Opel Vectra B Mein Alltagsrutscher & mein Projekt

Diskutiere Mein Alltagsrutscher & mein Projekt im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Soweit meine Erfahrung ist kann man überall eine Blinddichtung verbauen nur beim Z22SE brauchst den Cheater, hab mir letzt auch einen...
P

peacemaker

Mopedschrauber
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
18
Ort
Karlsruhe-Durlach
Soweit meine Erfahrung ist kann man überall eine Blinddichtung verbauen nur beim Z22SE brauchst den Cheater, hab mir letzt auch einen zusammengelötet aber irgendwie hat der mir fehler rein.
Glaub der Heini beim Mükra hat mir nen falschen Widerstand verkauft.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Glaub der Heini beim Mükra hat mir nen falschen Widerstand verkauft.
Hab meine Teile auch ausem Mükra, aber ich such mir alles immer selber raus. Der Verkäufer hat meist keine Lust dazu, auserdem weis i dann was i hab.
Kannst ja ma schaun, ob den richtigen Widerstand hast. Anhand der Ringe und der Errechnungstabelle, wie man da den Widerstand errechnet, geht das recht einfach.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So viele Neues gibts zur Zeit nicht.
Habe für Hinten endlich die Staubschutzrohre und Federwegsbegrenzer bekommen.
Also habe ich das Fahrwerk mal auch hinten endlich eingebaut.

Alt:.......................................................................................................Neu:


So schaut er zur zeit aus.
Muss aber vorne eventuell noch ca. 5 bis 10 mm wieder hochschrauben, da in engen abfallenden Kurven der Reifen streift. Ist ein wenig komisch, da es bisher "nur" auf 50/45 eingestellt ist.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So,
vieles hat sich bisher nichtmehr getan, da ich keine Zeit hatte.
Aber jetzt kann ich wieder was machen.
Unter anderem kommen am WE endlich die Nockenwellen rein.
Krümmer wird mit hochwertigem Hitzeschutzband umwickelt und nichtmehr mit so einem Müll.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch zu Dbilas zur Abstimmung komme. Bin jetzt schon gespannt wie en Flitzebogen, was da raus kommt.

Achja, meine Lenkräder haben sich zwischenzeitlich wieder vermehrt :super:
Habe jetzt "MEINS" gefunden und kann deshalb auch endlich 1 oder 2 Stück abgeben.
Werde demnächst Bilder machen und in den Teilemarkt stellen.

 
Subword

Subword

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
278
Ort
Rheinland-Pfalz
Kannst du mir nen Preis per pn schicken?
Würde vielleicht eins nehmen.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So gestern habe ich den Fächerkrümmer wieder ausbauen dürfen, weil das Hitzeschutzband mit Graphit sich nicht nur bescheiden wickeln lies, sondern auch keinen Meter hebt :))
So sahs aus, als ich ihn drausen hatte.:)):)):))


Hatte mich danach mit dem Thema "Hitzeschutzband" beschäftigt, dass mir sowas nichtmehr passiert.
Habe dann gut Geld liegen lassen und mir alles von ThermoTec besorgt.



Und dann ging es gestern dran den Krümmer zu wickeln. Das Band nass gemacht und ging echt gut zum wickeln. Aber die blöden Edelstahlkabelbinder sind der totale Mist! Bis man die endlich fest angezogen hat bekommt man ne Kriese, weil sie dann auch immer wieder verrutschen.
Auserdem schneidet man sich gerne an den Dingern.
Aber nach ein paar Stunden sah es dann so aus.



Danach nur noch mit dem Spezialspray eingesprüht. Jetzt nur noch trocknen lassen, dann kann ich ihn morgen einbauen.


Hoffentlich hebt das endlich, sonst weis ich auch nichtmehr weiter.


@ Subword
Preis richtet sich nach dem Zustand der Lenkräder. Werde detailierte Bilder im Teilemarkt dazufügen, damit später keiner meckert.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So der Fächerkrümmer ist wieder drin.
Hat ordentlich gequalmt und an die 2 Tage lang gestunken.
Aber jetzt ist alles ok.




Dann habe ich heute noch meine brasilianischen Rückleuchten (Firma Arteb) verbaut.
Danke an "Vectrameister" dafür.
Mit ein bischen Acrylglaspolitur sehen sie aus wie neu.



Vorher


Nachher
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
Die Rückleuchten sind Hammer, gefallen mir immer wieder!
Na hoffentlich hält das Hitzeschutzband jetzt, sieht auf jeden fall besser aus wie das alte.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Die Rückleuchten gefallen mir immer besser :151: überlege ja auch schn länger ob ich soll oder nicht.........jam jam8)

Das mit dem Fächer ist ja mehr als ärgerlich, hoffe das das ganze jetzt hebt. Wär ja auch noch sowas was mich interesieren würde, n Fächer, allerdings zur Zeit weit entfernt vom bezahlbaren für mich ;(

Die Lenkradsammlung ist ja GENIAL!!! Würde mich ja auch reizen ein 3 Speichen allerdings wenn ich danach schaue sind die Teile unverschämt teuer. Glückwunsch zu dieser Sammlung ;(

Die Tiefe ist heftig, so sah meiner aus als ich das Gewinde verbaut hatte und nicht wusste wo ich hindrehen muss :kaputt: So 2-3 Finger breit höher und das ganze schaut gut aus 8)

Bin gespannt was noch so bei dir passiert.

Viele Grüße

Dennis
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
Sehr serh schicke Kiste! Aber dir fehlen noch zwei Lenkräder, damit ich nie wieder eins bei eBay sehe! :O :P 8)
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Danke für die freundlichen Worte.
Heute habe ich mein Gewinde vorne noch angepasst, weil es bei scharfen Kurven gestriffen hat :nein:
Hab die eine Seite bestimmt 3mal das Rad runter, wieder rauf und abgelassen, weil ich net wusste, in welche Richtung ich drehen soll. Gleiches Prob wie bei dir "Opel Kadett E GT"
Jetzt hab ich ihn so hoch wie möglich gemacht und das hat optisch nur 5mm ausgemacht, also net so wild. Dafür kann ich wieder flotter in die Kurve fahren *freu*8)

@ tobseNN
Ja, ich bin am überlegen, ob ich ein i500 Faceliftlenkrad Monopol aufbaue ;(
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So endlich sind die scharfen Nockenwellen eingebaut.
Da ich mich da nicht wirklich ran traute an die Geschichte mit der Steuerkette hat ein Kumpel sie mir eingebaut, ich habe nur den Handlanger gespielt.

Hier sieht man, wie wirs erst vor hatten, aber das war uns dann doch ein wenig zu unsicher, deshalb lieber richtig gemacht.


So schauts aus, wenn der Ölpumpendeckel runter ist. Muss man immer runter machen, wenn man Nockenwellen tauschen will, da man nur so sehen kann wo der OT an der Kurbelwelle ist :(


Zum Glück hat er alles da gehabt, auch die Motorhalterung, die man braucht um die Schrauben vom Ölpumpengehäuse zu demontieren.
Ist echt um einiges aufwendiger, wie wenn man einen Zahnriemen hat.

Aber jetzt sind die 240° Seriennockenwellen drausen und die 256° Nockenwellen drin.
Jetzt ma schaun, ob man was merkt, auch ohne Abstimmung. Bzw. kann ich ja jetzt einen Termin machen zum Abstimmen lassen.8)
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Da es drausen doch recht frisch ist geht es nurlangsam vorran.
Warte immernoch auf meine GPS Antenne, damit es weitergeht. :))

War zwischenzeitlich mal mein Projekt besuchen.
Steht schön trocken und macht seinen Winterschlaf.
Ihm gefällts zwischen all den Oldtimern.

 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Jetzt wirds wieder langsam wärmer drausen und somit kann es weitergehen.
Mein NCDR bekommt endlich ein GPS Signal und kann verbaut werden. :bowdown:

Gestern war ich in Rüsselsheim aufem Opel Oldtimer Flohmarkt und da habe ich einiges an Geld liegen lassen.
Aber einige Schnäpple habe ich geschossen.
Die Autobahn war auch frei und das Wetter war einfach nur toll wie man sieht.

 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
AW: Mein Alltagsrutscher & mein Projekt

Sodelle, heute war ich endlich bei Dbilas zum abstimmen.



Hat ganze 6 Stunden gedauert.:rolleyes:
Da bekommt man schon sehr stark Langeweile.
Nach dem ich alle Flash Zeitschriften durchgelesen hatte, bin ich noch durch das große Industriegebiet gestiefelt.
Und sehe an, was ich da gefunden habe, die Firma die Dbilas übernommen hat.



Als Vergleich vorab erstma ein Leistungsdiagramm von einem normalen Z22SE (mit etwas tuning)
Es geht hauptsächlich um das Drehmoment und dessen "Turboloch" bei ca. 3000 U/min. Was den Z22SE zu einem bescheidenen Motor macht, wenn er Serie ist.


So und nun mein Leistungsdiagramm von gestern.
Mich hat gewundert, dass trotz dem ganzen leistungssteigernden Teilen er ohne Abstimmung gerademal 1PS mehr als Serie hatte (blaue Linie) :nein:
Dafür war das zuvor besagte Turboloch endlich weg und das spührt man deutlich!!!

Nach Abstimmung hat er nun 190PS und nahezu konstant 220Nm und das schon ab 2000U/min
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Ich wärm das mal wieder auf hier..

@air: Du hast irgendwo ein Bild von der 65er DK, hast du da ne ET Nummer für, bzw woher kommt die, kann einfach nix gescheitet finden im Netz... Und hast du die LE5 Brücke noch?
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
hab schon länger nichts mehr gepostet, leider geht bei mir grad alles etwas schleppent.
Hab unter anderem Prüfungen gehabt und bin auch noch hochwassergeschädigt. :P

Aber trotzdem habe ich etwas gemacht.
Habe mir 5 Tageskennzeichen geholt und passende Reifen, dann gings mitem Manta ein wenig cruisen :bäh:
Die Blicke sind einem gewiss, da nicht nur jeder en Manta kennt, sondern meinen auch gut hört. :]


Für den Vectra habe ich mich mal dazu durchgerungen einen Satz Xenon umzulackieren.
Ist echt eine Drecksarbeit, aber das Ergebniss entschädigt.
Müssen nur noch verbaut werden.
Vorher:


Nachher:


Ma schaun wie die sich verbaut machen.
 
Thema:

Mein Alltagsrutscher & mein Projekt

Oben