Opel Vectra B Zündkerzenwechsel Vectra B CC 2,2i

Diskutiere Zündkerzenwechsel Vectra B CC 2,2i im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich möchte bei meinem vectra die Zündkerzen wechseln nur weiß ich nicht wie das bei diesem Auto geht. Ich möchte auch nichts unnötiges kaputt...
S

sweetestpoison

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
9
Alter
55
Ort
Ecke Sinsheim
Hi,
ich möchte bei meinem vectra die Zündkerzen wechseln nur weiß ich nicht wie das bei diesem Auto geht. Ich möchte auch nichts unnötiges kaputt machen.
Wer kann mir kurz und bündig erklären wie ich vor gehen muss.


Grüße


Jürgen
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
An sich super einfach, Zündmodul abschrauben und abziehen, alte Kerzen raus, neue rein, Modul drauf, fertig.
Aber vorsicht mit dem Festziehen. Machst dus zu doll, neigt der Kopf des Z22SE zu reißen. Dann hast du ein dir ins Bein geschnitten finanziell.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Also mache es so für das Anziehen :
"Schrauben Sie die Zündkerze zunächst von Hand ein, danach etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung mit dem Kerzenschlüssel"

Das sollte dann schon reichen für 10 – 20 Nm, ist nicht viel Drehmoment /Kraft
 
G

Gast4848

Gast
Denk dran, dass du beim ersten mal "fest"ziehen erstma nur den Dichtring drückst und sonst nix. Normal mit Hand rein, dann mit Gefühl fest bis der Dichring beiliegt. Is meist ne 1/2 Umdrehung, aber merkt man, weils auf einmal schwerer geht. Dann nochma na 1/4tel und fertig. So mach ich das meistens...
 
S

sweetestpoison

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
9
Alter
55
Ort
Ecke Sinsheim
Vielen Dank Jungs für die Antworten.
Ich bin zu einer freien Werkstat gegangen und hab sie wechseln lassen für 10 € dabei hab ich zugesehen und werde es beim nächstenmal wissen wie es geht. Jetzt ist auch das ruckeln wieder weg und das Auto zieht sehr gut durch. V-Max 230 Km/H laut Navi 225 km/H.
Mein alter BMW E 39 525 TDS war nicht so spritzig wie der Vectra, macht echt Spaß das Auto.


Bis bald


Jürgen:super:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Schön, dass du wieder Freude am Vectra hast. Die will ich dir nicht trüben, aber das Thema Steuerkettenproblematik ist dir geläufig? Wenn nicht, durchsuch mal das Forum oder das www.
 
S

sweetestpoison

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
9
Alter
55
Ort
Ecke Sinsheim
Guten Morgen,
was meinst Du mit der Steuerkettenproblematik? Muss ich auf irgendwas besonders achten? Ich musste schon jedemenge Euros in meinen BMW Investieren bis er schlieslich einen Motorschaden hatte und ich den Wagen verkaufen musste. Ich habe wirklich keine Lust dies nocheinmal zu erleben.
Kannst du mir da weiterhelfen?


Grüße

Jürgen
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Guten Morgen,
was meinst Du mit der Steuerkettenproblematik? Muss ich auf irgendwas besonders achten? Ich musste schon jedemenge Euros in meinen BMW Investieren bis er schlieslich einen Motorschaden hatte und ich den Wagen verkaufen musste. Ich habe wirklich keine Lust dies nocheinmal zu erleben.
Kannst du mir da weiterhelfen?


Grüße

Jürgen
Du findest eine Unmenge an Infos im Netz zur Steuerkettenproblematik beim Z22SE. Einfach in diesem Forum die Suche-Funktion nutzen oder noch viel mehr und ausführlichere Infos bekommst du, wenn du die Stichworte mal googlest.
Deshalb hier nur kurz: Der Z22SE ist ein komplett neu entwickelter Motor gewesen und debütierte im Vectra B. Die anfangs gebauten Modelle (Vectra B alle betroffen) hatten fehlerhaft konstruierte Kettenspanner und -beöler. Dadurch kommt es bei dem Motor sehr häufig zu Kettenrissen, was einem Motorschaden gleichkommt. Etliche Motoren sind schon dadurch gestorben auch in diesem Forum. Manche klappern vorher, manche gehen unvermittelt kaputt. Manche halten 200.000km andere reißen schon bei 20.000.
 
Thema:

Zündkerzenwechsel Vectra B CC 2,2i

Zündkerzenwechsel Vectra B CC 2,2i - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Zündkerzenwechsel X25XE

    Zündkerzenwechsel X25XE: Hi Leute ich hab ein problem und hoffe ihr könnt mir da helfen ausgangssituation: Zündkerzen beim x25xe müssen gewechselt werden. habe dann in...
  • Opel Vectra B Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Einfache Frage: Wie bekomm ich die Zündkabel von den Zündkerzen runter (Vectra B 2.5 V6)? Hab sowas noch nie gemacht. Laut Anleitung braucht man...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: hi leute wie oft muß man den die zündkerzen wechseln ??? 1 mal im jahr oder was meint ihr oder reicht auch nur wenn man die sauber macht wenn...
  • Graphit-Stift/Paste für Zündkerzenwechsel?

    Graphit-Stift/Paste für Zündkerzenwechsel?: Nabend allerseitz ;( Ich hab da mal wieder eine Frage... Und zwar folgendes: Mich würde mal interessieren ob ihr beim Zündkerzenwechsel...
  • Graphit-Stift/Paste für Zündkerzenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Zündkerzenwechsel X25XE

    Zündkerzenwechsel X25XE: Hi Leute ich hab ein problem und hoffe ihr könnt mir da helfen ausgangssituation: Zündkerzen beim x25xe müssen gewechselt werden. habe dann in...
  • Opel Vectra B Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Einfache Frage: Wie bekomm ich die Zündkabel von den Zündkerzen runter (Vectra B 2.5 V6)? Hab sowas noch nie gemacht. Laut Anleitung braucht man...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: hi leute wie oft muß man den die zündkerzen wechseln ??? 1 mal im jahr oder was meint ihr oder reicht auch nur wenn man die sauber macht wenn...
  • Graphit-Stift/Paste für Zündkerzenwechsel?

    Graphit-Stift/Paste für Zündkerzenwechsel?: Nabend allerseitz ;( Ich hab da mal wieder eine Frage... Und zwar folgendes: Mich würde mal interessieren ob ihr beim Zündkerzenwechsel...
  • Oben