Frage zum Kauf eines Wagens

Diskutiere Frage zum Kauf eines Wagens im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo! Mich brennt die ganze Zeit eine Frage: Angenommen man Kauft von einem KFZ`ler einen Wagen (Privat), und es stellt sich ein Mangel nach dem...
V

vectraopel

Gast
Hallo!
Mich brennt die ganze Zeit eine Frage:
Angenommen man Kauft von einem KFZ`ler einen Wagen (Privat), und es stellt sich ein Mangel nach dem anderen raus, muss er das Auto zurück nehmen???
Normalerweise ist das ja dan Betrug oder????
Er ist ja KFZ Mechaniker und Person A ist Laie
mfg
Danny

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Hi,

also ich weiß ja nicht wie genau du es wissen möchtest, aber wenn man das BGB "wörtlich" auslegt müsste er das Auto das mit Sachmangeln behaftet ist zurück nehmen. Es sei denn es gibt sowas wie Gewohnheitsrecht aber da müsste ich morgen nochmal nachlesen.

Wenn du die §§ wissen möchtest schaue ich morgen gern nochmal nach.

Schönen Abend vauxi_07

PS Oder die Sachmangel werden im KV schriftlich festgehalten.

PSS: Morgen werde ich ncohmal genau nachschauen, weil das ist nur so grob gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
Hi Du!

Danke für deine PN, aber das bringt mich auch nicht viel weiter!
Es geht darum will mir evtl. einen Omega B kaufen, der Verkäufer ist aber Angestellter bei einer Firma als KFZ Mechaniker, er verkauft das Auto Privat (ist ja klar, ist ja nicht seine Firma).
Ich denke Ich hätte mal gelesen, das man den Verkäufer dran bekommen könnte bei einer Arglistigen Täuschung.
ABER er ist ja KFZ`ler und Ich Privatperson bzw. Laie.
mfg
Danny

V

vectra 2.6

Doppel-As
Dazu hätte ich auche ne Frage:

Habe mir vor ca. 2-3 Wochen ein Fahrzeug (Corsa) bei 321... ersteigert. Laut Beschreibung "unfallfrei". Zu Hause angekommen stellt sich heraus daß das Fahrzeug einen Reparierten Heckschaden hatte.
Im Kaufvertrag steht "gekauft wie gesehen".
Habe den Verkäufer kontaktiert dieser meinte ich soll mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen.

Wie kann ich weiter vorgehen - bzw. was kann ich machen.

Danke im voraus

MfG Daniel

P

Phan

Mitglied
Bei einem verschwiegenen Unfallschaden ist die Sache eindeutig. Wenn der Wagen als unfallfrei verkauft wird, kann sonst etwas im Kaufvertrag stehen. Der Verkäufer muß das Fahrzeug zurücknehmen.

Übrigens der Verkäufer ist hier in der Pflicht, nicht der Verbesitzer. Er muß sich noch in Acht nehmen das er nicht wegen Betruges drankommt. Also den Verkäufer schriftlich zur Rücknahme des Fahrzeuges auffordern, ansonsten die Sache einem Anwalt übergeben.

Phan

Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
Hallo Daniel!

So einen Vorfall hatte Ich auch schon, Vorbesitzer meinte der sei Unfallfrei, letztendlich hatte das Fahrzeug einen gewaltigen Unfall!
Mach folgendes: Geh zu einem FACHANWALT für Verkehrsrecht und Verklage ihn!!
Und wenn Er ganz auf Dumm macht Zeig Ihn zusätzlich bei der Polizei an!
Im Kaufvertrag wurde angekreuzt das er Unfallfrei ist???
Und Gekauft wie gesehen gibt es nicht mehr, entweder Schreibt er rein: "Fahrzeug wird ohne Garantie oder Gewährleistung Verkauft" oder "Fahrzeug wird als Bastlerfahrzeug Verkauft" bzw. "Fahrzeug wird zur Ersatzteilgewinnung verkauft"
ABER mit dem Verklagen, du musst ein Gutachten Erstellen lassen am besten lass einen ADAC Gebrauchtwagen Check machen, der wird anerkannt vom Gericht

mfg
Danny

Mayo1

Mayo1

Mitglied
Hi Bastlerfreunde,

habe meiner Freundin einen Corsa gekauft und beim kauf als bestens betrachtet.
8)
Nach dem abholen habe ich ihn dann mal angefangen fehler zu suchen und bin fündig geworden, mein kfz´ler meint er hatte nen heckunfall, das im kaufvertrag nicht drinne steht.
Und ein weiteres ist, das die hinteren Holme (Dämpferaufnahmen) komplett durch sind. Ein wunder das ich heile nach hause gekommen bin.
X(
Jetzt habe ich ihm angeboten dass er das Auto zurücknimmt oder mir tausend Euro vom Kaufpreis erstattet.
Jedoch stellt dieser sich quer.
:))
Meine Frage:
Mas soll ich jetzt tun?
Kann mir jemand die entsprechenden Paragraphen nennen?:bowdown:

V

vectraopel

Gast
Lass von ADAC ein Gebrauchtwagen Gutachten erstellen, mit diesem gehst du samt Kaufvertrag zum Anwalt und lässt dem Anwalt alles machen, und schau das er das Auto zurück nimmt, allerdings wirst du probleme bekommen wenn das Auto schon 4 Vorbesitzer hat, da hats null chance!
mfg
Danny

Mayo1

Mayo1

Mitglied
Naja habe erstmal nen netten Brief aufgesetzt halt ohne angaben von paragraphen.

und wenn er dann nicht will werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen und der muss ihm dann erstmal nen Brief schreiben.

Mal sehen was der Typ machen wird, denn Wert laut Dekra sinn um die 100 Euro und ich habe 1800 hingelegt.

War alles nicht zu sehen, hatte ja sogar untergelegen und die typischen checks gemacht. Ist halt alles erst zu Tage gekommen als ich mal den Meister habe durchgucken lassen

V

vectraopel

Gast
Wie gesagt wir hatten den Fall bzw. meine Eltern, die haben einen Omega B gekauft MV6 mit 211 p.s, es dauerte keine 3 Wochen schon waren alle 2 Kopfdichtungen kaputt.
Da damals mein Stiefvater im KH war, habe Ich ein ADAC gutachten erstellen lassen, indem auch rauskam das der Wagen einen heftigen Unfall hatte, meine Eltern gingen dann zum Anwalt und was kam raus???
NIX
Vorbestizer hat gesagt, er hatte keinen Unfall, das Autohaus wo der Vorbesitzer ihn gekauft hat, hat auch gesagt kein Unfall bekannt!
Also mussten meine Eltern die Anwaltskosten auch noch tragen da der Wagen schon etliche Vorbesitzer hatte, und man konnte nicht nachweisen von welchem Besitzer das Auto den heftigen Unfall hatte!
mfg
Danny
p.s sollte nur ein beispiel sein, soll auch der Vorbesitzer von deinem Wagen sich auf nix wissen stellen, und der Corsa hat schon etliche Vorbesitzer dann hast du auf gut Deutsch Pech gehabt!

D

Dan2948

Mitglied
Ist das jetzt nicht iwie geändert das der letzte Verkäufer am A**** ist wenn er Unfallfrei reinschreibt?

Will mein altes Auto ja verkaufen und bei mob*** stand, wenn man es nicht genau weis soll man es nicht reinschreiben da man sonst dran ist.

Und hab auch ne Frage wegen Autokauf, wenn da jetzt was dran ist am Auto kein Unfall oder so, aber iwas verschwiegenes, kann man da was machen?

Gruß auch Danny 8)

V

vectraopel

Gast
Verkäufer braucht nur reinschreiben alterbedingte Mängel und schon ist er aus dem Schneider (darunter gilt rost, kratzer usw.), aber bei einem verschwiegenem Unfall hört alles auf, das mit dem Omega ist ca. knapp 7 Jahre her!
Ich glaube nicht das sich viel geändert hat bzw. nix geändert hat!
Wie gesagt daraum schaut man auch das, dass Fahrzeug nicht so viele Vorbesitzer hat, Ich habe z.B meinen aus 1. Hand gekauft!
Der Vorbesitzer von meinen Vectra hat auch reingeschrieben reparierter Heckschaden, und glaub mir eins, das REICHT!
mfg
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Mayo1

Mayo1

Mitglied
seit April 2008 gibt es ein Urteil des Gerichts, das auf der Seite der Käufer steht ;)

bei mir ist noch nichts rausgekommen, achso der Verkäuer war so intelligent und hat bei "Mängel" einen Strich gezogen *hihi*

V

vectraopel

Gast
Es mag zwar sein das es "neues" Gerichtsurteil gibt, aber du kannst nach wie vor nicht beweisen bei welchem Besitzer die Mängel bzw. der Unfall aufgetreten ist!
Ein Beispiel:
Kauf dir mal ein Auto aus 6. Hand beweis mal bitte, wer einen Unfall hatte bzw. bei welchem Besitzer die Mängel aufgetreten sind!
Meinst du ernsthaft es würde einer das zugeben????
Das kannst du NICHT beweisen!
mfg
Danny

Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
So muss den Thread wieder zum leben eröffnen, wir trennen uns endgültig von unserem Vectra, habe einiges gefunden:
("http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=105738286&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=2]Pkw-Inserat: Detailansicht")
("http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=92521242&origin=PARK]Pkw-Inserat: Detailansicht")
("http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=104125070&origin=PARK")
Ich will kein Auto zum Rasen, daher reichen mir die P.S
Was haltet Ihr von den 3en??
mfg
Danny

V

vectraopel

Gast
Keine Antwort????
Der kommt mir etwas Komisch vor, schon alleine weil er so "billig" Angeboten wird
"http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzophwnrzqzo"
mfg
Danny

Thema:

Frage zum Kauf eines Wagens

Frage zum Kauf eines Wagens - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Gummi Türgriff als Ersatzteil ?

Gummi Türgriff als Ersatzteil ?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es den Gummi vom Türgriff einzeln zu kaufen gibt ?
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Opel Vectra B Frage zu Scheinwerfer

Frage zu Scheinwerfer: Hallo wollte für meinen Vectra B Scheinwerfer kaufen. Jetzt wurde ich gefragt welche Ausstattungsvariante ich habe entweder C-system oder...
  • Opel Vectra C Fragen zu Opel Vectra C

Fragen zu Opel Vectra C: Hallo Da ich hier ja neu bin und mir eventuell auch einen Vectra C kombi kaufen möchte wollte ich gerne in parr fragen stellen. Was muss ich...
  • Fragen zu Opel Vectra C - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Gummi Türgriff als Ersatzteil ?

Gummi Türgriff als Ersatzteil ?: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob es den Gummi vom Türgriff einzeln zu kaufen gibt ?
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Opel Vectra B Frage zu Scheinwerfer

Frage zu Scheinwerfer: Hallo wollte für meinen Vectra B Scheinwerfer kaufen. Jetzt wurde ich gefragt welche Ausstattungsvariante ich habe entweder C-system oder...
  • Opel Vectra C Fragen zu Opel Vectra C

Fragen zu Opel Vectra C: Hallo Da ich hier ja neu bin und mir eventuell auch einen Vectra C kombi kaufen möchte wollte ich gerne in parr fragen stellen. Was muss ich...
  • Oben