Grillen: Kohle, Briketts, Gas oder Elektro?

Diskutiere Grillen: Kohle, Briketts, Gas oder Elektro? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo erstmal! Sommerzeit ist ja bekanntlich Grillzeit. Aber womit grillt es sich am besten? Bisher habe ich Holzkohle bevorzugt. Sind diese...

Grillen, lieber Holzkohle, Briketts, Gas oder elektro?

  • holzkohle, das ultimative grillfeeling + geschmack

    Stimmen: 17 73,9%
  • grillbriketts, wie 1., aber ergiebiger u. sauberer

    Stimmen: 2 8,7%
  • gasgrill, kein ärger mit nachbarn, variable grillzeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • elektrogrill, balkontauglich, keine krebsgefahr

    Stimmen: 4 17,4%
  • ich esse gar keine grillen, weder mit kohle noch elektrisch ;-)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo erstmal!

Sommerzeit ist ja bekanntlich Grillzeit. Aber womit grillt es sich am besten? Bisher habe ich Holzkohle bevorzugt. Sind diese Grill-Briketts besser? Wo ist der Unterschied? Wie zündet ihr euren Grill an?

Oder doch lieber Gas oder Elektro? Soll ja sauberer sein. Aber was ist mit dem Grill-Feeling?
 
northy

northy

Mopedschrauber
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
16
Alter
49
Ort
Hamburg
moin!
also briketts halten die hitze länger und man kann länger grillen als mit holzkohle...
wenn es schnell sein muß/sollte dann mit gas und auf dem balkon kann ich elktro empfehlen (kein qualm), aber das grillfeeling geht ein bissel verloren... ist aber (wenn man danach geht) gesünder...
anzünden tue ich den grill mit papieranzünder oder spiritus (der extra fürs grillen gemacht wurde)
also ich würde nur, wenn es geht mit holzkohle/briketts grillen (aber es geht ja net immer). das mit gas/elektro grillen ist auch nicht verkehrt, es fehlt halt das flair und der rauchige geruch... :)
gruß
northy
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Grille auch mit Elektrogrill. Verhindert den Ärger mit den Nachbarn und das Fleisch schmeckt genauso gut. Und vom Feeling her fehlt da meines erachtens nichts.
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
ich bin für holzkohle...ist besser wie briketts...und das feeling ist unersetzbar!
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Holzkohle und Heißluftföhn, da hast du den besten Geschmack ohne irgendwelche Spiritusdüfte oder so!

Tradition! :super:
 
M

Meats

Mitglied
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
32
Alter
53
Ort
Münsterland
Ne, lieber elektro......haste keine Asche die man entsorgen muß, kein lästiger Qualm,(der ja immer gerade in die Richtung zieht in der man gerade gemütlich sitzt), kein Ärger mit Nachbarn, und ich hab dabei noch kein Feeling vermißt. :kiss:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
habe mal ne umfrage angefügt; ich pers. finde, nur über feuer (bzw. holzkohle-glut) gegrilltes ist gutes gegrilltes ;-) da ich ein häuschen mit hof habe, habe ich auch das balkonproblem nicht... und es hat sich noch nie im sommer jemand beschwert, wenn es in unserer gegend mal hie und da nach lecker gegrilltem riecht.. mag aber regional sehr unterschiedlich sein 8) ach ja: zum anzünden gibt es ganz geniale "tauchsieder" für 220v, man legt sie 5 min. unter die kohle und hat eine schöne gleichmässige glut ohne gestank!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
also ich muß sagen ich nehm lieber holzkohle als briketts

und ich als alt eingesessener koch und griller sprech da aus erfahrung :biggrin:
 
T

time_spiral

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Adendorf
Ich grille auf offenem lagerfeuer oder über der glut vom lagerfeuer auf nem schwenkgrill. als alternative holzkohle oder wenn das grad nciht da ist auch briketts.

seltenst ( 2 x im jahr ) auch mal elektro wenn grillen angesagt ist, dann es aber schüttet wie aus eimern damit das fleisch nicht schlecht wird
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Ich bin absolut davon überzeugt nur mit holzkohle und Brickets zu grillen dazu entweder flüssig anzünder oder diese weißen dinger geht noch am besten und schmeckt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als mit elektro!!!!! alternativ geht aber grade noch so ist gas!!!!
 
Theo81

Theo81

Foren As
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Emerald_81 schrieb:
Bin ich hier der Einzige, der mit echtem Holz grillt? :confu:
:wink1: Hier, wir grillen meistens auch nur mit echtem Holz, größtenteils mit Buche und Ahorn. Ein paar Bekannte arbeiten in einem Holzwerk, da fällt immer was ab.

Alternativ: Holzkohle.

Jochen
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Du meinst doch das nicht im ersnt oder!
Ich will dir jetzt kein ritual abschlagen,
aber das ist das schlimmste was du machen kannst!
Wenn du ungeköhlertes Holz nimmst und es verbrennst werden höchst giftige Gase freigesetzt, die zu fatalen schädigungen im menschlichen Organismus führen!
Und bei Holzkohle ist das alles schon passiert weil das am Ende schon verbrannt ist!

Also mein Rat, geb lieber den einen oder anderen EURO mehr aus und kauf Holzkohle!
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
ich glaub, du hast ´n Denkfehler ... im Regelfall grillt man auch nur beim Holz über der Glut, weil ansonsten das Fleisch zwar gut schwarz, aber nich wirklich durch wird ...

Buche is zum Grillen echt super ... und die "Giftstoffe" ... darüber kann ich nur lachen, weil dann dürfest damit auch keinen Holzofen im Haus betreiben! :(
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Da hast du schon recht!
Aber nehmen wir mal an du verberennst Holz in einem Raum, dann bekommst du eine Rauch vergiftung---> Warum, weil zum Teil Giftigte Stoffe enthalten sind und das stinkt wie sau weil es verbrennt!
Die Holzkohle brennt ja nicht sondern sie Glüht, verstehste wie ich das mein!
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Ich versteh dich schon :ja:
nur hast diese extrem giftige Entwicklung nur, wenn sich das zeug in ´nem Raum stark konzentrieren kann ... deswegen hast an ´nem Holzofen im Haus ´n Kaminanschluß dran und in der freien Luft passiert nix ... außerdem hast auch bei Holzkohle ´ne Flamme, wenn man´s "richtig" anstellt :(
 
Thema:

Grillen: Kohle, Briketts, Gas oder Elektro?

Grillen: Kohle, Briketts, Gas oder Elektro? - Ähnliche Themen

  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Biete bei eBay Irmscher Grill, Spoiler und Innenraum Teile

    Biete bei eBay Irmscher Grill, Spoiler und Innenraum Teile: Biete bei eBay irmscherj96 | eBay
  • Vectra B Irmscher Grill, Spoiler, Astra G, Vectra B, Corsa C Irmscher Innenraumteile

    Vectra B Irmscher Grill, Spoiler, Astra G, Vectra B, Corsa C Irmscher Innenraumteile: Biete bei eBay Kleinanzeigen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-kategorie/deutschland/c0-l0?userIds=3773345
  • Vectra B Sport Lenkrad 3 Speichen & Irmscher Grill

    Vectra B Sport Lenkrad 3 Speichen & Irmscher Grill: Biete bei Ebay Kleinanzeigen unter folgendem Link: Sport Lenkrad: Opel Vectra B Sport Lenkrad ohne Airbag Irmscher i500 Facelift, 45 € VB Opel...
  • Biete für Vectra B Irmscher Handbremsmulde, Schaltrahmen Titan, Irmscher Grills usw.

    Biete für Vectra B Irmscher Handbremsmulde, Schaltrahmen Titan, Irmscher Grills usw.: Biete bei Ebay-Kleinanzeigen folgendes an: Alle Anzeigen von Carsten Lieder | eBay Kleinanzeigen
  • Biete für Vectra B Irmscher Handbremsmulde, Schaltrahmen Titan, Irmscher Grills usw. - Ähnliche Themen

  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Biete bei eBay Irmscher Grill, Spoiler und Innenraum Teile

    Biete bei eBay Irmscher Grill, Spoiler und Innenraum Teile: Biete bei eBay irmscherj96 | eBay
  • Vectra B Irmscher Grill, Spoiler, Astra G, Vectra B, Corsa C Irmscher Innenraumteile

    Vectra B Irmscher Grill, Spoiler, Astra G, Vectra B, Corsa C Irmscher Innenraumteile: Biete bei eBay Kleinanzeigen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-kategorie/deutschland/c0-l0?userIds=3773345
  • Vectra B Sport Lenkrad 3 Speichen & Irmscher Grill

    Vectra B Sport Lenkrad 3 Speichen & Irmscher Grill: Biete bei Ebay Kleinanzeigen unter folgendem Link: Sport Lenkrad: Opel Vectra B Sport Lenkrad ohne Airbag Irmscher i500 Facelift, 45 € VB Opel...
  • Biete für Vectra B Irmscher Handbremsmulde, Schaltrahmen Titan, Irmscher Grills usw.

    Biete für Vectra B Irmscher Handbremsmulde, Schaltrahmen Titan, Irmscher Grills usw.: Biete bei Ebay-Kleinanzeigen folgendes an: Alle Anzeigen von Carsten Lieder | eBay Kleinanzeigen
  • Oben