Probleme nach Zahnriemenriss

Diskutiere Probleme nach Zahnriemenriss im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Forum, nun bräuchte ich doch mal eure Hilfe mit einer speziellen Anfrag. Mein Vectra B mit einer 1.8 XE Maschine hat sich leider...
H

HW-Schrauber

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

nun bräuchte ich doch mal eure Hilfe mit einer speziellen Anfrag.
Mein Vectra B mit einer 1.8 XE Maschine hat sich leider letzte Woche nach Zahnriemenriss verabschiedet. Das ganze geschah völlig unspäktakulär. Beim Beschleunigen ging ohne weitere Geräusche der Motor einfach aus.
Nun habe ich bereits folgende Dinge getan.
1. Batterie nach Abschleppvorgang, da leer, abgeklemmt und an Ladegerät durchgeladen. Steuegerät somit 48 Stunden ohne Ennrgie.
2. Habe ich nach Freilegung der Zahnriemen-Nockenwellenscheiben und Ausbau der Kerzen sowie Abbau des Ventieldeckels geprüft, dass alle Ventiele sich bewegen. Dies schließe ich daraus, dass die obere Fläche der Ventile immer an den Nocken der Nockenwelle anliegen.
3. Habe ich mit einem dünnen Stäbchen kontrolliert, dass die Kolben alle rauf und runter gehen. Tun sie.
4. Habe ich den Zahnriemen, die beiden Rollen und auch die Spannrolle erneuert. Selbstverständlich habe ich auch die drei OT-Stellungen beachtet. Dann habe ich mit Hile eines Gangs und drehen des Vorderrades geprüft, dass der Motor sich durchdrehen lässt.
5. Batterie rein, Zündschlüssel drehen und? Nichts passiert. Der Starter dreht die Maschine. Kontrolliert an Hand des Zahnriemens, den man sehen kann, wenn man die Abdekung oben etwas nach aussen drückt. Der Motor dreht einfach durch und man hat das Gefühl, als wenn es gar keine Zündung gibt. Kerzen sind natürlich drin. Auch bei rausgedrehten Kerzen merkt man einen ordentlichen Luftdruck, der aus den Öffnungen der Kerzen drückt (Kompression?). Aber, Kerzen wieder reingeshraubt, alles unverändert.

Es wird mit der Blinkmethode noch der Fehler 0340 ausgegeben. Dies hat der Motor sporadisch vorher aber auch schon getan. Da lief er allerdings noch.

Was kann ich tun, bzw. habe ich etwas vergessen oder übersehen? Bin selber kein Autoschreuber sondern nur ein Feinmechaniker/Elektroniker mit Hobbyerfahrung im Bereich PKW/Motor.

Danke schon mal für eure Hilfe vorab.
HW-Schrauber
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hast du mal die Kompression gemessen? Also mit einem richtigen Meßgerät? Klingt nach krummen Ventilen, die nach einem Zahnriemenriß am 16V eigentlich normal sind.
 
H

HW-Schrauber

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
3
Hallo Vectra CDX,

danke für dine schnelle Antwort. Gemessen habe ich die Kompression noch nicht. Würde aber nach meinem Ermessen krumme Ventile ausschließen, da diese doch präzise den Nocken der Nockenwelle folgen. Somit müsste doch eigentlich das Ventil, die Ventilführung und auch die Ventilrückholfeder i.O. sein, oder? Kann es sein, dass die vielleicht nur um ein 1/100 verbogen sind, sprich, man es mit dem blosen Auge nicht sehen kann und deshalb keine Funktion gegeben ist? Und Löcher im Kolben? Das hätte doch im Augenblick des Riemrisses ordentlich knallen müssen?! Und auf allen vier Zylindern keine Kompression, wäre doch sehr unwahrscheinlich. Somit würde ich zumindest damit rechnen, dass die Maschine wenigsten den Versuch eines Starts macht. Werde das mit der Kompression aber in den nächsten Tagen mal prüfen.
Hat sonst noch wer eine Idee?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast du mal geschaut ob er funkt?ich denke auch das die ventile aufgeschlagen sind.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Zuerst musst du sicher sein, daß die Ventile nicht krumm sind. Beim Zahnriemenschaden, wie schon gesagt, sollten die eigentlich krumm sein. Spekulationen helfen da nicht. Besorg dir so ein Meßgerät - Zur Not leihweise aus einer Werkstatt.
 
H

HW-Schrauber

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
3
Danke, habe die Kompression gemessen; 4 x 0 ! So´n Sch...! Dann komme ich wohl um die Demontage des ZK nicht drum rum, oder? Wie kann sich das dann kostenmäßig entwickeln? Was kann ich vermutlich selber machen und was muss zwingend beim Fachmann (sorry, vielleicht auch Fachfrau) gemacht werden? Lohnt sich das ganze bei 200 tkm überhaupt noch? Als Werkstattarbeit sicher nicht (1500 bis 2000 Euro), aber der Materialeinsatz alleine ist sicherlich ja auch nicht ohne.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Den Zylinderkopf wirst du selbst abnehmen können. Aber das Zerlegen würde ich von einer Werkstatt machen lassen, wenn ich nicht die nötigen Geräte dafür hätte. Vielleicht wird auch ein gebrauchter Kopf (Ebay?) günstiger als 16 Ventile, Ventilführungen und Einbau.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Dat klingt verdammt nach Ventile krumm! Wenn die nur 1/100 krumm sind, dichtet der Ventilsitz nicht mehr ab und deine Kompression geht in allerweltsrichtungen ab! Also an deiner stelle würde ich evtl. ne komplette Austauschmaschine in die Haushaltsplanung mit aufnehmen, da wenn du beschleunigst hast und der Riss bei 4000 U/min + waren und dein Motor eh schon 200Tkm runter hat, kann es auch sein, das der Rumpf auch was wegbekommen hat und in anbetracht, das ne Kopfreparatur bei min. 800€ liegt, kommst wohl besser mit ner gebrauchten tauschmaschine!!!! Denn lass ma, du lässt den Kopf machen und dann folgt prompt im anschluss nen Lagerschaden,....... wäre net so toll!

Also bei meinem Motorenspezi kostet ( nur so als anhaltspunkt auf Mindestpreis )*ohne Rechung*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Ventile neu einschleifen 5€ je Ventil
- Montage/ Demontage 50 - 150€
- Material: 1x Ventil ~ 19€
1x Schaftabdichtung 3€

usw................................
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wenn alle 4 zylinder 0 kompression haben würde ich erstmal schauen ob die nockenwellen überhaupt drehen.
wenn es wirklich der fall ist das die null kompr. haben wirst du wohl um nen neuen zylinderkopf net rum kommen.
dann ist ja auch noch die frage wie krümm die sind und ob du die überhaupt ausn schafft raus bekommst.
mfg
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Wenn man sich die Ventilöffnungswege und Zeiten anschaut sieht man das die Wahrscheinlichkeit das der Riemen reisst und Ventile gerade lässt sehr unwahrscheinlich ist!!!
Es führt leider zu 99% zu einem Totalausfall!

Aber schau Dich nach nem kompletten Motor um, bau den neuen Riemen da drauf und erfreue dich an dem. Ist billiger als den Motor zu überholen.
 
Thema:

Probleme nach Zahnriemenriss

Probleme nach Zahnriemenriss - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Oben