Zahnriemenriss - was ist zu tun?

Diskutiere Zahnriemenriss - was ist zu tun? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; sers... hab mir einen vectra b mit zahnriemenriss gekauft, es sit ein 1,6er mit 100ps... ich weiß noch nix weiter über den zustand des motors...
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manni

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sers...


hab mir einen vectra b mit zahnriemenriss gekauft, es sit ein 1,6er mit 100ps...
ich weiß noch nix weiter über den zustand des motors, werde natürlcih erstmal schauen ob es die ventiele überhaupt verbogen hat... was müsste ich alles erneuern? gleich einen Kompletten Kopf? oder versuchen hydros und ventiele die defekt sind zu erstetzen?


gruß manni
 
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Guck mal rein. Dann bist Du schlauer!

Mfg Sid :wink1:
 
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Eugen Eichmann

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So iwe ich´s mich vorstellen kann, sind die Hydros kaputt. Für die fälle haben die eine extra rille an der die brechen, sodass die Wentile nicht kaputt gehen. Zumindest bei älteren Autos. Auf jeden Fall schau rein. So ersparst du dir Arbeit, auch wenn dabei mehr Arbeit machen musst.
 
Vectra CDX

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Ventile sind mit Sicherheit krumm. Zum Glück kann man bei diesen Motoren die Ventilführungen einfach tauschen. Sind auch nicht teuer. Gibt`s z.B. bei ww.derendinger.de
 
bluevectra

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Vectra CDX schrieb:
Ventile sind mit Sicherheit krumm. Zum Glück kann man bei diesen Motoren die Ventilführungen einfach tauschen. Sind auch nicht teuer. Gibt`s z.B. bei ww.derendinger.de
Die Aussage ist Schwachsinn! Man kann auch ohne Ventilschaden wegkommen. Meinem Kumpel ist er ebenfalls gerissen, und obwohl der Motor KEIN Freiläufer ist, ist nichts passiert, neuer Riemen, fertig. Es kommt auf die Ventilstellung und die Belastung an. Bei voller Fahrt auf der Bahn ist das Risiko natürlich größer.

Am besten du machst erst mal den Kopf ab, und siehst dir das genau an, und dann frag wieder nach, was zu tun ist, man sollte nicht über Schadensbehebung nachdenken solange noch kein Schaden vorhanden ist :baby1:
 
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Zitat von Vectra CDX:

Am besten machst Du erst mal den Kopf ab und siehst Dir das genau an, und dann frag wieder nach, was zu tun ist.
haja, das sagte ich doch gleich! - Die Glaskugel ist nämlich z. Zt. in Reparatur und Du hast nur noch die Möglichkeit, das Orakel von Delphi zu befragen. Wir drehen uns dann immer weiter in Kreis.

Mfg Sid ;-) :wink1:
 
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manni

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was ist wenn mit den ventilen nix weiter ist, sondern sich der motor ganz einfach durchdrehen lässt? soll ich da trotzdem den kopf abmachen?
 
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Frag doch das Orakel von Delphi! ;-)

Mfg Sid :wink1:
 
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man kann die steuerzeiten einstellen und neuen zahnriemen drauf machen.nicht zusammenbauen.kerzen rausdrehen und kompression prüfen.so kannst du sehen wie der zustand der ventile ist.kompression gut ventile gut.ist es der fall das du sehr wenig oder keine hast muß der kopf runter..
 
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manni

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stimmt das mit der kompression ist ne gute idee... der muss dan den druck haben wie es im buch steht? wo finde ich das orakel?
 
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wo du das orakel findest weiß ich nicht aber mit 20 jahren berufserfahrung als kfz-mechaniker kann manchmal schon helfen. :baby1:
 
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manni schrieb:
stimmt das mit der kompression ist ne gute idee... der muss dan den druck haben wie es im buch steht? wo finde ich das orakel?
Das Orakel von Delphi findest du in der griechichen Mytologie.Wurde immer gefragt von den Herschern vor wichtigen Entscheidungen ( Kriege etc. ) wie denn der Ausgang sei.

Auf dein Problem bezogen heist das : Du willst wissen wie etwas repariert wird, noch ehe du weist was wie kaputt ist.
 
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manni

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nagut was ventile angeht bin ich noch im neuland... habe schon einiges am astra selbst gemacht, aber am zylikopf noch ned.... kupplung und alles schon längst durch... ich wart erstmal ab was genau los ist, dann meld ich mich einfach wider... trotzdem danke schonmal
 
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surfer schrieb:
Zitat von Vectra CDX:



haja, das sagte ich doch gleich! - Die Glaskugel ist nämlich z. Zt. in Reparatur und Du hast nur noch die Möglichkeit, das Orakel von Delphi zu befragen. Wir drehen uns dann immer weiter in Kreis.

Mfg Sid ;-) :wink1:
Soll das jetzt witzig sein? Am besten liest du dir die Beiträge genau durch, bevor du sowas schreibst. Schau mal lieber ganz genau nach, WER das geschrieben hat.
 
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@ Vectra CDX

Es handelt sich um eine Fehlbedienung. Von "Zitat........" sollte überhaupt nichts erscheinen! - Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir.

Mfg Sid
 
bluevectra

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Was soll das ganze Gelaber hier ??? Das Orakel von Delphi gab es, aber es hat zwei große Macken. Es hat dummerweise nämlich keine Ahnung von Zahnriemenschäden, und was noch dümmer ist ist, ES GIBT NIE ANTWORT :biggrin: Also wie wärs dann einfach mit nem Kompressionstest? Wäre dann wohl die einfachste Möglichkeit den Zustand der Ventile zu testen :baby1:
 
H-Opelhase

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Wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe,dass Kompressionswerte innerhalb der Toleranz nicht unbedingt einen "nicht-Schaden" bedeuten. Nach dem Zahnriemenriss beim Auto meines Vaters,bei ca. 35kmh und etwa 1500 U/min,war die Kompression noch im Rahmen,allerdings nicht sehr lange. Es hatten sich beim Aufschlagen Haarrisse gebildet,die dann irgendwann ihre Größe verändert haben.
 
bluevectra

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Klar, sicherste MEthode ist es, den kopf abzunehmen, aber wer kann das selbst? Und in der Werkstatt isses sau teuer :rolleyes:
 
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manni

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Servus...

so habe heute meinen Vectra bekommen, und angefangen alles abzubauen, da keine Komp da war... nun soweit...

2 schrauben vom Zylinderkopf sind abgedreht, also während des schraubens ist der kopf weggebrochen... Was kann ich noch tun?

gruß manuel
 
Thema:

Zahnriemenriss - was ist zu tun?

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