[Anleitung] Temperaturfühler prüfen & tauschen

Diskutiere Temperaturfühler prüfen & tauschen im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Ich hafte nicht für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen entstehen! Prüfen: Stecker abziehen Ohmmeter an die Kontakte des Fühlers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich hafte nicht für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen entstehen!


Prüfen:

  • Stecker abziehen
  • Ohmmeter an die Kontakte des Fühlers anschließen
    Prüftemperatur Widerstand
    0° C 4,8 - 6.6 kOhm
    +20° C 2,2 - 2,8 kOhm
    +40° C 1,0 - 1,4 kOhm
    +80° C 270 - 380 Ohm
  • Widerstand messer und vergleichen. Entsprechend der Temperatur sind Zwischenwerte möglich.
  • Falls der Widerstand nicht dem Sollwert entspricht, Fühler ausbauen.
  • Temperaturfühler mit Draht in Wasserbad hängen, ohne das er mit der Gefäßwand in Berührung kommt. Wasser mit Eisstücken abkühlen und anschließend auf Herdplatte erwärmen. Fühler bei den angegebenen Temperaturen herausnehmen und Widerstand zwischen den Kontaktzungen messen. Gegenenenfalls Temperaturfühler ersetzen.
  • Ist der Temperaturfühler in Ordnung, Voltmeter zwischen Stecker des Tempfühlers und Masse anschliessen. Bei Multec an Klemme B des Steckers.
  • Zündung einschalten. Sollwert: 5 +/- 0.1 Volt. Liegt keine Spannung an, leitung auf Durchgang prüfen
  • Masseleitung falls vorhanden auf Durchgang prüfen
  • Wenn Leitungen und Tempfühler in Ordnung sind, liegt ein Defekt im Steuergerät vor

Ausbau:

Achtung: Damit beim Ausbau kein Kühlmittel ausläuft Kühlmittel vorher zum Teil ablassen.
  • Stecker abziehen
  • Temperaturfühler herausschrauben

Einbau:
  • Temperaturfühler mit neuem dichtring einschrauben und mit 10 NM anziehen.
    Achtung: Der Fühler darf nicht zu fest angezogen werden
  • Stecker aufschieben
  • Kühlmittel auffüllen
  • Kühlsystem entlüften
  • Probefahrt durchführen und Tempfühler-Anschluß auf Dichtigkeit überprüfen, gegenenenfalls etwas nachziehen.

Quelle: Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mir selbst.

Viel Erfolg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturfühler prüfen & tauschen

Temperaturfühler prüfen & tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Temperaturfühler für MID

    Temperaturfühler für MID: Hallo habe heute mitbekommen das mein Aussenfühler für die Temperatur nicht mehr geht. Wo befindet sich das Teil hätte jemand vielleicht fotos...
  • temperaturfühler

    temperaturfühler: ich suche noch nen gut erhaltenen außentemperaturfühler.wer hat noch ein rumliegen???ach ja für nen vectra b bj 01
  • Temperaturfühler

    Temperaturfühler: Hey Leute wie erkennt man wenn der Temperaturfühler kauptt geht.
  • Temperaturfühler Uhr

    Temperaturfühler Uhr: Ich habe mir die Armaturenuhr gekauft wo die Uhr als auch die Temperatur angezeigt wird in LCD. Meine Frage ist nun, wo sitzt bei einem Vectra...
  • Vectra A Temperaturfühler für BC

    Vectra A Temperaturfühler für BC: Hi!!! Wie die Überschrift schon deutet, suche für den BC einen Temparaturfühler wenns geht mit KABEL!!! Falls jemand sowas hat soll bitte PN...
  • Vectra A Temperaturfühler für BC - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Temperaturfühler für MID

    Temperaturfühler für MID: Hallo habe heute mitbekommen das mein Aussenfühler für die Temperatur nicht mehr geht. Wo befindet sich das Teil hätte jemand vielleicht fotos...
  • temperaturfühler

    temperaturfühler: ich suche noch nen gut erhaltenen außentemperaturfühler.wer hat noch ein rumliegen???ach ja für nen vectra b bj 01
  • Temperaturfühler

    Temperaturfühler: Hey Leute wie erkennt man wenn der Temperaturfühler kauptt geht.
  • Temperaturfühler Uhr

    Temperaturfühler Uhr: Ich habe mir die Armaturenuhr gekauft wo die Uhr als auch die Temperatur angezeigt wird in LCD. Meine Frage ist nun, wo sitzt bei einem Vectra...
  • Vectra A Temperaturfühler für BC

    Vectra A Temperaturfühler für BC: Hi!!! Wie die Überschrift schon deutet, suche für den BC einen Temparaturfühler wenns geht mit KABEL!!! Falls jemand sowas hat soll bitte PN...
  • Oben