Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab heute angefangen meinen Zahnriemen zu wechslen! Doch mir ist leider ein Unglück passiert! Ich hab die Kurbelwelle falsch herum gedreht...
6

60psmonster

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
Hallo,

hab heute angefangen meinen Zahnriemen zu wechslen! Doch mir ist leider ein Unglück passiert! Ich hab die Kurbelwelle falsch herum gedreht und dann ist der Zahnriemen ein paar Zähne übergesprungen! Wie kann ich alles wieder richtig einstellen, nicht das noch was kaputt geht?

Danke schonmal
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ist hoffentlich kein V6, oder?

Ich würde die Kurbelwelle nun richtig herum drehen, bis die Räder wieder in die Nähe der Markierungen kommen. Das Verstellen der einzelnen Räder würde ich erst dann bei abgenommenem Riemen machen.
 
6

60psmonster

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
Nee ist kein V6! Hab nen Z18XE! Die Nockenwellenrädermarkierungen zeigen aufeinander! Kann ich die Nockenwellen festsetzen und dann den Riemen abmachen und dann die Kurbelwelle drehen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Genau das wirst du müssen.

Hast du die Zündkerzen rausgedreht? Ohne Kompression lässt es sich gefühlvoller drehen.

Um wieviel Grad steht die Kurbelwelle nun nach bzw. vor?
 
6

60psmonster

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
Kerzen sind raus! Wie die Kurbelwelle jett steht weis ich leider grad nicht! Wie stell ich das dann richtig ein wenn der Riemen ab ist?
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
Zylinder 1 auf OT, notfalls mit nem Schraubendreher (durch die Kerzenöffnung),
wenn keine Markierung vorhanden.
Nockenwellen auf Markierung, wenn da Bohrungen sind; festsetzen.
 
6

60psmonster

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
Also nochmal langsam! Ich mach den alten Riemen ab, stelle die Nockenwellenräder auf die richtige Position, setze die fest! Und dann nen langen Schraubendreher in den 1. Zylinder und die Kurbelwelle drehen bis zur Markierung??
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du brauchst keinen schraubendreher weil du hast ja ne markierung.drehrichtung vom motor ist rechts rum.
hast du das werkzeug für die nockenwellenräder weil sonst schnippt dir die hintere welle immer zurück.

@loft1x
weil der beim v6 net ohne das einstellwerkzeug wechselbar ist.
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
Ok, lass das mit der OT-Bestimmung-Behelfsbestimmung.

Unten KW sollte eine Markierung sein, Irgendwo am Block oder sogar Abdeckung,
findest du keine an der Schwungscheibe, Schwungscheibe abnehmen dahinter muss eine Markierung sein.
So behämmert können die in Rüsselsheim auch nicht sein, Motoren ohne OT-Markierungen zu bauen.
Mit den Nockenwellen hat der Stiffler schon Recht, ohne Festsetzten der Nockenwellen (warscheinlich Spezialwerzeug) wird das nichts.
 
Thema:

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Oben