Zünd-/Anlaßschalter wechseln

Diskutiere Zünd-/Anlaßschalter wechseln im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich bin gerade damit beschäftigt den Zünd-/Anlaßschalter meines Vectra B zu tauschen. Mir ist bekannt daß dieses Teil mit dem für Omega B...
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Ich bin gerade damit beschäftigt den Zünd-/Anlaßschalter meines Vectra B zu tauschen. Mir ist bekannt daß dieses Teil mit dem für Omega B, Sintra u. Tigra identisch ist.

Ich habe jetzt die Madenschraube entfernt. Den Schalter selbst habe ich noch nicht abgezogen. Ich weiß aber, wie man den entriegeln muß.

Wie ich an dem neuen Schalter sehe ist auf der gegenüber liegenden Seite zur Madenschraube ebenfalls ein solches Befestigungsloch. Mir ist unklar wozu dieses Loch dient und ob es auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls ein entsprechendes Befestigungsteil gibt. Ich will ja nicht mit Gewalt etwas kaputt machen.

Meine Frage lautet also: wie kann ich den Anlaßschalter gefahrlos von dem Metallteil abziehen.

Danke im voraus.

Mfg Surfer


P. S.: Muß ich zusätzlich auch den Schließzylinder aus- und wieder einbauen? Ich wüßte eigentlich nicht wozu das gut sein soll. - Wenn ja, in welcher Reihenfolge?
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
- - - Aktualisiert - - -

Da ich zunächst nicht wusste wie ich den Zünd-/Anlassschalter abbekomme, habe ich zunächst den Deckel des Kontaktteils abgenommen und an Klemme „W“ die Spannung gemessen - lag an.

Am ZV-Stg. lag an Klemme „W“ keine Spannung an. Ein Blick in denn Schaltplan zeigte, dass dazwischen Si 21 / 10 A liegt. Habe diese überprüft und festgestellt, dass diese defekt war. – Ausgewechselt und Spannung liegt am ZV-Stg. an.

Fazit: Der Abbau der Lenksäulenverkleidung und des Kontaktteil-Deckels waren vollkommen überflüssig. Eine Überprüfung der Si 21 und eine Spannungsmessung am Si-Steckplatz hätten genügt!

Wegen des Ausfalls meiner FFB hat die OPEL-Werkstatt 45 Minuten den Fehler gesucht, das ZV-Stg. gegen ein identisches gebrauchtes getauscht und wieder zurückgebaut, am MUT gemessen und was weiß ich noch alles angestellt. Nur die defekte Sicherung haben Sie nicht gefunden und für 45 Minuten Sucharbeit € 85 berechnet. Am 26. Mai habe ich einen Termin beim Service-Leiter.


Nachdem ich nun weiß wie es geht veröffentliche ich für künftige Rat- und Hilfesuchenden folgende

Anleitung für Vectra B

Wie bei allen Arbeiten an der Elektrik ist es erforderlich als erstes die Batterie abzuklemmen bzw. die Hauptsicherung FV1 zu entfernen. Gewisse Elektrik-Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Durch das Abklemmen werden bekanntlich alle Einstellungen wie Radio, Tages-km-Zähler, Fenster-Synchronisierung, gelöscht. Der RadioCode sollte vorher herausgesucht werden.

Der Zünd-/Anlassschalter ist bei Vectra B, Omega, Tigra und Sintra identisch.

Zunächst Lenksäulenverkleidung abnehmen. Beim Vectra B befinden sich an der Unterseite 3 Kreuzschlitzschrauben, die stark angeknallt sind. Dann jeweils das Lenkrad rechts bzw. links einschlagen, am Oberteil die Verschlussdeckel mit einer dünnen Messerspitze abheben und die darunter liegende Kreuzschlitzschrauben herausdrehen. Hebel für Lenkradverstellung herausschrauben. Obere und untere Verkleidung vorsichtig abnehmen.

Wir sehen nun den Zünd-/Anlassschalter bestehend aus (von rechts nach links): Lenkradschloß, Schlossträger, Anlassschalter, Kontakt-Teil mit Kabeln, vor uns.

Den Zündschlüssel einstecken und unbedingt in Stellung „I“ bringen, sonst geht es nicht ohne Probleme.

Im Kontaktteil befindet sich ein kleines rechteckiges Fenster. Darin ist eine Lasche zu sehen. Diese ist mittels eines kleinen stabilen Schlitzschraubendrehers kräftig hinein zu drücken und gleichzeitig ist das Kontaktteil kräftig ruckelnd nach links abzuziehen. Das kann sehr schwer gehen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit das Kontaktteil abzunehmen, die ich bevorzuge. Am Kontaktteil befindet sich ein Gehäuseteil in das 2 von vorne sichtbare Sicherungslaschen einrasten. Diese habe ich mit dünnen kräftigen Kartonstückchen abgehoben, damit sie nicht mehr einrasten. Im Deckelboden befindet sich ein kleiner Schlitz. Hier führt man einen Flachstahl von 4 x 1 mm ein und zieht ihn in der Endstellung zu sich heran, um damit eine Lasche im Innern abzuheben und zieht gleichzeitig den Deckel ab.

Nun ist es auch möglich, den kleinen Schlitzschraubendreher seitlich in eine Öffnung unterhalb des Sichtfensters einzuführen um zwischen Lasche und Zuhaltung zu kommen. Ein vorheriger Blick und eine Taschenlampe wären vorteilhaft, da man blind arbeiten muß. Durch Ziehen des Schlitzschraubendrehers zu sich heran bzw. Verdrehen hebt die Lasche im Innern des Anlassschalters ab und das Kontaktteil lässt sich nun vom Anlaßschalter abziehen.

Der Anlassschalter ist auf einer Seite mit einer Madenschraube am mittleren Halterteil befestigt, dessen Schlitz sehr fein ist. Man sollte mit einem etwa 3 mm starken am Ende flach zugeschliffenem Rundstahl - den man vorne etwa 2 cm rechtwinklig abbiegt – versuchen, diese Madenschraube herauszuschrauben. Man kann es auch mit einem Flachstahl, z. B. aus einem alten Scheibenwischer, probieren.

Ich habe nach dem Ausbau der Madenschraube den Schlitz für den leichteren Wiedereinbau erweitert sowie auch in die Kreuzschlitzschrauben der Lenksäulenverkleidung einen Schlitz gedremelt.

Auf der gegenüber liegenden Seite der Madenschraube ist auch eine Bohrung in der sich ein Stift befindet. Leider ist diese Öffnung von vorn nicht sichtbar und deshalb versteckt. Mittels eines um 90 Grad am Ende abgewinkelten Rundstahls von ca. 3 mm Durchmesser müssen wir diesen Stift hinein drücken. Dann erst lässt sich der Anlassschalter einfach abnehmen und tauschen.

Der Zusammenbau dürfte einfacher und deshalb schneller vor sich gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zünd-/Anlaßschalter wechseln

Zünd-/Anlaßschalter wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme - Zünd...!?

    Probleme - Zünd...!?: Hi, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B Bj 95 oder 96... Folgendes... Beim Beschleuningen hab hängt der immer, d.h. ich...
  • Opel Vectra B Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer

    Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer: Hallo Leute, Daten: EZ: Ende 2002 Maschine: 2 Liter Diesel TDI (102 PS) Laufleistung: 130TKM Jährlich: ca. 12-15.000 KM Vornehmlich fahre ich...
  • Spiele, die nicht funktionieren

    Spiele, die nicht funktionieren: Hab an alle Zocker hier eine kleine bitte. Wenn ihr in der Spielhalle unterwegs seit und ihr nen Spiel anklickt was weder funktioniert noch...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

    Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen: tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
  • streifen-wagen - eine ära geht zuende

    streifen-wagen - eine ära geht zuende: so, liebe vectra gemeinde, nun hab ich ernst gemacht: der streifen-wagen ist nach über 4 jahren, fast 13.000 euro und viel viel freude aber auch...
  • streifen-wagen - eine ära geht zuende - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme - Zünd...!?

    Probleme - Zünd...!?: Hi, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B Bj 95 oder 96... Folgendes... Beim Beschleuningen hab hängt der immer, d.h. ich...
  • Opel Vectra B Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer

    Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer: Hallo Leute, Daten: EZ: Ende 2002 Maschine: 2 Liter Diesel TDI (102 PS) Laufleistung: 130TKM Jährlich: ca. 12-15.000 KM Vornehmlich fahre ich...
  • Spiele, die nicht funktionieren

    Spiele, die nicht funktionieren: Hab an alle Zocker hier eine kleine bitte. Wenn ihr in der Spielhalle unterwegs seit und ihr nen Spiel anklickt was weder funktioniert noch...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

    Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen: tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
  • streifen-wagen - eine ära geht zuende

    streifen-wagen - eine ära geht zuende: so, liebe vectra gemeinde, nun hab ich ernst gemacht: der streifen-wagen ist nach über 4 jahren, fast 13.000 euro und viel viel freude aber auch...
  • Oben