Z22SE Umbau? Verbesserung?

Diskutiere Z22SE Umbau? Verbesserung? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen guten , Wie mann sehen kann , bin ich hier im Forum recht neu aber ich dachte mir mann köntne trotzdem mal anfragen. Ich habe nen Opel...
silence

silence

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
4
Alter
37
Schönen guten ,


Wie mann sehen kann , bin ich hier im Forum recht neu aber ich dachte mir mann köntne trotzdem mal anfragen.

Ich habe nen Opel Vectra C Baujahr 2003 (147ps, Automatik) mit dem Z22SE Motor drin.

Nun habe ich auf dem Auto 20` Zoll , sieht zwar schön aus , aber mann merkst beim Anzug und kompletten fahren . Ich wollte daher was unternehmen damit das wieder ordentlich wird ^^.

Ich habs schon über nen Sache nachgedacht , würde aber eure Meinung hören , was es für Varianten gäbe. Weil ich denk auch so, wenn ich schon mal was mache Leistungstechnisch dann Richtig :D.

Ich bedank mich das Ihr meinen Post gelesen habt und hoffe auf Vorschläge oder Tips von euch :D.



MFG

Silence
 
K

Kuzo1986

Gast
Das kommt immer drauf an was du ausgeben willst. Du kannst z.B. Chiptuning machen lassen. Oder scharfe Nocken z. b. 264° aber die merkst erst so ab 3500 Umdrehungen. Genauso das Flowtec Saugrohr von DBilas.
Ansonstan gibts für den 2,2 liter ja nen Fächerkrümmer mit Sportkat dazu noch ne Gruppe A, dann hast so ca. 10% mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband.
Wenn du richtig was investieren möchtest, schmeiß das Automatikgetriebe raus und lass die nen Turbo bei DBilas oder HG-Motorsport draufschnallen.

Generell ist das Automatkgetriebe das große Problem, wenns um Leistungsteigerungen geht.

p.s. mach mal ne Garage auf. Das mit den 20 Zöllern hört sich auf jedenfall sehenswert an.
 
silence

silence

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
4
Alter
37
sers,


ich habe eigentlich schon in gewissen sinne was größeres vor und wenn das Autoamtikgetriebe da stört dann schreck ich auch nicht davor zurück das zu ersetzen.

Wenn mann aber drüber nachdenkt , müsst ich mal schauen , fällt bestimmt nen menge an und das Preisliche lässt sich auch sehen warscheinlich :D.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wie wärs mit Felgen abschrauben, Auto verkaufen und einen mit 2.0T kaufen? alles andere ist cash-burning, sprich mehr Geld ausgeben und schlechteres Ergebnis haben.
Aber solche Meinungen werden ja immer ungern gelesen...
 
F

Firefly

Gast
Wie wärs mit Felgen abschrauben, Auto verkaufen und einen mit 2.0T kaufen? alles andere ist cash-burning, sprich mehr Geld ausgeben und schlechteres Ergebnis haben.
Aber solche Meinungen werden ja immer ungern gelesen...
seh ich auch so. saugertuning ist immer kostspielig. vor allem wenn man mehr als +10-15 ps haben will.

einen etwas besseren durchzug erreicht man beim 2.2er leicht aber alles andere....
 
silence

silence

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
4
Alter
37
na dann habsch mal nen mega scheiß auto :D.

aber wenn manns so sieht könnte mann für das das Geld , nen andren kaufen fast, nen bissel was drauf gelegt passt schon ^^.

wäre an sich auch nen gute Idee.
 
F

Firefly

Gast
mach den 2.2er nicht so schlecht! da hätte man eigendlich von selber drauf kommen müssen bevor man sich 20 zoll bestellt... ist doch logisch das dann nichts mehr geht bei der größe!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Vor allem hätte man sowas auch wissen können wenn man das Auto vorher ausgiebig probegefahren hätte und genau wissen würde was man von seinem Auto für Fahrleistungen verlangt. Ein Z22SE ist nicht übel, aber im schweren C mit der Opamatik alles andere als sportlich.

Lass es mich zusammenfassen: Chiptuning ist nicht wirklich spürbar, klassisches Saugertuning teuer und sinnvoll bei leichten Fahrzeugen (da die Mehrleistung erst bei höheren Drehzahlen anliegt und das Drehmoment im unteren, im Alltag am häufigsten genutzten Bereich, kaum höher ist) und die Turboumbauten (auch die teueren von den namhaften Tunern) bei weitem nicht die Haltbarkeit auf Serienniveau bieten.
Einzig ein Kompressorumbau bietet sich beim Z22SE an (bspw. von Hitec), aber auch da stimmt mMn das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht.
Mein Tipp: C Turbo kaufen und dort Chiptuning vom namhaften Tuner (nein, nicht von Ebay) durchführen lassen (bei Turbomotoren macht Chiptuning Sinn). So hat man gesunde 200PS mit gemäßigtem Verbrauch und idR seine Ruhe (kein schlechter Leerlauf, kein Ruckeln, keine Fehlercodes, etc.).
 
K

Kuzo1986

Gast
Es gibt von DBilas auch einen abgespeckten Turbo Kit für 3500 € und der würde dein Auto auch über die 200 PS Marke bringen.

Viele sprechen hier immer vom Verkauf eines Vectra C um ihn dann gegen einen stärker Motorisierten zu tauschen. Dabei vergessen scheinbar viele, das es ein riesen Verlust geschäft ist einen Vectra C zu verkaufen. Bei den Händlern stehen derzeit so viele und das oft schon seit vielen Monaten.
Gerade wenn noch mehr an deinem Auto als den Felgen gemacht wurde lohnt sich der Verkauf noch weniger...

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Motor zu tunen, weil ich bereits 5000 € in meinen gesteckt hab. Was bekomm ich wohl für meinen, wenn vergleichbare Modelle (ohne Tuning) für 7000 € beim Händler stehen?

Die Frage solltest du dir auch stellen.....
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Es gibt von DBilas auch einen abgespeckten Turbo Kit für 3500 € und der würde dein Auto auch über die 200 PS Marke bringen.

Viele sprechen hier immer vom Verkauf eines Vectra C um ihn dann gegen einen stärker Motorisierten zu tauschen. Dabei vergessen scheinbar viele, das es ein riesen Verlust geschäft ist einen Vectra C zu verkaufen. Bei den Händlern stehen derzeit so viele und das oft schon seit vielen Monaten.
Gerade wenn noch mehr an deinem Auto als den Felgen gemacht wurde lohnt sich der Verkauf noch weniger...

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Motor zu tunen, weil ich bereits 5000 € in meinen gesteckt hab. Was bekomm ich wohl für meinen, wenn vergleichbare Modelle (ohne Tuning) für 7000 € beim Händler stehen?

Die Frage solltest du dir auch stellen.....
Viel Spaß mit Dbilas. Wenn das richtige Turbo Kit nicht mal ordentlich hält... anderes Thema.

Klar sind die Gebrauchtwagenpreise im Keller. Aber das gilt doch für den Verkauf genauso wie für den Kauf. Also das ist definiv kein Argument. Und vor allem wenn man nicht verkaufen muss, sondern nur will, dann wartet man so lange bis der richtige Käufer kommt und einen fairen Preis zahlt. Bei der Suche nach einem Neuen verhandelt man dann ordentlich und schwupps, so groß war dann die Differenz gar nicht.
Und nochmal, warum überlegt man nicht vorher welche Leistung man haben will, bzw. wie gut der Wagen tunebar ist?
Klar, bei einigen ändern sich Wünsche oder man hat nach einiger Zeit dann doch mehr Geld für Spielerein locker als man beim Kauf gedacht hat. Aber die meisten merken nach ein paar Wochen dass der Motor zu wenig Leistung hat.
 
silence

silence

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
4
Alter
37
ja das mit dem vorher leistungs bedenken bevor mann kauft ist schon richtig.

Wo ich ihn gekauft habe , war das aber nicht der Punkt . Damals hatte mir der Motor und das auto so mit den seienn 147 ps locker gereicht. Das draufhauen der Felgen war auch nicht unüberlegt, also ich wusste schon was passieren würde.

Im Gewissen sinne binsch mir schon im klaren das er viel verliert mit der Größe. Zur Zeit kommt aber die Frage nach verbesserung Leistung etc. auf , wenn sich eben net lohnt oder nicht viel rumkommt dann bleibta eben so wie jetzt und fertig.

Wenn er Ordentlich Aussieht(wenn fertig) ist besser als wenn ich Mega Leistung habe. So seh ich das .
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ist ja auch kein Verbrechen, sondern nur ein Hinweis. Wenn das also nun so ist, ist meine Empfehlung in deinem Fall ganz klar, den Motor so zu lassen wie er ist, und das gesparte Geld in Urlaub, neues-Auto-Sparkonto oder halt Optiktuning zu stecken.
 
D

derEmde

Gast
Ansonstan gibts für den 2,2 liter ja nen Fächerkrümmer
Den gibts aber leider nicht in der Kombination mit dem Automatikgetriebe :heul: zumindest nicht mit einer Freigabe vom TüV!

Ich hab hier mal angefragt:

MTB-Fahrzeugtechnik - Motorinstandsetzung, Leistungssteigerung, Turboladerinstandsetzung-45289Essen

Dort gibts zumindest ne kleine Leistungssteigerung um 13 PS für 229€, jedoch ist der C Vecci nicht angegeben aber der Z22SE.

Wenn ich Antwort bekomme sag ich mal bescheid. Allerdings wird das dein Problem wohl nicht völlig lösen (meins auch nicht), aber etwas wird man die paar PS bei unseren Dickschiffen bestimmt bemerken! 8)

LG Dennis
 
K

Kuzo1986

Gast
Also zum Thema haltbarkeit von DBilas Turboumbauten kann ich nur von einem Bekannten berichten der auf seinem Z18XE den DBilas Kit seit jetzt fast 100.000 Km ohne Problem fährt.
Hier im Forum ist der User SilverArrow mit gleichem Motor mit Turbo unterwegs. Vielleicht kann er sich ja auch zum Thema äußern.
Ob Sinn macht oder nicht können doch immer noch die Leute beurteilen die den Turbokit haben.
 
Murksi

Murksi

Frischling
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
12
Ort
Berlin-SPANDAU
EDS bietet für den Z22SE ne Stufe 1 an, von 147 auf 160 PS. Kostet glaube ich 200€ oder so und ist OHNE TÜV, aber ob der TÜV das merkt wage ich mal zu bezweifeln.
 
F

Firefly

Gast
nockenwellen und software. dann haste gesunde 170 ps. sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murksi

Murksi

Frischling
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
12
Ort
Berlin-SPANDAU
Man kann auch das Saugrohr vom 2.4er nehmen und nen Fächer von Dbilas oder Lexmaul und dann Software von EDS, sollte ebenfalls gute und stabile 170 PS bringen.
 
F

Firefly

Gast
das mit dem saugrohr ist nicht einfach das alte raus und das neue rein. da gitbs noch ein paar sachen zu beachten.
aber in Preis/Leistung ist das nur zu empfehlen.
 
Murksi

Murksi

Frischling
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
12
Ort
Berlin-SPANDAU
Richtig, Saugrohr vom 2.4er zu montieren ist etwas tricky, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis sicher die günstigste Methode um ein paar Extra Pferdchen zu bekommen. Das in Verbindung mit nem Fächer und der EDS Phase 1 sollten gute 170 PS und 220 NM Drehmoment zu nem erschwinglichen Preis ergeben. Auf jeden Fall bedeutend günstiger wie bei Dbilas 1.400€ fürs Flowtec Saugrohr auszugeben.
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Ich kann auch nur zum Chip von EDS und zu nem Fächerkrümmer raten, habe zwar weder den C Vectra noch nen Automatic... War aber anfangs auch sehr unzufrieden wenn ich zb von Winter auf Sommerschlappen gewechselt habe, auch von Durchzug (gerade untenrum) war ich nicht sehr angetan...

Seit ich aber den Chip von EDS habe bin ich eigentlich wieder recht zufrieden gewesen und seit dem Fächerkrümmer (der zwar ein bisschen komisch klingt) ist er wesentlich Kräftiger und durchzugsfreudiger geworden, das wird ja dann bei deinem auch nicht anders sein...


Grüße Iki
 
Thema:

Z22SE Umbau? Verbesserung?

Z22SE Umbau? Verbesserung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

    z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • Opel Vectra B Z22SE auf LE5 umbauen

    Z22SE auf LE5 umbauen: Hallo Leute, habe jetzt für meinen Vectra ne LE5 Ansaugbrücke erstanden und möchte diese sobald ich alle Dichtungen habe einbauen. Jetzt meine...
  • Opel Vectra C umbau eines z22yh

    umbau eines z22yh: Hallo liebe gemeinde Habe vor mein vecci c caravanne z22yh umzubauen. hatte mir gedacht in meinen 2,2l direct ein kompressor einzubauen geshen...
  • y16xe auf z22Se

    y16xe auf z22Se: Habe grade mal bei meinem Opelhändler angerufen, und gefragt was der nehmen würde für den umbau. egal besser net. hab jemanden der mir den umbau...
  • Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help!

    Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help!: Hallo! Ich bin neu hier und fahre eine Vectra B Sport EZ 2001 mit einigen "unnötigen Umbauteile dran". Bilder folgen noch!!!! Mein Name ist Sven...
  • Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

    z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • Opel Vectra B Z22SE auf LE5 umbauen

    Z22SE auf LE5 umbauen: Hallo Leute, habe jetzt für meinen Vectra ne LE5 Ansaugbrücke erstanden und möchte diese sobald ich alle Dichtungen habe einbauen. Jetzt meine...
  • Opel Vectra C umbau eines z22yh

    umbau eines z22yh: Hallo liebe gemeinde Habe vor mein vecci c caravanne z22yh umzubauen. hatte mir gedacht in meinen 2,2l direct ein kompressor einzubauen geshen...
  • y16xe auf z22Se

    y16xe auf z22Se: Habe grade mal bei meinem Opelhändler angerufen, und gefragt was der nehmen würde für den umbau. egal besser net. hab jemanden der mir den umbau...
  • Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help!

    Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help!: Hallo! Ich bin neu hier und fahre eine Vectra B Sport EZ 2001 mit einigen "unnötigen Umbauteile dran". Bilder folgen noch!!!! Mein Name ist Sven...
  • Oben