[Anleitung] Antriebswellengelenk tauschen/Manschette erneuern

Diskutiere Antriebswellengelenk tauschen/Manschette erneuern im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Wie immer keine Haftung meinerseits für selbst durchgeführte Reparaturen! Ausbau: Antriebswelle ausbauen Halteband von Gelenkschutzhülle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wie immer keine Haftung meinerseits für selbst durchgeführte Reparaturen!


Ausbau:
  • Antriebswelle ausbauen
  • Halteband von Gelenkschutzhülle aufschneiden, Schutzhülle vom Gelenk abnehmen und umstülpen
  • Sicherungsring -siehe Grafik- am äußeren beziehungsweise inneren Gelenk mit Zange spreizen
    (Anm. von mir: Der Sicherungsring hat am ende 2 löcher, daher eignet sich eine Spitzzange besonders gut)
  • Gelenk mit Plastikhammer von der Wellenverzahnung abschlagen
    (Anm. von mir: geht normalerweise auch ohne Hammer)

Einbau:
  • Altes Fett aus dem Gelenk gründlich auswaschen und Gelenk Hohlräume mit neuem Spezialfett unter verwendung eines Holzspachtels füllen
  • Neuen Sicherungsring einsetzen. Dabei darauf achten daß der Sicherungsring einwandfrei in seiner Nut sitzt
  • Gelenkschutzhülle auf die Welle aufschieben
  • Anordnung inneres Gelenk auf langer Wellenseite beachten: Maß 1=135mm für Gelenkschutzhüllen-Befestigung. Äusseres Gelenk auf kurzer Wellenseite. -siehe Grafik-
  • Neues Gelenk auf die Wellenverzahnung aufschieben und mit Plastikhammer bis zum Einrasten des Sicherungsringes aufschlagen
  • Gelenkschutzhülle montieren. Dabei Gelenkwelle an den scharfkantigen Stellen mit Klebeband abkleben, damit die Faltenbälge beim Aufschieben nicht beschädigt werden
  • Mit Schraubendreher Hülle an der Welle etwas anheben und entlüften
  • Halteband mit Klemmzange spannen
    Achtung: Die Gelenkschutzhülle darf gegenüber der Gelenkwelle nicht verdreht sitzen. Als Ersatzteil gibt es zur Befestigung der Manschetten Metallringe, die mit einer handelsüblichen Klemmzange gespannt werden. Es können jedoch auch Schraubschellen verwendet werden.

    Achtung: Seit 9/93 sind an den radseitigen Gelenken geänderte Faltenbälge eingebaut, die mit Edelstahlhaltebändern befestigt werden. Zur korrekten Montage ist das Opel Werzeug MKM-804 erforderlich.

Quelle: Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mir selbst

Viel Erfolg.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebswellengelenk tauschen/Manschette erneuern

Antriebswellengelenk tauschen/Manschette erneuern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 1,6 (X16XEL, Schaltgetriebe) Antriebswellengelenk!

    Vectra B 1,6 (X16XEL, Schaltgetriebe) Antriebswellengelenk!: Hallöchen, ich muss bei Frauchen das Antriebswellengelenk wechseln, nun wollte ich mal wissen ob das die richtigen Daten dazu sind? Technische...
  • Opel Vectra C Antriebswellengelenk getriebeseitig: Anzahl der Zähne gesucht

    Antriebswellengelenk getriebeseitig: Anzahl der Zähne gesucht: Hallo zusammen, nach langem hin und her und einigen eingeholten Meinungen zu meinem Problem (Triebstrang vibriert links/rechts beim Beschleunigen...
  • Opel Vectra A Antriebswellengelenk Defekt

    Antriebswellengelenk Defekt: Hallo ihr Lieben. Mein Antriebswellengelenk Radseitig ist kaputt. Ich habe bei Ebay günstig eins gefunden. Link: Antriebswellen Gelenksatz OPEL...
  • Antriebswellengelenk?

    Antriebswellengelenk?: Ich habe im Auto vom ersten Tag an, so eine Unwucht beim Beschleunigen. Egal welche Felgen oder Reifen. Letzte Woche habe ich die Achsmanchette...
  • Antriebswellengelenk

    Antriebswellengelenk: Moin Moin! Jetzt melde ich mich hier endlich auch mal zu Wort... :D Ich hab´ schon im "Schwesterboard" mal nachgefragt, wo ich hauptsächlich...
  • Antriebswellengelenk - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 1,6 (X16XEL, Schaltgetriebe) Antriebswellengelenk!

    Vectra B 1,6 (X16XEL, Schaltgetriebe) Antriebswellengelenk!: Hallöchen, ich muss bei Frauchen das Antriebswellengelenk wechseln, nun wollte ich mal wissen ob das die richtigen Daten dazu sind? Technische...
  • Opel Vectra C Antriebswellengelenk getriebeseitig: Anzahl der Zähne gesucht

    Antriebswellengelenk getriebeseitig: Anzahl der Zähne gesucht: Hallo zusammen, nach langem hin und her und einigen eingeholten Meinungen zu meinem Problem (Triebstrang vibriert links/rechts beim Beschleunigen...
  • Opel Vectra A Antriebswellengelenk Defekt

    Antriebswellengelenk Defekt: Hallo ihr Lieben. Mein Antriebswellengelenk Radseitig ist kaputt. Ich habe bei Ebay günstig eins gefunden. Link: Antriebswellen Gelenksatz OPEL...
  • Antriebswellengelenk?

    Antriebswellengelenk?: Ich habe im Auto vom ersten Tag an, so eine Unwucht beim Beschleunigen. Egal welche Felgen oder Reifen. Letzte Woche habe ich die Achsmanchette...
  • Antriebswellengelenk

    Antriebswellengelenk: Moin Moin! Jetzt melde ich mich hier endlich auch mal zu Wort... :D Ich hab´ schon im "Schwesterboard" mal nachgefragt, wo ich hauptsächlich...
  • Oben