Opel Vectra B Silver Arrow's back to Basic

Diskutiere Silver Arrow's back to Basic im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Rückrüstung meines Turbokits Ich hatte schon immer vor testweise auf "Sauger" umzubauen. Das musste jetzt etwas früher stattfinden,weil ich...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Rückrüstung meines Turbokits

Ich hatte schon immer vor testweise auf "Sauger" umzubauen.
Das musste jetzt etwas früher stattfinden,weil ich (richtig) vermutet habe,das das Steuergerät defekt ist.
Rückrüstung allerdings ohne die Turbo-Komponenten auszubauen.
Die Abgasklappe im Wastegate habe ich mittels Draht komplett geöffnet,sodass der Turbo keinen Druck aufbaut und auch kaum Widerstand bietet.
Den Flowmaster habe ich umgedreht und mit LMM direkt an die Drosselklappe angeschlossen.
Der Motor läuft mit dem Turbo-Steuergerät einwandfrei,ohne Fehler etc.
(Bis auf den Fehler,dem ich auf den Grund gehen möchte)

Bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe ein serien Motorsteuergerät angeschlossen.
(vielen Dank an USER "DBilas" bei der Hilfe mit der Wegfahrsperre!)

Zuerst lief der Motor nicht weil ich ein anderes fehlerhaftes MSG eingebaut habe.
Das 2. serien Steuergerät lief zuerst viel zu fett.
Dann habe ich einen anderen LMM verbaut und damit läuft es serienmässig.
Leider auch mit der serien Leistung.
Die Zündung steht 10° nach der vom DBilas Steuergerät,d.h. weniger Leistung.

Außerdem sind diverse Fehler gespeichert,weil das MSG aus einem Astra G stammt und die CAN-BUS Signale,sowie der Saugrohrschalter etc. fehlt.

Hier ein paar Bilder zum Umbau.
Ist nur provisorisch,daher habe ich keinen Wert auf Optik gelegt!





Bin mal noch einen Schritt weiter gegangen und habe den Ladeluftkreislauf wieder angeschlossen.
Habe ab 4000U/min ca. 0,2Bar Überdruck und es läuft mit dem serien Steuergerät!

Bilder mach ich noch.
Leistung schätzungsweise 150PS mit LPG.
Bin angenehm Überrascht!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Naja aber z der Leistung vorher XD kennst du einen schwarzen caravan der hier in unkel Rum fahrt? Nur so ne frage
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nein,glaub nicht das ich denn kenn.
Vielleicht,wenn ich ihn sehe!
Warum?
 
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
was für ein problem hast du denn mit dem turbosteuergerät?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ist ja auch nur ein gechipptes serien STG und da hab ich das bekannte Problem das kein LMM Signal verarbeitet wird (Fehlercode P0100)!
Habe noch 2 serien Steuergeräte zuhause,aber die kommen ja nicht mit dem Turbo klar.
Daher die schnelle Rückrüstung.

Hier mal ein Bild wie ich den Ladeluftkreislauf wieder angeschlossen habe,wie oben beschrieben.

 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Das ist nicht so toll!

Naja was will man machen, schrauben und schauen woran der Fehler liegt!
Willst es zu dbilas schicken und prüfen lassen???

Gruß
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn sich einer mit 'nem Z18XE bereit erklären würde mein Turbo STG mal zu testen,dann bräuchte ich es nicht zu DBilas schicken.
Wenn es sich bis Ende des Monats als sicher erweist das das Turbo STG im Eimer ist,dann werde ich womöglich das ersatz STG neu Abstimmen lassen.
Ein bisschen fehlt mir die Leistung schon :P
Allerdings ist der Spritverbrauch nun etwas besser :]

Ich kann mit dem serien STG bis 0,2Bar Overboost fahren,ohne das es meckert!
Somit komm ich schätzungsweise auf 150PS.
Meistens reicht das.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Wie viel bar hattest denn vorher drauf
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Bis 1!
Aber regulär 0,75Bar.

Auf jedenfall merkt man die 0,2Bar schon ganz gut,nur Sauger geht ja garnicht!!!
Man sagt,pro 0,1Bar ca. 15PS.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
auf den 1,8er bezogen? dann müsst ich ja bei 0,1 bar ca 18 ps mehr haben... aber dafür 4000€hinlegen is halt doch bisschen übertrieben
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Also ich fahre mit 1,45bar und hab ca.400PS!Da kannste es dir ja ausrechnen!Serie 204Ps sind 196PS unterschied wir sagen mal ich fahr mit 1,5bar also die PS-zahl durch 15 da hab ich ca.13PS bei 0,1bar!
Aber um das fahren zu können muss man die ganzen nebensachen sehen,die gehen ja ins Geld!Weis zwar nicht was so ein dbilas-umbau kostet aber mit 4000€ konnte ich bei mir nicht viel machen¡
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Na siehste ma,kommt hin!
Kommt natürlich auch auf die Drehzahl drauf an,die Japsen haben da noch mehr PS,weil die einfach höher drehen und erst LD jenseits von 4000U/min aufbauen.

Der Z18XE ist ganz stabil ausgelegt,da braucht man keine Innerein zu ändern,daher bleibt es nur bei dem was das Turbokit kostet.
Das Turbokit LIGHT kostet nur 3500€ und macht genausoviel Spaß wie das Große Maxi KIT!

Die Rückrüstung auf Sauger,ohne Überdruck "geht ja garnicht",aber so (0,2Bar LD) ist das schon ganz gut fahrbar und hat mich bisher nix gekostet!
Der Spritverbrauch ist dadurch auch niedriger,einfach weil das serien STG dafür sorgt!

Wie gesagt,würde mich freuen,wenn jemand mit dem Z18XE mal mein Turbo STG testen könnte!
Es sorgt auf jeden Fall für ein wenig Mehrleistung,auch ohne Turbo!

EDIT 30.04.2012

Vielen Dank an DBilas Dynamic,welche mir mein Turbo Setup auf's Ersatz STG kostenlos kopieren!
Ich muß jetzt nur noch das Astra STG komplett auf meinen Vectra umproggen,bevor es neu geflasht wird!

Am Di. (1.Mai) werde ich den Turbo wieder richtig anschließen und alles wieder so machen damit voller Druck gefahren werden kann.

PS. mit dem serien STG verbrauch ich 1,5L weniger Sprit,hab dafür aber auch nur halbe Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
15.05.2012

Seit Sonntag fahr ich nun wieder vollen Druck,mit serien Steuergerät.
Ich bin überrascht wie gut es geht.
Ab und zu meldet sich das Steuergerät,weil es mit der Leistung nix anfangen kann
(Fehler: "Motorlast nicht plausibel zur Drosselklappenstellung").

Werde aber dennoch einen Termin mit DBilas ausmachen zwecks "Chippen"!
Ist auf jeden Fall besser!
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Klingt doch super trotz Fehler,
Man ist immer wieder erstaunt, wie kulant manche Firmen sind wenn der Ruf in Gefahr ist.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Warum sollte den der Ruf in Gefahr sein? Mein Steuergerät ist ja nicht wegen denen kaputt.Ist einfach nur eine freundliche Geste von denen.
PS.ich hab's mal mit 0,7 Bar Overboost probiert, aber da geht das STG sofort in den Notlauf und überfettet das Gemisch.Ist aber fahrbar.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Fehler: "Motorlast nicht plausibel zur Drosselklappenstellung") kannst du dir auf folie plotten und auf die heckscheibe kleben :D:D
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn da nicht schon ein Tribal wäre ;-)
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Dann halt vielleicht auf die Motorabdeckung!!!!
Sieht garantiert auch fett aus so in "lupengröße" 8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab gestern nochmal das alte Motorsteuergerät eingebaut.Es ist definitiv kaputt.Werde die Werte nochmal überprüfen und dann beide Geräte zu Dbilas schicken, damit die mir mein Setup auf das Ersatzsteuergerät kopieren.Momentan fährt sich das original STG besser wie das gechippte.
Mal schauen ob ich das defekte STG reparieren lasse.Hab endlich eine Firma gefunden die das macht.Kostet allerdings 250€.
 
Thema:

Silver Arrow's back to Basic

Silver Arrow's back to Basic - Ähnliche Themen

  • Wie schützt ihr euer Auto zu Silvester

    Wie schützt ihr euer Auto zu Silvester: Hi Leute morgen ist ja Silvester, wie schützt ihr eure lieblinge so? Ich stelle meinen wieder in eine Halle. mfg und rutscht gut rein.
  • Astra G 1,8 16V mit Dbilas Umbau zu Verkaufen

    Astra G 1,8 16V mit Dbilas Umbau zu Verkaufen: Nabend zusammen ich verkaufe gerade meinen Astra G unter folgendem Link wenn jemand Interesse hat kann er sich ja melden :151: Gebrauchtwagen...
  • Opel Vectra B The Story of "Silver Arrow"

    The Story of "Silver Arrow": Aufgrund der vielen Nachfragen, anbei Bilder der aktuellen Beleuchtung mit Tagfahrlicht (TFL),US Blinker,Devil Standlicht und 8000K Xenon. Zudem...
  • Opel Vectra A Welche Batterie???

    Welche Batterie???: Hallo, ich habe nichts passendes in der sufu gefunden. Ich habe ja den 1,8er mit ne 56 ah drinne die aber so langsam schwächelt und schon im...
  • Opel Vectra B The Sound of "Silver Arrow"

    The Sound of "Silver Arrow": Hallo zusammen, ich hab mal versucht den Sound des DBilas Turbokits fest zu halten. Ist leider nicht ganz so einfach mit dem mir zur Verfügung...
  • The Sound of "Silver Arrow" - Ähnliche Themen

  • Wie schützt ihr euer Auto zu Silvester

    Wie schützt ihr euer Auto zu Silvester: Hi Leute morgen ist ja Silvester, wie schützt ihr eure lieblinge so? Ich stelle meinen wieder in eine Halle. mfg und rutscht gut rein.
  • Astra G 1,8 16V mit Dbilas Umbau zu Verkaufen

    Astra G 1,8 16V mit Dbilas Umbau zu Verkaufen: Nabend zusammen ich verkaufe gerade meinen Astra G unter folgendem Link wenn jemand Interesse hat kann er sich ja melden :151: Gebrauchtwagen...
  • Opel Vectra B The Story of "Silver Arrow"

    The Story of "Silver Arrow": Aufgrund der vielen Nachfragen, anbei Bilder der aktuellen Beleuchtung mit Tagfahrlicht (TFL),US Blinker,Devil Standlicht und 8000K Xenon. Zudem...
  • Opel Vectra A Welche Batterie???

    Welche Batterie???: Hallo, ich habe nichts passendes in der sufu gefunden. Ich habe ja den 1,8er mit ne 56 ah drinne die aber so langsam schwächelt und schon im...
  • Opel Vectra B The Sound of "Silver Arrow"

    The Sound of "Silver Arrow": Hallo zusammen, ich hab mal versucht den Sound des DBilas Turbokits fest zu halten. Ist leider nicht ganz so einfach mit dem mir zur Verfügung...
  • Oben