Opel Vectra B Probleme - Zünd...!?

Diskutiere Probleme - Zünd...!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B Bj 95 oder 96... Folgendes... Beim Beschleuningen hab hängt der immer, d.h. ich...
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Hi,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Vectra B Bj 95 oder 96...

Folgendes...

Beim Beschleuningen hab hängt der immer, d.h. ich beschleunige dann hängt der 1-2 Sekunden dann gehts weiter für 1 Sekunde und so weiter...

Hatte Mittwoch den ADAC gerufen... Fehlerspeicher ausgelesen... Nichts... Dann meinte der ADAC Meister das muss iwie an der Zündung liegen, dass da ein Kolben oder wie das heisst nicht mit läuft...

So dann bin ich direkt zum Opel Händler... Der hat mit mir eine Testfahrt gemacht und da ist der Fehler aufgetreten...

Jetzt aber 3 Tage später ruft der an und die haben den Fehler nicht mehr bzw. kommt nicht mehr vor und die wollen jetzt auf Verdacht die Zündkabel erneuern ?! Geben mir aber keine Garantie das es danach läuft!?

Ich hab jetzt abgelehnt für 160€ + Montage die Kabel zu erneuern, wenn ich danach nicht sicher sein kann, das mein Problem weg ist :(

Was kann ich denn jetzt noch machen?!

Da mein Vectra relativ viel verbraucht hatte ich überlegt die Zündkerzen mal zu wechseln - kann das damit zusammenhängen?!?!

Bzw. wie viel kosten Zündkerzen (ungefähr) und kann ich das als "Informatiker"(nicht der geschickteste Handwerker :D) selber einbauen?

Bedanke mich :))
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
was fürn Motor, 1.6, 1.6 16V, 1.8,2.0, 2.5?

Zündkabel kosten um die 50€ kannst selbst wechseln, ein Zündmodul kriegst für unter 100€ somit merkst, wenn alles selbst wechselst bist auch bei 160€ aber hast allles neu!

Das wechseln ist einfach!

Aber gib mal dein Motor durch!
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
2.0-16V X20XEV mit 100kW (Automatik)

Habe ich denn damit auch alle Fehlerquellen ausgeschlossen?!

Wenn das Problem beim fahren nochmal vorkommen sollte... kann ich ruhiges Gewissens weiter fahren?!?! Also kann ich beim Fahren da nichts zerschiessen?!?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
2.0-16V X20XEV mit 100kW (Automatik)

Habe ich denn damit auch alle Fehlerquellen ausgeschlossen?!

Wenn das Problem beim fahren nochmal vorkommen sollte... kann ich ruhiges Gewissens weiter fahren?!?! Also kann ich beim Fahren da nichts zerschiessen?!?
Nee zerschiessen wirste da nichts, da es nur nicht Zündet und kein mechanischher Fehler ist!

Zündkerzen kriegste im KFZ laden um die ecke für 20€!
Zündkabel am günstigsten bei ebay: ZÜNDKABEL SATZ OPEL VECTRA B CARAVAN 2.0 I 16V X20XEV bei eBay.de: Autoelektrik (endet 15.10.10 12:30:56 MESZ)

Sollte nach dem wechsel dieser Teile wieder mal ein Aussetzer auftreten, kauf dir bei ebay ein gebrauchtes Zündmodul für dein x20xev, kosten so um die 20-30€

Zum wechseln der Zündkerzen, einfach die Kunststoffleiste auf dem Motor entfernen und dann siehst du die Zündkabel, wechsel jede Kerze nach und nach, das die Kabel nicht vertauschen tust!
Einfach den jeweiligen Stecker von der Kerze abziehen und mit nen Zündkerzenschlüssel(16er) oder Zündkerzennuss, Verlängerung und Knarre rausdrehen. Anzugsmoment etwa 20Nm, also nicht Bomben fest!

Zündkabel:

Jedes Kabel ist im Zündmodul eingesteckt, auf dem jeweiligen Kabel steht eine Zahl, dieses muss am Zündmodul in die entsprechende Buchse(stehen auch zahlen drauf)!

Tipp, wie bein Zündkerzenwechsel nach und nach wechseln, nicht alle abziehen und dann wechseln, sondern einzeln von der Kerze abziehen, wechseln und dann das nächste Kabel, wegen der Verwechslungsbefahr, jedes Kabel ist auch unterscheidlich lang, was es auch etwas vereinfacht!

Also ist echt leicht das wechseln und ne gute Einstiegsübung!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Ah Danke. Das hört sich doch gut an..

Mit KFZ Laden um die Ecke meinst du da z.b. Wessels+Müller AG !? Bekomm ich da günstig die Zündkerzen?! :)

Sorry für die dummen Fragen :D
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ah Danke. Das hört sich doch gut an..

Mit KFZ Laden um die Ecke meinst du da z.b. Wessels+Müller AG !? Bekomm ich da günstig die Zündkerzen?! :)

Sorry für die dummen Fragen :D
Ja genau oder atu hau mich tod:-)

hier noch mal ein Bild vom DIS mit dem Kabeln: http://data.motor-talk.de/data/galleries/603439/966029/x-lage-motorteile-i-x20xev-30140.jpg

Aber im Laden kommen dir die Kabel an die 80€, am besten fragst mal nach, falls es dir zu teuer ist bestellst einfach im Internet!
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
So hab den Vectra jetzt vom Händler abgeholt.

Bin ca. 50km gefahren ohne das Problem. Dann ging es wieder los.

Dazu kam jetzt auch das die TC Kontrollleuchte aufleuchtet. Das ist ca. seit 2 Wochen, dass die TC Kontrollleuchte mal aufblinkt dann mach ich Zündung aus und wieder an --> weg ist sie... Dann kommt sie irgendwann wieder :))

Dazu konnten die mir auch nichts sagen. Die haben wohl Fehler ausgelesen, da kam aber wohl nichts bei rum :(

Reicht das, wenn ich erstmal in den nächsten Tage mir Zündkerzen besorge und es vorerst damit versuche?! ?(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja kannst erstmal so machen, aber meistens liegt es an zu alten Kabeln, da dies Teile sind, welche den Verschleiß unterliegen und wenn es noch die ersten sind, auch schon recht alt!
 
Thema:

Probleme - Zünd...!?

Probleme - Zünd...!? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Probleme mit dem zünden beim astra f

    Probleme mit dem zünden beim astra f: hi @ all Habe in einen Astra F einen C20ne eingebaut vorher war ein c14nz drin. Nu bekomme ich keine zündfunken motorleuchte leuchtet und...
  • Probleme mit dem LCD

    Probleme mit dem LCD: ich habe gerade ebend mein erstandenes vectra-lcd eingebaut (keins vom kadett gsi) nu zwei probleme: alle checkkontroll-leuchten leuchten obwohl...
  • Probleme mit dem LCD - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Probleme mit dem zünden beim astra f

    Probleme mit dem zünden beim astra f: hi @ all Habe in einen Astra F einen C20ne eingebaut vorher war ein c14nz drin. Nu bekomme ich keine zündfunken motorleuchte leuchtet und...
  • Probleme mit dem LCD

    Probleme mit dem LCD: ich habe gerade ebend mein erstandenes vectra-lcd eingebaut (keins vom kadett gsi) nu zwei probleme: alle checkkontroll-leuchten leuchten obwohl...
  • Oben