Opel Vectra A Zentralverriegelung defekt

Diskutiere Zentralverriegelung defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Vectra A Bj 91. Die spinnt ein wenig und hat ein paar macken. Vom...
B

basti.gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Vectra A Bj 91.
Die spinnt ein wenig und hat ein paar macken.

Vom Kofferraum aus, kann ich nur das Auto abschließen aber nicht wieder aufschließen.
Wenn ich das Auto laufen lasse, dann funktioniert es ab und zu. Wenn ich es ausmache, dann geht es je nach Tageslaune auf oder zu,jedoch meißt eher zu.

Wenn es von allein zu geht, dann kann ich nur den Knopf auf der Fahrerseite hochmachen, jedoch keinen anderen, dazu muss ich wieder das Auto anmachen, damit die sich öffnen lassen.

Ab und zu hört man ein leises summen "summsumm (1 sek Pause) summsumm" usw von den Türen her.

Habt ihr mit sowas oder sowas ähnlichen schon einmal erfahrungen gemacht?


Grüße
Basti.gt
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also das mitem kofferraum hatte ich auch.
musste im kofferraum auf der linken seite oben die lüsterklemmleiste ma kontrollieren. da sind bei mir die leitungen abgeknickt gewesen. einfach frisch absetzten und am besten zusammenlöten.

das summen könnte auf einen defekten stellmotor schließen.
die vectras hatten ja 2 schaltstellungen für die ZV. wenn du an der fahrerseite den schlüsel nur ca. 45° nach rechts drehst, dann schließt nur die normale ZV und wenn du den schlüsel 90° nach rechts drehst, geht auch die ZV, jedoch wird dann auch die Diebstahlwarnanlage aktiviert und man kann , glaub ich, von innen die knöpfe nichtmerh hochziehen (damit wenn die scheibe en spalt unten ist, keiner mit nem draht das auto öffnen kann)
steht aber auch im handbuch drin.
 
B

basti.gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
8
Danke dir air. Der Tip mit dem Kofferraum hat geholfen.
Hier mal ein Bild wie es aussah: Kofferraum

Also, das summen ist weg und ich kann wieder das Auto vom Kofferraum auf und zu schließen(Theoretisch).
Wenn das Auto aus ist, dann geht noch immer nichts solange die Zündung aus ist.
Also Zündung an und alles geht. Zündung aus, alles geht zu und nur die Fahrerseite lässt sich öffnen.


Hat noch jemand eine Idee was das noch sein kann?


Grüße
Basti.gt
 
Jimbob

Jimbob

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
53
Ort
Duisburg
Hört sich alles ziemlich komisch an wie bei nem Neuwagen wo die Elektronik spinnt
aber wäre wirklich möglich das was mit den stellmotoren nicht stimmt oder vielleicht (vermutung) kriegen die ja so keinen Saft oder stimmt was mit der Verbindung zum Kabelbaum nicht

Ich selbst habe im Vectra A Bj.91 Noch keine ZV was ziemlich gewöhnungsbedürftig ist da ich die Jahre immer ZV hatte aber nen bekannter meinte ebend der hat keine ZV =( ...mal schaun wenns nötige Kleingeld dafür da ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

basti.gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
8
Naja, wenn das Auto an ist, geht alles als ob nie was war, aber sobald er aus ist geht nichts mehr. Nur Fahrertür lässt sich öffnen.
Wie kann ich am einfachsten herrausfinden ob es an den Stellmotoren liegt?
 
struch

struch

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
72
Alter
39
Ort
görlitz
hast du die zv orginal oder nachgerüstet? habe meine nachgerüstete für fb wieder rausgeschmissen weil ich auch solche probleme hatte. tausche am besten maL das zv steuerteil aus, vielleicht ist das nimma io
 
B

basti.gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
8
Das Auto habe ich jetzt ca 1 Jahr und habe nichts an der Zentralverriegelung geändert. Woher bekomme ich günstig ein ZV Steuerteil her? Evtl Schrottplatz oder alternativen?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ja schrottplatz bekommst es günstig.
das befindet sich im beifahrerfußraum rechts hinter der verkleidung zwischen schwellerabdeckung (innenraum) zur mittelkonsole.

ist ein schwarze steuergerät, ungefähr so groß wie ne zigarettenschachtel und da steht mit weißer schrift "KIEKERT" drauf.

kann aber auch daran liegen, dass die hauptleitung (dauerplus) nichtmehr vorhanden ist.
weil, wenn dein auto aus ist, muss ja die ZV trotzallem funktionieren, dass geht ja nur über dauerplus (rot).
ich hab jetzt ma im stormlaufplan geschaut, da wird das steuergerät mit zündungsplus und dauerplus angesteuert.
also wenn es bei zündungsplus funktioniert, sonst nicht, dann check ma ganz banal mal die sicherung F17 da gehört eine 20Ampere sicherung rein
 
B

basti.gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
8
Die habe ich schon getestet. Wenn die raus ist funktioniert garnichts mehr. Ich werde es morgen aber nochmal durchmessen und bei dem steuergerät schauen ob Spannung anliegt.

Danke schonmal soweit. Ich werde mich morgen abend wieder melden. :)
 
B

basti.gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
8
Also, Dauerplus liegt an, jedoch klappert eines der beiden Relais ungesund. Nehme mal daher an, dass das Steuerteil hinüber ist. War auf zwei verschiedenen Schrottplätzen und keiner hatte solche Steuerteile.
Hat noch jemand Alternativen oder ein altes rumfliegen? ;-)

EDIT:
Habe das Steuergerät ausgetauscht, schließt es noch immer wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ich hab noch eins oder zwei rumliegen.
 
B

basti.gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
8
Konnte mir noch eins besorgen. Jedoch hat es noch das selbe schließverhalten.
Was würde im extremsten fall passieren, wenn ich Dauerplus am Zündplus vom Steuergerät anschließe?
 
B

basti.gt

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
8
Könnte es auch ein Stellmotor sein?
Gerade noch eingefallen, dass das schloss auf der Beifahrerseite des öfteren hakt, aber nicht mehr dran gedacht, da ich auf der Fahrerseite immer einsteige. ;-)

UPDATE:
Ich konnte das Steuerteil komplett ausschließen und habe den Fehler gefunden. *jubel*

Wenn ich den Stecker leicht in eine bestimmte richtung drücke, kann ich trotz zündung aus alle knöpfe öffnen und schließen. Also scheint dort ein Wackelkontakt oder defekter stecker vorzuliegen direkt am anfang. Hat jemand einen Tip wie ich den Reparieren kann?
Einen vom schrottplatz holen und die enden zusammen löten und mit Schrumpfschlauch verpacken oder hat jemand eine andere Idee? :-)

UPDATE 2:
Ich habe eine "defekte?" Leitung ausmachen können.Es ist eine Rot/Gelb leitung.

Wenn ich sie anschließe, dann geht nichts mehr, wenn ich sie ablasse, geht alles ohne Probleme. Kann man sie ohne Sorge weglassen?

Noch ein Update:
Es funktioniert, jedoch sind die Beifahrertür und beiden hinteren Türen ausgefallen und öffnen nicht mehr automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_schwerelose

Frischling
Dabei seit
21.05.2011
Beiträge
3
Sorry dass ich dass hier einfach so reinschreibe aber wollte nicht unbedingt nen neues thema aufmachen. Also bitte nicht gleich köpfen... :)



ich hab folgendes Problem und hab dazu auch nichts in der SuFu gefunden.



mein stellmotor von der ZV hinten rechts ist defekt, leider finde ich nirgends einen für hinten rechts.

Nun könnte ich einen für hinten links bekommen und ich wollte wissen ob der vielleicht auch hinten rechts passen könnte.

Achso ich fahre nen Vectra A CC 1,8i C18NZ

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.



MfG





der_schwerelose
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
in den 4 Türen sind alle gleich, Tankdeckel ist ein anderer, und Kofferraum hat nen anderen "Hacken" wenn ich das richtig in Erinerrung habe, kannste also kaufen...

MfG
VectraX16SZ
 
D

der_schwerelose

Frischling
Dabei seit
21.05.2011
Beiträge
3
vielen dank für die schnelle antwort...
 
Thema:

Zentralverriegelung defekt

Zentralverriegelung defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Zentralverriegelung Defekt- HL - Tür geschlossen

    Zentralverriegelung Defekt- HL - Tür geschlossen: Hallo zusammen, die Zentralverriegelung hinten links ist defekt . Bekomme leider aber auch nicht mehr die Tür hinten links auf. Kann ich das...
  • Opel Vectra C Defekte Zentralverriegelung an den Türen

    Defekte Zentralverriegelung an den Türen: Hallo Forum . An meinem Vectra C Caravan , Bj.12/2004 ist folgender Fehler aufgetreten : Die Funkfernsteuerung der Schlüssel öffnen plötzlich...
  • Opel Vectra B ( Speziell ) Nach Radioanschluss Zentralverriegelung Defekt ???

    ( Speziell ) Nach Radioanschluss Zentralverriegelung Defekt ???: Hallo Vectrafahrer und hassende Liebhaber , habe einen riesen Fehler gemacht : Bei meiner Lebensgefährtin ( Vectra B 2,0 16v ) auf wunsch ein...
  • Opel Vectra B Funk Zentralverriegelung

    Funk Zentralverriegelung: Ich habe eine Frage an unsere Elektroniker. Für meine B. Bj.2000 habe ich drei Schlüssel für die Funk-Fernbedienung. Vor einiger Zeit viel die...
  • Opel Vectra A Zündschloß defekt?

    Zündschloß defekt?: Wollte grade mit meinem Vectra A Bj94 2,0 losfahren. Zündschloß lässt sich aber nicht drehen.lenkradschloß ist eingerastet. es tut sich nix.will...
  • Zündschloß defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Zentralverriegelung Defekt- HL - Tür geschlossen

    Zentralverriegelung Defekt- HL - Tür geschlossen: Hallo zusammen, die Zentralverriegelung hinten links ist defekt . Bekomme leider aber auch nicht mehr die Tür hinten links auf. Kann ich das...
  • Opel Vectra C Defekte Zentralverriegelung an den Türen

    Defekte Zentralverriegelung an den Türen: Hallo Forum . An meinem Vectra C Caravan , Bj.12/2004 ist folgender Fehler aufgetreten : Die Funkfernsteuerung der Schlüssel öffnen plötzlich...
  • Opel Vectra B ( Speziell ) Nach Radioanschluss Zentralverriegelung Defekt ???

    ( Speziell ) Nach Radioanschluss Zentralverriegelung Defekt ???: Hallo Vectrafahrer und hassende Liebhaber , habe einen riesen Fehler gemacht : Bei meiner Lebensgefährtin ( Vectra B 2,0 16v ) auf wunsch ein...
  • Opel Vectra B Funk Zentralverriegelung

    Funk Zentralverriegelung: Ich habe eine Frage an unsere Elektroniker. Für meine B. Bj.2000 habe ich drei Schlüssel für die Funk-Fernbedienung. Vor einiger Zeit viel die...
  • Opel Vectra A Zündschloß defekt?

    Zündschloß defekt?: Wollte grade mit meinem Vectra A Bj94 2,0 losfahren. Zündschloß lässt sich aber nicht drehen.lenkradschloß ist eingerastet. es tut sich nix.will...
  • Oben