Opel Vectra C Zahnriemen 3,2l

Diskutiere Zahnriemen 3,2l im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, also ich fahr einen Vectra C mit dem 3,2l Motor. Leider ist nach dem Zahnriemen wechsel ein Problem aufgetreten. Welches jetzt dazu geführt...
V

Vectra2011

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
3
Hallo, also ich fahr einen Vectra C mit dem 3,2l Motor. Leider ist nach dem Zahnriemen wechsel ein Problem aufgetreten. Welches jetzt dazu geführt hat das der Zahnriemen um 3 Zähne verstellt ist.
Die Werkstatt meint das die Ventile nicht auf den Kolben geschlagen haben. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, vieleicht weis ja einer von euch bei welchen Einstellungen die Ventile den Kolben berühren.

Gruß Klaus
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich denke mal das kann dir keiner sagen weil das noch niemand ausprobiert hat. Ist er gelaufen mit der falschen Einstellung? Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst bleibt dir eigentlich nur 1. endoskopieren oder 2. kompressionsmessung (was aber nix heissen muss) oder um auf nummer sicher zu gehen, köpfe abbauen.
 
V

Vectra2011

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
3
Ja, Kompression haben die in der Werkstatt geprüft, die ist bei den Zylindern 1,2,4,6 über 11 Bar und bei Z. 3, 10,5 Bar / Z. 5, 9,8 Bar.
Der Werkstattmeister meinte das währen alles gute Werte. Ja und endoskopiert hat ein Sachverständiger von denen. Da soll natürlich alles in Ordnung gewesen sein.
Der Wagen war erst bei Opel und weil es ein Einbaufehler von einer anderen Werkstatt war, hat diese den Wagen mit einem neuen Zahnriemen versehen und meinen das war es.
Nur ich habe das ungute Gefühl das es nicht ok ist, nur den Zahnriemen zu wechseln.
Der Motor hat sich bei ca. 50 km verabschiedet und das mit Geräuschen die sich wie das trommeln auf einer Blechdose angehört haben.
Die Werkstatt die den Schaden verursacht hat, meint halt das das Geräusch wohl vom Zahnriemenspanner oder so kam.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
naja gute werte sinds nicht grad........13 bis 14 bar wären gut. Aber das kann auch von leichten Verkrustungen am Ventilsitz kommen.
Einfach mal mit einem endoskop schauen, wie nixplaner schon sagte.....das is ne sichere Variante wo man auch solche Stellen gut sehen kann.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Wenn das in einer Opel Vertragswerkstatt gemacht wurde und dir der Motor in den nächsten 2 Jahren z.b. Futschgehen sollte aus dem Grund dann müsste der FOH in Kulanz treten da du ja belegen kannst das der Zahnriehmen 2 mal Gemacht wurde und beim 2ten mal weill dies verhunzt haben.....
Man muss halt nur ganz genau auf den Intervall achten
* Laufleistung und Jahreszeit damit man da kein Bein gestellt bekommt*
 
V

Vectra2011

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
3
Nein der war in einer anderen Werkstatt, also nicht bei Opel.
Die haben da aus welchem Grund auch immer ein Stück Pappe im Bereich des Zahnriemen vergessen. Bekomm hoffentlich in den nächsten Tagen den Bericht vom Sachverständigen. Meld mich dann noch mal. :confused13:
 
Thema:

Zahnriemen 3,2l

Zahnriemen 3,2l - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

    Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

    Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Oben