zahnriemen einstellung beim C20XE

Diskutiere zahnriemen einstellung beim C20XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HIIIIEEEELLLLLLFFFFFFEEEE Hallo Opelschrauber hier mein problem und zwar an welche Markierung,muss ich mich richten beim Zahnriemen?(c20xe)...
C

crazyDevil

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
10
Alter
51
Ort
Köln
HIIIIEEEELLLLLLFFFFFFEEEE
Hallo Opelschrauber


hier mein problem und zwar an welche Markierung,muss ich mich richten beim Zahnriemen?(c20xe) habe die Wasserpumpe gewechselt

1.an den zwei kerben die auf dem VentilDeckel sind?

2.oder auf überschneideung (das beide markierung vom nockelwellen auf eine Höhe sind?

3.wie sieht es unten an der Riemenscheibe aus welche markierung da nehmen?


hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

mfg Ralf
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Im Ich-Mach`s-mir-selbst steht:

"Die Kerbe in der hinteren Kurbelwellen-Riemenscheibe muß mit dem Stift an der hinteren Zahnriemenabdeckung übereinestimmen und gleichzeitig müssen die Markierungen an den Nockenwellenrädern senkrecht nach oben stehen und mit den Markierungen am Zylinderkopfdeckel fluchten."


Kurze Frage von mir:
Hat die Wasserpumpe eine Markierung? Bzw. kann man die Pumpe beim XE falsch einbauen?
 
B

baran

Frischling
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
7
Alter
39
Ja, kann man.
Zur Sicherheit markierst du die Wasserpumpe mit einem wasser festen Stift, und die gleiche Markierung auch beim Motorblock.
Wen du die Wasserpumpe drausen hast, einfach den Strich auf das neue Übertragen.

Es kann sein das sie Markierungen hat, aber darauf würde ich mich nicht verlassen :(

P.S. Schmier die neue Dichtung mit Silikonfett ein, wen es Rostspuren hat, kannst du sie leicht abschleifen.

Viel spass :D
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
@ baran

Das stimmt nicht ganz man sollte sie bloß ungefähr so einbauen wie die alte!!! So ist es bei motoren bei denen der zahnriemen über die wapu gespannt werden!!! Beim C20XE ist zum spannen eine extra umlenk rolle dafür zuständig!!! Also beim C20XE ist es egal wie die wapu eingebaut wird weil sie sowie so nur in einer stellung richtig hinein geht!!! Zu dem haben die wapu´s bei opel meisten so ne art zapfen an den man sich halten kann!!!

Also von der alten ungefähr merken wo dieser zapfen war und den von der neuen einfach in die nähe oder genau dort hin stellen!!!

@Vectra CDX
Es gibt auch noch eine zweite makierung der kurbelwelle da man ja die riemenscheibe abnehmen muß um den zahnriemen runter zu bekommen ist auf dem zahnrad auch noch eine!!! Da ist ein kleiner halbkreis drauf und an dem flansch der ölwanne auch wenn die übereinander stehen stimmen die Steuerzeiten 100% ig!!!

P.S Man sollte die wapu bloß nicht unbedingt um 90 grad verdreht einbauen!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Aha..mein Motor ist ja heute angekommen. Da ist tatsächlich ein Zapfen dran. Am Motorblock ist ebenfalls eine Markierung.

Frage: Wie stellt man die Spannrolle ein? Braucht man da das Spezielwerkzeug von Opel? (Motor Bj 90)
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
nein brauchst du nicht du brauchst nur einen 13 gabel oder ringschlüssel einen imbus schlüssel damit verdrehst du die spann rolle und mit dem 13 schlüssel löst du nur etwas die bef. schraube!!! Du müßt nur darauf achten das der pfeil an der rolle etwas so ca 1-2 mm hinter der makierung ist da man ja den motor noch mal ganz durchdrehen (2 umdrehungen an der kurbelwelle) muß damit sich der riemen richtig setzt dann stimmt die spannung meisten kann aber auch sein das du ihn danach noch mal nachspannen mußt!!! Natürlich den motor wieder auf makierung stellen ABER NICHT ZURÜCK DREHEN FALLS DU ZUWEIT GEDREHT HAST in dem fall einfach noch mal das ganze!!!

P.S du kannst die beim durchdrehen des motors ruhig an die makierunge von der nocken welle verlassen!!!
 
B

baran

Frischling
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
7
Alter
39
Speedy90 schrieb:
Also von der alten ungefähr merken wo dieser zapfen war und den von der neuen einfach in die nähe oder genau dort hin stellen!!!
Statt merken kann man ja eine Markierung anbringen :(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@ Speedy90:

Was soll ich mit dem 13-Ringschlüssel machen? Welche Befestigungsschraube? Die Schraube vom Halter für das Einstellwerkzeug? Eine andere 13er ist da nicht. Der Halter sitzt aber alleine am Block. Warum soll ich den lösen?! Und wo ist da eine Markierung?
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Sorry ich muß mich korrigieren
1. du bräuchtest spezialwerkzeug mußt es aber nicht haben es geht auch mit einer wapu und etwas fingerspitzen gefühl!!!

Der rest erklärt sich durch die bilder die ich anhänge hoffentlich!!! Falls nicht kann ich auch das ganze tis2000 Dokument hier rein posten!!!
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sorry, aber die Bilder widersprechern irgendwie deiner Beschreibung. Auf den Bildern wird nur das Werkzeug angesetzt und dann die Rolle festgeschraubt. Fertig. Nix mit Markierungen.

Das Spannwerkzeug arbeitet mit einer Feder. Wie kann ein Maulschlüssel eine Feder ersetzen?! Und was soll ich mit der WaPu machen??
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
ja ich weiß ich hatte das mit dem X??XE motor verwechselt!!! mit der wapu kannst du das spezialwerkzeug ersetzten!!!
Also du löst die schraube von der spannrolle und mit wapu spannst du die rolle dann damit ODER du setzt das spezialwerkzeug ein und ziehst die schraube wieder fest!!!

P.S. wenn du möchtest kann ich die tis2000 anleitung mal als pdf datei schicken!!!
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
hier mal den motor mit dem ich deinen verwechselt habe!!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Achsooo...alles klar! :D

Hab mir bei Opel das KM-666 geliehen. Die wollten nur vorher eine Kopie von meinem Ausweis machen. Hätte nicht gedacht, daß Opel sein Werkzeug verleiht..
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
da haste aber ne gute opel werkstatt gefunden!!! Bei uns kannste das nicht und wenn wollen sie meistens den kaufpreis als kaution haben!!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Kaufpreis als Kaution ist ist auch irgendwie logisch. Würde ich auch nicht anders machen. Das Geld ist ja nicht weg.

Sag mal...was meintest du überhaupt mit "wapu"? Ich frag mit die ganze Zeit, wie man mit der Wasserpumpe die Spannrolle einstellen soll. Wie kann eine ausgebaute Wasserpumpe das Spannwerkzeug ersetzten? Hatte auch schon die ausgebaute Wasserpumpe drangehalten...irgendwie aber keine Idee gehabt, was ich damit machen soll.. :stark:
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
mit wapu meinte ich eigendlich eine wasserpumpen zange!!! hab mich vielleicht falsch ausgedrückt sorry!!!
 
Thema:

zahnriemen einstellung beim C20XE

zahnriemen einstellung beim C20XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zahnriemen 3,2l

    Zahnriemen 3,2l: Hallo, also ich fahr einen Vectra C mit dem 3,2l Motor. Leider ist nach dem Zahnriemen wechsel ein Problem aufgetreten. Welches jetzt dazu geführt...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, hab heute angefangen meinen Zahnriemen zu wechslen! Doch mir ist leider ein Unglück passiert! Ich hab die Kurbelwelle falsch herum gedreht...
  • position der nocken bei motor OT

    position der nocken bei motor OT: hi leutz ... sagt mal wie genau müssen die nocken stehen wenn der motor auf 1 zylinder OT steht... ich meine ich kenne das sonst nur mit den...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?

    Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?: hallo wolte einfach mal fragen aus neugier, wie teuer das eigentlcih is , die steuerzeiten einstelln zu lassen korekte zahnrimm spannung usw ...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

    Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen: tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zahnriemen 3,2l

    Zahnriemen 3,2l: Hallo, also ich fahr einen Vectra C mit dem 3,2l Motor. Leider ist nach dem Zahnriemen wechsel ein Problem aufgetreten. Welches jetzt dazu geführt...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, hab heute angefangen meinen Zahnriemen zu wechslen! Doch mir ist leider ein Unglück passiert! Ich hab die Kurbelwelle falsch herum gedreht...
  • position der nocken bei motor OT

    position der nocken bei motor OT: hi leutz ... sagt mal wie genau müssen die nocken stehen wenn der motor auf 1 zylinder OT steht... ich meine ich kenne das sonst nur mit den...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?

    Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?: hallo wolte einfach mal fragen aus neugier, wie teuer das eigentlcih is , die steuerzeiten einstelln zu lassen korekte zahnrimm spannung usw ...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

    Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen: tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
  • Oben