Opel Vectra B Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer

Diskutiere Vectra B Bj. 2002 Diesel startet schwer im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Daten: EZ: Ende 2002 Maschine: 2 Liter Diesel TDI (102 PS) Laufleistung: 130TKM Jährlich: ca. 12-15.000 KM Vornehmlich fahre ich...
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rantanplan091077

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Hallo Leute,

Daten:

EZ: Ende 2002
Maschine: 2 Liter Diesel TDI (102 PS)
Laufleistung: 130TKM
Jährlich: ca. 12-15.000 KM

Vornehmlich fahre ich mit dem Auto Kurzstreck hälftig Autobahn und Stadt, 2mal am Tag.

Problembeschreibung:

an manchen Tagen, völlig willkürlich also nicht regelmäßig zünde ich morgens, er dreht kurz für 3-4 Sekunden auf 400-500 Umdrehungen und säuft dann ab. Normal im Leerlauf sind ja 700-800 Umdrehungen. Dann warte ich kurz ein paar Sekunden und zünde das zweite Mal, der Anlasser läuft normal ich pumpe wie ein irrer das Gaspedal aber der Motor zündet nicht, Zündversuchdauer ungefähr 10 Sekunden. Dann warte ich wieder ein paar Sekunden und zünde erneut. Unter mächtigem Pumpen des Gaspedals dauert es ein paar Sekunden bis der Motor langsam anruckelt und schließlich läuft. UND GENAU SO SPIELT SICH DAS JEDESMAL AB! Man könnte also sagen linearer Verlauf der Störung...es leuchtet dabei keine Kontrollleuchte oder dergleichen!

Dieses Problem tritt sporadisch auf und ist scheinbar unabhängig von der Temperatur, denn das passierte mir auch gestern Abend nach der Arbeit. Daraus schließe ich als Laie, das es nicht die Vorglühung ist. Ich glaube auch nicht, das es verschmutzte Einspritzdüsen sind, denn wenn er erstmal läuft kann man ihn an- und abstellen wie man will, springt problemlos an und läuft gut bei jeder Drehzahl. Auch ohne Leistungsverlust. Meine Vermutung ist, das sich da vermehrt wenn das Auto steht womöglich Luft in der Kraftstoff-Vorlaufleitung sammelt, weil vielleicht die Pumpe undicht ist ?! Jedenfalls macht es den Anschein, dass er irrsinnig lange Rödeln muss beim Starten, bis genug Sprit zur Verfügung ist für die Zündung.

Erzählt mal, was Euch so einfällt...wäre für Eure Eingebungen sehr dankbar. Das Auto solls noch 2 Jahre machen wenns geht...hab ihn grad übern TÜV gebracht.

Liebe Grüße vom Forenneuling

Andreas
 
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Oberbayer

Oberbayer

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Hi!

Willkommen im Forum!

Dein Problem hört sich tatsächlich nach Luft im System an. Für gewöhnlich sind die Übertäter hier poröse Leckölleitungen. Diese zu wechseln ist normalerweise nicht das Problem. Einer unserer User hatte hierzu eine Anleitung eingestellt, welche ich jetzt weitergebe. Ich selber hatte sie wechseln lassen. Damit dürfte sich dieses Problem erledigt haben.
Ich empfehle Dir auch, beim FOH ein Update für das MSG aufspielen zu lassen. Hier wurden Kennfelder, Vor-u. Nachglühzeiten usw. verbessert.
Kosten ca. 30 €.

Grüße!
 

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rantanplan091077

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Hallo Ihr beiden, das ging ja schnell! Das mit der Leckölleitung hört sich plausibel an! :-) werde das am Wochenende gleich angehen! Und danach natürlich berichten.

Gruß
Andy
 
Oberbayer

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Na dann viel Erfolg beim Basteln....

Grüße!
 
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rantanplan091077

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Oberbayer: weißt du ungefähr, wann die neue SW für das MSG rauskam? Nach 2007??
 
Oberbayer

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Hi!

Habe ich leider keinen Plan von...
Habe sie mir erst jetzt draufspielen lassen, der Unterschied ist spürbar.

Grüße!
 
reload3d

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Hallo,

ich glaube die SW ist 2005 rausgekommen.

@Oberbayer: Wo genau ist denn ein unterschied spürbar?

mfg
 
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rantanplan091077

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Tja, und da genau liegt die Krux, habe das Auto seit 2005. Kann das vielleicht mal jemand recherchieren?
 
Oberbayer

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@Oberbayer: Wo genau ist denn ein unterschied spürbar?

Der Unterschied besteht u.a. darin, daß das Turboloch wesentlich verringert wird und er von unten heraus besser beschleunigt. Auch das Anspringverhalten ist bestens, wobei das auch am Motorsystem-Reiniger für Dieselmotoren von Liqui Moly liegen kann, der bei mir bei jeder 2. Tankfüllung mit reinkommt (ca. 250 ml).
Verwende das jetzt seit ein paar Wochen, seitdem läuft der Diesel nicht mehr so rauh, minimales Abgaswölkchen nach dem Anspringen, kaum noch "Nageln" bei kaltem Motor.

Grüße
 
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rantanplan091077

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Das geht am Bestens beim FOH, der stöpselt ein und sieht, ob es für Deinen Motor ein Update gibt.

Grüße
Tja, und selbst dafür will der dann schon Geld, auch wenn er nix neu aufspielen muss.
 
D1T3CH

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Hi,

ich werd mich dann auch ma auf den Weg machen und das Update raufspielen lassen. Vielen dank für die Infos ;)

mfg

D1T3CH
 
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rantanplan091077

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@Oberbayer

Also ich hab mir das jetz mal angeguckt, Schlauch und T-Stücke hab ich besorgt. Wenn ich die Anleitung betrachte ist da nicht die Rede davon, dass man irgendwelche Muttern lösen muss. Kann man die Leitungen wirklich einfach so "abziehen" oder muss ich an den 4 Abgängen (die 4 Schlauchabgänge wernde durch sone Kunststoff-Lasche geführt) die darunterliegende Mutter an der Einspritzleitung lösen?
 
Oberbayer

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@Oberbayer

Also ich hab mir das jetz mal angeguckt, Schlauch und T-Stücke hab ich besorgt. Wenn ich die Anleitung betrachte ist da nicht die Rede davon, dass man irgendwelche Muttern lösen muss. Kann man die Leitungen wirklich einfach so "abziehen" oder muss ich an den 4 Abgängen (die 4 Schlauchabgänge wernde durch sone Kunststoff-Lasche geführt) die darunterliegende Mutter an der Einspritzleitung lösen?
Hi!

Wie schon erwähnt hatte ich das machen lassen. Da hatte ich aber die Anleitung noch nicht. Mir erscheint diese recht gut und unspektakulär in der Ausführung zu sein. Probiers halt einfach, wirst sehen, was Du machen mußt.
Sollte bei mir das Problem nochmal auftreten mache ich das mit Sicherheit selber.

Grüße!
 
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rantanplan091077

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Genau, und das kann man einfach so rausziehen?
 
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rantanplan091077

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Ist die Frage ob man da wild dran rumruppen kann, ich hab keine Werkstatt in der Nähe wo mal einer kommen könnte *lol* jedenfalls muss man die Kunststoffführung von der darüberliegenden Kraftstoffleitung auch abschrauben.
 
Oberbayer

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Ist die Frage ob man da wild dran rumruppen kann, ich hab keine Werkstatt in der Nähe wo mal einer kommen könnte *lol* jedenfalls muss man die Kunststoffführung von der darüberliegenden Kraftstoffleitung auch abschrauben.
Jo, wenn es dadurch einfacher geht mach´ es einfach. Du bekommst das schon hin denke ich...!

Grüße!
 
Thema:

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