Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

Diskutiere Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot , ich dreh an der ky riemenscheibe und stell exakt auf zünd ot , das gleiche mach ich mit dem nw rad , danach schlängel ich den zahnrimm um die spannrolle um das antribsrad der wasser pumpe und dann auf das nockenwellen rad , wenn ich den drauf habe verschiebt sich die kw scheibe um 2 cm , wenn ich anschliesend kw scheibe drehen und wider auf zünd ot stelle dann is das nw rad um 1 cm nach links verschoben , die makierungen fluchten nicht mehr , jetzt meine frage , muss ich die kw riemscheibe demontieren spannrolle und wasser pumpe um den besser einstelln zu könn ?, bei mir brauch ich zum beispiel spezialwerkzeug für die wasser pumpe ( oder muss die nicht ab , würde mich über antworten freun oder auch hilfreiche tipps wie s am einfachsten geht , danke schonmal
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: steurzeiten einstelln / zahnrimm spann

Du weisst schon, daß der Zahnriemen beim C16NZ durch verdrehen (!) der Wasserpumpe gespannt wird? Wenn du die alte Pumpe jetzt löst, wird aber zumindest ein neuer Dichtring fällig. Nimm lieber ne neue Pumpe. Kostet keine 20€.
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
ne das wusste ich nicht , ich dachte das läuft alles über die spannrolle , verdrehn der wasser pumpe also , die wasser pumpe is noch so gut wie neu , war mal undicht da hab ich ne neue einbauen lassen jetzt wider ne neue , kann man nihct den dichtring wechseln oder einzeln kaufen ? die sache ist ja wenn cih alles auf zünd ot stelle das die makierungen wenn ich kw scheibe einmal rumdrehe nicht mehr passen die nw makierung zeigt dann 1 centimete von der zahnrimm abdeckung weg , wie mach ich das genau mit der wasser pumpe ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Oha...mein Fehler. Hast du schon einen neueren C16NZ mit Spannrolle? Ist sie denn richtig gepannt? Nicht, daß der Riemen zu locker ist und Kurbeln uberspringt.
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
ja cih hab ne spannrolle , der riem schlängelt sich mit rücken um die spannrollen und dann um das wassserpumpenrad und dann hoch zur nw rad , gesapnnt is ja richtig macht die rolle ja , und kurbeln tu ich ja mit hand am kw rad , da überspring nihcts , nur meine frage , ob ich das kw rad auch demontieren muss , um den zahnrimm exakter auflegen zu könn !! oder ob icha uch die wasser pumpe lösen muss , und spannrolle , momentan is alles drangeschruabt und wenn ich alles auf zünd ot stelle und en riemen draufmachen dann verstellt sich das alles um 1 bis 2 zähne !
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
uiii na sihste da gehört doch mehr zu als zünd ot un riemen druff !! spanrolle und wasser pumpe ( einstelln )gehören bei der korekten zünd ot einsetllung auch dazu hört sich aber ziemlich kompliziert an na ja werde ersma gucken ob ich das hinbekomme danke nochmal vectraopel !!!
 
V

vectraopel

Gast
Hi Du!!
Bei mir war es so, das Ich nur über die Wasserpumpe spannen musste, aber etza hast eine Anleitung
mfg
Danny
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
jo hab ich bei muss man beises lösen wasser pumpe ( spezialwerkzeug ) und spannrolle und so einstelln dass die makriungen fluchten , komplizierte angelegenheit ziemlich fummelkram konnte mit der anleitung net viel anfangen , war heute auch ebi atu bissel gefragt was die dafür haben wolln , komplett zahnrimm neu und spannen 97 euron und steurzeiten einstelln mit altan riem eine arbeitsstunde 60 oder 70 euronen , dan hab ich noch aus jux und dollerei gefragt was dir für zyl kopf dichtung wechseln haben wolln 450 bis 500 euronen mit material , hatte ich das mal voher gewusst , dann hätte ich das machen lassen , vernünftig mit garantie !!!!!! na ja werde woll die steurzeiten machen lassen , peace und haute rein
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
An der Wasserpumpe musste doch nichts verstellen! Löse die Spannrolle, lege den Riemen auf (NW und KW müssen mit den Makierungen fluchten) und dann spannste die Spannrolle. Ist eigentlich ne recht einfache und schnelle Sache!
Den genauen OT kannste ja auch durch rausdrehen der Kerze (langen Schraubendreher oder ähnliches reinstecken und KW drehen) und abnehmen vom Ventildeckel sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
Hi Du!!!
Frag am besten eine Hinterhof Werkstatt, die machen das recht günstig!
mfg
Danny
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
mhhhh ich werde mal morgen zu ner werkstatt fahren meine oma hat da mal gearbeitet d.h. die hat kontakte , hab ich heute erst erfahren ! sie bring ihren kadett 1.6 auch immer dahin , wir werden mal morgen hinfahren ... danke und haute rein
 
Thema:

Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

    Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Opel Vectra B 1,6 16v NW verschieden? Steuerzeiten?

    1,6 16v NW verschieden? Steuerzeiten?: Hi Folks, habe folgendes Problem: Habe die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen und auch gleich die Kopfdichtung erneuert jetzt krieg ich die...
  • Opel Vectra C kein Standgas und keine Leistung

    kein Standgas und keine Leistung: Hallo, ich habe nun lange m Netz gelesen, mich Stunden mit verschiedenen Opelschlosser unterhalten und bin zu noch keinem Ergebnis gekommen. Ich...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?

    Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?: hallo wolte einfach mal fragen aus neugier, wie teuer das eigentlcih is , die steuerzeiten einstelln zu lassen korekte zahnrimm spannung usw ...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

    Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Opel Vectra B 1,6 16v NW verschieden? Steuerzeiten?

    1,6 16v NW verschieden? Steuerzeiten?: Hi Folks, habe folgendes Problem: Habe die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen und auch gleich die Kopfdichtung erneuert jetzt krieg ich die...
  • Opel Vectra C kein Standgas und keine Leistung

    kein Standgas und keine Leistung: Hallo, ich habe nun lange m Netz gelesen, mich Stunden mit verschiedenen Opelschlosser unterhalten und bin zu noch keinem Ergebnis gekommen. Ich...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?

    Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?: hallo wolte einfach mal fragen aus neugier, wie teuer das eigentlcih is , die steuerzeiten einstelln zu lassen korekte zahnrimm spannung usw ...
  • Oben