H
HW-Schrauber
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.06.2008
- Beiträge
- 3
Hallo liebes Forum,
nun bräuchte ich doch mal eure Hilfe mit einer speziellen Anfrag.
Mein Vectra B mit einer 1.8 XE Maschine hat sich leider letzte Woche nach Zahnriemenriss verabschiedet. Das ganze geschah völlig unspäktakulär. Beim Beschleunigen ging ohne weitere Geräusche der Motor einfach aus.
Nun habe ich bereits folgende Dinge getan.
1. Batterie nach Abschleppvorgang, da leer, abgeklemmt und an Ladegerät durchgeladen. Steuegerät somit 48 Stunden ohne Ennrgie.
2. Habe ich nach Freilegung der Zahnriemen-Nockenwellenscheiben und Ausbau der Kerzen sowie Abbau des Ventieldeckels geprüft, dass alle Ventiele sich bewegen. Dies schließe ich daraus, dass die obere Fläche der Ventile immer an den Nocken der Nockenwelle anliegen.
3. Habe ich mit einem dünnen Stäbchen kontrolliert, dass die Kolben alle rauf und runter gehen. Tun sie.
4. Habe ich den Zahnriemen, die beiden Rollen und auch die Spannrolle erneuert. Selbstverständlich habe ich auch die drei OT-Stellungen beachtet. Dann habe ich mit Hile eines Gangs und drehen des Vorderrades geprüft, dass der Motor sich durchdrehen lässt.
5. Batterie rein, Zündschlüssel drehen und? Nichts passiert. Der Starter dreht die Maschine. Kontrolliert an Hand des Zahnriemens, den man sehen kann, wenn man die Abdekung oben etwas nach aussen drückt. Der Motor dreht einfach durch und man hat das Gefühl, als wenn es gar keine Zündung gibt. Kerzen sind natürlich drin. Auch bei rausgedrehten Kerzen merkt man einen ordentlichen Luftdruck, der aus den Öffnungen der Kerzen drückt (Kompression?). Aber, Kerzen wieder reingeshraubt, alles unverändert.
Es wird mit der Blinkmethode noch der Fehler 0340 ausgegeben. Dies hat der Motor sporadisch vorher aber auch schon getan. Da lief er allerdings noch.
Was kann ich tun, bzw. habe ich etwas vergessen oder übersehen? Bin selber kein Autoschreuber sondern nur ein Feinmechaniker/Elektroniker mit Hobbyerfahrung im Bereich PKW/Motor.
Danke schon mal für eure Hilfe vorab.
HW-Schrauber
nun bräuchte ich doch mal eure Hilfe mit einer speziellen Anfrag.
Mein Vectra B mit einer 1.8 XE Maschine hat sich leider letzte Woche nach Zahnriemenriss verabschiedet. Das ganze geschah völlig unspäktakulär. Beim Beschleunigen ging ohne weitere Geräusche der Motor einfach aus.
Nun habe ich bereits folgende Dinge getan.
1. Batterie nach Abschleppvorgang, da leer, abgeklemmt und an Ladegerät durchgeladen. Steuegerät somit 48 Stunden ohne Ennrgie.
2. Habe ich nach Freilegung der Zahnriemen-Nockenwellenscheiben und Ausbau der Kerzen sowie Abbau des Ventieldeckels geprüft, dass alle Ventiele sich bewegen. Dies schließe ich daraus, dass die obere Fläche der Ventile immer an den Nocken der Nockenwelle anliegen.
3. Habe ich mit einem dünnen Stäbchen kontrolliert, dass die Kolben alle rauf und runter gehen. Tun sie.
4. Habe ich den Zahnriemen, die beiden Rollen und auch die Spannrolle erneuert. Selbstverständlich habe ich auch die drei OT-Stellungen beachtet. Dann habe ich mit Hile eines Gangs und drehen des Vorderrades geprüft, dass der Motor sich durchdrehen lässt.
5. Batterie rein, Zündschlüssel drehen und? Nichts passiert. Der Starter dreht die Maschine. Kontrolliert an Hand des Zahnriemens, den man sehen kann, wenn man die Abdekung oben etwas nach aussen drückt. Der Motor dreht einfach durch und man hat das Gefühl, als wenn es gar keine Zündung gibt. Kerzen sind natürlich drin. Auch bei rausgedrehten Kerzen merkt man einen ordentlichen Luftdruck, der aus den Öffnungen der Kerzen drückt (Kompression?). Aber, Kerzen wieder reingeshraubt, alles unverändert.
Es wird mit der Blinkmethode noch der Fehler 0340 ausgegeben. Dies hat der Motor sporadisch vorher aber auch schon getan. Da lief er allerdings noch.
Was kann ich tun, bzw. habe ich etwas vergessen oder übersehen? Bin selber kein Autoschreuber sondern nur ein Feinmechaniker/Elektroniker mit Hobbyerfahrung im Bereich PKW/Motor.
Danke schon mal für eure Hilfe vorab.
HW-Schrauber