelig. Und vor allem legal :sun:
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Also jungs,
Vectra a-cc

Scheiß FK? -----> FALSOOOOOOOOOOOOO!

Glaub ich nicht, bei mir blitzen nämlich zwei 76mm DTM Rohre aus dem Heck,

Das ist eine Halbanlage ab Kat, und ich hab sau gute Erfahrungen!
Reines Edelstahl, sag dir das ist ne verdammt feine Sache!
Klang -----> perfekt

PS Mein FK Fahrwerk ist auch nicht von schlechten eltern...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hast du denn schonmel etwas anderes, respektive besseres, als fk gehabt, um einen vergleich zu haben? ich behaupte jetzt vom stand weg einfach mal, das zwischen fk und bastuck (auspuff) und fk und z.b. h&r (fahrwerk) trotzdem welten liegen!

(p.s. nicht hilfreich, aber hab am astra fk m3-spiegel --> *******!. am vectra supersport --> genauso *******, aber immerhin metalladapterplatten *fg* )
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Ich hatte ´n FK Highsport 2 im Vectra mit C20XE ... nach 8 Wochen schlugen die dämpfer durch und das obwohl Achslasten freigegeben waren und das Ding nich bis Anschlag runtergedreht war ....

Ich hatte ´n Supersport Fahrwerk im Kadett E und bin jetzt auf H&R Cup Kit umgestiegen und dazwischen liegen wirklich Welten ... einfach nur Hart is Bullshit ...

von den FK Gruppe A sag ich gewiss nix gutes, weil das einzige, was sich dort "Gruppe A" schimpfen darf, das Verbindungsrohr zwischen MSD und ESD ist, alles andere ist teilweise kleiner als Seriendurchmesser ... für den Preis kann man nich allzu viel erwarten ... für maximal C20NE zu gebrauchen, für alles andere sind se schrott ...

Warum glaubst du, fahr ich ´ne DSOP Gruppe A am Kadett? DURCHGEHENDE Gruppe A, keine Verjüngung in den Dämpfern und am Serien16V absolut KEIN Leistungsverlust ... da geht eher mehr ... und glaub mir, an Ahnung mangelt´s mir nich wirklich ...

Dazu sollte man aber sagen, dass ich jemand bin, der auf Leistung aus is und nich auf´s billigste ...
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Ja aber auch welten im Preis, und i bin nur azubi

Wenn du meinst,dann kannst du mich ja mal besuchen kommen!
ich mein mein Auspuff ist zwar im stand und bis ca 1600 umdrehungen vergleichsweise leise, aber dann brüllt r richtig gut los!
Also ich muss behaupten das meine M3 FK spiegel ok sind, stehen zwar nicht so hoch sind aber ok!


Ich werd mal ein bild machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

auspuff sound am vectra a

auspuff sound am vectra a - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

    Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Opel Vectra B Welchen Auspuff?!

    Welchen Auspuff?!: Hallo :) Bei meinem Vectra B (x18xe1) ist ein Fächerkrümmer verbaut, sonst ist der Standard Auspuff oben. Bevor ich den Vectra gekauft habe (also...
  • Opel Vectra C Mein Auspuff will bald nicht mehr

    Mein Auspuff will bald nicht mehr: Hallo zusammen, so langsam aber sicher verabschiedet sich mein Auspuff, das Flexrohr hat sich vorne/hinten bereits gelöst und wie lange es noch...
  • Original Auspuff

    Original Auspuff: Nabend Jungs, bitte nicht erschlagen :bowdown: denke das wurde schon mehrfach diskutiert konnte aber nichts genaues über die suche finden was mir...
  • Original Auspuff - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

    Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Opel Vectra B Welchen Auspuff?!

    Welchen Auspuff?!: Hallo :) Bei meinem Vectra B (x18xe1) ist ein Fächerkrümmer verbaut, sonst ist der Standard Auspuff oben. Bevor ich den Vectra gekauft habe (also...
  • Opel Vectra C Mein Auspuff will bald nicht mehr

    Mein Auspuff will bald nicht mehr: Hallo zusammen, so langsam aber sicher verabschiedet sich mein Auspuff, das Flexrohr hat sich vorne/hinten bereits gelöst und wie lange es noch...
  • Original Auspuff

    Original Auspuff: Nabend Jungs, bitte nicht erschlagen :bowdown: denke das wurde schon mehrfach diskutiert konnte aber nichts genaues über die suche finden was mir...
  • Oben