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rantanplan091077
Mitglied
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.08.2010
- Beiträge
- 43
Hallo Leute,
Daten:
EZ: Ende 2002
Maschine: 2 Liter Diesel TDI (102 PS)
Laufleistung: 130TKM
Jährlich: ca. 12-15.000 KM
Vornehmlich fahre ich mit dem Auto Kurzstreck hälftig Autobahn und Stadt, 2mal am Tag.
Problembeschreibung:
an manchen Tagen, völlig willkürlich also nicht regelmäßig zünde ich morgens, er dreht kurz für 3-4 Sekunden auf 400-500 Umdrehungen und säuft dann ab. Normal im Leerlauf sind ja 700-800 Umdrehungen. Dann warte ich kurz ein paar Sekunden und zünde das zweite Mal, der Anlasser läuft normal ich pumpe wie ein irrer das Gaspedal aber der Motor zündet nicht, Zündversuchdauer ungefähr 10 Sekunden. Dann warte ich wieder ein paar Sekunden und zünde erneut. Unter mächtigem Pumpen des Gaspedals dauert es ein paar Sekunden bis der Motor langsam anruckelt und schließlich läuft. UND GENAU SO SPIELT SICH DAS JEDESMAL AB! Man könnte also sagen linearer Verlauf der Störung...es leuchtet dabei keine Kontrollleuchte oder dergleichen!
Dieses Problem tritt sporadisch auf und ist scheinbar unabhängig von der Temperatur, denn das passierte mir auch gestern Abend nach der Arbeit. Daraus schließe ich als Laie, das es nicht die Vorglühung ist. Ich glaube auch nicht, das es verschmutzte Einspritzdüsen sind, denn wenn er erstmal läuft kann man ihn an- und abstellen wie man will, springt problemlos an und läuft gut bei jeder Drehzahl. Auch ohne Leistungsverlust. Meine Vermutung ist, das sich da vermehrt wenn das Auto steht womöglich Luft in der Kraftstoff-Vorlaufleitung sammelt, weil vielleicht die Pumpe undicht ist ?! Jedenfalls macht es den Anschein, dass er irrsinnig lange Rödeln muss beim Starten, bis genug Sprit zur Verfügung ist für die Zündung.
Erzählt mal, was Euch so einfällt...wäre für Eure Eingebungen sehr dankbar. Das Auto solls noch 2 Jahre machen wenns geht...hab ihn grad übern TÜV gebracht.
Liebe Grüße vom Forenneuling
Andreas
Daten:
EZ: Ende 2002
Maschine: 2 Liter Diesel TDI (102 PS)
Laufleistung: 130TKM
Jährlich: ca. 12-15.000 KM
Vornehmlich fahre ich mit dem Auto Kurzstreck hälftig Autobahn und Stadt, 2mal am Tag.
Problembeschreibung:
an manchen Tagen, völlig willkürlich also nicht regelmäßig zünde ich morgens, er dreht kurz für 3-4 Sekunden auf 400-500 Umdrehungen und säuft dann ab. Normal im Leerlauf sind ja 700-800 Umdrehungen. Dann warte ich kurz ein paar Sekunden und zünde das zweite Mal, der Anlasser läuft normal ich pumpe wie ein irrer das Gaspedal aber der Motor zündet nicht, Zündversuchdauer ungefähr 10 Sekunden. Dann warte ich wieder ein paar Sekunden und zünde erneut. Unter mächtigem Pumpen des Gaspedals dauert es ein paar Sekunden bis der Motor langsam anruckelt und schließlich läuft. UND GENAU SO SPIELT SICH DAS JEDESMAL AB! Man könnte also sagen linearer Verlauf der Störung...es leuchtet dabei keine Kontrollleuchte oder dergleichen!
Dieses Problem tritt sporadisch auf und ist scheinbar unabhängig von der Temperatur, denn das passierte mir auch gestern Abend nach der Arbeit. Daraus schließe ich als Laie, das es nicht die Vorglühung ist. Ich glaube auch nicht, das es verschmutzte Einspritzdüsen sind, denn wenn er erstmal läuft kann man ihn an- und abstellen wie man will, springt problemlos an und läuft gut bei jeder Drehzahl. Auch ohne Leistungsverlust. Meine Vermutung ist, das sich da vermehrt wenn das Auto steht womöglich Luft in der Kraftstoff-Vorlaufleitung sammelt, weil vielleicht die Pumpe undicht ist ?! Jedenfalls macht es den Anschein, dass er irrsinnig lange Rödeln muss beim Starten, bis genug Sprit zur Verfügung ist für die Zündung.
Erzählt mal, was Euch so einfällt...wäre für Eure Eingebungen sehr dankbar. Das Auto solls noch 2 Jahre machen wenns geht...hab ihn grad übern TÜV gebracht.
Liebe Grüße vom Forenneuling
Andreas
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