Bilstein B3 Federn

Diskutiere Bilstein B3 Federn im Signum Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; Hi zusammen, beim Signum 2.2 Direct von meinem Dad sind (mal wieder) Federn gebrochen, dieses mal beide an der VA... Wir haben nun vor alle...
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
Hi zusammen,

beim Signum 2.2 Direct von meinem Dad sind (mal wieder) Federn gebrochen, dieses mal beide an der VA...
Wir haben nun vor alle Federn durch Bilstein B3 zu ersetzen, ich habe dazu aber noch ein paar Fragen an diejenigen, die vielleicht auch selbst schon B3 verbaut haben.

Sind die normalen B3 (also nicht fürs Sportfahrwerk) straffer als die Standard OE-Federn?
Meinem Vater ist das Standardfahrwerk halt etwas zu weich, weil sich das Auto damit oft schon bei kleineren Bodenwellen aufschaukelt.

Falls nein, passen die B3-Sportfedern auf die Stoßdämpfer vom Standardfahrwerk?

Vielen Dank schonmal!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.052
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ich vermute mal hier kommt mal wieder gar nichts als Antwort .
Und das Thema ist auch nicht einfach .
Was ist denn jetzt drin , also ganz normal oder die mit Niveauregulierung ?
PKW
Wenn der sich aufschaukelt waren wohl die Stoßdämpfer schon lange defekt .
Und das ist auch ein zusammen Spiel , Stoßdämpfer und Feder .
Ich vermute mal wenn Ihr beides wechselt , wird das sowieso schon besser .
 
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
Momentan sind welche von Spidan drin, ganz genau kann ich es dir leider nicht sagen, weil das alles nach 7 Jahren schon wieder komplett zusammengegammelt ist, deswegen konnte ich die Teilenummern nicht entziffern ^^
Auto hat aber auf jeden Fall keine Niveauregulierung.

Naja, mein Vater hatte sich auch schon vor 7 Jahren als das erste mal neue Federn eingebaut wurden beschwert, dass sich das Auto immer etwas aufschaukelt, damals hatte der Signum meine ich noch unter 100tkm runter, aktuell sind es um die 145tkm. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass bei unter 100tkm die Stoßdämpfer schon so im eimer sind, werde mir das aber natürlich anschauen wenn wir sie ausgebaut haben.
Allerdings fühlt es sich auch jetzt nicht so an als wären die wirklich im Eimer - ich bin selbst schon einige Autos gefahren bei denen das der Fall war, und beim Signum fühlt es sich anders an. Das Auto fährt bequem und alles, nur "wippt" die Karosse halt an VA und HA, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das beschreiben soll...

Aber gut, wenn du sagst dass hier sowieso nichts kommt, werde ich zu dem Thema einfach mal bei Bilstein direkt anfragen 🙂
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.052
Ort
Ruhrgebiet
Spidan Feder sind normal gut .
Stoßdämpfer können auch schon bei 80000km Schrott sein oder besser gesagt nicht mehr super .Und das geht dann auf der Feder .
Passt zu deine Aussagen des wippen , dann sind die hinten vielleicht auch schon nur noch bei 50% Leistung oder weniger .
Merkt man halt nicht , nur durch eine Stoßdämpfer Test .
Bei der "Wippmethode Stoßdämpfer" nur wenn sie ganz defekt sind .
Und Opel gehört nicht gerade zu den weich gedämpften Autos , und dafür sind die Stoßdämpfer zu ständig .
Bei einen Federbruch würde ich die immer mit wechseln.
Und da ist ja die Frage ob du dann B6 Dämpfer nimmst.
Das könnte dann sehr "Hart" werden
 
M

mo8b8

Mitglied
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
36
Hi,
hab in meinem Vectra C 1,9cdti das Sportfahrwerk drin.
Hab jetzt das 2mal das die Federn gebrochen sind einmal Original einmal Monroe nehme jetzt Eibach.
Wichtig ist das ihr den Gummischutz im Federteller nutzt!
Wie Transporter schon schrieb Dämpfer gleich mitmachen, den schaukeln tut ein Vectra eigentlich nicht.
Was fährt dein Vater für eine Rad/Reifenkombination??
 
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
den schaukeln tut ein Vectra eigentlich nicht.
Es geht ja hier auch nicht um einen Vectra sondern um einen Signum 🙂
Aber ja, mal schauen... wir werden jetzt erstmal die Federn tauschen und schauen ob es eine Verbesserung bringt, wenn nicht können wir die Dämpfer ja immer noch tauschen - ist ja beim Signum soweit ich gesehen hab kein riesen Aufwand.
Stützlager und Gummipuffer werden wir natürlich mit austauschen.
Rad-/Reifenkombi weiß ich grad nicht, muss ich ihn mal fragen.

Mal ne ganz andere Frage: Weiß jemand die Drehmomente für die Schrauben an der Vorderachse, die man für die Montage der Federn lösen muss? Ich arbeite besonders bei sicherheitsrelevanten Teilen immer gern so genau wie möglich!
 
M

mo8b8

Mitglied
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
36
VA
8. Federbein in Federbeindom einsetzen und anbauen
• 3x neue Schraube festziehen 20 Nm + 45° + 15°

9. Federbein-Stützrohr an Achsschenkel anbauen
• 2x neue Schraube und Mutter festziehen
2x neue Schraubverbindung Federbeinstützrohr an Achsschenkel in 3 Stufen festziehen

2x neue Schraubverbindung festziehen 50 Nm
2x neue Schraubverbindung festziehen 85 Nm
2x neue Schraubverbindung festziehen 75° + 15°
Hinweis: Einbau der Schrauben in Fahrtrichtung von vorne nach hinten!
 
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
Perfekt, vielen Dank!
 
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
Jetzt nochmal ne dumme Frage: Wo kauft ihr eigentlich originale Opel Ersatzteile?
Soweit ich gesehen hab gibts z.B. die Dämpfer für die hinteren Federn nur von Opel selbst, oder halt von irgendwelchen Biliganbietern...

Wie man an meinen Fragen wahrscheinlich bereits merkt ist das tatsächlich das erste Mal dass ich an einem Opel arbeite, schraube sonst eigentlich hauptsächlich BMW 😉
 
M

mo8b8

Mitglied
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
36
Also ich bei KFZteil24 hab ich vor Ort. Originalteile wird mittlerweile schwer, z.B. die 3 torxschrauben oben die das Federbein halten waren kaum noch zubekommen.
Die Schutzgummis für die Feder habe ich z.B. vom Saab genommen SAAB, OPEL, FIAT haben bei der Vectra(Signum)Plattform damals viel gemeinsam gemacht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.052
Ort
Ruhrgebiet
Hi zusammen,

beim Signum 2.2 Direct von meinem Dad sind (mal wieder) Federn gebrochen, dieses mal beide an der VA...
Sind wir jetzt vorne oder hinten ?
Aber ja, mal schauen... wir werden jetzt erstmal die Federn tauschen und schauen ob es eine Verbesserung bringt, wenn nicht können wir die Dämpfer ja immer noch tauschen - ist ja beim Signum soweit ich gesehen hab kein riesen Aufwand.
Feder wechseln und Stoßdämpfer später vorne ? Kein Aufwand ? Wenn man sonst nichts zu tun hat.
Soweit ich gesehen hab gibts z.B. die Dämpfer für die hinteren Federn nur von Opel selbst, oder halt von irgendwelchen Biliganbietern...
Den Link von Febi hast du nicht genutzt .
Wenn Feder von Febi , was ist mit Dämpfer von Febi ?
19-118758
19-118758 in | eBay
Oder sonst einen Hersteller .
19 118758 | Motointegrator
93175220 in Stoßdämpfer & Federbeine | eBay
Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz BILSTEIN 19-118758
 
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
Sind wir jetzt vorne oder hinten ?
Wie gesagt:
Wir haben nun vor alle Federn durch Bilstein B3 zu ersetzen
Feder wechseln und Stoßdämpfer später vorne ? Kein Aufwand ? Wenn man sonst nichts zu tun hat.
Das sind insgesamt 5 Schrauben... mit nem vernünftigen Schlagschrauber brauch ich dafür mit Aufbocken und allem vielleicht ne viertel Stunde... Plus nochmal ne halbe Stunde um die Federn umzumontieren...
Und hinten sind es eh nur zwei Schrauben.
Und das um potenziell 200+ Euro zu sparen - empfinde ich schon als ganz guten Deal. Wenn du aber lieber Teile tauschst, die potenziell noch ok sind, ist das natürlich dir überlassen 😉

Den Link von Febi hast du nicht genutzt .
Wenn Feder von Febi , was ist mit Dämpfer von Febi ?
19-118758
19-118758 in | eBay
Oder sonst einen Hersteller .
19 118758 | Motointegrator
93175220 in Stoßdämpfer & Federbeine | eBay
Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz BILSTEIN 19-118758
Es ging um die Gummidämpfer für die Federn hinten, Pos 11. und 12 hier.
Nichts für ungut, ich freue mich ja wenn ich Antworten in meinem Thread bekomme, aber ich würde mich definitiv mehr freuen wenn die Antwortenden die Posts vorher aufmerksam durchlesen und verstehen würden...
Übrigens, auf Ebay kaufe ich grundsätzlich keine Ersatzteile, dort wimmelt es nur so von Fälschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
Also ich bei KFZteil24 hab ich vor Ort. Originalteile wird mittlerweile schwer, z.B. die 3 torxschrauben oben die das Federbein halten waren kaum noch zubekommen.
Die Schutzgummis für die Feder habe ich z.B. vom Saab genommen SAAB, OPEL, FIAT haben bei der Vectra(Signum)Plattform damals viel gemeinsam gemacht.
Die drei Schrauben fürs Stützlager sind bei dem Reparatursatz von Febi (27997) dabei, den ich besorgt hab 😉
Danke für den Hinweis zu den Gleichteilen, werde ich mir mal genauer anschauen!
 
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
Sehr cool, danke dir!
Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen zu schauen, habe momentan ziemlich viel um die Ohren und meinem Dad pressiert es eh nicht so mit den Federn (ist nur ein Zweitwagen).
Ich werde mich später mal in dem Shop umschauen, denke da sollte ich ja auch für Pos. 12 fündig werden 😉

Eine Frage noch bzgl. Drehmomente: Wie viel nm/Grad bekommt eigentlich die Mutter die bei den vorderen Stoßdämpfern das Stützlager hält?
 
M

mo8b8

Mitglied
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
36
Habe ich leider auch noch nicht gefunden!
Vielleicht hat ja jemand zugriff auf ein TIS (Transporter?:baby1:)
 
M

mo8b8

Mitglied
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
36
So hatte jetzt nochmal was gefunden von KW die sagen Kolbenstangenbefestigung soll mit 60NM angezogen werden.
 
G

gnobbern

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
10
Nice, vielen Dank für die Info!
Wir haben die Federn aber schon am Samstag getauscht und die Muttern halt nach Gefühl angezogen.
Die vorderen SD waren tatsächlich noch ok, aber die hinteren sind am Ende - ich vermute mal dass die vorderen schon irgendwann mal getauscht wurden...

Habe die Drehmomente für die hinteren SD schon selbst rausgesucht, die obere Schraube kriegt 90nm, die untere 150nm - vielleicht hilft es ja jemandem der irgendwann mal über den Thread stolpert 😉
 
M

mo8b8

Mitglied
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
36
Tatsächlich habe ich heute meine Federn gewechselt und für die obere Mutter garnicht das passende Werkzeug gehabt. Also Schlagschrauber und die soll wohl anstatt 60Nm 100Nm bekommen aber nu ist es eh drin.^^
Danke dir auch.
 
Thema:

Bilstein B3 Federn

Bilstein B3 Federn - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Feder vorn rechts gebrochen, welche nehmen?

    Feder vorn rechts gebrochen, welche nehmen?: Hallo, Ich hab mal eine Frage. Mir ist vorn rechts an der Feder die untere Windung abgebrochen, zum 2. Mal in 4 Jahren und das bei...
  • verkaufe bilstein dämpfer und sport federn

    verkaufe bilstein dämpfer und sport federn: hallo habe noch nen satz top bilsteindämpfer haben ca 30000 runter preis: 150vb und ein satz vectra b sport federn auch noch top preis: 120vb -...
  • Hallo an alle

    Hallo an alle: Mein Name ist Patrick (Padi) und ich komme aus Süddeutschland, genauer aus Weingarten (nähe Bodensee). Ich fahre einen Vectra C GTS Turbo Bj 02...
  • Opel Vectra C Bilstein Dämpfer

    Bilstein Dämpfer: Servus Opel Gemeinde, habe eine Frage: ich fahre einen opel Signum BJ 2003 2.2DTI also VFL mit Irmscher Sportfedern 30mm Tiefgang. Meine...
  • Hat jemand Weitec -40/00 auf Seriendämpfern verbaut?

    Hat jemand Weitec -40/00 auf Seriendämpfern verbaut?: Hi, da mir mein Fahrwerk übelst auf die Nüsse geht (Vogtland Federn/Bilstein B4 Dämpfer, s. andere Threads), möchte ich nun die Vogtland Federn...
  • Hat jemand Weitec -40/00 auf Seriendämpfern verbaut? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Feder vorn rechts gebrochen, welche nehmen?

    Feder vorn rechts gebrochen, welche nehmen?: Hallo, Ich hab mal eine Frage. Mir ist vorn rechts an der Feder die untere Windung abgebrochen, zum 2. Mal in 4 Jahren und das bei...
  • verkaufe bilstein dämpfer und sport federn

    verkaufe bilstein dämpfer und sport federn: hallo habe noch nen satz top bilsteindämpfer haben ca 30000 runter preis: 150vb und ein satz vectra b sport federn auch noch top preis: 120vb -...
  • Hallo an alle

    Hallo an alle: Mein Name ist Patrick (Padi) und ich komme aus Süddeutschland, genauer aus Weingarten (nähe Bodensee). Ich fahre einen Vectra C GTS Turbo Bj 02...
  • Opel Vectra C Bilstein Dämpfer

    Bilstein Dämpfer: Servus Opel Gemeinde, habe eine Frage: ich fahre einen opel Signum BJ 2003 2.2DTI also VFL mit Irmscher Sportfedern 30mm Tiefgang. Meine...
  • Hat jemand Weitec -40/00 auf Seriendämpfern verbaut?

    Hat jemand Weitec -40/00 auf Seriendämpfern verbaut?: Hi, da mir mein Fahrwerk übelst auf die Nüsse geht (Vogtland Federn/Bilstein B4 Dämpfer, s. andere Threads), möchte ich nun die Vogtland Federn...
  • Oben